Guten Tag, ich brauche einen Rat, bestimmt hat jemand hier eine gute Idee, es geht um Folgendes. Ich habe vor für das kleine Oszilloskop ein Gehäuse zu bauen, die Taster und Schalter sind nur leider sehr schlecht erreichbar, gibt es eine Möglichkeit diese zu verlängern, bzw gibt es "längere" mit denen ich diese austauschen kann? die Taster haben 4 Kontakte, die Switches soweit ich das beurteilen kann haben zehn . ich müsste auf eine Gesamthöhee (mit Tasterkörper) von ca 15-20mm kommen. Diese hier wären von der Höhe super,(https://www.amazon.de/Taster-Switch-polig-Rundkopf-A1825/dp/B06XFRNZ7G) allerdings bei Amazon, und die möchte ich ungern unterstützen, weiß jemand eine Alternative? Vielleicht sogar ein Laden in Berlin bei dem ich mal anfragen könnte? Ich habe mich auch noch gefragt ob es für diese auch eine Quadratische Kappe zum draufstekcne gibt? so in etwa wie diese hier https://de.rs-online.com/web/p/drucktaster-kappen/1239567/ Für die Switches konnte ich noch keinen Lösungsansatz finden. Vielen Dank für eure Hilfe. Lukas
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Du packst die Schalter auf eine lochraster Platine und die Taster kannst du einfach parallel abgreifen und andere anschließen
Bei den Tastern hast du zwei Möglichkeiten: - austauschen gegen längere und denen ggf. noch eine Verlängerung aufstecken/aufkleben (z.B. passendes Rohr oder Kunststoff-Rundmaterial einseitig aufbohren) oder - ein Drehteilchen mit Absatz von hinten in die Frontplatte stecken und lose aufliegen lassen. Da müsste aber die Frontplatte dick genug sein, damit das gut geführt wird. So hab ich's bei meinem DSO138 gemacht, funktioniert super. (hab dafür 4mm-Aluniete verwendet, Kopf hinter der Frontplatte und die Frontplatte an der Stelle rückseitig noch Verstärkt, um den freien Raum komplett als Führungshülse nutzen zu können) Bei den schaltern wird die Hebelwirkung auf Dauer zu groß für die Mechanik, die verkantest du beim Schalten, das wird auf Dauer die schalter töten. Besser sind hier Schiebeteile, die unabhängig vom Schalter ebenfalls an der Frontplatte geführt und gerade gehalten werden und den Schalter nur lose mitnehmen, so dass der Kraftangriff am Schalter nur ganz nahe an dessen Gehäuse erfolgt. Grüße tg
kaufen: http://www.ak-modul-bus.de/stat/acryl_gehaeusebausatz_fuer_mini_dso_dso1.html oder nachbauen: http://www.ak-modul-bus.de/cat/documentation/DSO138-Gehaeuse-Bauanbleitung.pdf https://www.igorkromin.net/fp-content/images/lasercutter/dso138/IMG_0170.jpg oder nachdrucken: https://thingiverse-production-new.s3.amazonaws.com/assets/a4/18/02/76/1f/dso138_case.JPG https://cdn.thingiverse.com/renders/dd/4d/06/12/b6/dso138_pcb_display_large.JPG
sorry, als Gast kann man nicht editieren: abgucken oder nachbauen: https://www.instructables.com/id/Oscilloscope-DSO138-Case/
tg schrieb: > - ein Drehteilchen mit Absatz von hinten in die Frontplatte stecken und > lose aufliegen lassen. Da müsste aber die Frontplatte dick genug sein, > damit das gut geführt wird. So hab ich's bei meinem DSO138 gemacht, > funktioniert super. (hab dafür 4mm-Aluniete verwendet, Kopf hinter der > Frontplatte und die Frontplatte an der Stelle rückseitig noch Verstärkt, > um den freien Raum komplett als Führungshülse nutzen zu können) > > Bei den schaltern wird die Hebelwirkung auf Dauer zu groß für die > Mechanik, die verkantest du beim Schalten, das wird auf Dauer die > schalter töten. Besser sind hier Schiebeteile, die unabhängig vom > Schalter ebenfalls an der Frontplatte geführt und gerade gehalten werden > und den Schalter nur lose mitnehmen, so dass der Kraftangriff am > Schalter nur ganz nahe an dessen Gehäuse erfolgt. Perfekter Ansatz. Allerdings würde ich "Drehteilchen" durch "abgeschnittenen-Wattestäbchen-Stab" (ob G**gl* diesen Fachbegriff in Zukunft finden wird??? Wattestäbchen sollen ja EU-weit verboten werden...also besser einen Vorrat anlegen!) ersetzen. Angepunktet an den Taster mit einem Klecks (Mikrogrammbereich) Cyanacrylat (aka Sekundenkleber). HTH
2 Cent schrieb: > abgeschnittenen-Wattestäbchen-Stab Etwas Kunststoff-Rundmaterial geht auch. Wobei das noch nicht mal aus Kunststoff sein muss, da geht natürlich auch Holz-Rundmaterial.
Lukas schrieb: > Ich habe mich auch noch gefragt ob es für diese > auch eine Quadratische Kappe zum draufstekcne gibt? Was du eigentlich brauchst, ist ein aus Plasticht gefrästes Front-Teil. Also POM oder so. PVC geht auch. Dort hinein kommen dann passende Betätiger, also geführte Teile, die die eugentlichen Schalter betätigen, ohne daran herumzukanten/biegen. Hier sind doch so viele tolle Leute, die alle einen 3D-Drucker im Keller haben und (im Prinzip) damit die allertollsten Produkte machen können. Also brauchst du bloß eine selbst erstellte Konstruktion für sowas. W.S.
OT, -kauf niemals ein Scope welches nicht getestet ist auf Quake- Rufus Τ. F. schrieb: > 2 Cent schrieb: >> abgeschnittenen-Wattestäbchen-Stab > > Etwas Kunststoff-Rundmaterial geht auch. Wobei das noch nicht mal aus > Kunststoff sein muss, da geht natürlich auch Holz-Rundmaterial. Jaaa... Moment .... und was ist mit Quake??? Erstmal wollte ich türlich eine "Standardlösung, ideal billich" anbieten...ohne teures "Drehteil". Und dann wird den Hochgeschwindigkeitspielern gleich ein Handicap (bestens in Form eines tonnenschweren Bleiklotzes mit Holzoptik) teuer verkauft, oder was? Ich orakele: Rufus hat im Match gegen mich einmal verloren :P Als bekennender Ex-Champion www-Quakespieler: Genau so -bleischwehr- verliert das Team! ICH bleib bei hohlen Kunstoffröhrchen als Empfehlung :P
2 Cent schrieb: > Jaaa... Moment .... und was ist mit Quake??? Bitte: Trink' weniger von dem Zeug, auch wenn die rosa Elefanten hübsch sind.
OT Rufus Τ. F. schrieb: > 2 Cent schrieb: >> Jaaa... Moment .... und was ist mit Quake??? > > Bitte: Trink' weniger von dem Zeug, auch wenn die rosa Elefanten hübsch > sind. ++1 ; weil der (des Rufusses post) lustig war, und bei Scope-Quake ; auch an Ostern sowieso nur auf rehgrüne Hasen geballert wird ; mehr von dem Zeug Danke Rufus! YMMD
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