Forum: PC Hard- und Software Godaddy Email Probleme


von Sulivan (Gast)


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Hallo

Wir haben für unseren kleinen Betrieb einen Webspace bei Godaddy 
gemietet und benutzen das inkludierte Email Paket.

In den letzten Monaten hatten wir zundehmend das Problem, dass Emails 
bei manchen Emfängern nicht ankamen und wir speziell bei wichtigen 
Themen beim Empänger anrufen mussten um zu kontrollieren ob die Email 
ankam oder nicht. Wir haben die Empfänger auch gebeten im Spam Folder 
nachzuschauen, aber auch dort waren die Emails nicht angekommen - 
während sie bei uns als korrekt versendet angezeigt wurden.

Laut Recherche sperren manche Email Provider Emails von GoDaddy, da von 
deren Email Servern anscheinend viele Junk Mails versendet werden..

Die Godaddy Hotline konnte das Problem bislang nicht in den Griff 
kriegen und hat uns stattdessen mehrfach ein eigenes professionelles 
Email Paket angeboten, zu einem nicht gerade günstigen Preis.

Ich habe dort aber gesagt, dass ich das Hosting Paket mit inkludiertem 
Email Service bestellt habe und auch dafür zahle. Ich kann ja 
schließlich auch mit jeder kostenlosen Email Adresse von gmail, hotmail 
usw. problemlos und verlässlich Emails versenden. Ich sehe daher nicht 
ein, dass ich für einen professionelleren Service den wir als kleiner 
Betrieb nicht ausnützen werden, viel Geld bezahle, nur weil deren Basic 
Service vollkommen unzuverlässig ist.

Die Hotline hat nun lediglich den EMail Server Stadort von USA nach 
Europa gewchselt. Das Problem hat sich nun leicht gebessert, aber 
vollkommen gelöst ist es nach wie vor nicht.

Kennt jemand das Problem bzw hat jemand eine Lösung dafür?

von Stefan F. (Gast)


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Godaddy kann nichts dagegen unternehmen, in Sperrlisten zu landen.

Suche Dir einen seriösen Anbieter, die unseriöse und anonyme Kunden 
nicht duldet. Dann landest du auch nicht so oft in Sperrlisten.

Kleiner Tip: Gmail wäre eine noch schlechtere Wahl.

von Roland E. (roland0815)


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Sulivan schrieb:
> Hallo
>
> Wir haben für unseren kleinen Betrieb einen Webspace bei Godaddy
> gemietet...
> ... schnippschnapp...
> Kennt jemand das Problem bzw hat jemand eine Lösung dafür?

Anbieter wechseln. Es gibt einschlägige Listen welche Provider sich mit 
Spam ein Zubrot verdienen und damit regelmäßig in Sperrlisten landen. 
Als redlicher Nutzer ist man dort falsch.
Einfach mal eine Suchmaschine der Wahl befragen.

von Johnny B. (johnnyb)


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Sulivan schrieb:
> Kennt jemand das Problem bzw hat jemand eine Lösung dafür?

Das Problem kann diverse Ursachen haben.

Als erstes guck mal nach, ob für die IP-Adresse des Servers ein rDNS 
Eintrag vorhanden ist.:
https://mxtoolbox.com/ReverseLookup.aspx

Dann checke mal ab, ob der MX Eintrag für Deine Domain korrekt ist:
https://mxtoolbox.com/MXLookup.aspx

Dann gucke mal nach, ob in Deinem DNS ein korrekter SPF Eintrag 
vorhanden ist:
https://www.kitterman.com/spf/validate.html

Und weiter kannst Du noch abchecken, ob Deine IP oder ein ganzer Block 
in welchem deine IP vorhanden ist, irgendwo als schlecht aufgeführt ist:
https://www.spamhaus.org/lookup/

Das ist mir mal für den Anfang eingefallen.

von Toto mit Harry (Gast)


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Es gibt einfach sehr hoch angesetzte Policy Rules..

z.B. Google und Microsoft(hotmail,outlook.de) etc. sind da nicht 
zimperlich..

