Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 240v auf 24v auf 5v - Trafo, Spannungswandler, ESP


von Marcus H. (htpzc)


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Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin noch sehr am Anfang und versuche meine Elektronikkenntnisse 
gerade wieder aufzufrischen (zu meinen damaligen Elektro LK verlorenen). 
Für mein erstes Projekt möchte ich meine Beregnungsanlage gerade 
aufbauen. Ich habe schon diverse Beiträge durchgelesen, aber mir fehlt 
noch ein wenig der Durchblick wie ich ans Ziel kommen kann und vor allem 
ob es so einfach geht wie ich mir das vorstelle. Auch waren die Beiträge 
nie 100%ig das was ich mir vorgstellt habe.

Ich habe 3(-4) Hunter Ventile die 24V AC benötigen.
Einen ESP8266 der das ganze steuern soll.
Eine Anleitung 
(https://zukunftathome.de/gartenbewaesserung-selbst-bauen-und-ueber-openhab-steuern) 
die sich einfach liest aber eine Frage nicht beantwortet, die mir aber 
sehr gut gefällt, da fürs erste sie sehr einfach zu sein scheint.
Der Macher auf der HP löst das ganze mit einem Hutschienen-Trafo der 
230V auf 24V regelt. Das finde ich sehr sinnvoll, kann ich doch so den 
Trafo im Schaltkasten unterbringen und habe dann nur 24V in meinem 
Beregnungskasten ankommen.
Erste Frage hierzu, dieser nutzt einen Trafo der 24VA liefert. Ich habe 
aber nur noch 2 Plätze auf der Hutschiene frei, macht es was wenn ich 
eine Version kleiner nutze mit 15VA? (Ich denke das dies der unterschied 
der 2 Komponenten ist wenn ich das richtig herauslese)
Ich würde mir dann dazu zusätzlich ein 4 Kanal Releais besorgen um die 
Ventile anzusteuern.
Nun möchte ich aber nicht mit einem extra Netzteil arbeiten für die 5V. 
Der Macher der Homepage schreibt er nutzt einen Spannungswandler. Was er 
da nutzt steht leider nicht dabei und ich bekam auch keine Antwort.
Nachdem ich im Forum gelesen habe bez. Spannungswandler bin ich sehr 
verwirrt da dann oft noch Schaltregler genannt werden ... das verwirrt 
mich leider vollends (sorry, ich gebe mein bestes, benötige aber noch 
ein wenig zeit um alles zu lesen und zu verstehen).
Könnte mir jemand sagen ob diese Schaltung der Homepage mit einem 
einfachen Spannungswandler 24V AC auf 5V DC machbar ist? (ein Link auf 
ein "fertiges Bauteil" wäre super ... Ama*** und Co bieten da sehr viel) 
Oder ist das Mist was der Kollege da gebastelt hat.

Ich hoffe die Frage sind trotzdem noch im Rahmen. Gerne lasse ich mich 
auf andere Beiträge verweisen, aber ich hoffe meine Fragen können 
einfach beantwortet werden.

Ich danke schon einmal im voraus und freue mich auf regen Austausch hier 
im Forum.

Gruß Marcus

von hinz (Gast)


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Marcus H. schrieb:
> macht es was wenn ich
> eine Version kleiner nutze mit 15VA?

Du kannst dann weniger Magnetventile gleichzeitig ansteuern.


Marcus H. schrieb:
> einfachen Spannungswandler 24V AC auf 5V DC machbar ist? (ein Link auf
> ein "fertiges Bauteil" wäre super ...

https://de.aliexpress.com/item/Fulree-24VAC-zu-12VDC-12-V-AC-zu-5-V-DC-DC-Buck-Converter-Step-Down/32965520867.html

von hinz (Gast)


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hinz schrieb:
> 
https://de.aliexpress.com/item/Fulree-24VAC-zu-12VDC-12-V-AC-zu-5-V-DC-DC-Buck-Converter-Step-Down/32965520867.html

Das war aber jetzt der erstbeste Händler, der ist recht teuer. Zu dem 
Preis bekommst du das sicher auch in DE.

von Marcus H. (htpzc)


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hinz schrieb:
> Marcus H. schrieb:
> macht es was wenn ich
> eine Version kleiner nutze mit 15VA?
>
> Du kannst dann weniger Magnetventile gleichzeitig ansteuern.
>
> Marcus H. schrieb:
> einfachen Spannungswandler 24V AC auf 5V DC machbar ist? (ein Link auf
> ein "fertiges Bauteil" wäre super ...
>
> 
https://de.aliexpress.com/item/Fulree-24VAC-zu-12VDC-12-V-AC-zu-5-V-DC-DC-Buck-Converter-Step-Down/32965520867.html


Wunderbar schnelle Antwort. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Damit 
werde ich das ganze dann einmal testen.
Dann schaue ich Mal noch ob ich was in DE bekomme.

Erst Mal vielen Dank, damit kann ich nun arbeiten.

Bin gespannt ob das dann alles so funktioniert wie ich mir das 
vorstelle.

