Demnächst wird SDCC 3.9.0 erscheinen. Es gibt nun einen Release Candidate 1, am üblichen Ort unter https://sourceforge.net/projects/sdcc/files/. Dies ist die letzte Gelegenheit, noch Bugs in der aktuellen Version zu finden, bevor 3.9.0 erscheint. Besonders schwerwiegende oder einfach zu behebende Bugs könnten dann noch rechtzeitig vor 3.9.0 behoben werden. In SDCC 3.9.0 wurden gegenüber 3.8.0 viele Bugs behoben und einige neue Features implementiert. Das ChangeLog findet sich unter https://sourceforge.net/p/sdcc/code/HEAD/tree/tags/sdcc-3.9.0-pre1/sdcc/ChangeLog Die bedeutendsten neuen Features sind: * Support for struct / union assignment. * Optimizations in the stm8 backend relevant to soft float increase Whetstone score by two thirds. * Improvements in rematerialization in the stm8 backend improve code generation for struct, union and arrays. * New stack allocator reduces stack space usage for the stm8, z80, z180, gbz80, r2k, r3ka, tlcs90 backends. * New ez80_z80 backend for eZ80 in Z80 mode. * Removed deprecated sdcclib utility. * New pdk14 backend for Padauk µC with 14-bit wide program memory. * New in-development pdk15 backend for Padauk µC with 15-bit wide program memory. Philipp Klaus Krause SDCC 3.9.0 Release Manager
Hoffentlich gibts dann auch mal ne verstaendliche Installationanleitung fuer die kleinen PICkels. Was wo hin muss, welche Environmentvariable wie gesetzt werden muessen, ... Ansonsten bleib ich einfach beim XC8.
... schrieb: > Hoffentlich gibts dann auch mal ne verstaendliche > Installationanleitung fuer die kleinen PICkels. > > Was wo hin muss, welche Environmentvariable wie gesetzt > werden muessen, ... > > Ansonsten bleib ich einfach beim XC8. Bei den pic-Backends ist das Hauptproblem, dass es keine Maintainer gibt. Die sind ja schon seit vielen Jahren "in development", während andere Backends es in viel kürzererer Zeit zu "stable" schafften. Da bräuchte es einfach 'mal ein zwei Interessierte, die sich das ansehen und ordentlich zum Laufen bringen (und das gleiche auch für die gputils machen). Etwa die Hälfte der offenen SDCC-Bugs ist PIC-spezifisch. Philipp P.S.: Es gibt zur Zeit noch eine Umfrage, die den Entwicklern einen Überblick über die Nutzung der verschiedenen Backends geben soll: https://terminplaner4.dfn.de/xudoK5vzYi3oIX6O
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