Hallo Wir haben für unseren kleinen Betrieb einen Webspace bei Godaddy gemietet und benutzen das inkludierte Email Paket. In den letzten Monaten hatten wir zundehmend das Problem, dass Emails bei manchen Emfängern nicht ankamen und wir speziell bei wichtigen Themen beim Empänger anrufen mussten um zu kontrollieren ob die Email ankam oder nicht. Wir haben die Empfänger auch gebeten im Spam Folder nachzuschauen, aber auch dort waren die Emails nicht angekommen - während sie bei uns als korrekt versendet angezeigt wurden. Laut Recherche sperren manche Email Provider Emails von GoDaddy, da von deren Email Servern anscheinend viele Junk Mails versendet werden.. Die Godaddy Hotline konnte das Problem bislang nicht in den Griff kriegen und hat uns stattdessen mehrfach ein eigenes professionelles Email Paket angeboten, zu einem nicht gerade günstigen Preis. Ich habe dort aber gesagt, dass ich das Hosting Paket mit inkludiertem Email Service bestellt habe und auch dafür zahle. Ich kann ja schließlich auch mit jeder kostenlosen Email Adresse von gmail, hotmail usw. problemlos und verlässlich Emails versenden. Ich sehe daher nicht ein, dass ich für einen professionelleren Service den wir als kleiner Betrieb nicht ausnützen werden, viel Geld bezahle, nur weil deren Basic Service vollkommen unzuverlässig ist. Die Hotline hat nun lediglich den EMail Server Stadort von USA nach Europa gewchselt. Das Problem hat sich nun leicht gebessert, aber vollkommen gelöst ist es nach wie vor nicht. Kennt jemand das Problem bzw hat jemand eine Lösung dafür?
Godaddy kann nichts dagegen unternehmen, in Sperrlisten zu landen. Suche Dir einen seriösen Anbieter, die unseriöse und anonyme Kunden nicht duldet. Dann landest du auch nicht so oft in Sperrlisten. Kleiner Tip: Gmail wäre eine noch schlechtere Wahl.
Sulivan schrieb: > Hallo > > Wir haben für unseren kleinen Betrieb einen Webspace bei Godaddy > gemietet... > ... schnippschnapp... > Kennt jemand das Problem bzw hat jemand eine Lösung dafür? Anbieter wechseln. Es gibt einschlägige Listen welche Provider sich mit Spam ein Zubrot verdienen und damit regelmäßig in Sperrlisten landen. Als redlicher Nutzer ist man dort falsch. Einfach mal eine Suchmaschine der Wahl befragen.
Sulivan schrieb: > Kennt jemand das Problem bzw hat jemand eine Lösung dafür? Das Problem kann diverse Ursachen haben. Als erstes guck mal nach, ob für die IP-Adresse des Servers ein rDNS Eintrag vorhanden ist.: https://mxtoolbox.com/ReverseLookup.aspx Dann checke mal ab, ob der MX Eintrag für Deine Domain korrekt ist: https://mxtoolbox.com/MXLookup.aspx Dann gucke mal nach, ob in Deinem DNS ein korrekter SPF Eintrag vorhanden ist: https://www.kitterman.com/spf/validate.html Und weiter kannst Du noch abchecken, ob Deine IP oder ein ganzer Block in welchem deine IP vorhanden ist, irgendwo als schlecht aufgeführt ist: https://www.spamhaus.org/lookup/ Das ist mir mal für den Anfang eingefallen.
Es gibt einfach sehr hoch angesetzte Policy Rules.. z.B. Google und Microsoft(hotmail,outlook.de) etc. sind da nicht zimperlich.. Wer mal selbst einen Email-Server aufgesetzt hat, hatte mit den beiden ganz schön zu kämpfen. (DKIM,DMARC,SPF) Wenn der Provider nur einen lockeren Verstoß macht, wird dieser ohne Fehlermeldung bei z.B. Microsoft ins nirvana verschluckt obwohl Die Email vom Mailserver angenommen wurde.