Danke danke danke euch beiden!

von Osaftschluerfer (Gast)


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Marcus H. schrieb:
> Spannungswandler bin ich sehr
> verwirrt da dann oft noch Schaltregler genannt werden

Ein Schalt-wandler/-regler ist zumeist auch ein Spannungswandler.

(Sofern er nicht fuer z.B. isolierte Versorgung mit der gleichen
Spannung an Ein- und Ausgang gedacht ist... Fuer diese Anwendung
kommen haeufig auch ungeregelte Schaltwandler zum Einsatz, je
nach Last, also Anforderungen an Konstanz der Ausgangsspannung.)

Schaltwandler (isoliert oder nicht) nennt man genaugenommen alle.

Wird der Ausgang geregelt (irgend eine Form von Feedback), nennt
man das Ganze Schaltregler. Aber das alles wird haeufiger / von
vielen durcheinandergebracht... so daß mit "Voltage Converter"
auch mal ein Schaltregler gemeint sein kann, woanders wird alles
als Schaltregler bezeichnet - ob geregelt oder nicht, "Voltage
Regulator" kann auch ein Linearregler sein (Auf viele Autoren
ist kein Verlaß bezueglich Korrektheit/Fachbegriffsverwendung.)

Am besten ist immer, Du weißt/ueberpruefst selbst, was genau Du
nun fuer welche Anwendung brauchst. Sonst wirst Du noch irre,
wenn Du den "Anleitungen" im Internetz Wort fuer Wort vertraust.
(Notfalls besser, erst mal hier zu fragen, bevor man Mist macht.)

Good luck.



[P.S./Ach ja:

hinz ist nur eine Person, und er hatte Dir nicht nur sagen wollen,
daß dieser Preis auch in D moeglich ist, sondern außerdem, daß bei
aliexpress besagtes Teil (/ bzw. etwas aehnliches, gleicher Zweck)
auch weit guenstiger auffindbar waere. Also exakt:

Ob zum gleichen Preis aus D, oder doch bei a/ex, aber billiger -
(aus D schneller bei Dir - von a/ex leangere Wartezeit, und die
bekannten Unterschiede bzgl. "Problem mit Artikel -- Loesung?")
genau das ist die Auswahl, die er Dir ueberlassen hatte wollen.]

von Gnorm (Gast)


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Vielleicht an der Wurzel arbeiten: Nur die Ventile benoetigen 24 V AC. 
Da gibt es bestimmt auch welche mit 5 V DC. Also einfach nur fette 
Wandwarze 5 V DC nehmen und Ausgang noch mit grossem Elko puffern.

von Marcus H. (htpzc)


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OK, vielen Dank.
Das war jetzt aufschlussreich und gleichzeitig auch verwirrend. Ich muss 
nur die ganzen Begriffe erst einmal verinnerlichen um nicht immer 
nachschauen zu müssen was was denn genau ist.
Ich finde das sehr interessant in den Beiträgen mit zu lesen. Auch wenn 
ich vieles nicht richtig verstehe, bleibt doch immer einiges hängen und 
der Aha Effekt ist da.
Das ist alles sehr spannend und ich freue mich auf die nächsten Projekte 
die bei mir schon in der Pipeline stehen.
Jetzt muss ich mich aber einmal hiermit beschäftigen. Den ESP muss ich 
ja auch noch programmieren und das ganze Konstrukt dann sauber verpacken 
(Holzkasten als Verkleidung). Viele Kleinigkeiten die noch viel Zeit in 
Anspruch nehmen werden.
Ich werde aber hier ein Update Posten sobald ich hoffentlich Erfolge 
erzielt habe.

Vielen Dank mit dem Hinweis mit dem a.ex.. ich werde das beachten und 
Mal schauen was es so alles gibt.

Danke.

von Marcus H. (htpzc)


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Gnorm schrieb:
> Vielleicht an der Wurzel arbeiten: Nur die Ventile benoetigen 24 V AC.
> Da gibt es bestimmt auch welche mit 5 V DC. Also einfach nur fette
> Wandwarze 5 V DC nehmen und Ausgang noch mit grossem Elko puffern.

Hallo gnorm.
Entschuldige, ich verstehe dich glaube ich nicht.
Die Ventile habe ich bereits, die kann ich nicht mehr umtauschen.
Was meinst du mit Wandwarze?

von Gnorm (Gast)


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Dann sind andere Ventile keine Option mehr bei dem Preis. Wandwarze ist 
ein Steckernetzteil fuer 230 V AC. Viel Spass beim Basteln. Aber auch 
auf nichtelektrische Dinge achten, z.B. Ventil bleibt haengen, Schlauch 
rutscht ab...

von Marcus H. (htpzc)


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So,

Gnorm schrieb:
> Viel Spass beim Basteln. Aber auch
> auf nichtelektrische Dinge achten, z.B. Ventil bleibt haengen, Schlauch
> rutscht ab...

