Hallo liebe Forengemeinde, ich bin noch sehr am Anfang und versuche meine Elektronikkenntnisse gerade wieder aufzufrischen (zu meinen damaligen Elektro LK verlorenen). Für mein erstes Projekt möchte ich meine Beregnungsanlage gerade aufbauen. Ich habe schon diverse Beiträge durchgelesen, aber mir fehlt noch ein wenig der Durchblick wie ich ans Ziel kommen kann und vor allem ob es so einfach geht wie ich mir das vorstelle. Auch waren die Beiträge nie 100%ig das was ich mir vorgstellt habe. Ich habe 3(-4) Hunter Ventile die 24V AC benötigen. Einen ESP8266 der das ganze steuern soll. Eine Anleitung (https://zukunftathome.de/gartenbewaesserung-selbst-bauen-und-ueber-openhab-steuern) die sich einfach liest aber eine Frage nicht beantwortet, die mir aber sehr gut gefällt, da fürs erste sie sehr einfach zu sein scheint. Der Macher auf der HP löst das ganze mit einem Hutschienen-Trafo der 230V auf 24V regelt. Das finde ich sehr sinnvoll, kann ich doch so den Trafo im Schaltkasten unterbringen und habe dann nur 24V in meinem Beregnungskasten ankommen. Erste Frage hierzu, dieser nutzt einen Trafo der 24VA liefert. Ich habe aber nur noch 2 Plätze auf der Hutschiene frei, macht es was wenn ich eine Version kleiner nutze mit 15VA? (Ich denke das dies der unterschied der 2 Komponenten ist wenn ich das richtig herauslese) Ich würde mir dann dazu zusätzlich ein 4 Kanal Releais besorgen um die Ventile anzusteuern. Nun möchte ich aber nicht mit einem extra Netzteil arbeiten für die 5V. Der Macher der Homepage schreibt er nutzt einen Spannungswandler. Was er da nutzt steht leider nicht dabei und ich bekam auch keine Antwort. Nachdem ich im Forum gelesen habe bez. Spannungswandler bin ich sehr verwirrt da dann oft noch Schaltregler genannt werden ... das verwirrt mich leider vollends (sorry, ich gebe mein bestes, benötige aber noch ein wenig zeit um alles zu lesen und zu verstehen). Könnte mir jemand sagen ob diese Schaltung der Homepage mit einem einfachen Spannungswandler 24V AC auf 5V DC machbar ist? (ein Link auf ein "fertiges Bauteil" wäre super ... Ama*** und Co bieten da sehr viel) Oder ist das Mist was der Kollege da gebastelt hat. Ich hoffe die Frage sind trotzdem noch im Rahmen. Gerne lasse ich mich auf andere Beiträge verweisen, aber ich hoffe meine Fragen können einfach beantwortet werden. Ich danke schon einmal im voraus und freue mich auf regen Austausch hier im Forum. Gruß Marcus
Marcus H. schrieb: > macht es was wenn ich > eine Version kleiner nutze mit 15VA? Du kannst dann weniger Magnetventile gleichzeitig ansteuern. Marcus H. schrieb: > einfachen Spannungswandler 24V AC auf 5V DC machbar ist? (ein Link auf > ein "fertiges Bauteil" wäre super ... https://de.aliexpress.com/item/Fulree-24VAC-zu-12VDC-12-V-AC-zu-5-V-DC-DC-Buck-Converter-Step-Down/32965520867.html
hinz schrieb: > https://de.aliexpress.com/item/Fulree-24VAC-zu-12VDC-12-V-AC-zu-5-V-DC-DC-Buck-Converter-Step-Down/32965520867.html Das war aber jetzt der erstbeste Händler, der ist recht teuer. Zu dem Preis bekommst du das sicher auch in DE.
hinz schrieb: > Marcus H. schrieb: > macht es was wenn ich > eine Version kleiner nutze mit 15VA? > > Du kannst dann weniger Magnetventile gleichzeitig ansteuern. > > Marcus H. schrieb: > einfachen Spannungswandler 24V AC auf 5V DC machbar ist? (ein Link auf > ein "fertiges Bauteil" wäre super ... > > https://de.aliexpress.com/item/Fulree-24VAC-zu-12VDC-12-V-AC-zu-5-V-DC-DC-Buck-Converter-Step-Down/32965520867.html Wunderbar schnelle Antwort. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Damit werde ich das ganze dann einmal testen. Dann schaue ich Mal noch ob ich was in DE bekomme. Erst Mal vielen Dank, damit kann ich nun arbeiten. Bin gespannt ob das dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Danke danke danke euch beiden!
