Hallo Zusammen, ich brauche mal geistige Unterstützung. Bei meinem Auto, funktionieren die Stellmotoren der ZV nicht 100%, d.h. sie gehen nicht zuverlässig auf und zu nicht. Nicht alle aber ein paar. Ich hab mal die Spannung gemessen am Motor an der Tür die die meisten Probleme macht, die lag bei etwa 10,8V. Wenn ich den Motor direkt mit einem Netzteil betreibe funktioniert der zuverlässig. Folgende Werte habe ich direkt an der Batterie gemessen: 16,3A bei Öffnen 13,2A bei schliessen 7,4A davon die Blinklichter 12,4V Leerlauf Spannung 12,1V Spannung bei öffnen/schliessen Am Steuergerät der ZV, messe ich an der Zuleitung und dem geschalteten 400mv Spannungsdifferenz beim betätigen der ZV. Die Polung wird durch ein spezielles Relais getauscht. Messe ich nun an dem geschalteten Ausgang der ECU zur Batterie ergibt sich: 1V bei Plus Batterie (öffnen) 800mv bei Minus Batterie (schliessen) Also irgendwie fällt da Spannung ab. Ich habe das Relais schon getauscht, die Kontakte etwas nachgebogen und mit Kontaktspray behandelt. Jetzt ist noch ein Varistor zwischen den beiden geschalteten Ausgängen zu den Motoren parallel geschaltet. Kann der das Problem verursachen oder liege ich komplett falsch im vorgehen? Danke und Gruß Mario
:
Verschoben durch Moderator
Du solltest vieleicht einfach mal die Verschlussmechanik auf Verschleiß (hakeln) prüfen und an allen Türen geeignet schmieren.
Der Spannungsabfall sollte egal sein. Bei den Haarleitungen, die im Auto verbaut werden, ist das auch normal. Bei den Strömen müsste man 1,5mm² verlegen, was aber zu schwer und zu teuer wäre. Wahrscheinlicher ist, dass die Mechanik nicht mehr leichtgängig genug ist. Oder aber es ist irgendwo richtung Motor seriell eine Polyfuse verbaut, die durch Alterung inzwischen vorzeitig auslöst. Elektrisch würde ich die Ursache eher hinten anstellen.
Ok, werde auch mal mechanisch schauen. Was mich halt "stört" ist das ich mit der Spannungquelle direkt am Stellmotor 12,4V kein Problem habe und mit 10,8V die Tür zufällig verriegelt. Ich dachte halt, viel hilft viel. Sagt aber auch nichts darüber aus ob es nicht mit 10,8V gehen sollte - das ist richtig. Die Zuleitungen zu den Stellmotoren sind natürlich 0,75qm. Die ZV verriegelt auch eher als das sie wieder öffnet. Hmmm, vielleicht ist das schon der Hinweis, der höhere Strom beim öffnen = höherer mechanischer Widerstand?
Mario schrieb: > Jetzt ist noch ein Varistor zwischen den beiden geschalteten > Ausgängen zu den Motoren parallel geschaltet. Kann der das Problem > verursachen oder liege ich komplett falsch im vorgehen? Dann klemm den/die Motoren halt testweise ab, und messe den Strom nochmal. Sollte dann 7,4A (die Blinklichter) sein. Versuch macht kluch. > Folgende Werte habe ich direkt an der Batterie gemessen: > 16,3A bei Öffnen > 13,2A bei schliessen > 7,4A davon die Blinklichter Plausible Blinklichter; 12V / (4*21W) Stumpf subtrahieren: Motoren beim öffnen: 9,3A Motoren beim schliessen: 6,2A Ich tendiere auch zum mechanischen Problem. Oder Zustand der Motoren: Verschleissabrieb der Kohlen / Abriebdreck zwischen den Kollektorschleifern. Noch ein entfernter Gedanke: Mario schrieb: > Folgende Werte habe ich direkt an der Batterie gemessen: ... > 12,4V Leerlauf Spannung > 12,1V Spannung bei öffnen/schliessen Vielleicht ist der Akku (ich denke wir reden vom Starterakku, und nicht von einem dedizierten Pufferakku für die ZV) schon am Ende? Wie hoch ist denn die Spannung nach 60 Minuten Belastung durch Warnblinkanlage? Springt die Karre vernünftig an?
Akku unter Belastung mit 12,1V aus dem Stand heraus ist i.O. aber schon ein Indiz dafür das er nicht ausreichend geladen ist. Ca um die 50% Ladezustand Dort wo du die 10,8V gemessen hast mal Steckverbinder prüfen auf zu große Übegangswiderstände. Schlossfallen mal prüfen und schmieren/fetten. Ebenso mal prüfen ob die Türen hängen und somit zuviel Kraft auf die Schlossfalle/n ausüben ergo Schwergängigkeit.
chris schrieb: > Dort wo du die 10,8V gemessen hast mal Steckverbinder prüfen auf zu > große Übegangswiderstände. Beim Stahlrahmen + Aluchassis würde ich auch die Massebrücken mit checken. Kontaktwiderstände sind das häufigste Problem bei Fahrzeugelektrik.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.