Danke dir. Ich bin gespannt wenn es denn soweit ist (wird ja noch ein 
paar viele Tage in Anspruch nehmen). Schlauch sollte zumindest keiner 
abrutschen, die Sprinkleranlage ist schon seit letztem Jahr in manuellem 
Betrieb. Das soll sich nun ändern, gerade weil es Mitte Mai in Urlaub 
geht, bis dahin sollte sie doch wenn möglich Uhrzeitgesteuert bewässern 
können.

Beim Trafo habe ich nun noch einmal nachgeschaut. Die Ventile ca. 360ma 
Einschaltstrom und 200ma Haltestrom. Ich kann also maximal 2 Ventile 
gleichzeitig ansteuern, da der Einschaltstrom für ein drittes nicht 
reichen würde (15VA/24V=0,625A), was aber auch ok ist. Damit kann ich 
leben, habe ich doch vor, eher nur eines selten zwei in Betrieb zu 
haben.

Zum Spannungswandler. Anscheinend bin ich zu doof oder ihr kennt geheime 
Seiten. Für 3-4€ bekomme ich so was in DE nicht. Die China und sonstigen 
Importe fallen für mich raus, ich halte nichts davon, sei es Lieferzeit, 
aber vor allem der Lieferaufwand dafür.
Den einzigen den ich finden konnte ist dieser hier für 6€ incl. Versand:
https://www.amazon.de/tinxi-LM2596-Spannungswandler-Schaltregler-Spannungsanzeige/dp/B00Q88BZZC/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=LM2596&qid=1554450923&s=computers&sr=1-14

Alles andere ist immer DC/DC und das bringt mir ja nichts (oder liege 
ich da jetzt falsch?)

Falls niemand was günstigeres empfehlen kann, bezahle ich auch 6€ 
hierfür. Dann ist das halt so. Lieber bezahle ich ein wenig mehr für 
gute Qualität und nichts zusammengefaktes (hoffe ich zumindest immer).

von hinz (Gast)


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Marcus H. schrieb:
> Den einzigen den ich finden konnte ist dieser hier für 6€ incl. Versand:
> 
https://www.amazon.de/tinxi-LM2596-Spannungswandler-Schaltregler-Spannungsanzeige/dp/B00Q88BZZC/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=LM2596&qid=1554450923&s=computers&sr=1-14
>
> Alles andere ist immer DC/DC und das bringt mir ja nichts (oder liege
> ich da jetzt falsch?)

Auch der bei Amazon ist nur DC/DC.


Du könntest natürlich auch so einen nehmen. Einen Gleichrichter und 
einen Siebelko davor zu setzen ist ja kein Hexenwerk. Allerdings muss 
der Wandler wenigstens 40VDC vertragen, besser natürlich mehr.

von Osaftschluerfer (Gast)


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Marcus H. schrieb:
> vielen Dank... aufschlussreich und gleichzeitig auch verwirrend.

Ich denke, ich weiß, was hauptsaechlich fehlt zum Verstaendnis:

Osaftschluerfer schrieb:
> Ein Schalt-wandler/-regler ist zumeist auch ein Spannungswandler.

Spannungswandler sind zur Umsetzung / "Wandlung" von Spannungen -
z.B. "DC-DC" 5VDC zu 12VDC; oder "AC-DC" 230VAC zu 48VDC; etc. pp.
Ich hatte den Begriff fuer weitgehend selbsterklaerend gehalten.

> (Sofern er nicht fuer z.B. isolierte Versorgung mit der gleichen
> Spannung an Ein- und Ausgang gedacht ist...

Denn mit der gleichen Spannung [auch dem selben "Typ" Spannung, AC
oder DC] an Ein-&Ausgang ist es kein Spannungs-, nur -Wandler. :)

> Fuer diese Anwendung
> kommen haeufig auch ungeregelte Schaltwandler zum Einsatz, je
> nach Last, also Anforderungen an Konstanz der Ausgangsspannung.)

Hilft Dir nicht sehr, sollte nur via Beispiel unterstreichen, daß
eben auch ungeregelte Wandler ("Nicht-Regler") vorkommen koennen.

> Schaltwandler (isoliert oder nicht) nennt man genaugenommen alle.

Exakt uebersetzt "Switching Converter", kurz "Switcher".

> Wird der Ausgang geregelt (irgend eine Form von Feedback), nennt
> man das Ganze Schaltregler. Aber das alles wird haeufiger / von
> vielen durcheinandergebracht... so daß mit "Voltage Converter"
> auch mal ein Schaltregler gemeint sein kann, woanders wird alles
> als Schaltregler bezeichnet - ob geregelt oder nicht, "Voltage
> Regulator" kann auch ein Linearregler sein (Auf viele Autoren
> ist kein Verlaß bezueglich Korrektheit/Fachbegriffsverwendung.)

Das waren alles Beispiele, die zeigen, wie wichtig es sein kann,
selbst am besten zu wissen, was nun tatsaechlich gemeint ist. Es
gibt so einige verwirrte (unwissende) Autoren, die verwirrende
(falsche) Formulierungen und Begriffe verwenden.