Marcus H. schrieb: > Spannungswandler bin ich sehr > verwirrt da dann oft noch Schaltregler genannt werden Ein Schalt-wandler/-regler ist zumeist auch ein Spannungswandler. (Sofern er nicht fuer z.B. isolierte Versorgung mit der gleichen Spannung an Ein- und Ausgang gedacht ist... Fuer diese Anwendung kommen haeufig auch ungeregelte Schaltwandler zum Einsatz, je nach Last, also Anforderungen an Konstanz der Ausgangsspannung.) Schaltwandler (isoliert oder nicht) nennt man genaugenommen alle. Wird der Ausgang geregelt (irgend eine Form von Feedback), nennt man das Ganze Schaltregler. Aber das alles wird haeufiger / von vielen durcheinandergebracht... so daß mit "Voltage Converter" auch mal ein Schaltregler gemeint sein kann, woanders wird alles als Schaltregler bezeichnet - ob geregelt oder nicht, "Voltage Regulator" kann auch ein Linearregler sein (Auf viele Autoren ist kein Verlaß bezueglich Korrektheit/Fachbegriffsverwendung.) Am besten ist immer, Du weißt/ueberpruefst selbst, was genau Du nun fuer welche Anwendung brauchst. Sonst wirst Du noch irre, wenn Du den "Anleitungen" im Internetz Wort fuer Wort vertraust. (Notfalls besser, erst mal hier zu fragen, bevor man Mist macht.) Good luck. [P.S./Ach ja: hinz ist nur eine Person, und er hatte Dir nicht nur sagen wollen, daß dieser Preis auch in D moeglich ist, sondern außerdem, daß bei aliexpress besagtes Teil (/ bzw. etwas aehnliches, gleicher Zweck) auch weit guenstiger auffindbar waere. Also exakt: Ob zum gleichen Preis aus D, oder doch bei a/ex, aber billiger - (aus D schneller bei Dir - von a/ex leangere Wartezeit, und die bekannten Unterschiede bzgl. "Problem mit Artikel -- Loesung?") genau das ist die Auswahl, die er Dir ueberlassen hatte wollen.]
Vielleicht an der Wurzel arbeiten: Nur die Ventile benoetigen 24 V AC. Da gibt es bestimmt auch welche mit 5 V DC. Also einfach nur fette Wandwarze 5 V DC nehmen und Ausgang noch mit grossem Elko puffern.
OK, vielen Dank. Das war jetzt aufschlussreich und gleichzeitig auch verwirrend. Ich muss nur die ganzen Begriffe erst einmal verinnerlichen um nicht immer nachschauen zu müssen was was denn genau ist. Ich finde das sehr interessant in den Beiträgen mit zu lesen. Auch wenn ich vieles nicht richtig verstehe, bleibt doch immer einiges hängen und der Aha Effekt ist da. Das ist alles sehr spannend und ich freue mich auf die nächsten Projekte die bei mir schon in der Pipeline stehen. Jetzt muss ich mich aber einmal hiermit beschäftigen. Den ESP muss ich ja auch noch programmieren und das ganze Konstrukt dann sauber verpacken (Holzkasten als Verkleidung). Viele Kleinigkeiten die noch viel Zeit in Anspruch nehmen werden. Ich werde aber hier ein Update Posten sobald ich hoffentlich Erfolge erzielt habe. Vielen Dank mit dem Hinweis mit dem a.ex.. ich werde das beachten und Mal schauen was es so alles gibt. Danke.
Gnorm schrieb: > Vielleicht an der Wurzel arbeiten: Nur die Ventile benoetigen 24 V AC. > Da gibt es bestimmt auch welche mit 5 V DC. Also einfach nur fette > Wandwarze 5 V DC nehmen und Ausgang noch mit grossem Elko puffern. Hallo gnorm. Entschuldige, ich verstehe dich glaube ich nicht. Die Ventile habe ich bereits, die kann ich nicht mehr umtauschen. Was meinst du mit Wandwarze?
Dann sind andere Ventile keine Option mehr bei dem Preis. Wandwarze ist ein Steckernetzteil fuer 230 V AC. Viel Spass beim Basteln. Aber auch auf nichtelektrische Dinge achten, z.B. Ventil bleibt haengen, Schlauch rutscht ab...
