moin, ich benötige ein paar Infos bezüglich einer 12V Drehstromlichtmaschine! Am defekten Gleichrichter sind drei Kontakte für die Wicklungen des Generators und ein vierter (? für das Pluskabel zur Batterie?) Wie kann ich rausbekommen, welcher Kontakt/Wicklung dann den Leitungen zum Gleichrichter zugeortnet werden muß, Wicklungen sind auf einer Seite sternförmig verbunden, wie die Dioden an der anderen Seite der Wicklung anbringen? Oder ist das hier egal? In einer Werkstattanleitung gibt es einen Diodenplan. Weiß jedoch nicht die Zeichnung richtig zu deuten. Die Anordnung der Dioden ist noch eindeutig; Kontakte 1-3 sind die Wicklungen des Generators; 4 ist die Leitung zur Batterie; 5 ist die Masse, werden die anderen Enden jetzt auch auf Masse gelegt, die 7. Diode? Pkt A ist als IC-Spannungsregler eingezeichnet, sind die Enden die Masse-Verbindung zum Spannungsregler? Welche Dioden müßte ich einsetzen? Oder wäre es einfacher, einen handelsüblichen Gleichrichter zu verwenden? Gibt es für solche Teile einen Anschlußplan/Norm? Nun denn, würde mich freuen falls jemand Antworten hätte! Gruß Uwe Ach so, ein benötigter Gleichrichter würde aus den Staaten mit um die 320 $ zu Buche schlagen, deshalb mein Versuch zum Eigenbau! Evtl. geht´s ja kostengünstiger gfg
Uwe Q. schrieb: > Am defekten Gleichrichter sind drei Kontakte für die Wicklungen des > Generators und ein vierter (? für das Pluskabel zur Batterie?) Deine Beschreibung ist irgendwie konfus und passt auch nicht zu deinem Schaltbild. > Wie kann ich rausbekommen, welcher Kontakt/Wicklung dann den Leitungen > zum Gleichrichter zugeortnet werden muß Die drei Wicklungen der Lima kannst du beliebig an den Gleichrichter klemmen – falls das deine Frage war. Ob sich das Drehfeld nun rechts oder links herum dreht, ist dem entstehenden Gleichstrom wurscht. :) > In einer Werkstattanleitung gibt es einen Diodenplan. Weiß jedoch nicht > die Zeichnung richtig zu deuten. Die Anordnung der Dioden darin sieht erstmal OK aus, nur die Art und Weise, wie die Regelung wirken soll, ist nicht ganz klar. > Welche Dioden müßte ich einsetzen? Ich kenne dafür spezielle Einpressdioden. Mit diesem Schlüsselwort wirst du im Netz jedenfalls fündig. Die gibt's natürlich dann wahlweise mit Katode oder Anode am Gehäuse, sodass du jeweils drei Stück in ein Kühlblech pressen kannst (das sind dann Plus- und Minuspol des Gleichrichters). Vielleicht kannst du aber nochmal ein bisschen genauer erklären: * was du hasts * was du haben möchtest
Uwe Q. schrieb: > Pkt A ist als IC-Spannungsregler eingezeichnet, sind die Enden die > Masse-Verbindung zum Spannungsregler? Vermutlich sollen A und B die Anschlüsse zur Erregerwicklung (über die beiden Schleifer) darstellen. Dann erklärt sich auch zwanglos der Anschluss des Reglers an A, denn darüber wird die Abgabeleistung der LiMa geregelt.
Matthias S. schrieb: > Vermutlich sollen A und B die Anschlüsse zur Erregerwicklung (über die > beiden Schleifer) darstellen. Dann wäre nur die Diode oben rechts nicht wirklich logisch. Aber die praktikabelste Erklärung ist das schon. Ist eben nur die Frage, ob Uwe wenigstens noch einen funktionierenden Regler hat, denn sonst wird das schwierig werden.
Jörg W. schrieb: > Ist eben nur die Frage, ob Uwe wenigstens noch einen funktionierenden > Regler hat, denn sonst wird das schwierig werden. Er könnte auch das Ross benennen.
hinz schrieb: > Er könnte auch das Ross benennen. Wusste noch gar nicht, dass Pferde auch Drehstrom-Limas haben neuerdings. :-))
Jörg W. schrieb: > hinz schrieb: >> Er könnte auch das Ross benennen. > > Wusste noch gar nicht, dass Pferde auch Drehstrom-Limas haben > neuerdings. :-)) Schaukelpferd mit Energy Harvesting.
Jörg W. schrieb: > Dann wäre nur die Diode oben rechts nicht wirklich logisch. Die Diode endet aber auch weder an A noch an B, sondern geht ins Leere. Es könnte sich um eine Diode für den Erregerstrom handeln. Siehe hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
Matthias S. schrieb: > Die Diode endet aber auch weder an A noch an B, sondern geht ins Leere. > Es könnte sich um eine Diode für den Erregerstrom handeln. Die Richtung und Anordnung (gegen Batterie-Pluspol) wäre dafür trotzdem wenig logisch. > Siehe hier: > http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html So kenne ich das auch: eine zweite Halbbrücke für den Regler.