Noch etwas mehr Verwirrung...  ;-)  ...mit einem Nachtrag:

Oft beginnt alles mit Ungenauigkeiten - ob nun bei Aussagen von
"studierten" Leuten oder aber Bastlern (ein weiter Begriff - das
kann ein fast unwissender Anfaenger, oder aber ein stark motiviert
sich autodidaktisch nahezu auf Profilevel gebracht habender Loeter
sein...).

Etwas, das sehr leicht zu (Verw-)Irrungen fuehrt: Unterschiede
zwischen deutschen und englischen Bezeichnungen. Nicht immer gibt
es voellig aequivalente Begriffe: "Switch(ing) Mode Power Supply"
(kurz "SMPS") bedeutet z.B. das gleiche wie "Switching Converter"
- wird jedoch meist als Synonym fuer "Schaltnetzteil" betrachtet.

Letzteres meint allerdings speziell Netzteile - und natuerlich
ist z.B. ein DC-DC-Converter zwar ein "SMPS", aber kein "SNT", da
er nicht am Netz haengt (!).

So, mit den existenten, unbestreitbaren Schwierigkeiten, kann das
anfangen - kommen dann noch unachtsam ungenau verfaßte Schriften
dazu, geht das halt immer weiter, wird immer schlimmer...


Einzige Wahl, wenn man es (zu 99,9%) bei Fehlern des Autors eines
Textes besser wissen will, ist sich selbst aus verlaeßlicher
Quelle zu bilden - z.B. ueber open source Dokumente Studierender.
Auch hier ist nicht alles fehlerlos, aber zumindest besser als im
Großteil des Internets. Und liest man genuegend solche Dokumente,
erkennt man auch die wenigen Fehler, und sie stoeren nicht mehr
dabei, es selbst besser zu wissen...



Gerade entdeckt:

Marcus H. schrieb:
> Alles andere ist immer DC/DC und das bringt mir ja nichts (oder liege
> ich da jetzt falsch?)

Ja. Du brauchst vor einen DC-DC Wandler nur einen Graetz-Gleichrichter
(Brueckengleichrichter) und passenden Elko, schon hast Du eine DC...
bei 24VAC Eingang wirst Du max. ca. 32-33VDC unter Last, im Leerlauf je 
nach Trafo etwas mehr, erhalten.

Daraufhin muß der DC-DC angepaßt sein.

Im Datenblatt des Trafos stuende die Leerlaufspannung (dann mal Wurzel 
aus 2 und 2 x Diodenflußspannung abziehen = DCmax./Leerlauf). Oder 
messen.

Findest Du nur DC-DCs mit bis 30VDC IN, sieht man sich entweder die 
Teile an (Elkos da drauf, das IC, die Halbleiter), ob nicht doch minimal 
mehr ginge - notfalls, indem man z.B. den Eingangselko mit 30VDC gegen 
einen mit 40VDC oder hoeher tauscht, oder man sieht eine Z-Diode mit 
Transistor vor, falls das Idling (laengerer Leerlauf des DC-DC selbst, 
angeschlossen an die Leerlaufspannung) nicht dauert, sind die Verluste 
vertretbar, oder... man setzt ein, zwei Dioden NACH der Graetz-Bruecke, 
hat daran aber dauerhafte Verluste, oder... etc.

von Osaftschluerfer (Gast)


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hinz schrieb:
> Allerdings muss
> der Wandler wenigstens 40VDC vertragen, besser natürlich mehr.

Ja, wegen der Spannungsueberhoehung des Trafos im Leerlauf waere das das 
einfachste.

Und kurz nachgedacht auch klueger als einen mit max. 30VDCin zu 
modifizieren.

Finden sollte man einen mit min. 40VDCinmax ja leicht.

von hinz (Gast)


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von Marcus H. (htpzc)


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Puh, ich zitiere jetzt einmal nicht, das wird sonst zu viel.

Zuerst, ich habe den falschen Spannungswandler Artikel von Amazon 
geschrieben ... aber das tut nichts zur Sache, denn der richtige Link 
wäre auch zu einem DC/DC gegangen (vor lauter DC kein AC mehr gesehen) 
... oje :-)

Dann zur Info, der Trafo der mir vorschwebt: 
https://www.amazon.de/gp/product/B00F4QZENS/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Leider steht hier keine Leerlaufspannung mit dabei. Auch im Datenblatt 
des Herstellers finde ich hierzu nichts.

Bevor ich auf die Kommentare eingehe, was mich fuxt, ist, dass der AliE 
Fulree ACDC mich incl. Versand 8€ kosten würde. Da ist dann AllIn quasi 
angesagt.
Da muss ich jetzt doch fragen, warum gibt es so etwas nicht in DE? Ist 
das normal.