So, Gnorm schrieb: > Viel Spass beim Basteln. Aber auch > auf nichtelektrische Dinge achten, z.B. Ventil bleibt haengen, Schlauch > rutscht ab... Danke dir. Ich bin gespannt wenn es denn soweit ist (wird ja noch ein paar viele Tage in Anspruch nehmen). Schlauch sollte zumindest keiner abrutschen, die Sprinkleranlage ist schon seit letztem Jahr in manuellem Betrieb. Das soll sich nun ändern, gerade weil es Mitte Mai in Urlaub geht, bis dahin sollte sie doch wenn möglich Uhrzeitgesteuert bewässern können. Beim Trafo habe ich nun noch einmal nachgeschaut. Die Ventile ca. 360ma Einschaltstrom und 200ma Haltestrom. Ich kann also maximal 2 Ventile gleichzeitig ansteuern, da der Einschaltstrom für ein drittes nicht reichen würde (15VA/24V=0,625A), was aber auch ok ist. Damit kann ich leben, habe ich doch vor, eher nur eines selten zwei in Betrieb zu haben. Zum Spannungswandler. Anscheinend bin ich zu doof oder ihr kennt geheime Seiten. Für 3-4€ bekomme ich so was in DE nicht. Die China und sonstigen Importe fallen für mich raus, ich halte nichts davon, sei es Lieferzeit, aber vor allem der Lieferaufwand dafür. Den einzigen den ich finden konnte ist dieser hier für 6€ incl. Versand: https://www.amazon.de/tinxi-LM2596-Spannungswandler-Schaltregler-Spannungsanzeige/dp/B00Q88BZZC/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=LM2596&qid=1554450923&s=computers&sr=1-14 Alles andere ist immer DC/DC und das bringt mir ja nichts (oder liege ich da jetzt falsch?) Falls niemand was günstigeres empfehlen kann, bezahle ich auch 6€ hierfür. Dann ist das halt so. Lieber bezahle ich ein wenig mehr für gute Qualität und nichts zusammengefaktes (hoffe ich zumindest immer).
Marcus H. schrieb: > Den einzigen den ich finden konnte ist dieser hier für 6€ incl. Versand: > https://www.amazon.de/tinxi-LM2596-Spannungswandler-Schaltregler-Spannungsanzeige/dp/B00Q88BZZC/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=LM2596&qid=1554450923&s=computers&sr=1-14 > > Alles andere ist immer DC/DC und das bringt mir ja nichts (oder liege > ich da jetzt falsch?) Auch der bei Amazon ist nur DC/DC. Du könntest natürlich auch so einen nehmen. Einen Gleichrichter und einen Siebelko davor zu setzen ist ja kein Hexenwerk. Allerdings muss der Wandler wenigstens 40VDC vertragen, besser natürlich mehr.
Marcus H. schrieb: > vielen Dank... aufschlussreich und gleichzeitig auch verwirrend. Ich denke, ich weiß, was hauptsaechlich fehlt zum Verstaendnis: Osaftschluerfer schrieb: > Ein Schalt-wandler/-regler ist zumeist auch ein Spannungswandler. Spannungswandler sind zur Umsetzung / "Wandlung" von Spannungen - z.B. "DC-DC" 5VDC zu 12VDC; oder "AC-DC" 230VAC zu 48VDC; etc. pp. Ich hatte den Begriff fuer weitgehend selbsterklaerend gehalten. > (Sofern er nicht fuer z.B. isolierte Versorgung mit der gleichen > Spannung an Ein- und Ausgang gedacht ist... Denn mit der gleichen Spannung [auch dem selben "Typ" Spannung, AC oder DC] an Ein-&Ausgang ist es kein Spannungs-, nur -Wandler. :) > Fuer diese Anwendung > kommen haeufig auch ungeregelte Schaltwandler zum Einsatz, je > nach Last, also Anforderungen an Konstanz der Ausgangsspannung.) Hilft Dir nicht sehr, sollte nur via Beispiel unterstreichen, daß eben auch ungeregelte Wandler ("Nicht-Regler") vorkommen koennen. > Schaltwandler (isoliert oder nicht) nennt man genaugenommen alle. Exakt uebersetzt "Switching Converter", kurz "Switcher". > Wird der Ausgang geregelt (irgend eine Form von Feedback), nennt > man das Ganze Schaltregler. Aber das alles wird haeufiger / von > vielen durcheinandergebracht... so