Forum: PC Hard- und Software Kurzschluss am Notebook


von Ricki W. (tricksta)


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Hey Leute,
ich hab seit Monaten folgendes Problem. An meinem Asus-Notebook war der 
Ladestecker am Mainboard defekt. ich hab daraufhin einen neuen gekauft 
und den dran gemacht (Bild). Das hat auch Monate ohne Probleme 
funktioniert.

Irgendwann hatte sich das gelockert und es musste so kommen, es gab 
einen Kurzschluss. Hab es funken gesehen. Daraufhin hab ich erstmal 
alles vom Netz und Akku raus. (Dieses Notebook funktioniert schon seit 
dem Kauf nur mit eingelegtem Akku)

Also ich das Notebook gestartet habe, ging es für ein 1-2 Minuten und 
ging dann plötzlich aus. Die Ladelampe für den Akku leuchtete. Hab das 
Notebook über Nacht geladen. Jetzt war das Notebook sogar 5 Minuten an.

Das Netztweil wurde schon ausgetauscht.

Meine Frage wo vermutet Ihr den Fehler? Welche Informationen braucht ihr 
noch?

Ist es der AKku(inkl Ladeelektronik) oder hat doch das Mainboard nen 
Schuss?

Lg und danke im Voraus

von K. S. (the_yrr)


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Ricki W. schrieb:
> Meine Frage wo vermutet Ihr den Fehler? Welche Informationen braucht ihr
> noch?
schwierig so zu sagen
> Ist es der AKku(inkl Ladeelektronik) oder hat doch das Mainboard nen
> Schuss?
eines davon wird es wohl sein.

- es gibt Programme die den Akkuzustand auslesen können, falls der 
Laptop startet und lange genung anbleibt.

- du könntest versuchen die Spannung am Akku zu messen, dafür müsstest 
du nur eine ungefähre Ahnung haben zwischen welchen Pins (oder 
durchprobieren) und ein Multimeter mit dem du an die Pins rankommst. Ein 
Bild könnte uns helfen dir zu helfen.

> Jetzt war das Notebook sogar 5 Minuten an.
wird der Akku als voll oder leer angezeigt?
- wenn leer pack mal ein Multimeter im 10A (oder ähnlich) Strom Modus 
zwischen eine Ader und die Klemme am Stecker, dann kannst du sehen ob da 
was geladen wird (wenn der Laptop aus ist)

- wenn du schon am Strom messen bist, misst mal was der Stromverbrauch 
ist wenn der Laptop an/aus ist, dann kann man einen eventuellen 
Kurzschluss im Laptop erkennen. Alternativ die Spannung zwischen den 
beiden Klemmen, vorsicht vor noch einem Kurzschluss, wenn die stark von 
der Sollspannung (+-0.xV sind normal) abweicht deutet das auch auf einen 
Kurzen irgendwo hin.

-wenn du kein Multimeter hast/dir das nicht zutraust, kannst du so ein 
Steckdosen Verbrauchsmessgerät vor das Netzteil stecken.



Mach vllt. mal nen Bild wenn es was ungewöhnliches zu sehen gibt, teil 
uns das Modell vom Laptop mit, und guck mal ob der Stecker/Buchse 
verschmort ist und schlechten Kontakt hat. Sonst wäre eine Antwort auf 
zumindest einige der Fragen hilfreich.

: Bearbeitet durch User
von K. S. (the_yrr)


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Ab windows 7 kann der selber den Akku zustand messen, erster link von 
google:
https://www.tippscout.de/windows-notebook-akku-testen.html

von K. S. (the_yrr)


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Ricki W. schrieb:
> Irgendwann hatte sich das gelockert und es musste so kommen, es gab
> einen Kurzschluss.

ein Tropfen kleber auf die Schrauben, und dicken Schrumpfschlauch zur 
entlastung über den Stecker/Kabel könnte helfen. nimm lieber einen zum 
löten, das hält besser und eine vernünftige Zugentlastung bekommst du so 
oder so nicht.

von Ricki W. (tricksta)


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K. S. schrieb:
> - es gibt Programme die den Akkuzustand auslesen können, falls der
> Laptop startet und lange genung anbleibt.