Nun zu euren Hilfen.
Ich habe mich schlau gemacht und verstehe sehr viel mehr Theorie  nun 
... glaube ich zumindest, oder hoffe ich?!
Ich komme am Ziel also mit 24VAC an und setze einen 
Brückengleichrichter. Dieser muss nach der gelesenen Theorie doppelte 
Spannung aushalten und meine max ~650mA vom Trafo. Also ein B50C650.
Jetzt finde ich bei Reichelt sowas (das sind die, die ich am passendsten 
fand):
https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-50-v-4-a-kbu4a-dio-p217386.html?&trstct=pol_11
oder sowas:
https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-80-v-0-8-a-s40f-dio-p216740.html?&trstct=pol_5

Beide sind für mehr Spannung ausgelegt 40 bzw. 35VAC. Der mit 35VAC hat 
allerdings 4A Nennstrom was wir ja gar nicht bringen.
Der andere mit 40VAC und 0,8A sieht mir da passender aus.
Wäre das der passende?

Beim Elko habe ich folgendes berechnet. Bei ~32V einer Ladezeit von 10ms 
und 800mA (ich nehme mal das was der BGR nun hätte) ergibt das 250uF. Da 
dieser nicht zu groß sein soll, hätte ich also auf einen mit 220uF 
getippt.
Also sowas hier: 
https://www.reichelt.de/elko-220-f-35-v-105-c-rad-lxz-35-220-p166405.html?&trstct=pos_3
Korrekt?

Diesen setze ich parallel zum Verbraucher, welcher in diesem Fall dann 
mein Spannugswandler wäre, welcher mit mind. 40V umgehen können sollte, 
wie ihr ja bereits geschrieben habt.

Und an diesen darf ich dann meinen ESP anschließen.

PS: Ihr merkt bestimmt, dass ich viele Defizite habe, aber ich versuche 
so viel als möglich mir selbst beizubringen und anzueignen (dank WWW ist 
das ja besser denn je möglich). Ich möchte nicht das hier jemand meine 
Arbeit macht. Wenn, dann versuche ich meine Fragen nur dann zu stellen 
wenn ich auf dem Schlauch stehe oder gerne eine Bestätigung hätte. Ich 
hoffe das ist in Ordnung. Danke!

: Bearbeitet durch User
von Marcus H. (htpzc)


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Ach Mist, jetzt hab ich mich ja selbst veräppelt ... zuerst kommt ja der 
Spannungswandler DC/DC der mir auf 5V runter regelt und dann kommt der 
BGR und der Elko ... oh man.
Ich geh jetzt erst mal schlafen, zu viele Fehler :-(

von Marcus H. (htpzc)


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So, nach zwei Tagen Gartenarbeit wieder zurück zur Elektronik.
Mein letzter Beitrag bitte ignorieren. Das war ein bissl zu viel an dem 
Tag.

Folgendes habe ich mir nun zusammengesucht.
Als Trafo würde ich nun folgendes nehmen:
https://www.conrad.de/de/block-vcm-25124-printtransformator-1-x-230-v-1-x-24-vac-25-va-104-a-710422.html
Ich bekomme keinen mehr in die hutschiene rein, dann Pack ich mir lieber 
einen in den Kasten wo alles später rein kommt und habe dann auch 25VAC.
Dazu kommt dann der Brückengleichrichter:
https://www.conrad.de/de/panjit-di150-brueckengleichrichter-dip-4-50-v-15-a-einphasig-1304814.html
Und der Elko:
Den muss ich doch mit 24V, 10ms und 1,04A berechnen, also 430uf, 
richtig? Aber wegen des Leerlauf eher mit 32V, also 325uf.
Nehm ich also einen mit 330uf?

Beim Spannungwandler nehme ich einen mit mindestens 40vac, das ist ja 
bereits geklärt.

Wärt ihr so nett mir zu sagen ob das mit dem Brückengleichrichter und 
dem Elko passt und worauf ich achten sollte bei den Werten.

Vielen lieben Dank,
Gruß Marcus

von Bauform B. (bauformb)


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Der Elko sollte 63 Volt haben, die 40 Volt Leerlaufspannung scheinen mir 
sehr optimistisch. Ich würde schon bei einem Ringkerntrafo mit 45V 
rechnen und normale Trafos sind noch schlechter. Ansonsten suche ich 
Elkos nach Durchmesser aus, solche mit größerem Durchmesser leben 
länger. Die mikro-Farads sind bei kleinen Leistungen nicht so kritisch.

Ich würde stattdessen einen Trafo mit zwei 12V Wicklungen nehmen, z.B.
https://www.it-tronics.de/Ringkerntrafo-30VA-230V-2x12V-1x24V-Sedlbauer-RSO-825008.html
Die Wicklungen werden in Reihe geschaltet für die Ventile, aber der 
Brückengleichrichter hängt nur an einer Wicklung. Das gibt max. 22 Volt 
DC, also reicht ein 35V Elko und die Auswahl an Schaltreglern wird 
deutlich größer.

Die Sedlbauer-Trafos brauchen nur 0.4 Watt im Leerlauf, der von Conrad 
braucht 2.5 Watt. Der Unterschied zwischen Last und Leerlauf ist 
kleiner, das ist auch für die Ventile günstig. Außerdem haben sie eine 
eingebaute Temperatursicherung. Aber vor allem sind es keine 
Printtrafos; die Platine muss nicht für 230 Volt ausgelegt werden.