daß mit "Voltage Converter" > auch mal ein Schaltregler gemeint sein kann, woanders wird alles > als Schaltregler bezeichnet - ob geregelt oder nicht, "Voltage > Regulator" kann auch ein Linearregler sein (Auf viele Autoren > ist kein Verlaß bezueglich Korrektheit/Fachbegriffsverwendung.) Das waren alles Beispiele, die zeigen, wie wichtig es sein kann, selbst am besten zu wissen, was nun tatsaechlich gemeint ist. Es gibt so einige verwirrte (unwissende) Autoren, die verwirrende (falsche) Formulierungen und Begriffe verwenden. Noch etwas mehr Verwirrung... ;-) ...mit einem Nachtrag: Oft beginnt alles mit Ungenauigkeiten - ob nun bei Aussagen von "studierten" Leuten oder aber Bastlern (ein weiter Begriff - das kann ein fast unwissender Anfaenger, oder aber ein stark motiviert sich autodidaktisch nahezu auf Profilevel gebracht habender Loeter sein...). Etwas, das sehr leicht zu (Verw-)Irrungen fuehrt: Unterschiede zwischen deutschen und englischen Bezeichnungen. Nicht immer gibt es voellig aequivalente Begriffe: "Switch(ing) Mode Power Supply" (kurz "SMPS") bedeutet z.B. das gleiche wie "Switching Converter" - wird jedoch meist als Synonym fuer "Schaltnetzteil" betrachtet. Letzteres meint allerdings speziell Netzteile - und natuerlich ist z.B. ein DC-DC-Converter zwar ein "SMPS", aber kein "SNT", da er nicht am Netz haengt (!). So, mit den existenten, unbestreitbaren Schwierigkeiten, kann das anfangen - kommen dann noch unachtsam ungenau verfaßte Schriften dazu, geht das halt immer weiter, wird immer schlimmer... Einzige Wahl, wenn man es (zu 99,9%) bei Fehlern des Autors eines Textes besser wissen will, ist sich selbst aus verlaeßlicher Quelle zu bilden - z.B. ueber open source Dokumente Studierender. Auch hier ist nicht alles fehlerlos, aber zumindest besser als im Großteil des Internets. Und liest man genuegend solche Dokumente, erkennt man auch die wenigen Fehler, und sie stoeren nicht mehr dabei, es selbst besser zu wissen... Gerade entdeckt: Marcus H. schrieb: > Alles andere ist immer DC/DC und das bringt mir ja nichts (oder liege > ich da jetzt falsch?) Ja. Du brauchst vor einen DC-DC Wandler nur einen Graetz-Gleichrichter (Brueckengleichrichter) und passenden Elko, schon hast Du eine DC... bei 24VAC Eingang wirst Du max. ca. 32-33VDC unter Last, im Leerlauf je nach Trafo etwas mehr, erhalten. Daraufhin muß der DC-DC angepaßt sein. Im Datenblatt des Trafos stuende die Leerlaufspannung (dann mal Wurzel aus 2 und 2 x Diodenflußspannung abziehen = DCmax./Leerlauf). Oder messen. Findest Du nur DC-DCs mit bis 30VDC IN, sieht man sich entweder die Teile an (Elkos da drauf, das IC, die Halbleiter), ob nicht doch minimal mehr ginge - notfalls, indem man z.B. den Eingangselko mit 30VDC gegen einen mit 40VDC oder hoeher tauscht, oder man sieht eine Z-Diode mit Transistor vor, falls das Idling (laengerer Leerlauf des DC-DC selbst, angeschlossen an die Leerlaufspannung) nicht dauert, sind die Verluste vertretbar, oder... man setzt ein, zwei Dioden NACH der Graetz-Bruecke, hat daran aber dauerhafte Verluste, oder... etc.
hinz schrieb: > Allerdings muss > der Wandler wenigstens 40VDC vertragen, besser natürlich mehr. Ja, wegen der Spannungsueberhoehung des Trafos im Leerlauf waere das das einfachste. Und kurz nachgedacht auch klueger als einen mit max. 30VDCin zu modifizieren. Finden sollte man einen mit min. 40VDCinmax ja leicht.
https://www.ebay.de/itm/10A-DC-DC-Step-Down-Converter-Spannungswandler-Modul-24-60V-to-3V-5V-9V-12V-19V/352544392454? Wie gesagt sind noch Gleichrichter und evtl ein Siebelko nötig.
