Hierbei handelt es sich um eine Projektvorstellung Vor einigen Tagen habe ich angefangen einen neuen 3D Drucker zu entwerfen. Grund hierfür ist ganz einfach die Unzufriedenheit mit Fertigen- und Baukastendruckern im bezahlbaren Preissegment. Während die Vorreiter im 3D-Druck Bereich Summen für Geräte verlangen die jenseits von gut und Böse sind, bieten die günstigen Lösung oft kein zufriedenstellenden Druck. Aufgrund von Mangel an Stabilität verzieht der Druck, schlägt gänzlich fehl oder liefert ein Ergebnis mit dem man schlichtweg nicht arbeiten kann. Ich besitze einen günstigen i3 Klon, die Ausdrücke sind eher schlecht als recht. #-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-# Der Free3D soll eine modulare Plattform werden, die Hauptsächlich aus den gängigen, einfach zu beschaffenden und günstigen Elementen besteht ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Hauptbeschaffungsquelle der Teile ist eBay. Der Drucker soll später in 200x200x250 drucken können. Zwecks Geruchs- und Geräuschdämmung soll er einen Kastenaufbau bekommen. Der Druckkopf wird über Bowden gefüttert, ein Aufbau als Direktdrucker ist später auch vorgesehen. Als Gehirn bekommt er einen Mega2560 mit einer angepassten Marlin Firmware. Die Z-Achse wird wie handelsüblich über 2 Schrittmotoren gesteuert, alle anderen Achsen wie der Extruder über jeweils 1 Motor. Das Netzteil und das Mainboard werden auf der Rückseite verbaut und belüftet. #-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-# In Anhang findet ihr ein Bild, das den derzeitigen Status zeigt. Der Drucker befindet sich noch in der Entwurfsphase, zurzeit setze ich die Teile im CAD um und setze sie zusammen. Ich werde euch in diesem Thread über den Fortschritt informieren. Ebenso wird eine Projektwebsite folgen. Beste grüße aus dem Grauen Husum
Naja, ich habe hier einen Flyingbear Tornado (die 1. Version)... die Z-Achse ist ähnlich gelöst und macht auch die meisten Probleme. Wenn du mit Profilen und Rundführungen was bauen willst, schau dir mal den Hypercube an. https://www.thingiverse.com/thing:1752766 Der Baubericht ist auch auf youtube zu finden. Es gibt (zumindest auf aliexpress) sogar Händler die dir die fertig geschnittenen Profile usw als Set verkaufen. Falls du eine andere Größe willst, hat mal jemand auch einen Bauteil Rechner gebastelt. Ich werde in absehbarer Zeit meinen auf Profilschienen und Riemenantrieb auf Z umbauen... 73
Hast Du mal überschlagen, was der im Bild zu sehende Aufbau aus Profilen, Verbindern und Acrylglasplatten kostet?
<edit> Es gibt den Rahmen jetzt auch schon bei eBay aus Deutschland! https://www.ebay.at/itm/202599014656 </edit> Ich sollte mich mal auf allen Rechnern anmelden ... 73
@Rufus Grob überschlagen liege ich (ohne Acryl) bei ca 300 bis 350 euro für die Teile. In dieser Rechnung sind bereits NT und Elektronik drinne. Der Rahmen als solches kostet mich laut Warenkorb ca 190€. Eine genaue Rechnung erfolgt wenn er fertig ist, irgendwas fehlt ja immer. Acryl bewusst nicht drinnen, es wird in meinem Drucker durch Siebdruckplatten ersetzt, evtl Sperrholz sogar falls ich jemanden finde der mir das schön mit mustern lasert. @Hans Ja der Rahmen ist prinzipiell gut, ich bin nur nicht von der Größe und vom Aufbau im Inneren begeistert. Ziel bei Free3D ist, alles auf ein einheitliches Level zu bringen, Standard 4040 Profile, Standard 8mm Chromstangen, Standard Gleitlager, keine Profilrollen oder Ähnliches. Ich möchte den Drucker so gestalten, dass ich nie wieder mit Lieferanten ärger bzgl. spezieller Ersatzteile habe. Am liebsten wäre mir sogar wenn ich alles was ich brauche beim örtlichen Baumarkt bekomme, das ist allerdings Wunschdenken.