Toto mit Harry schrieb: > Wer mal selbst einen Email-Server aufgesetzt hat, hatte mit den beiden > ganz schön zu kämpfen. (DKIM,DMARC,SPF) Hält sich bei ausgehenden Mails in Grenzen, so meine Erfahrung.
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A. K. schrieb: > Hält sich bei ausgehenden Mails in Grenzen, so meine Erfahrung. Kommt ja nur bei ausgehenden vor(z.B. GoDaddy->hotmail), entweder werden alle verschluckt oder keine.
TotomitHarry schrieb: >> Hält sich bei ausgehenden Mails in Grenzen, so meine Erfahrung. > > Kommt ja nur bei ausgehenden vor(z.B. GoDaddy->hotmail), entweder werden > alle verschluckt oder keine. Einen eigenen in die weite Welt feuernden Mailserver und von dir umkämpften Mailserver braucht man doch wohl nur, wenn man nicht über Godaddy geht. Hotmail stört mich eher in Inbound. Deren höchst dynamisch verteilten Retries machen Greylisting unmöglich.
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Stefanus F. schrieb: > Kleiner Tip: Gmail wäre eine noch schlechtere Wahl. Wieso das? Die haben eine Größe erreicht, das sich eigentlich keiner mehr traut deren Mailserver zu blacklisten ;D
bluppdidupp schrieb: > Stefanus F. schrieb: >> Kleiner Tip: Gmail wäre eine noch schlechtere Wahl. > > Wieso das? Die haben eine Größe erreicht, das sich eigentlich keiner > mehr traut deren Mailserver zu blacklisten ;D Die Blacklisten ganze große Netze, z.B. von Hostingprovidern, nach Gutdünken. Das machen die auch wenn Du selbst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie Spam selbst versendet hast. Die Mails von Deinem Server landen dann einfach beim Empfänger im Spamordner. Du kannst als Admin eines solchen Servers nichts dagegen machen. Es gibt kein Hinweis, keinen Ansprechpartner, keine Blocklist die Du prüfen könntest, nichts. Dieses Problem betrifft natürlich nicht nur die Admins von anderen Mailservern, sondern natürlich auch die Nutzer von Gmail selbst. Bei denen landen dann natürlich auch regelmäßig erwünschte Mails im Spam. Die Folge ist, daß das Medium Email durch solchen Mist immer unzuverlässiger wird.
Johnny B. schrieb: > Als erstes guck mal nach, ob für die IP-Adresse des Servers ein rDNS > Eintrag vorhanden ist.: > https://mxtoolbox.com/ReverseLookup.aspx vielen Dank erstmal! wie bringe ich die IP Adresse des Servers in Erfahrung? DIe muss ja nicht zwangsweise die selbe sein als die IP der Homepage selbst. Ist es die IP , auf die der Ausgangssserver in Outlook zeigt? Z.B. bei gmx mail.gmx.com
bluppdidupp schrieb: >> Kleiner Tip: Gmail wäre eine noch schlechtere Wahl. > Wieso das? Googlemail ist schon deshalb unbenutzbar, weil Google Anhänge scannt und auch verschlüsselte Dateianhänge nicht zustellt. Ich kenne da eine Idiotenbude in Berlin, deren MX-record auf 173.194.76.26 zeigt und die sich dann bitterlich beklagen, dass sie auf ihre Supportanfragen im Werk keine Antwort bekämen. Der Laden besteht überwiegend aus Yankees, die wissen das halt nicht besser. Privat hatte ich mir mal einen Gmail-Zugang aufschwatzen lassen. Mir fiel dann auf, dass ich ziemlich oft SSL-Fehler bekomme, weil mal wieder das Zertifikat erneuert wurde. Meine Versuche, deren Zertifikat zu verifizieren, also im Internet die Hashes zu finden, schlugen fehl - danach habe ich den Drecksladen abgeklemmt. Die Zuverlässigkeit von eMail ist generell zum Problemfall geworden, viele Firmen setzen z.B. Trend-Micro-Blacklist (TMBL) ein, der recht rigoros Ausgangsserver diverser Provider blockiert und auf Anfragen nur dämliche Automatenantworten liefert. Im Geschäftsverkehr geht nur eine eigene Domain, alles andere ist unprofessionelle Stümperei.