Puh, ich zitiere jetzt einmal nicht, das wird sonst zu viel. Zuerst, ich habe den falschen Spannungswandler Artikel von Amazon geschrieben ... aber das tut nichts zur Sache, denn der richtige Link wäre auch zu einem DC/DC gegangen (vor lauter DC kein AC mehr gesehen) ... oje :-) Dann zur Info, der Trafo der mir vorschwebt: https://www.amazon.de/gp/product/B00F4QZENS/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 Leider steht hier keine Leerlaufspannung mit dabei. Auch im Datenblatt des Herstellers finde ich hierzu nichts. Bevor ich auf die Kommentare eingehe, was mich fuxt, ist, dass der AliE Fulree ACDC mich incl. Versand 8€ kosten würde. Da ist dann AllIn quasi angesagt. Da muss ich jetzt doch fragen, warum gibt es so etwas nicht in DE? Ist das normal. Nun zu euren Hilfen. Ich habe mich schlau gemacht und verstehe sehr viel mehr Theorie nun ... glaube ich zumindest, oder hoffe ich?! Ich komme am Ziel also mit 24VAC an und setze einen Brückengleichrichter. Dieser muss nach der gelesenen Theorie doppelte Spannung aushalten und meine max ~650mA vom Trafo. Also ein B50C650. Jetzt finde ich bei Reichelt sowas (das sind die, die ich am passendsten fand): https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-50-v-4-a-kbu4a-dio-p217386.html?&trstct=pol_11 oder sowas: https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-80-v-0-8-a-s40f-dio-p216740.html?&trstct=pol_5 Beide sind für mehr Spannung ausgelegt 40 bzw. 35VAC. Der mit 35VAC hat allerdings 4A Nennstrom was wir ja gar nicht bringen. Der andere mit 40VAC und 0,8A sieht mir da passender aus. Wäre das der passende? Beim Elko habe ich folgendes berechnet. Bei ~32V einer Ladezeit von 10ms und 800mA (ich nehme mal das was der BGR nun hätte) ergibt das 250uF. Da dieser nicht zu groß sein soll, hätte ich also auf einen mit 220uF getippt. Also sowas hier: https://www.reichelt.de/elko-220-f-35-v-105-c-rad-lxz-35-220-p166405.html?&trstct=pos_3 Korrekt? Diesen setze ich parallel zum Verbraucher, welcher in diesem Fall dann mein Spannugswandler wäre, welcher mit mind. 40V umgehen können sollte, wie ihr ja bereits geschrieben habt. Und an diesen darf ich dann meinen ESP anschließen. PS: Ihr merkt bestimmt, dass ich viele Defizite habe, aber ich versuche so viel als möglich mir selbst beizubringen und anzueignen (dank WWW ist das ja besser denn je möglich). Ich möchte nicht das hier jemand meine Arbeit macht. Wenn, dann versuche ich meine Fragen nur dann zu stellen wenn ich auf dem Schlauch stehe oder gerne eine Bestätigung hätte. Ich hoffe das ist in Ordnung. Danke!
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Ach Mist, jetzt hab ich mich ja selbst veräppelt ... zuerst kommt ja der Spannungswandler DC/DC der mir auf 5V runter regelt und dann kommt der BGR und der Elko ... oh man. Ich geh jetzt erst mal schlafen, zu viele Fehler :-(
So, nach zwei Tagen Gartenarbeit wieder zurück zur Elektronik. Mein letzter Beitrag bitte ignorieren. Das war ein bissl zu viel an dem Tag. Folgendes habe ich mir nun zusammengesucht. Als Trafo würde ich nun folgendes nehmen: https://www.conrad.de/de/block-vcm-25124-printtransformator-1-x-230-v-1-x-24-vac-25-va-104-a-710422.html Ich bekomme keinen mehr in die hutschiene rein, dann Pack ich mir lieber einen in den Kasten wo alles später rein kommt und habe dann auch 25VAC. Dazu kommt dann der Brückengleichrichter: https://www.conrad.de/de/panjit-di150-brueckengleichrichter-dip-4-50-v-15-a-einphasig-1304814.html Und der Elko: Den muss ich doch mit 24V, 10ms und 1,04A berechnen, also 430uf, richtig? Aber wegen des Leerlauf eher mit 32V, also 325uf. Nehm ich also einen mit 330uf? Beim Spannungwandler nehme ich einen mit mindestens 40vac, das ist ja bereits geklärt. Wärt ihr so nett mir zu sagen ob das mit dem Brückengleichrichter und dem Elko passt und worauf ich achten sollte bei den Werten. Vielen lieben Dank, Gruß Marcus
Der Elko sollte 63 Volt haben, die 40 Volt Leerlaufspannung scheinen mir sehr optimistisch. Ich würde schon bei einem Ringkerntrafo mit 45V rechnen und normale Trafos sind noch schlechter. Ansonsten suche ich Elkos nach Durchmesser aus, solche mit größerem Durchmesser leben länger. Die mikro-Farads sind bei kleinen Leistungen nicht so kritisch. Ich würde stattdessen einen Trafo mit zwei 12V Wicklungen nehmen, z.B. https://www.it-tronics.de/Ringkerntrafo-30VA-230V-2x12V-1x24V-Sedlbauer-RSO-825008.html Die Wicklungen werden in Reihe geschaltet für die Ventile, aber der Brückengleichrichter hängt nur an einer Wicklung. Das gibt max. 22 Volt DC, also reicht ein 35V Elko und die Auswahl an Schaltreglern wird deutlich größer. Die Sedlbauer-Trafos brauchen nur 0.4 Watt im Leerlauf, der von Conrad braucht 2.5 Watt. Der Unterschied zwischen Last und Leerlauf ist kleiner, das ist auch für die Ventile günstig. Außerdem haben sie eine eingebaute Temperatursicherung. Aber vor allem sind es keine Printtrafos; die Platine muss nicht für 230 Volt ausgelegt werden.
