Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik E-Bike Cockpit / Eingangsspannung auf ~62V begrenzen


von Markus (Gast)


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Hallo Forum,

ich bastle gerade an einer Platine für ein E-Bike Cockpit.

Bei dem Akkupack handelt es sich um ein 16S Lithium-Ionen Pack mit 
eingebautem BMS. Es liefert ca. ca. 60V Volt wenn es voll geladen ist.

Mittels Step-Down Converter erzeuge ich die Betriebsspannung des 
Cockpits von 5V.
Eine Funktion des Cockpits ist eine Spannungsanzeige in Kombination mit 
einem "Ladestand" in Prozent. Allerdings gemessen an der Ugs des 
Akkupacks. Also nicht besonders genau.... reicht aber.

Mein Problem besteht aber darin, dass die Spannung am Akkupack auch 
höher sein kann, nämlich dann, wenn das Teil am Ladegerät hängt. 
Gemessen habe ich 67V.

Das stört mich etwas, weil durch die zusätzlichen 7V an der ein oder 
anderen Stelle meine Rechnungen nicht mehr stimmen (z.B. Spannungsteiler 
für P-Mosfets zur Erzeugung von Vgs, Spannungsteiler für ADC, etc.)

Am allerliebsten wäre mir, wenn ich schon im Akkupack eine Begrenzung 
der Ausgangsspannung vornehmen könnte. Zum Beispiel auf 62V.

Über diese Spannungsbegrenzung müsste dann jedoch der Motor betrieben 
werden. Es fließt also auch Strom.
Der Akku ist spezifiziert mit max 10A Dauerstrom. Was das E-Bike 
wirklich zieht, müsste ich mal messen.
...wobei natürlich unwahrscheinlich ist, dass jemand mit dem E-Bike 
fährt, während es geladen wird. Zumindest nicht weit.

Wie könnte man denn mal eine entsprechende Spannungsbegrenzung in der 
Leistungsklasse vornehmen?

Ich wäre dankbar für jeden Ansatz.

LG, Markus

von Walta S. (walta)


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Du hast einen Akku der voll 60V hat und der mit 67V geladen wird?
Da stimmt was nicht.
Ein 16S Liion sollte vollgeladen ca. 67,2V haben.

Walta

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Markus schrieb:
> wenn das Teil am Ladegerät hängt. Gemessen habe ich 67V.
> Das stört mich etwas, weil durch die zusätzlichen 7V an der ein oder
> anderen Stelle meine Rechnungen nicht mehr stimmen
Dann musst du wohl deine Schaltungsdimensionierung generell 
überarbeiten.
Denn wenn die 67V eine recht alltägliche spannung in deinem System sind, 
dann würde ich mein Design auf mindestens 80V oder eher 100V auslegen. 
Diese Spannung wird schon beim ersten Schalten einer kleinen 
Induktivität irgendwo auftreten.

> wenn das Teil am Ladegerät hängt. Gemessen habe ich 67V.
Funktioniert tadellos, das Gerät, denn gerechnet kommt wie schon gesagt 
das selbe raus: 16*4,2V = 67,2V
Dass die Spannung deines Batteriepacks dann augenscheinlich recht 
schnell auf 60V einbricht kann 2 Gründe haben: 1. der Schalttransistor 
des unbekannten Packs schaltet den Ausgang ab, wenn keine Last gefordert 
wird, oder 2. das Ding ist kaputt.

Walta S. schrieb:
> Da stimmt was nicht.
Das würde ich jetzt auch stark vermuten.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Markus schrieb:

> ich bastle gerade an einer Platine für ein E-Bike Cockpit.
>
> Bei dem Akkupack handelt es sich um ein 16S Lithium-Ionen Pack mit
> eingebautem BMS. Es liefert ca. ca. 60V Volt wenn es voll geladen ist.

Woher hast du diese Zahl? Sie ist falsch. Wie Vorredner schon sagten, 
hat ein 16S Li-Ionen Akku eine Klemmenspannung zwischen 16 × 4.2V = 
67.2V und 16 × 3.0V = 48V.

> Mittels Step-Down Converter erzeuge ich die Betriebsspannung des
> Cockpits von 5V.

Dann sollte der Stepdown wenigstens 80V Eingangsspannung aushalten. 
Besser mehr. Oberhalb 40V wird die Auswahl schon kleiner. Bei 80V muß 
man schon eine Weile suchen.

> Eine Funktion des Cockpits ist eine Spannungsanzeige in Kombination mit
> einem "Ladestand" in Prozent. Allerdings gemessen an der Ugs des
> Akkupacks.

Was meinst du mit "Ugs des Akkupacks"? Die Klemmenspannung, 
runtergeteilt für den Eingangsspannungsbereich deines ADC? Dann sag das 
doch.

Ja, kann man machen. Ist nicht supergenau, aber für diese Anwendung 
sicher genau genug.

> Das stört mich etwas, weil durch die zusätzlichen 7V an der ein oder
> anderen Stelle meine Rechnungen nicht mehr stimmen (z.B. Spannungsteiler
> für P-Mosfets zur Erzeugung von Vgs, Spannungsteiler für ADC, etc.)

Deine Rechnungen waren von Anfang an falsch. Rechne neu. Und beachte, 
daß dein Krempel im gesamten Bereich zwischen 48V und 67.2V 
funktionieren muß. Und falls die Akkuspannung durch das Abschalten eines 
induktiven Verbrauchers mal kurzzeitig noch höher liegt, darf da auch 
nichts abfackeln.

> Am allerliebsten wäre mir, wenn ich schon im Akkupack eine Begrenzung
> der Ausgangsspannung vornehmen könnte. Zum Beispiel auf 62V.
>
> Über diese Spannungsbegrenzung müsste dann jedoch der Motor betrieben
> werden. Es fließt also auch Strom.

Dann ist das eine blöde Idee <tm>. Laß es.

von Harald W. (wilhelms)


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Walta S. schrieb:

> Du hast einen Akku der voll 60V hat und der mit 67V geladen wird?
> Da stimmt was nicht.
> Ein 16S Liion sollte vollgeladen ca. 67,2V haben.

Es macht keinen Sinn, sich an dieser Stelle um Fehler im
Promillebereich aufzuregen. Selbst beim Ladegerät wäre
eine solche Genauigkeit übertrieben.
Unabhängid davon: Die Überlegung des TEs über Spannungs-
reduzierung auf 62Volt ist natürlich falsch. Eine Schal-
tung muss so konzipiert werden, das sie für den vollen
Spannungsbereich der Batterie geeignet ist.

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