: Bearbeitet durch User
von Marcus H. (htpzc)


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Bauform B. schrieb:
> Der Elko sollte 63 Volt haben, die 40 Volt Leerlaufspannung
> scheinen mir
> sehr optimistisch. Ich würde schon bei einem Ringkerntrafo mit 45V
> rechnen und normale Trafos sind noch schlechter. Ansonsten suche ich
> Elkos nach Durchmesser aus, solche mit größerem Durchmesser leben
> länger. Die mikro-Farads sind bei kleinen Leistungen nicht so kritisch.
>
> Ich würde stattdessen einen Trafo mit zwei 12V Wicklungen nehmen, z.B.
> 
https://www.it-tronics.de/Ringkerntrafo-30VA-230V-2x12V-1x24V-Sedlbauer-RSO-825008.html
> Die Wicklungen werden in Reihe geschaltet für die Ventile, aber der
> Brückengleichrichter hängt nur an einer Wicklung. Das gibt max. 22 Volt
> DC, also reicht ein 35V Elko und die Auswahl an Schaltreglern wird
> deutlich größer.

Jetzt erschließt sich mir auch der Sinn von den 2x12V. Klasse das du so 
ein sinnvolles praktisches Beispiel hier gleich mit rein bringst.
Kurze Frage hierzu, den Trafo gibt es von ittronics auch auf ebay:
https://www.ebay.de/itm/Sedlbauer-Ringkerntrafo-15-2000VA-Trenntrafo-Ringkerntransformator/311717385996?hash=item4893cdd70c:m:memlzRtsG2I_QHCfPnRrheQ&var=610611242163
Ist das der gleiche? Dann könnte ich mir dort die Versandkosten sparen.


> Die Sedlbauer-Trafos brauchen nur 0.4 Watt im Leerlauf, der von Conrad
> braucht 2.5 Watt. Der Unterschied zwischen Last und Leerlauf ist
> kleiner, das ist auch für die Ventile günstig. Außerdem haben sie eine
> eingebaute Temperatursicherung. Aber vor allem sind es keine
> Printtrafos; die Platine muss nicht für 230 Volt ausgelegt werden.

Das ist eine sehr hilfreiche Info. Vielen Dank dafür. Das hat mich 
überzeugt. Werde ich mir merken.

Als Spannungswandler würde ich mir dann diesen hier holen
https://www.ebay.de/itm/LM2596-S-StepDown-DC-DC-Abwartswandler-Buck-Converter-Spannung-Raspberry-Arduino/183751938292?hash=item2ac87810f4:g:-QoAAOSwWR5ccq2Y

Das sollte dann ja passen, da ich mit 35V max. nun rechne.

Beim Brückengleichrichter ist dieser hier dann passend?
https://www.conrad.de/de/panjit-di150-brueckengleichrichter-dip-4-50-v-15-a-einphasig-1304814.html

Beim Elko dann diesen hier?
https://www.conrad.de/de/wuerth-elektronik-wcap-atet-860130578007-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-330-f-35-v-20-o-x-h-13-mm-x-2-1281459.html
Dieser hat den größten Durchmesser von 13mm.

Vielen Dank für deine tollen Anmerkungen, das hilft mir sehr viel.

von Marcus H. (htpzc)


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So, Freunde der Sonne :-)

Wie so oft, ist das erste Mal überwältigend. Da ich ja, wie geschrieben, 
noch in den anfängerschuhen stecke in vielerlei Hinsicht, darf ich stolz 
berichten, dass ich ohne Probleme nun 5V Gleichstrom und 24V 
Wechselstrom zur Verfügung habe.
Habe mir das ganze auf nem Breadboard zusammengesteckt und immer schön 
gemessen. Es ist einfach wunderbar wenn man die Spannung misst und dann 
am Ende der Wert erscheint den man sich erhofft.
Ich bin total begeistert LACH -> EHRLICH!

Die kommenden Tage werde ich mich daran machen das Relais anzuschließen 
und mit dem ESP zu prüfen ob ich schalten kann.
Wenn das klappt, kommt der nächste Schritt direkt am Magnetventil zu 
testen.
Und wenn das klappt, dann wird der Code angepasst für meine 3 Ventile, 
fürs erste eine statische Zeitbewässerung konfiguriert und die Ventile 
in Betrieb genommen.
Wenn das dann läuft, dann löte ich meine paar Komponenten auf eine 
Platine und packe das ganze in einen Behälter der dann an die Wand 
geschraubt wird.

Und dann ... gehe ich erst mal in Urlaub ... ich hoffe, dass ich das bis 
Mitte Mai noch hin bekomme. Die Zeit läuft.

Vielen Dank an euch für eure Hilfe.
Dies hat mir wirklich sehr geholfen.
DANKE!

von Osaftschluerfer (Gast)


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Marcus H. schrieb:
> Ich bin total begeistert LACH -> EHRLICH!

"That's the spirit." - Das ist der Reiz des Eigenbaus.  ,-)

Muß gestehen: Hatte damals nicht auf die Website geguckt...