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Bauform B. schrieb: > Der Elko sollte 63 Volt haben, die 40 Volt Leerlaufspannung > scheinen mir > sehr optimistisch. Ich würde schon bei einem Ringkerntrafo mit 45V > rechnen und normale Trafos sind noch schlechter. Ansonsten suche ich > Elkos nach Durchmesser aus, solche mit größerem Durchmesser leben > länger. Die mikro-Farads sind bei kleinen Leistungen nicht so kritisch. > > Ich würde stattdessen einen Trafo mit zwei 12V Wicklungen nehmen, z.B. > https://www.it-tronics.de/Ringkerntrafo-30VA-230V-2x12V-1x24V-Sedlbauer-RSO-825008.html > Die Wicklungen werden in Reihe geschaltet für die Ventile, aber der > Brückengleichrichter hängt nur an einer Wicklung. Das gibt max. 22 Volt > DC, also reicht ein 35V Elko und die Auswahl an Schaltreglern wird > deutlich größer. Jetzt erschließt sich mir auch der Sinn von den 2x12V. Klasse das du so ein sinnvolles praktisches Beispiel hier gleich mit rein bringst. Kurze Frage hierzu, den Trafo gibt es von ittronics auch auf ebay: https://www.ebay.de/itm/Sedlbauer-Ringkerntrafo-15-2000VA-Trenntrafo-Ringkerntransformator/311717385996?hash=item4893cdd70c:m:memlzRtsG2I_QHCfPnRrheQ&var=610611242163 Ist das der gleiche? Dann könnte ich mir dort die Versandkosten sparen. > Die Sedlbauer-Trafos brauchen nur 0.4 Watt im Leerlauf, der von Conrad > braucht 2.5 Watt. Der Unterschied zwischen Last und Leerlauf ist > kleiner, das ist auch für die Ventile günstig. Außerdem haben sie eine > eingebaute Temperatursicherung. Aber vor allem sind es keine > Printtrafos; die Platine muss nicht für 230 Volt ausgelegt werden. Das ist eine sehr hilfreiche Info. Vielen Dank dafür. Das hat mich überzeugt. Werde ich mir merken. Als Spannungswandler würde ich mir dann diesen hier holen https://www.ebay.de/itm/LM2596-S-StepDown-DC-DC-Abwartswandler-Buck-Converter-Spannung-Raspberry-Arduino/183751938292?hash=item2ac87810f4:g:-QoAAOSwWR5ccq2Y Das sollte dann ja passen, da ich mit 35V max. nun rechne. Beim Brückengleichrichter ist dieser hier dann passend? https://www.conrad.de/de/panjit-di150-brueckengleichrichter-dip-4-50-v-15-a-einphasig-1304814.html Beim Elko dann diesen hier? https://www.conrad.de/de/wuerth-elektronik-wcap-atet-860130578007-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-330-f-35-v-20-o-x-h-13-mm-x-2-1281459.html Dieser hat den größten Durchmesser von 13mm. Vielen Dank für deine tollen Anmerkungen, das hilft mir sehr viel.
So, Freunde der Sonne :-) Wie so oft, ist das erste Mal überwältigend. Da ich ja, wie geschrieben, noch in den anfängerschuhen stecke in vielerlei Hinsicht, darf ich stolz berichten, dass ich ohne Probleme nun 5V Gleichstrom und 24V Wechselstrom zur Verfügung habe. Habe mir das ganze auf nem Breadboard zusammengesteckt und immer schön gemessen. Es ist einfach wunderbar wenn man die Spannung misst und dann am Ende der Wert erscheint den man sich erhofft. Ich bin total begeistert LACH -> EHRLICH! Die kommenden Tage werde ich mich daran machen das Relais anzuschließen und mit dem ESP zu prüfen ob ich schalten kann. Wenn das klappt, kommt der nächste Schritt direkt am Magnetventil zu testen. Und wenn das klappt, dann wird der Code angepasst für meine 3 Ventile, fürs erste eine statische Zeitbewässerung konfiguriert und die Ventile in Betrieb genommen. Wenn das dann läuft, dann löte ich meine paar Komponenten auf eine Platine und packe das ganze in einen Behälter der dann an die Wand geschraubt wird. Und dann ... gehe ich erst mal in Urlaub ... ich hoffe, dass ich das bis Mitte Mai noch hin bekomme. Die Zeit läuft. Vielen Dank an euch für eure Hilfe. Dies hat mir wirklich sehr geholfen. DANKE!