Keine Chance, das Notebook startet mittlerweile nichtmehr. Lag jetzt 
aber auch 3-4 Monate im Schub.

K. S. schrieb:
> - du könntest versuchen die Spannung am Akku zu messen, dafür müsstest
> du nur eine ungefähre Ahnung haben zwischen welchen Pins (oder
> durchprobieren) und ein Multimeter mit dem du an die Pins rankommst. Ein
> Bild könnte uns helfen dir zu helfen.

Habe den Akku zerlegt (ich weiß, nicht ganz ungefährlich), hier habe ich 
zwischen dem schwarzen Pin links und den roten Pin eine Spannung von 9,2 
V (AKKU läuft auf 10,8V) (Ladegerät läd mit 19V).

Wo muss ich am "Ladeanschluss" messen? habe 2 Pins mit Minus und 2 Pins 
mit Plus. Dazwischen die Pins ( ID, D, C, und N)

Kann ich noch irgendwas Messen, bevor ich alles zusammenbau und den 
Stromvebrauch messe?

P.s. Es ist das Asus Model N751JX-T4056H
danke schonmal.

: Bearbeitet durch User
von K. S. (the_yrr)


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Ricki W. schrieb:
> Habe den Akku zerlegt (ich weiß, nicht ganz ungefährlich), hier habe ich
> zwischen dem schwarzen Pin links und den roten Pin eine Spannung von 9,2
> V (AKKU läuft auf 10,8V) (Ladegerät läd mit 19V).

dann müssten das 3 Li-Ion Zellen in Serie sein (und vllt mehrere davon 
parallel), der Akku ist dann scon sehr leer (ca. 3V Pro Zelle).

das Laptopnetzteil wird 19V haben, aber die gehen kaum direkt auf den 
Akku.

Ricki W. schrieb:
> Wo muss ich am "Ladeanschluss" messen? habe 2 Pins mit Minus und 2 Pins
> mit Plus. Dazwischen die Pins ( ID, D, C, und N)
da du den Akku schon zerlegt hast, gar nicht mehr (sonst zwischen + und 
-), die 9.2V waren das Interessante.

Ricki W. schrieb:
> Kann ich noch irgendwas Messen, bevor ich alles zusammenbau und den
> Stromvebrauch messe?
Wenn der Laptop und Akku offen sind:
- im Akku wird es eine Sicherung geben, wenn die 9.2V nicht an den Pins 
vom Ladeanschluss anliegen ist die durch, dann mach ein Bild von der 
Platine im Akku.
- nicht die Akkus von der Platine trennen, es könnte sein dass ein Chip 
das erkennt und den Akku dann sperrt.
- schau dir das Mainborad um den Akku und Netzteilanschluss herum an und 
mach vllt. Bilder. Wenn ein Chip ein kleines Loch hat oder aufgeplatzt 
aussieht ist der defekt, auch Verfärbungen durch Erhitzung oder 
Rauchspuren deuten stark auf einen Defekt hin.

von Jupp (Gast)


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K. S. schrieb:
> Ab windows 7 kann der selber den Akku zustand messen

Nein, das ist keine Messung, sondern nur das, was der Akku-Controller 
erzählt.

von K. S. (the_yrr)


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Jupp schrieb:
> K. S. schrieb:
>> Ab windows 7 kann der selber den Akku zustand messen
>
> Nein, das ist keine Messung, sondern nur das, was der Akku-Controller
> erzählt.
theoretisch hast du recht, reicht aber um zu sehen ob der Akku voll ist 
und irgendetwas defekt oder völlig entladen und nur noch 10% 
Nennkapazität. Details sind erstmal uninteressant, wenn der Laptop nicht 
startet zählt nur Akku ok oder nicht, wenn der nach 10min stirbt kann 
man immernoch Akku testen/ wechseln. alles was der Laptop "misst" 
erzählt im natürlich nur der Akkucontroller, wer denn sonst.

von Jupp (Gast)


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K. S. schrieb:
> theoretisch hast du recht [...]