Wer mal selbst einen Email-Server aufgesetzt hat, hatte mit den beiden 
ganz schön zu kämpfen.  (DKIM,DMARC,SPF)

Wenn der Provider nur einen lockeren Verstoß macht, wird dieser ohne 
Fehlermeldung bei z.B. Microsoft ins nirvana verschluckt obwohl Die 
Email vom Mailserver angenommen wurde.

von (prx) A. K. (prx)


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Toto mit Harry schrieb:
> Wer mal selbst einen Email-Server aufgesetzt hat, hatte mit den beiden
> ganz schön zu kämpfen.  (DKIM,DMARC,SPF)

Hält sich bei ausgehenden Mails in Grenzen, so meine Erfahrung.

: Bearbeitet durch User
von TotomitHarry (Gast)


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A. K. schrieb:
> Hält sich bei ausgehenden Mails in Grenzen, so meine Erfahrung.

Kommt ja nur bei ausgehenden vor(z.B. GoDaddy->hotmail), entweder werden 
alle verschluckt oder keine.

von (prx) A. K. (prx)


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TotomitHarry schrieb:
>> Hält sich bei ausgehenden Mails in Grenzen, so meine Erfahrung.
>
> Kommt ja nur bei ausgehenden vor(z.B. GoDaddy->hotmail), entweder werden
> alle verschluckt oder keine.

Einen eigenen in die weite Welt feuernden Mailserver und von dir 
umkämpften Mailserver braucht man doch wohl nur, wenn man nicht über 
Godaddy geht.

Hotmail stört mich eher in Inbound. Deren höchst dynamisch verteilten 
Retries machen Greylisting unmöglich.

: Bearbeitet durch User
von bluppdidupp (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Kleiner Tip: Gmail wäre eine noch schlechtere Wahl.

Wieso das? Die haben eine Größe erreicht, das sich eigentlich keiner 
mehr traut deren Mailserver zu blacklisten ;D

von Gerd E. (robberknight)


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bluppdidupp schrieb:
> Stefanus F. schrieb:
>> Kleiner Tip: Gmail wäre eine noch schlechtere Wahl.
>
> Wieso das? Die haben eine Größe erreicht, das sich eigentlich keiner
> mehr traut deren Mailserver zu blacklisten ;D

Die Blacklisten ganze große Netze, z.B. von Hostingprovidern, nach 
Gutdünken. Das machen die auch wenn Du selbst mit an Sicherheit 
grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie Spam selbst versendet hast. Die 
Mails von Deinem Server landen dann einfach beim Empfänger im 
Spamordner.

Du kannst als Admin eines solchen Servers nichts dagegen machen. Es gibt 
kein Hinweis, keinen Ansprechpartner, keine Blocklist die Du prüfen 
könntest, nichts.

Dieses Problem betrifft natürlich nicht nur die Admins von anderen 
Mailservern, sondern natürlich auch die Nutzer von Gmail selbst. Bei 
denen landen dann natürlich auch regelmäßig erwünschte Mails im Spam. 
Die Folge ist, daß das Medium Email durch solchen Mist immer 
unzuverlässiger wird.

von Sulivan (Gast)


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Johnny B. schrieb:
> Als erstes guck mal nach, ob für die IP-Adresse des Servers ein rDNS
> Eintrag vorhanden ist.:
> https://mxtoolbox.com/ReverseLookup.aspx


vielen Dank erstmal!
wie bringe ich die IP Adresse des Servers in Erfahrung? DIe muss ja 
nicht zwangsweise die selbe sein als die IP der Homepage selbst.
Ist es die IP , auf die der Ausgangssserver in Outlook zeigt? Z.B. bei 
gmx mail.gmx.com

von Manfred (Gast)


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bluppdidupp schrieb:
>> Kleiner Tip: Gmail wäre eine noch schlechtere Wahl.
> Wieso das?

Googlemail ist schon deshalb unbenutzbar, weil Google Anhänge scannt und 
auch verschlüsselte Dateianhänge nicht zustellt.

Ich kenne da eine Idiotenbude in Berlin, deren MX-record auf 
173.194.76.26 zeigt und die sich dann bitterlich beklagen, dass sie auf 
ihre Supportanfragen im Werk keine Antwort bekämen. Der Laden besteht 
überwiegend aus Yankees, die wissen das halt nicht besser.