Marcus H. schrieb: > Ich bin total begeistert LACH -> EHRLICH! "That's the spirit." - Das ist der Reiz des Eigenbaus. ,-) Muß gestehen: Hatte damals nicht auf die Website geguckt... Marcus H. schrieb: > Ich würde mir dann dazu zusätzlich ein 4 Kanal Relais > besorgen um die Ventile anzusteuern. Dort gezeigt: Billige Songle Relais. (Glaube ich jedenfalls - und ich sehe deutlich Optokoppler. Braucht man hier nicht, wenn µC und Relais identisches GND haben - stattdessen: Relais-Pulse bloß_nicht direkt von Vcc des µC ziehen...) Na ja, geht schon. Bei so wenig Strom nutzen die sich kaum ab. Trotzdem fürchte ich, daß sie m. d. Ventilen nicht mithalten. (Hat nicht jemand hier gescheite 5VDC Relais für den Mann...?) Stimme dafür, wenigstens mal zu besprechen, wie und was genau.
Hallo miteinander, weiter gehts. Ich habe meine Schaltung auf dem Breadboard provisorisch zusammengesteckt und mit in wenig hin und her gewackel irgendwann den kontakt überall hergestellt, so dass ich mit dem esp und einem kleinen testprogramm abwechselnd das relais angesteuert habe. Es funktionierte fürs erste. Da das alles so wackelig war, habe ich nun meinen Lötmeister vollzogen ... ok ok ... es sieht fürchterlich aus, aber m.M. nach sollten alle Verbindungen passen. Die Praxis wiederspricht mir da aber wohl. Eingang liegen 12VAC an. Brückengleichrichter Eingang 12VAC. Ausgang 12VDC. Elko Eingang 12VDC. Ausgang 1VDC! Am Spannungswandler liegen auch die 1VDC an. Und da ist nun mein Problem. Warum habe ich nur 1VDC am Elko Ausgang anliegen. Könnt ihr mir das erklären. Ich kann auch gerne ein Bild posten, aber wenn mich meine Augen nicht trüben, dann sind alle Lötverbindungen verbunden. Außerdem sollten dann ja keine 1VDC am Ausgang anliegen, oder? Über Hilfe wäre ich dankbar.
Beitrag #5830099 wurde vom Autor gelöscht.
Marcus H. schrieb: > Hallo miteinander, weiter gehts. > Ich habe meine Schaltung auf dem Breadboard provisorisch > zusammengesteckt und mit in wenig hin und her gewackel irgendwann den > kontakt überall hergestellt, so dass ich mit dem esp und einem kleinen > testprogramm abwechselnd das relais angesteuert habe. Es funktionierte > fürs erste. > > Da das alles so wackelig war, habe ich nun meinen Lötmeister vollzogen > ... ok ok ... es sieht fürchterlich aus, aber m.M. nach sollten alle > Verbindungen passen. > > Die Praxis wiederspricht mir da aber wohl. > Eingang liegen 12VAC an. > Brückengleichrichter Eingang 12VAC. Ausgang 12VDC. > Elko Eingang 12VDC. Ausgang 1VDC! > Am Spannungswandler liegen auch die 1VDC an. > > Und da ist nun mein Problem. Warum habe ich nur 1VDC am Elko Ausgang > anliegen. > Könnt ihr mir das erklären. > > Ich kann auch gerne ein Bild posten, aber wenn mich meine Augen nicht > trüben, dann sind alle Lötverbindungen verbunden. > Außerdem sollten dann ja keine 1VDC am Ausgang anliegen, oder? > > Über Hilfe wäre ich dankbar. OK, einmal schlafen ist schon mal von Vorteil. Mir ist aufgefallen das ich einen 63V statt empfohlenen 35V Elko verbaut habe. Jetzt frage ich , ob das schlimm ist, bei nur anliegenden 12V? Wobei ja meine Schaltung davor auf dem Breadboard auch funktioniert hat. Also kann es ja eigentlich nicht daran liegen. Ich habe mal zwei Bilder meiner Konstruktion angehängt. Wenn da jemand mal einen Blick drauf werfen könnte. Danke euch.
Marcus H. schrieb: > Mir ist aufgefallen das ich einen 63V statt empfohlenen 35V Elko verbaut > habe. Jetzt frage ich , ob das schlimm ist, bei nur anliegenden 12V? Du darfst auch auf einem 2CV Reifen der Geschwindigkeitsklasse "Ferrari" verwenden.