@Hans Der Hypercube an sich ist ein klasse Gerät aber direkt auf den ersten Blick habe ich was gefunden was mir überhaupt nicht passt. Das Schwebende Druckbett ist genau eine dieser Sachen die für Instabilität sorgen. Der Drucker soll in jeder Achse unverwackelbar sein. Ich überlege auch seit heute morgen ob ich es nicht hinbekommen würde, das Bett an einer stelle stehen zu lassen, nur den Extruder bewege und so das Teil ein für alle mal leicht zu kalibrieren baue.
Hans schrieb: > Naja, ich habe hier einen Flyingbear Tornado (die 1. Version)... die > Z-Achse ist ähnlich gelöst und macht auch die meisten Probleme. Das bezog sich auf deinen Aufbau... Den Hypercube gibt's auch in doppel-Z Ausführung. Aber wie ich geschrieben habe, würde ich da richtige Linearführungen und einen Riementrieb (also beide Seiten angetrieben) vorsehen. Der XY Antrieb als H-Bot käuft bei mir am Tornado perfekt... bei etwa 100mm/s und 0.3mm Schichtdicke ist ohnehin Sense... zumindest mit 0815-Hotend. Die billige Führung auf Y hat bei mir aber schon einiges an Spiel... Ansonsten würde ich mich am E3D design orientieren: https://e3d-online.com/blog/2018/03/21/tool-changer-q Billig ist das dann aber nicht. 73
ich würde das projekt auch vorantreiben allerdings so wie der Voran2, alles andere sollte modular udn einfach zu beschaffen sein so wie Jan es schon beschreiben hat hab diverse Erfahrungen, Geeetech gemach GT2560 Boards generell Mist und hohe Fertigungsstreuung, deren Boards sind nicht zu empfehlen ansonsten hatte ich den i3, den A10, und derzeit den A20 eine Weiterentwicklung ist aber nicht zu sehen, was die mehr für größere Profile ausgeben sparen sie bei den Rollen, bzw Lagern wieder ein Kabelführung ein Graus, Genauigkeit vom Bett und Schlitten mangelhaft da kann man vieles Besser machen, ich würde aber auch keinen Profilsatz für 250-300€ kaufen, gibt einige Anbieter man den Zuschnitt bei den Profilen kostenlos bekommt Sprch man kauf 2-4m Profil und gibt die benötigten Schnittlängen an Nachteil ist ggfs dass man die Teile selber etwas entgraten muss
Bernd M. schrieb: > ich würde aber auch keinen Profilsatz > für 250-300€ kaufen, gibt einige Anbieter man den Zuschnitt bei den > Profilen kostenlos bekommt die Profile kosten ca 90€ bei ebay, die winkel schrauben und zubehör ca nochmal 50 euro wenn man nich ganz billig geht.
So nun zum Status: Ich habe den Abstand zwischen den horizontalen Profilen gemäß länge der Leadscrew angepasst, diese soll 400mm lang werden. Um andere NEMA 17 Motoren verbauen zu können habe ich unten ein wenig platz gelassen. So kann man auch mehr als 4.5Ncm Motoren verbauen. Ich erarbeite grade ein Konzept um eine stabile Führung der Höhenachse zu erreichen, ich möchte gerne dass die Hubkraft schön winkelfrei übertragen wird. Die Chromstangen tauchen dabei 12,3mm weit in die Rille des Profils ein, so werden sie stabil von unten und von oben getragen. Damit die Stangen an einer Position bleiben habe ich hier Fixer entworfen. Später folgt eine Aufnahme für ein Kugellager an der Oberen Halterung, diese ist noch nicht fertig, daher nicht im bild. Ich werde mich heute Nacht an den Entwurf der Aufnahme der X Achse Machen, damit wäre das Gate für den Extruder fast fertig.
Schau dir nicht den Hypercube an, sondern den Hypercube Evolution. Da ist genau die Sache mit dem Druckbett gelöst und es wird über zwei Antriebe auf insgesamt 4 Achsen parallel verfahren. Die Büchse läuft mit der Marlin-Firmware und unterstützt auch die unabhängige Steuerung beider Z-Antriebe zum Nivellieren des Bettes wenn du zwei Steppertreiber dafür einsetzt. Theoretisch könntest du auch zwei Seiten parallel als Z0 und die Rückseite als Z1 laufen lassen um ein Verkippen auszugleichen. Es gibt sowohl Mods um den mit gleichen Wellen und Lagern in allen Achsen zu betreiben, wie auch die Umrüstung auf Linearführungen für X und Y.
