Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem E-Bike, was ich mir selbst umgebaut habe. Dazu habe ich mir einen Umbausatz (Noname als wahrscheinlich aus China)gekauft und alles angeschlossen. So auch einen PAS sensor (den man am Tretlager befestigt). Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich fahre muss ich erst ungefähr 2 sek treten bis die unterstützung von meinem E-Bike anspringt. Wenn ich aufhöre zu treten fährt das E-Bike aber auch noch 2 sek lang weiter. Hatte das Problem schonmal jemand und kann mir sagen woran das liegt? Am Sensor? oder schaltet der Controller das irgendwie zu langsam? Anmerkung am Rande: Mit dem Gaßgriff, der beim Nachrüstset dabei war hat die "Gaßannahme" normal funktioniert ohne die oben beschriebene Verzögerung. Danke für jede Hilfe! Und einen schönen Tag euch.
Welche Abstand hat deine Scheibe mit den Magneten zum PAS Sensor? Wie viele Magnete sind verbaut? Eine leichte Verzögerung kann durchaus sein, 2 Sekunden ist aber schon einiges. Walta
Das liegt einfach an den billigen Bausätzen. Kannste nix machen.
"Welche Abstand hat deine Scheibe mit den Magneten zum PAS Sensor? Wie viele Magnete sind verbaut? Eine leichte Verzögerung kann durchaus sein, 2 Sekunden ist aber schon einiges. Walta" Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der Abstand vom PAS Sensor zu der scheibe ist vll. so 2mm. Und es sind 6 Magnete. Ja das wundert mich eben auch das das so lange braucht. Liegt das am Sensor, weil dieser so lange braucht um zu merken das getreten wird? Oder ist der Controller zu langsam? Danke für die Hilfe! Gruß
ACDC schrieb: > Das liegt einfach an den billigen Bausätzen. > Kannste nix machen. Na da hatte ich ja Glück dass mein billiger Bausatz ein Montagsgerät war und fast sofort den Motor startet. Abstand schient zu passen. 6 Magnete ist nicht viel, sollte aber funktionieren. Schau mal ins Pedelecforum. Walta
Peter schrieb: > Wenn ich fahre muss ich erst ungefähr 2 sek treten bis die unterstützung > von meinem E-Bike anspringt. Überlege einfach, wie du so eine PAS-Steuerung programmieren würdest. Wenn du schon nach dem ersten vorbeiziehenden Magneten den Motor startest, kann es dir passieren, dass das Bike los rennt und du noch gar nicht drauf sitzt. Also lässt man den Controller erst mal einige Magnete zählen, wenn dann noch die Pause dazwischen stimmt (Tretlager-Mindestdrehzahl), wird der Motor gestartet. Der gemeine E-Bike Eigenbauer rüstet gerne ein manuelles Gas nach, um dieses Anfahrloch zu überbrücken.
Wirklich? "Gaß"? Wart ihr auf einer Baumschule? Wie sprecht ihr wohl "Vergaßer" aus?
"Durch diese Gase muss er kommen" oder wars "Durch diese Gaße muss er kommen" bin etwas verwirrt ...
Das kommt bestümmpt von der zu warmen mittäglichen Speißung. Da war zu viel Gaß.
Ist der Magnetträgerring auch fest, nicht das es dort zu Schlupf kommt?
Beitrag #5787732 wurde von einem Moderator gelöscht.
üblicherweise haben die Controller eine derartige Verzögerung programmiert, die sich natürlich verändern lässt. Sie macht aber auch Sinn (das war oben schon erklärt)
Udo S. schrieb: > "Durch diese Gase muss er kommen" > oder wars > "Durch diese Gaße muss er kommen" > > bin etwas verwirrt ... Ich wär für Version drei: "Durch diese Gasse muss er kommen" . . .
Dr. Sommer schrieb: > Wirklich? "Gaß"? Wart ihr auf einer Baumschule? Der gemeine E-Bike Eigenbauer hat es nicht so mit der Rechtschreibung, der hat ganz andere Sorgen...
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