Mir brauchst du das alles nicht erklären ;)

Ich wollte das nur für andere Mitleser geradegerückt haben, denn das, 
was der Controller "erzählt", kann auch völliger Mumpitz sein.

von Ricki W. (tricksta)


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K. S. schrieb:
> - im Akku wird es eine Sicherung geben, wenn die 9.2V nicht an den Pins
> vom Ladeanschluss anliegen ist die durch, dann mach ein Bild von der
> Platine im Akku.
> - nicht die Akkus von der Platine trennen, es könnte sein dass ein Chip
> das erkennt und den Akku dann sperrt.
> - schau dir das Mainboard um den Akku und Netzteilanschluss herum an und
> mach vllt. Bilder. Wenn ein Chip ein kleines Loch hat oder aufgeplatzt
> aussieht ist der defekt, auch Verfärbungen durch Erhitzung oder
> Rauchspuren deuten stark auf einen Defekt hin.

an den Pins habe ich keine Spannung. Wenn ich vom Minuskontakt der 
Zellen zum -Pin gehe, habe ich Durchgang. Plusseitig habe ich keinen 
Durchgang von Zelle bis zum +Pin.

Umgekehrt schließe ich alles an, Netzteil dran leuchtet die 
Ladekontrolllampe nicht mehr am Notebook. Auch an der Spannung an den 
Zellen hat sich nichts getan.

Das Notebook hat auch keinerlei Stromaufnahme

: Bearbeitet durch User
von adi (Gast)


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Ricki W. schrieb:
> an den Pins habe ich keine Spannung. Wenn ich vom Minuskontakt der
> Zellen zum -Pin gehe, habe ich Durchgang. Plusseitig habe ich keinen
> Durchgang von Zelle bis zum +Pin.

Na ja, so eine Erfahrung habe ich bei meinem alten Akku von Lenovo 
gemacht. Bei der Spannungsmessung der einzelnen Zellen, habe ich bei der 
mittleren Zelle kurz einen Kurzschluss fabriziert. Das ergebnis war, 
dass der Akku nicht mehr am Laptop funktioniert hat und an den 
Akku-Kontakten konnte ich keine Spannung mehr messen. Hab damals 
vermutet, dass es eine Schutzfunktion der Überwachungsschaltung sein 
sollte. Bei dir könnte das Gleiche passiert sein.

von Ricki W. (tricksta)


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adi schrieb:
> Na ja, so eine Erfahrung habe ich bei meinem alten Akku von Lenovo
> gemacht. Bei der Spannungsmessung der einzelnen Zellen, habe ich bei der
> mittleren Zelle kurz einen Kurzschluss fabriziert. Das ergebnis war,
> dass der Akku nicht mehr am Laptop funktioniert hat und an den
> Akku-Kontakten konnte ich keine Spannung mehr messen. Hab damals
> vermutet, dass es eine Schutzfunktion der Überwachungsschaltung sein
> sollte. Bei dir könnte das Gleiche passiert sein.

Hat ein neuer AKKU dann geholfen?

von K. S. (the_yrr)


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Ricki W. schrieb:
> Plusseitig habe ich keinen
> Durchgang von Zelle bis zum +Pin.
Spricht für Sicherung durch

Ricki W. schrieb:
> Umgekehrt schließe ich alles an, Netzteil dran leuchtet die
> Ladekontrolllampe nicht mehr am Notebook. Auch an der Spannung an den
> Zellen hat sich nichts getan.
>
> Das Notebook hat auch keinerlei Stromaufnahme
Wenn die Sicherung durch ist, ist es für das Notebook so als wäre kein 
Akku dran, passt also soweit, sollte keinen Kurzschluss im Laptop/akku 
geben, könnte antürlich immer noch etwas anderes defekt sein.


Auf dem Bild eingekreist was vermutlich diese Sicherung ist, wenn nichts 
mehr auf der Rückseite der Platine liegt. Miss mal Spannung nach 
GND/-Pin von beiden langen Seiten der Sicherung. (alternativ ob die dort 
Durchgang hat)

Hier ein Datenblatt, ist eine "Externally triggerable Fuse", kann also 
vom Controller absichtlich ausgelöst werden. Hier siehst du auch nochmal 
welche Pins du messen soltest.
http://caxapa.ru/thumbs/835833/FC543212AH3C.pdf


Du könntest die natürlich (an den richtigen Pins) überbrücken, aber wenn 
dann wirklich etwas defekt ist, brennt der Akku schlimmstenfalls. für 
einen ersten Test eventuell zwei Drähte dran und eine >20A Autosicherung 
dazwischen, dann hast du wenigstens Schutz vor Kurzschluss.