Marcus H. schrieb: > Brückengleichrichter Eingang 12VAC. Ausgang 12VDC. Das ist merkwürdig, da müssten 15-16V anliegen. > Elko Eingang 12VDC. Ausgang 1VDC! Ein Elko hat keine Ein/Ausgänge. Wie ist das also gemeint?
hinz schrieb: > Marcus H. schrieb: >> Brückengleichrichter Eingang 12VAC. Ausgang 12VDC. > > Das ist merkwürdig, da müssten 15-16V anliegen. > > >> Elko Eingang 12VDC. Ausgang 1VDC! > > Ein Elko hat keine Ein/Ausgänge. Wie ist das also gemeint? Sorry, damit meine ich davor und danach. Also zwischen Brückengleichrichter und Elko Messe ich 12vdc und zwischen Elko und Spannungwandler Messe ich nur noch 1vdc
Marcus H. schrieb: > Also zwischen Brückengleichrichter und Elko Messe ich 12vdc und zwischen > Elko und Spannungwandler Messe ich nur noch 1vdc Dann ist da halt eine Lötstelle keine solche. Weshalb nimmst du da nicht Schaltdraht?
@Marcus H. Die Verzinnung hätte ich dir gar nicht zugetraut, sieht sehr ordentlich aus, aber leider sehe ich auch eine Nichtverbindung. Ohne Verwendung von DRAHT ist diese Machart viel zu unsicher, taugt höchstens für nur 2 Pole nebeneinander. Mir ist diese Augenrausguckerei viel zu nervig und verwende ich immer Draht! Minus-Zweig am Gleichrichter: Das ist doch nur Flussmittel und kein Zinn ?! Ah...: hinz war schneller!
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hinz schrieb: > Marcus H. schrieb: >> Also zwischen Brückengleichrichter und Elko Messe ich 12vdc und zwischen >> Elko und Spannungwandler Messe ich nur noch 1vdc > > Dann ist da halt eine Lötstelle keine solche. Weshalb nimmst du da nicht > Schaltdraht? Anfängerfehler!? Ich versucht Mal mit Draht direkt die Kontakte zu verbinden, dann müsste es ja funktionieren. Das mit dem schaltdraht habe ich im Eifer des Gefechts verpennt. Ich war so auf das löten fixiert und das ich das alles richtig mache, das ich gar nicht mehr so weit gedacht habe mir das Leben einfach zu machen. Danke für den Tipp.
Marcus H. schrieb: > Anfängerfehler!? Ja, sei aber nicht zu hart mit dir. Mindestens die Hälfte aller Diplomingenieure hatte noch nicht mal einen Lötkolben in der Hand, denen bist du schon weit voraus...
Willi S. schrieb: > Marcus H. schrieb: >> Anfängerfehler!? > > Ja, sei aber nicht zu hart mit dir. Mindestens die Hälfte aller > Diplomingenieure hatte noch nicht mal einen Lötkolben in der Hand, denen > bist du schon weit voraus... Danke für das Mut machen :-). Kann ich mir gut vorstellen mit den Ingenieuren. Ich habe beim Hausbau fast alle Gewerke selbst bzw. mit gearbeitet. Was da oftmals an Planern und auch Arbeitern rum rennt ... ohne Kommentar. Bei diesem Projekt bin ich in vielen Bereichen noch Anfänger und habe nur wenig Basiswissen. Da hakt es dann bei solch einfachen Dingen und man weiß nicht wie man den Fehler angeht, weil man das Problem nicht richtig erkennt. Mich hat das 1VDC so verwirrt. Aber anscheinend habe ich eine schlechte Lötverbindung gehabt -> denn so ist es auch. Ich habe sie gefunden, den Lötzinn ein wenig entfernt und "sauber" (Grobmotoriker trifft es wohl eher) wieder die Verbindung gelötet. Und siehe da "ES FUNKTIONIERT". Klasse, ich habe sofort das Relais und den ESP angeschlossen -> Funktioniert. Dann nach draußen gegangen und die Magnetventile angeschlossen. Es Funktioniert. Mein einfaches Testprogramm setzt den GPIO nach 5 Sekunden auf LOW, nach 30 Sekunden auf HIGH, nach 5 Sekunden den anderen GPIO auf LOW und nach 30 Sekunden wieder auf HIGH. Ventil 1 sowie 2 haben jeweils für 30 Sekunden im strömenden Regen meinen Rasen bewässert. Welch Erfolg ... meine Nachbarn halten mich wahrscheinlich für bescheuert als ich mich freute das die Sprenkler angingen LACH. Bombastisch. Jetzt kann ich die Tage meinen Code so anpassen, dass die Sprenkler so lange wir im Urlaub sind morgens und abends bewässern (wir haben einen Brunnen, da kann ich die 2 Wochen auch bei Regen bewässern), das reicht fürs erste. PASST. Ich habe bereits unglaublich viel gelernt dank dem Forum. Ich danke euch schon einmal im voraus und werde, wenn das ganze richtig Produktiv ist, natürlich auch mein Projekt hier detaillierter vorstellen (ich gehe mal von Juni/Juli aus). Vielen Dank
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