Sulivan schrieb: > Johnny B. schrieb: >> Als erstes guck mal nach, ob für die IP-Adresse des Servers ein rDNS >> Eintrag vorhanden ist.: >> https://mxtoolbox.com/ReverseLookup.aspx > > > vielen Dank erstmal! > wie bringe ich die IP Adresse des Servers in Erfahrung? DIe muss ja > nicht zwangsweise die selbe sein als die IP der Homepage selbst. > Ist es die IP , auf die der Ausgangssserver in Outlook zeigt? Z.B. bei > gmx mail.gmx.com Du könntest Dir selber eine Email schicken und dann im Header der Email nachgucken, welche IP verwendet wurde. Mit dieser IP machst Du dann die Reverse DNS Abfrage. In der Regel muss der Provider, welchem die IP gehört, diesen PTR Eintrag in seinem NS machen, sollte er fehlen. Also GoDaddy in Deinem Fall, falls denen die IP gehört. Am besten schreibst Du deren Support, sollte der Eintrag fehlen.
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Sulivan schrieb: > Hallo > > Wir haben für unseren kleinen Betrieb einen Webspace bei Godaddy > gemietet und benutzen das inkludierte Email Paket. GoDaddy, Hostgator & co sind Discounthoster die viele viele Privatkunden haben. Privatkunden, die oft nicht wissen welche Prozesse sonst noch so auf ihren Maschinen laufen. > ...im Spam Folder nachzuschauen, oder im "Clutter" von MS Outlook. > aber auch dort waren die Emails nicht angekommen - Dann hat der annehmende Server sie still und klamheimlich weggefiltert. Das still und klamheimliche wegfiltern anstelle von Karantäne und Benachrichtigung ist von manchen Office365 admin so eingestellt. > während sie bei uns als korrekt versendet angezeigt wurden. ist sie ja auch. > Laut Recherche sperren manche Email Provider Emails von GoDaddy, da von > deren Email Servern anscheinend viele Junk Mails versendet werden.. nicht anscheinend. Discounthoster sind Junk Schleudern. So akzeptiert ein andere Discounthoster nicht, das man 500 mails von einem Konto an einem Tag versendet. Wie will man mit sowas eine Einladung zur Jahresversammlung des Fussballvereins versenden? > Die Godaddy Hotline ... > hat uns stattdessen mehrfach ein eigenes professionelles > Email Paket angeboten, zu einem nicht gerade günstigen Preis. Ach, bei den Discountpreisen die die sonst haben, können sie eben kein Geld verdienen. > Ich habe dort aber gesagt, dass ich das Hosting Paket mit inkludiertem > Email Service bestellt habe und auch dafür zahle. ja ja , wieviel denn? 3 EUR im monat? Was hast du mit deiner Supportanfrage an Kosten generiert? > Ich kann ja > schließlich auch mit jeder kostenlosen Email Adresse von gmail, hotmail > usw. problemlos und verlässlich Emails versenden. leider nein. > Ich sehe daher nicht ein, ... Hast du das Service Level Agreement gelesen, bevor du es unterschrieben hast? > Die Hotline hat nun lediglich den EMail Server Stadort von USA nach > Europa gewchselt. Ja ansonsten wären die GDPR Übereinstimmungserklärung sehr schwierig. > Kennt jemand das Problem bzw hat jemand eine Lösung dafür? anderen SMTP verwenden.
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