Hallo, ich habe ein Problem! Möchte gern die RS232 RXT und TXD Signale am Oszi abbilden. Nur leider komme ich nur ein flackern der RXT Leitung. Hexzeichen oder der gleichen werden nicht angezeigt. Bereiche an CH1 und Ch2 sind jeweils 500mV und Zeitbasis 1000ms. Hat jemand von euch ein ähnliches OSzi und kann mir hierbei nachhelfen?
Ist der Kochtopf drauf? Sonst reagiert dein Controller nicht. Mir genügt vorerst die Antwort heiss oder kalt. Dann weiss ich woran ich dran bin.
A. M. schrieb: > Möchte gern die RS232 RXT und TXD Signale am Oszi abbilden. > Nur leider komme ich nur ein flackern der RXT Leitung. Hexzeichen oder > der gleichen werden nicht angezeigt. Hat denn das Oszilloskop eine Funktion zum Decodieren serieller Signale? (Es heißt übrigens RX_D_)
A. M. schrieb: > Nur leider komme ich nur ein flackern der RXT Leitung. Trigger auf den richtigen Kanal und von 'Auto' auf 'Normal' umstellen.
A. M. schrieb: > Nur leider komme ich nur ein flackern der RXT Leitung. Hexzeichen oder > der gleichen werden nicht angezeigt. Du könntest auf Single Shot stellen, dann flackert da nichts mehr und du kannst dir erstmal in Ruhe angucken, was du für ein Signal hast. Hast du schon mal ins Manual vom DSO5034A, um es passend einzustellen?
Also die Option kann ich zuschalten. Auf was muss ich achten das ich etwas verwertbares auslesen kann?
Hallo, ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Aber hier mal ein Beispiel. Ich gebe über einen USB-UART Adapter mittels Powershell " $port= new-Object System.IO.Ports.SerialPort COM26,9600,None,8,one $port.open() $port.WriteLine("Hallo neue Welt") $port.Close() " einen kurzen Text aus. Die Übertragungsrate ist 9600 Baud. Der Pegel liegt bei etwa 3,5V wenn nichts gesendet wird. Darum hab ich den Triggerlevel auf 1,25V gestellt und triggere auf die fallende Flanke. Der Triggermodus ist Normal. Bei 2ms/Div klappt es gut. Bei 5ms/Div reicht die Abtastrate des Agilent nicht mehr aus. MfG egonotto
Hier noch ein Nachtrag! Es lag wie immer bei mir selbst! Die Schaltung und der OSzi funktionieren ordnungsgemäß! Man sollte halt auch n die Schirmung denken! Mein Bastelobjekt ist ein Entwicklungskit für eine drahtlose Temperaturmessung. Der Sender hatte mit seiner Strahlung den Schaltkreis beeinflußt. Wenn ich diesen abklemme bekomme ich ordentliche Werte angezeigt. Vielen Dank für eure Info´s!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.