Privat hatte ich mir mal einen Gmail-Zugang aufschwatzen lassen. Mir 
fiel dann auf, dass ich ziemlich oft SSL-Fehler bekomme, weil mal wieder 
das Zertifikat erneuert wurde. Meine Versuche, deren Zertifikat zu 
verifizieren, also im Internet die Hashes zu finden, schlugen fehl - 
danach habe ich den Drecksladen abgeklemmt.

Die Zuverlässigkeit von eMail ist generell zum Problemfall geworden, 
viele Firmen setzen z.B. Trend-Micro-Blacklist (TMBL) ein, der recht 
rigoros Ausgangsserver diverser Provider blockiert und auf Anfragen nur 
dämliche Automatenantworten liefert.

Im Geschäftsverkehr geht nur eine eigene Domain, alles andere ist 
unprofessionelle Stümperei.

von Johnny B. (johnnyb)


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Sulivan schrieb:
> Johnny B. schrieb:
>> Als erstes guck mal nach, ob für die IP-Adresse des Servers ein rDNS
>> Eintrag vorhanden ist.:
>> https://mxtoolbox.com/ReverseLookup.aspx
>
>
> vielen Dank erstmal!
> wie bringe ich die IP Adresse des Servers in Erfahrung? DIe muss ja
> nicht zwangsweise die selbe sein als die IP der Homepage selbst.
> Ist es die IP , auf die der Ausgangssserver in Outlook zeigt? Z.B. bei
> gmx mail.gmx.com

Du könntest Dir selber eine Email schicken und dann im Header der Email 
nachgucken, welche IP verwendet wurde.
Mit dieser IP machst Du dann die Reverse DNS Abfrage.
In der Regel muss der Provider, welchem die IP gehört, diesen PTR 
Eintrag in seinem NS machen, sollte er fehlen. Also GoDaddy in Deinem 
Fall, falls denen die IP gehört. Am besten schreibst Du deren Support, 
sollte der Eintrag fehlen.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Sulivan schrieb:
> Hallo
>
> Wir haben für unseren kleinen Betrieb einen Webspace bei Godaddy
> gemietet und benutzen das inkludierte Email Paket.
GoDaddy, Hostgator & co sind Discounthoster die viele viele Privatkunden 
haben. Privatkunden, die oft nicht wissen welche Prozesse sonst noch so 
auf ihren Maschinen laufen.

>  ...im Spam Folder  nachzuschauen,
oder im "Clutter" von MS Outlook.

> aber auch dort waren die Emails nicht angekommen -
Dann hat der annehmende Server sie still und klamheimlich weggefiltert.
Das still und klamheimliche wegfiltern anstelle von Karantäne und 
Benachrichtigung ist von manchen Office365 admin so eingestellt.

> während sie bei uns als korrekt versendet angezeigt wurden.
ist sie ja auch.

> Laut Recherche sperren manche Email Provider Emails von GoDaddy, da von
> deren Email Servern anscheinend viele Junk Mails versendet werden..
nicht anscheinend. Discounthoster sind Junk Schleudern.
So akzeptiert ein andere Discounthoster nicht, das man 500 mails von 
einem Konto an einem Tag versendet. Wie will man mit sowas eine 
Einladung zur Jahresversammlung des Fussballvereins versenden?

> Die Godaddy Hotline ...
> hat uns stattdessen mehrfach ein eigenes professionelles
> Email Paket angeboten, zu einem nicht gerade günstigen Preis.
Ach, bei den Discountpreisen die die sonst haben, können sie eben kein 
Geld verdienen.

> Ich habe dort aber gesagt, dass ich das Hosting Paket mit inkludiertem
> Email Service bestellt habe und auch dafür zahle.
ja ja , wieviel denn? 3 EUR im monat? Was hast du mit deiner 
Supportanfrage an Kosten generiert?

> Ich kann ja
> schließlich auch mit jeder kostenlosen Email Adresse von gmail, hotmail
> usw. problemlos und verlässlich Emails versenden.
leider nein.

> Ich sehe daher nicht ein, ...
Hast du das Service Level Agreement gelesen, bevor du es unterschrieben 
hast?

> Die Hotline hat nun lediglich den EMail Server Stadort von USA nach
> Europa gewchselt.
Ja ansonsten wären die GDPR Übereinstimmungserklärung sehr schwierig.

> Kennt jemand das Problem bzw hat jemand eine Lösung dafür?
anderen SMTP verwenden.

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