Hallo Zusammen, ich bräuchte Infos bzw. einen Überblick über die Ansteuerung des Regenerierventils über PWM. Vielleicht kann mir jemand Literaturempfehlungen bzw. eine Internetseite sagen wo man einen guten Überblick/Zusammenfassung findet oder Tipps wo man sich die benötigten Infos zusammenklauben kann. Ich war heute schon in der Bibliothek und hab mir Bücher zu Ottomotor-Management und Kraftfahrzeugtechnik angeschaut/ausgeliehen aber da standen nicht wirklich die gesuchten Infos drinnen. Auch bei den Büchern zu Kraftfahrzeugelektronik bin ich nicht wirklich fündig geworden (Habe nicht alle durchgeschaut aber die Suche nach den einschlägigen Stichworten ergab nichts). Was ich ca. bräuchte: Schaltbild (Gerne auchvereifnacht falls sinnvoll) Kurze Beschreibung/EInführung PWM mit den unterschiedlichen Betriebszuständen Grund für die unterschiedlichen Betriebszustände (Vor- u. Nachteile)
Harald W. schrieb: > Was wird mit einem Regenerierventil denn regeneriert? Der Aktivkohle-Filter im Tankentlüftungssystem.
Andreas schrieb: > Hallo Zusammen, > > ich bräuchte Infos bzw. einen Überblick über die Ansteuerung des > Regenerierventils über PWM. Vielleicht kann mir jemand > Literaturempfehlungen bzw. eine Internetseite sagen wo man einen guten > Überblick/Zusammenfassung findet oder Tipps wo man sich die benötigten > Infos zusammenklauben kann. > Das kann man nicht so in ein paar Worten sagen, ist u.a. von der "Herstellerphilosophie", der Schadstoffklasse u.s.w. abhängig. > Schaltbild (Gerne auchvereifnacht falls sinnvoll) > Kurze Beschreibung/EInführung PWM mit den unterschiedlichen > Betriebszuständen > Grund für die unterschiedlichen Betriebszustände (Vor- u. Nachteile) Schaltbild Hyundai i10. So machen es eigentlich alle. Beschreibung Opel uralt, bei neueren Fahrzeugen auch 2 Ventile.
:
Bearbeitet durch User
Warum sollte man ein Ventil per PWM steuern? Der Filter wird belüftet und dann ist wieder gut. Ventil auf, belüften und dann Ventil zu. Ich wüsste nicht warum es "ein wenig belüften" oder "langsam belüften" geben sollte.
Weil die Steuerung nicht weiß, wann die "Regenerierung" abgeschlossen, d.h. die Kohle wieder benzinfrei ist. Also läßt man das Ding einfach so lange und so weit wie möglich offen, wie es die jeweilige Situtaion erlaubt. Kost ja nix.
batman schrieb: > Weil die Steuerung nicht weiß, wann die "Regenerierung" abgeschlossen, > d.h. die Kohle wieder benzinfrei ist. Du hast Dir den oben eingestellten Text in "Opel.jpeg" nicht durchgelesen! Die Steuerung weiß sehr wohl, wann die "Regenerierung" abgeschlossen, d.h. die Kohle wieder benzinfrei ist...
Oppel kenn ich nicht aber da steht auch nichts von Regenerierung sondern von Tankentlüftung. Das Regenerierventil ist auch gar nicht eingezeichnet. Falsche Seite?
batman schrieb: > Oppel kenn ich nicht aber da steht auch nichts von Regenerierung sondern > von Tankentlüftung. Das Regenerierventil ist auch gar nicht > eingezeichnet. Falsche Seite? Nein, Alles richtig. Du hast es nur nicht verstanden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.