Marcus H. schrieb:
> Ich würde mir dann dazu zusätzlich ein 4 Kanal Relais
> besorgen um die Ventile anzusteuern.

Dort gezeigt: Billige Songle Relais. (Glaube ich jedenfalls -
und ich sehe deutlich Optokoppler. Braucht man hier nicht,
wenn µC und Relais identisches GND haben - stattdessen:
Relais-Pulse bloß_nicht direkt von Vcc des µC ziehen...)

Na ja, geht schon. Bei so wenig Strom nutzen die sich kaum ab.
Trotzdem fürchte ich, daß sie m. d. Ventilen nicht mithalten.
(Hat nicht jemand hier gescheite 5VDC Relais für den Mann...?)

Stimme dafür, wenigstens mal zu besprechen, wie und was genau.

von Marcus H. (htpzc)


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Hallo miteinander, weiter gehts.
Ich habe meine Schaltung auf dem Breadboard provisorisch 
zusammengesteckt und mit in wenig hin und her gewackel irgendwann den 
kontakt überall hergestellt, so dass ich mit dem esp und einem kleinen 
testprogramm abwechselnd das relais angesteuert habe. Es funktionierte 
fürs erste.

Da das alles so wackelig war, habe ich nun meinen Lötmeister vollzogen 
... ok ok ... es sieht fürchterlich aus, aber m.M. nach sollten alle 
Verbindungen passen.

Die Praxis wiederspricht mir da aber wohl.
Eingang liegen 12VAC an.
Brückengleichrichter Eingang 12VAC. Ausgang 12VDC.
Elko Eingang 12VDC. Ausgang 1VDC!
Am Spannungswandler liegen auch die 1VDC an.

Und da ist nun mein Problem. Warum habe ich nur 1VDC am Elko Ausgang 
anliegen.
Könnt ihr mir das erklären.

Ich kann auch gerne ein Bild posten, aber wenn mich meine Augen nicht 
trüben, dann sind alle Lötverbindungen verbunden.
Außerdem sollten dann ja keine 1VDC am Ausgang anliegen, oder?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Beitrag #5830099 wurde vom Autor gelöscht.
von Marcus H. (htpzc)



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Marcus H. schrieb:
> Hallo miteinander, weiter gehts.
> Ich habe meine Schaltung auf dem Breadboard provisorisch
> zusammengesteckt und mit in wenig hin und her gewackel irgendwann den
> kontakt überall hergestellt, so dass ich mit dem esp und einem kleinen
> testprogramm abwechselnd das relais angesteuert habe. Es funktionierte
> fürs erste.
>
> Da das alles so wackelig war, habe ich nun meinen Lötmeister vollzogen
> ... ok ok ... es sieht fürchterlich aus, aber m.M. nach sollten alle
> Verbindungen passen.
>
> Die Praxis wiederspricht mir da aber wohl.
> Eingang liegen 12VAC an.
> Brückengleichrichter Eingang 12VAC. Ausgang 12VDC.
> Elko Eingang 12VDC. Ausgang 1VDC!
> Am Spannungswandler liegen auch die 1VDC an.
>
> Und da ist nun mein Problem. Warum habe ich nur 1VDC am Elko Ausgang
> anliegen.
> Könnt ihr mir das erklären.
>
> Ich kann auch gerne ein Bild posten, aber wenn mich meine Augen nicht
> trüben, dann sind alle Lötverbindungen verbunden.
> Außerdem sollten dann ja keine 1VDC am Ausgang anliegen, oder?
>
> Über Hilfe wäre ich dankbar.

OK, einmal schlafen ist schon mal von Vorteil.
Mir ist aufgefallen das ich einen 63V statt empfohlenen 35V Elko verbaut 
habe. Jetzt frage ich , ob das schlimm ist, bei nur anliegenden 12V?
Wobei ja meine Schaltung davor auf dem Breadboard auch funktioniert hat. 
Also kann es ja eigentlich nicht daran liegen.

Ich habe mal zwei Bilder meiner Konstruktion angehängt.
Wenn da jemand mal einen Blick drauf werfen könnte.

Danke euch.

von hinz (Gast)


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Marcus H. schrieb:
> Mir ist aufgefallen das ich einen 63V statt empfohlenen 35V Elko verbaut
> habe. Jetzt frage ich , ob das schlimm ist, bei nur anliegenden 12V?

Du darfst auch auf einem 2CV Reifen der Geschwindigkeitsklasse "Ferrari" 
verwenden.

von hinz (Gast)


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Marcus H. schrieb:
> Brückengleichrichter Eingang 12VAC. Ausgang 12VDC.

Das ist merkwürdig, da müssten 15-16V anliegen.


> Elko Eingang 12VDC. Ausgang 1VDC!

Ein Elko hat keine Ein/Ausgänge. Wie ist das also gemeint?

von Marcus H. (htpzc)


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hinz schrieb:
> Marcus H. schrieb:
>> Brückengleichrichter Eingang 12VAC. Ausgang 12VDC.
>
> Das ist merkwürdig, da müssten 15-16V anliegen.
>
>
>> Elko Eingang 12VDC. Ausgang 1VDC!
>
> Ein Elko hat keine Ein/Ausgänge. Wie ist das also gemeint?

