Guten Tag, ich möchte für Demonstrationszwecke den Blinker eines Škoda Fabias selbst ansteuern. Mir schwebt vor, dies über CAN zu tun. Ich habe mir den Comfort-CAN des Autos angeschaut und bei eingeschaltetem Warnblinker analysiert, welche Messages für den Blinker zuständig sind. Die Botschaft, die vom Steuergerät auf den CAN gelegt wird, konnte ich herausfiltern. Darin stellen 2 bits, je eins für die jeweilige Seite, den Zustand des Blinklichts dar. Es handelt sich um die Message mit der Id: 0x1FA. Darin werden die Blinker in den höchstwertigsten Bits im zweiten Byte kodiert. Byte 0xC0 => Beide Seiten an (Warnblinker) Byte 0x80 => links an Byte 0x40 => rechts an Byte 0x00 => aus Wie das ganze halt so ist, funktioniert es aber nicht, diese Message selbst auf den Bus zu legen, da die Blinker direkt an dem Steuergerät angeschlossen sind, an das auch die Schalter fürs (Warn-)Blinken gehen. Somit ist für die eigentliche Blinkfunktion der CAN eher irrelevant. Dazu kommt noch, dass das Steuergerät die Werte zyklisch ausgibt und sofort auf von mir eingespeiste Messages mit einer "Gegennachricht" reagiert. Das ist also nicht zielführend. Hat jemand eine Idee, wie man das ganze trotzdem bewerkstelligen könnte? Es muss auch nicht an diesem CAN Bus sein. Vielleicht akzeptiert das Steuergerät eine spezielle Message, um die Blinker zu setzen. Sowas kann zum Beispiel für die Stellgliedsdiagnose verwendet werden. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
Mal hier vorbeischauen : https://hackaday.io/project/6288-volkswagen-can-bus-gaming Hast mal mit VCDS per OBD geschaut ob da was geht per Stellglieddiagnose? Marc
Ich weis zwar nicht wie das beim Fabia ist (welcher Fabia überhaupt), aber die Konzern Lenkräder die ich bisher gesehen habe hatten einen LIN mit so zwei Slaves für die ganzen Schalter. Der geht durch die Drehfeder und wird dann noch am Lenkrad in CAN übersetzt. Den LIN Slave für den Lenkstockschalter könnte man mit etwas Aufwand simulieren, dafür müsste man aber das Lenkrad öffnen - keine gute Idee. Ebenso könnte man die Taster per Relais bedienen - gleiches Problem. Um den CAN zu manipulieren müsste man ein Gateway dazwischen setzen, das macht man auch nicht einfach mal so. Die Idee das oer OBD zu machen klingt dagegen vielversprechend.
M. H. schrieb: > Wie das ganze halt so ist, funktioniert es aber nicht, diese Message > selbst auf den Bus zu legen, da die Blinker direkt an dem Steuergerät > angeschlossen sind, an das auch die Schalter fürs (Warn-)Blinken gehen. Vielleicht haben die Konstukteure erkannt, das eine solch wichtige Funktion wie die Fahrtrichtungsanzeige besser per Hardware und nicht per Software gelöst wird, wozu ich denen nur gratulieren kann. Die zusätzliche Erzeugung der CAN-Signale wird möglicherweise zur Anzeige im Amaturenbrett benutzt, weil dieses sinnvollerweise nur per CAN angeschlossen ist. > Hat jemand eine Idee, wie man das ganze trotzdem bewerkstelligen könnte? > Es muss auch nicht an diesem CAN Bus sein. Direktanschluss am Blinkhebel?
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Ich kann Marcs Aussage nur unterstützen, in der Regel gibt es einen Stellgliedtest für die Blinker, das ganze wird dann aber jenachdem welches Fahrzeug du hast nicht so einfach werden, das von VW eingesetzte Transportprotokoll (TP 2.0) erschwert den Aufwand gegenüber ISO-TP deutlich. Wenn ich mich richtig erinnere gab es zum Beispiel keine festen CAN-IDS für die Diagnose mit einem Steuergerät sondern mussten mit dem Gateway zur Laufzeit ausgehandelt werden. Dir wird also höchstwahrscheinlich eine Implementierung von UDS und TP2.0 bevorstehen. Es wäre dann allerdings die sauberste Möglichkeit um den Blinker anzusteuern.
Hi! Ich würde versuchen, die Nachricht des Stellgliedtests "Blinker an" zu simulieren. Anschluss über die Diagnosebuchse. VG
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