Ich finde den Hypercube cool, allerdings gibts hier und da sachen, bei denen ich mir sicher bin, diese besser hinzubekommen. Zwischenstatus: ich bin inzwischen dabei vernünftige Befestigungen für die Stangen der X-Achse zu entwerfen, ging schneller als gedacht. Morgen Abend wird weiter entworfen, für heute ist mein Hirn erstmal Brei.
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Konzept auf links gedreht! Nach der gestrigen (fast schlaflosen) Nacht habe ich das Konzept auf Links gedreht. Weitere Infos folgen sobald ich was auf die beine gestellt habe, was mir gefällt.
Mir gefällt dieses Konzept: https://www.youtube.com/watch?v=QtzfkcLD9pY Mit Linear-Achsen und Kugelgewindebetrieben in allen Richtungen.
Rainer S. schrieb: > Mit Linear-Achsen und Kugelgewindebetrieben in allen Richtungen. Das sind "normale" Gewindespindeln mit hoher Steigung. Ähneln den Igus DryLin Dingern. Für Drucker mit niedrigen Betriebskräften absolut ungeeignet durch Spiel usw. Nicht ohne Grund werden zu 99% Riemen benutzt. Davon mal abgesehen ist der mechanische Aufbau des Druckers im Video krass überbestimmt. Arbeitet man nicht extrem genau oder lässt Luft zur Justierung fangen die Probleme schon an. Warum auch 3 Achsen voneinander abhängig machen wenn bei jedem anderen Drucker immer 2+1 Achse verfahren werden? Man beschränkt sich nur selber in der Steifigkeit.
Jan Z. schrieb: > Geräuschdämmung soll er einen Kastenaufbau bekommen. Bei meinem kommt das meiste (oder besser gesagt das unangenehmste) Geräusch durch Körperschall zustande der sich auf das Schränkchen auf dem er steht überträgt. Es sind vorwiegend sehr niederfrequente Geräusche beim Beschleunigen der X- und Y-Achsen. Das hört man bei mir durch zwei geschlossene Türen durch, wie ein dumpfes Basswummern wenn der Nachbar die Musik zu laut hat. Filzfüße konnten es nicht verhindern, momentan steht er auf 6 Putzschwämmen. Leider kann er sich jetzt aber bei dieser fast schwebenden Aufhängung beim Herumgerüttel in sich selbst verwinden und das Druckergebnis leidet deutlich. Ein absolut starrer Aufbau ist also durchaus wünschenswert.
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Kabelverknoter schrieb: > Das sind "normale" Gewindespindeln mit hoher Steigung. Ähneln den Igus > DryLin Dingern. Für Drucker mit niedrigen Betriebskräften absolut > ungeeignet durch Spiel usw. Nicht ohne Grund werden zu 99% Riemen > benutzt. Es geht um Gewindespindel: SFU1204 (10€ bei AliExpress) Ab 1:00 wird mit Körpergewicht getestet. Ab 1:49 wird die Animation mit den Kugelgewinde gezeigt(Das normale besitzt nur eine Reihe). Ab 6:30 die Genauigkeit geprüft(auf 5 micrometer ungenauigkeit mit servo und spindel): Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=WoPPwGxgWEY Kabelverknoter schrieb: > Arbeitet man nicht extrem genau oder lässt Luft zur > Justierung fangen die Probleme schon an. Und wenn man genau ist hat man nie wieder Probleme. Ich finde man sollte nicht jedes mal neu justieren müssen, wenn man mal wieder drucken möchte(Kommt nicht mit Autolevel an. Wenn das Bett oder die Z-Achse schief ist dann bringt Autolevel nichts). Kabelverknoter schrieb: > Warum auch 3 Achsen voneinander abhängig machen wenn bei jedem anderen > Drucker immer 2+1 Achse verfahren werden? Für den Fall falls man den Drucker-Gehäuse für eine Fräse(cnc) nutzt. Ist ja auch nur ein Vorschlag letztendlich muss Jan selber wissen wie er was umsetzt.
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