Sorry, damit meine ich davor und danach.
Also zwischen Brückengleichrichter und Elko Messe ich 12vdc und zwischen 
Elko und Spannungwandler Messe ich nur noch 1vdc

von hinz (Gast)


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Marcus H. schrieb:
> Also zwischen Brückengleichrichter und Elko Messe ich 12vdc und zwischen
> Elko und Spannungwandler Messe ich nur noch 1vdc

Dann ist da halt eine Lötstelle keine solche. Weshalb nimmst du da nicht 
Schaltdraht?

von Willi S. (ws1955)


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@Marcus H.
Die Verzinnung hätte ich dir gar nicht zugetraut, sieht sehr ordentlich 
aus, aber leider sehe ich auch eine Nichtverbindung. Ohne Verwendung von 
DRAHT ist diese Machart viel zu unsicher, taugt höchstens für nur 2 Pole 
nebeneinander. Mir ist diese Augenrausguckerei viel zu nervig und 
verwende ich immer Draht!

Minus-Zweig am Gleichrichter: Das ist doch nur Flussmittel und kein Zinn 
?!

Ah...: hinz war schneller!

: Bearbeitet durch User
von Marcus H. (htpzc)


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hinz schrieb:
> Marcus H. schrieb:
>> Also zwischen Brückengleichrichter und Elko Messe ich 12vdc und zwischen
>> Elko und Spannungwandler Messe ich nur noch 1vdc
>
> Dann ist da halt eine Lötstelle keine solche. Weshalb nimmst du da nicht
> Schaltdraht?

Anfängerfehler!?

Ich versucht Mal mit Draht direkt die Kontakte zu verbinden, dann müsste 
es ja funktionieren.

Das mit dem schaltdraht habe ich im Eifer des Gefechts verpennt. Ich war 
so auf das löten fixiert und das ich das alles richtig mache, das ich 
gar nicht mehr so weit gedacht habe mir das Leben einfach zu machen.
Danke für den Tipp.

von Willi S. (ws1955)


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Marcus H. schrieb:
> Anfängerfehler!?

Ja, sei aber nicht zu hart mit dir. Mindestens die Hälfte aller 
Diplomingenieure hatte noch nicht mal einen Lötkolben in der Hand, denen 
bist du schon weit voraus...

von Marcus H. (htpzc)


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Willi S. schrieb:
> Marcus H. schrieb:
>> Anfängerfehler!?
>
> Ja, sei aber nicht zu hart mit dir. Mindestens die Hälfte aller
> Diplomingenieure hatte noch nicht mal einen Lötkolben in der Hand, denen
> bist du schon weit voraus...

Danke für das Mut machen :-).
Kann ich mir gut vorstellen mit den Ingenieuren. Ich habe beim Hausbau 
fast alle Gewerke selbst bzw. mit gearbeitet. Was da oftmals an Planern 
und auch Arbeitern rum rennt ... ohne Kommentar.

Bei diesem Projekt bin ich in vielen Bereichen noch Anfänger und habe 
nur wenig Basiswissen. Da hakt es dann bei solch einfachen Dingen und 
man weiß nicht wie man den Fehler angeht, weil man das Problem nicht 
richtig erkennt.

Mich hat das 1VDC so verwirrt. Aber anscheinend habe ich eine schlechte 
Lötverbindung gehabt -> denn so ist es auch.
Ich habe sie gefunden, den Lötzinn ein wenig entfernt und "sauber" 
(Grobmotoriker trifft es wohl eher) wieder die Verbindung gelötet.

Und siehe da "ES FUNKTIONIERT".

Klasse, ich habe sofort das Relais und den ESP angeschlossen -> 
Funktioniert.

Dann nach draußen gegangen und die Magnetventile angeschlossen.
Es Funktioniert. Mein einfaches Testprogramm setzt den GPIO nach 5 
Sekunden auf LOW, nach 30 Sekunden auf HIGH, nach 5 Sekunden den anderen 
GPIO auf LOW und nach 30 Sekunden wieder auf HIGH.
Ventil 1 sowie 2 haben jeweils für 30 Sekunden im strömenden Regen 
meinen Rasen bewässert. Welch Erfolg ... meine Nachbarn halten mich 
wahrscheinlich für bescheuert als ich mich freute das die Sprenkler 
angingen LACH.

Bombastisch. Jetzt kann ich die Tage meinen Code so anpassen, dass die 
Sprenkler so lange wir im Urlaub sind morgens und abends bewässern (wir 
haben einen Brunnen, da kann ich die 2 Wochen auch bei Regen bewässern), 
das reicht fürs erste. PASST.

Ich habe bereits unglaublich viel gelernt dank dem Forum. Ich danke euch 
schon einmal im voraus und werde, wenn das ganze richtig Produktiv ist, 
natürlich auch mein Projekt hier detaillierter vorstellen (ich gehe mal 
von Juni/Juli aus).

Vielen Dank

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