: Bearbeitet durch User
von Ricki W. (tricksta)


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K. S. schrieb:
> Auf dem Bild eingekreist was vermutlich diese Sicherung ist, wenn nichts
> mehr auf der Rückseite der Platine liegt. Miss mal Spannung nach
> GND/-Pin von beiden langen Seiten der Sicherung. (alternativ ob die dort
> Durchgang hat)

Nach GND/-Pin sind auf beiden Seiten 0,2V. Nach +Pin sind auf Beiden 
Seiten 7,02V. Durchgang hat sie auch, allerdings sind auf Pin 1, Pin 2, 
Pin 3 (Sicherung) durchgang.

von K. S. (the_yrr)


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Ricki W. schrieb:
> Nach GND/-Pin sind auf beiden Seiten 0,2V. Nach +Pin sind auf Beiden
> Seiten 7,02V.
macht zusammen keine 9.2V (was nicht möglich ist), ist aber auch egal. 
die beiden 8beiner da drüber mit dem Klecks weißen Kleber? sind zwei 
Mosfet die auch in der Plus Leitung sitzen, entweder ist einer davon 
defekt (unwahrscheinlich) oder der Controller schaltet sie ab, du kannst 
natürlich Akku plus direkt auf Ladestecker Plus brücken, hast dann aber 
null Schutz mehr vor Über/Unterladung oder Kurzschluss. Da der 
Controller auch digital mit dem Laptop spricht denke ich dass der nicht 
mehr mit diesem Akku startet.

Miss mal die Spannung der Zellpaaren, wenn davon eins unter 3-2.5V ist 
kann es sein dass der Controller abschaltet, aber laden müsste er 
eigentlich noch.

Wenn du sowas besitzt, kannst du mit einem Li-Ion Ladegerät und etwas 
Kabel die drei Zellenpaare jeweils einzeln (also ein Paar einzeln) auf 
mindestens ca. 3.5V (oder auch ganz voll) laden (am besten alle 3 
gleich/ähnlich) und dann nochmal testen. wenn es dann funktioniert musst 
du alle Zellenpaare komplett identisch laden (am einfachsten ist voll), 
sonst nimmt der Akku Schaden.

von Ricki W. (tricksta)


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K. S. schrieb:
> Miss mal die Spannung der Zellpaaren, wenn davon eins unter 3-2.5V ist
> kann es sein dass der Controller abschaltet, aber laden müsste er
> eigentlich noch.

Paar 1 = 3,45V, Paar 2 = 3,1V, Paar 3 = 2,65V

K. S. schrieb:
> Wenn du sowas besitzt, kannst du mit einem Li-Ion Ladegerät und etwas
> Kabel die drei Zellenpaare jeweils einzeln (also ein Paar einzeln) auf
> mindestens ca. 3.5V (oder auch ganz voll) laden (am besten alle 3
> gleich/ähnlich) und dann nochmal testen. wenn es dann funktioniert musst
> du alle Zellenpaare komplett identisch laden (am einfachsten ist voll),
> sonst nimmt der Akku Schaden.

Sowas besitze ich leider nicht.

von Ricki W. (tricksta)


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Kann ich das Ladegerät direkt an die Ladeelektronik des Akkus hängen? 
Minus auf die Minus Kontakt, Plus auf Plus? oder brauch ich das Notebook 
dazwischen?

von K. S. (the_yrr)


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Ricki W. schrieb:
> Kann ich das Ladegerät direkt an die Ladeelektronik des Akkus hängen?
> Minus auf die Minus Kontakt, Plus auf Plus? oder brauch ich das Notebook
> dazwischen?

wenn es für eine Zelle ist geht direkt, ohne Laptop und alles.

