Ich habe ein Linux Board mit CAN Schnittstelle und möchte gerne Fahrzeugdaten Live mitloggen. (Motordrehzahl, Lenkwinkel, etc, ..) Ist dies mit der OBD Schnittstelle prinzipiell möglich?
Schau dir Torque pro und Track Recorder für Android an. Braucht halt ein OBD-2/bT adapter und ein Tablet/Handy. Aber wie man da sieht: klar geht das... (hab mal damit rumgespielt) https://www.youtube.com/watch?v=qfVIuccADOM (untertitel anmachen)
Lenkwinkel ist keine OBD-2 Date Einfach wikipedia lesen oder eins der drei Bücher zum Thema kaufen
Mit den Adaptern muss man aufpassen. Nicht alle arbeiten mit allen apps zusammen und einige nuckeln angeblich auch die Batterie leer, wenn man sie nicht abzieht. Es soll sogar welche geben, welche das CAN-Protokoll stören. Ich verwende den Hybrid-Assistant mit den OBD2-Link, exportiere von da in Excel. Beispiel: Beitrag "Re: Elektrisch oder nicht, das ist die Frage"
Florian schrieb: > Lenkwinkel ist keine OBD-2 Date Kein offizielles OBD-2-Date. Da die Hersteller auf der OBD-2 Schnittstelle auch einigen Eigenbau anbieten können, und das sogar machen, kann der Lenkwinkel genauso gut an der Schnittstelle anliegen. Vielleicht mal selbst den Wiki-Artikel durchlesen? Autophreak schrieb: > einige nuckeln angeblich auch die Batterie leer, wenn man > sie nicht abzieht. m.W. liegt an der OBD-2-Schnittstelle immer Dauerspannung an. Damit dürfte so gut wie jeder Adapter mit der Zeit die Batterie leer nuckeln. Der eine halt langsamer als der andere. Sollte ein OBD-2 Adapter dauerhaft angesteckt sein, würde ich empfehlen diese Dauerspannung umzubauen, z.B. in ein abschaltverzögertes Zündplus. Trifft auf den TE aber nicht zu, er hat ein "Linux Board mit CAN Schnittstelle".
Matthias S. schrieb: > Florian schrieb: >> Lenkwinkel ist keine OBD-2 Date > > Kein offizielles OBD-2-Date. Da die Hersteller auf der OBD-2 > Schnittstelle auch einigen Eigenbau anbieten können, und das sogar > machen, kann der Lenkwinkel genauso gut an der Schnittstelle anliegen. > Vielleicht mal selbst den Wiki-Artikel durchlesen? OBD2 ist OBD2 und alles andere ist nicht OBD2. Also bitte trennen: Wenn nach OBD2 mitloggen gefragt wird (wer schreibt das mit zwei Pipe-Zeichen???), wird gesagt, was OBD2 kann.
OBD2 könnte man da aber schon mal in zwei Teile aufteilen: - Den Stecker - Das Protokoll Was hat der TE den gemeint? Wenn dich jemand fragt, ob du ein "Tempo" hast, sagst du auch nein, weil du nur "Softis" in der Tasche hast oder wie?
Sehr unterschiedlich ist die Art dessen, was auf der OBDII-Buchse überhaupt anliegt. Manche Hersteller legen da einfach den gesamten CAN Bus auf, andere nur eine Leitung zum MSG mit einem der erlaubten anderen Protokolle. Manche Hersteller legen auf einen der freien Kontakte andere Steuergeräte usw. Motordrehzahl und andere Motordaten wie Ansaugdruck oder Luftmasse, Motortemperatur usw. geht auf jeden Fall. Lenkwinkel ist schon recht speziell und hängt vom Hersteller ab. Vorgeschrieben ist übrigens, das eine Abfrage über OBDII den Betrieb des Fahrzeugs nicht stören darf und m.W. halten sich auch alle Hersteller daran, so das ständiges Loggen von Daten auch während der Fahrt möglich ist.
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