Ricki W. schrieb:
> Paar 3 = 2,65V
das könnte Probleme bereiten, da laden am Laptop nicht mehr geht könnte 
der Controller den Akku abschalten weil die Spannungen zu 
unterschiedlich sind. Auf eine Schaltung zum Ausgleich, Balancer 
genannt, wird bei solchen Akkus verzichtet da sie auf gleiche 
Eigenschaften selektiert sind und nicht ungleichmäßig (ent)laden werden.

so oder so wird mindestens eine Zelle aus Paar 3 hinüber sein

> Sowas besitze ich leider nicht.
man könnte probieren 3V bis 3.5V Spannung (oder 5V mit 2 Silizium Dioden 
in Reihe, 5-1.4 = 3.6V) mit maximal 0.5-1A auf Paar 3 zu geben (mit 
Vorwiderstand), das ist aber nicht ungefährlich und eigentlich nicht zu 
empfehlen, außer man weiß was man tut.

also minus an minus, plus (bei 5V noch 2 Dioden in Flussrichtung) an ca. 
1-2 Ohm >1-2W (wird heiß) und auf gehts, wenn eine Zelle warm wird oder 
zischt/aufbläht... ist die defekt, dann sofort abbrechen. Keine Garantie 
dass die nicht schon jetzt defekt ist und aufbläht/heiß wird/brennt wenn 
du versuchst sie zu laden (nicht mit Wasser löschen, das brennt nur noch 
mehr). daher besser die ganze Zeit zugucken da die Zelle(n) auf jeden 
fall nicht 100% ok sind, aber vllt reicht es noch für einen letzten 
test.

Widerstand begrenz den Strom, bei unter 4V Spannung wird die Zelle nie 
ganz voll (und damit überladen), wenn sie heil ist ist die Methode nicht 
optimal, aber eigentlich ungefährlich (solange man alles richtig macht 
und nachmisst)

der Widerstand sollte ("Spannung Netzteil" - 2.65V)/"maximaler Strom 
Netzteil" nicht unterschreiten (Überlastung 3.xV Netzteil), aber auch 
nciht kleiner als ca. 1-2 Ohm sein (mehr als 0.5-1A würde ich den Zellen 
nicht zumuten)

: Bearbeitet durch User
von Ricki W. (tricksta)


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K. S. schrieb:
>> Sowas besitze ich leider nicht.
> man könnte probieren 3V bis 3.5V Spannung (oder 5V mit 2 Silizium Dioden
> in Reihe, 5-1.4 = 3.6V) mit maximal 0.5-1A auf Paar 3 zu geben (mit
> Vorwiderstand), das ist aber nicht ungefährlich und eigentlich nicht zu
> empfehlen, außer man weiß was man tut.
>
> also minus an minus, plus (bei 5V noch 2 Dioden in Flussrichtung) an ca.
> 1-2 Ohm >1-2W (wird heiß) und auf gehts, wenn eine Zelle warm wird oder
> zischt/aufbläht... ist die defekt, dann sofort abbrechen. Keine Garantie
> dass die nicht schon jetzt defekt ist und aufbläht/heiß wird/brennt wenn
> du versuchst sie zu laden (nicht mit Wasser löschen, das brennt nur noch
> mehr). daher besser die ganze Zeit zugucken da die Zelle(n) auf jeden
> fall nicht 100% ok sind, aber vllt reicht es noch für einen letzten
> test.

Aa kenn ich mich einfach zu wenig aus (Feuerlöscher hätte ich aber in 
der Wohnung :D ). Und Dioden hab ich eh nicht hier.

von K. S. (the_yrr)


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war auch nur ne Idee, aber der Akku ist hin, und zwar nicht wegen des 
Kurzschlusses, sondern eher aus Altersgründen. ich hab schon laptops 
gesehen die monatelang mit gebrochenem kabel betrieben wurden welches 
immer wieder gefunkt hat.

Wenn es der laptop wert ist hol nen neuen Akku (pass auf bei 
Direktversand aus China, ich hab neulich gelesen dass selbst auf Amazon 
gefälschte Markenakkus verkauft werden, heißt aber nicht das alles 
schlecht ist)

wenn du selber laden sicher probieren willst, such nach TP4056 modul, 
das sind kleine Platinen, ein Ende an USB, und zwei kabel an den Akku 
(mach ca. 20cm + lang, dann brennt das Lademodul nicht mit), fertig

das mit dem nicht alleine lassen gilt weiterhin, wenn es brennt stell 
nach draußen und warte (und Strom sofort ab), leg den Akku in ein 
feuerfeste Schale (wenn die aus Metall ist auf eine Folie/Papier)

wenn du ab und zu mit dem Finger (vorsichtig) testest ob der Akku heiß 
ist brennt da auch nichts. Wenn Gase entweichen sind die nicht unbedingt 
gesund, aber umbringen wird dich das nicht wenn du es nicht gerade 
inhalierst.

die Dinger sind nicht ohne, aber wenn du sie nicht Kurzschließt, in der 
prallen Sonne kochen lässt (im Sommer und im Handy wirds gerne mal über 
80°C) oder ordentlich Überlädst passiert nichts schlimmeres als dass der 
Akku schnell(er) kaputt geht.

Eine Autobatterie kann auch bei Kurzschluss dicke Kabel zum Glühen 
bringen oder verschweißen, die Schwefelsäure da drin ist auch nicht 
gesund. Man muss nur ungefähr wissen was man tut (bzw. was man besser 
nicht tut), dazu reichen auf 10 Minuten über die Gefahren lesen und 
etwas Verstand, dazu braucht man kein Studium.

: Bearbeitet durch User
von Ricki W. (tricksta)


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K. S. schrieb:
> war auch nur ne Idee, aber der Akku ist hin, und zwar nicht wegen des
> Kurzschlusses, sondern eher aus Altersgründen. ich hab schon laptops
> gesehen die monatelang mit gebrochenem kabel betrieben wurden welches
> immer wieder gefunkt hat.

okay hatte schon die Befürchtung.

noch eine andere Frage, wenn ich das Netzteil am Notebook anstecke, dann 
müsste ich doch auf den Pins vom Mainboard, die auf den Akku gehen 
Spannung haben? Da hab ich nämlich keine

von K. S. (the_yrr)


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Ricki W. schrieb:
> noch eine andere Frage, wenn ich das Netzteil am Notebook anstecke, dann
> müsste ich doch auf den Pins vom Mainboard, die auf den Akku gehen
> Spannung haben? Da hab ich nämlich keine

da gibt es zwei Möglichkeiten:
- der Akku gibt ja selber keine Spannung aus (weil der Controller defekt 
meldet), und der Controller sagt dem Laptop entweder nichts (als wäre 
kein Akku dran => wird nicht geladen) oder er sagt Akku defekt (=> wird 
nicht geladen)
- die Laderegelung für den Akku auf dem Mainboard ist defekt (halte ich 
für unwahrscheinlicher, zumindest bei den Messwerten am Akku)

: Bearbeitet durch User
von Ricki W. (tricksta)


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K. S. schrieb:
> - die Laderegelung für den Akku auf dem Mainboard ist defekt (halte ich
> für unwahrscheinlicher, zumindest bei den Messwerten am Akku)

gibt es auf dem Mainboard eine Art Sicherung?

von K. S. (the_yrr)


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Ricki W. schrieb:
> gibt es auf dem Mainboard eine Art Sicherung?

soweit ich weiß nicht, auf den Bildern ist auch nichts zu sehen. die 
meisten SMD Sicherungen sollten einen grünen Druck (mit weißer Schrift) 
haben, die 10mOhm (R010 in grün) sind zwar primär Shunts, könnten aber 
Sicherungswiderstände sein.

von Ricki W. (tricksta)


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Mir sind jetzt mehrere Dinge Aufgefallen.

1. Ich hab vom -Pin zum Notebookgehäuse Durchgang? Warum? Normal?

Wenn Netzstecker und AKKU eingestecks sind habe ich:

Am AKKU zwischen -Pin und +Pin genau 1V.
Messe ich am +Pin vom Netzteil zum -Pin des AKKUS hab ich 19,4V
Messe ich am +Pin vom Netzteil zum +Pin des AKKUS hab ich 18,4V


Messe ich am -Pin Vom Netzteil zum -Pin des AKKUS hab ich 0V
Messe ich am -Pin Vom Netzteil zum +Pin des AKKUS hab ich 9,2V

Wenn ich den AKKU rausnehme und Netzteil eingesteckt lasse, hab ich 
zwischen +Pin und -Pin genau 1V.

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