Uwe Q. schrieb: > ich benötige ein paar Infos bezüglich einer 12V Drehstromlichtmaschine! Typischerweise werden in D Komplettmodule verbaut, die Kohlen, Gleichrichter und Regler enthalten. Wenn das in Deinem Fahrzeug anders ist, solltest Du besser in Autoschrauberforen speziell für Deinen Autotyp fragen.
Harald W. schrieb: > die Kohlen, > Gleichrichter und Regler Regler und Kohlen. Aber nicht der Gleichrichter.
Wer sagt das es sich um einen Pkw handelt. Honda baut seit 50 Jahren Drehstromlimas in seine Mopeds allerdings auch ohne verkehrt gepolte Zusatzdiode. Wenn es hier eine Erregerspule gäbe wäre die sicher auch skizziert da das ja sehr warscheinlich eine Kombination aus Gleichrichter und Regler darstellen soll, Das Teil ist dann eben ggf. permanent erregt. Dann ist das ja auch kein echter Schaltplan vlt. ists ne Zener? k.A. @oben post make, model & pix
Harald W. schrieb: > Typischerweise werden in D Komplettmodule verbaut Im Eingangsposting ist die Rede von einem Preis in US-Dollar …
quadrophon schrieb: > Wer sagt das es sich um einen Pkw handelt. Honda baut seit 50 Jahren > Drehstromlimas in seine Mopeds allerdings auch ohne verkehrt gepolte > Zusatzdiode. Da sind dann aber keine Kohlen mehr drin.
Aber vielleicht ist tatsächlich ein Motorrad gemeint. Dann einfach sowas nehmen: https://www.ebay.de/itm/Spannungsregler-Gleichrichter-fur-Yamaha-YZF-R1-1000-RN041-Bj-2000-2001/263465358353?fits=DEM_Make%3AYamaha&hash=item3d57c25411:g:LaIAAOSwQKdcrkYy&frcectupt=true
ACDC schrieb: > Aber vielleicht ist tatsächlich ein Motorrad gemeint. > Dann einfach sowas nehmen: > Ebay-Artikel Nr. 263465358353 Der ist aber für pemanent erregte Lichtmaschinen.
hinz schrieb: > Der ist aber für pemanent erregte Lichtmaschinen. Auf dem Bild ist auch keine Kohle zu sehn.
ACDC schrieb: > hinz schrieb: >> Der ist aber für pemanent erregte Lichtmaschinen. > > Auf dem Bild ist auch keine Kohle zu sehn. Deshalb meine Frage nach dem Namen des Rosses.
ACDC schrieb: > quadrophon schrieb: >> Wer sagt das es sich um einen Pkw handelt. Honda baut seit 50 Jahren >> Drehstromlimas in seine Mopeds allerdings auch ohne verkehrt gepolte >> Zusatzdiode. > > Da sind dann aber keine Kohlen mehr drin. Das galt ja auch nicht deinen Kohlen... Umbausätze für HD liegen so in der Preisregion $300 http://www.cycleelectricinc.com/ALTERNATOR%20KITS.html Aber wenn der Harley sagt dann hat der doch gleich nen Forumsöko an der Backe, kann nat. auch etwas ganz was anderes sein, sinnlos zu spekulieren.
quadrophon schrieb: > Aber wenn der Harley sagt dann hat der doch gleich nen Forumsöko an der > Backe, kann nat. auch etwas ganz was anderes sein, sinnlos zu > spekulieren. Was ist denn ein "Forumsöko"? :D Jedenfalls schieße ich mich an: Nötig ist eine eindeutige Bezeichnung des Kraftfahrzeuges, eventuell auch der verbauten Peripherie (es mag diverse Ausführungen mit versch. Teilen geben).
Die Diode könnte für einen Unterspannungsanzeige sein wenn die LiMa nicht genug V liefert und die Batterie nicht geladen wird. Im rechten Teil wo die 3 Phasen rein laufen könnten Thyristoren sitzen welche bei 14.4V gezünden werden und somit den Regler dar stellen. Das wäre bei einer Permanenterregten LiMa so. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
NichtWichtig schrieb: > Im rechten Teil wo die 3 Phasen rein laufen könnten Thyristoren sitzen > welche bei 14.4V gezünden werden und somit den Regler dar stellen. > Das wäre bei einer Permanenterregten LiMa so. Falls es sich wirklich um eine Motorrad-LiMa handelt, was der TE ja noch nicht bestätigt hat, muss man wissen, das hier ein Regler ganz anders arbeitet, als bei Auto-LiMas. Typischerweise wird dort eine der dre Spulen mit einem Triac (Thyristoren sind hier nicht geeignet) kurgeschlossen, wenn die Ladespannung erreicht wird. Je nach Nennstrom der LiMa braucht man da ein recht dickes Exem- plar, welches dann auch gekühlt werden muss.
Jupp, aber die Spannung wird ja kurzgeschlossen womit die Leistung überschaubar ist. Kurzschlußszrom * 0,xV = offenbar kein Problem. Andererseits würde so eine LiMa ohne Thyristor gefährlich hohe Spannungen ins Boardnetz pumpen ... also mal eben einen Gleichrichter dran fummeln und anwerfen könnte teuren Elektronikschrott verursachen.
War gängige Praxis bei mechanischen Reglern, ist aber im Halbleiterzeitalter auch nicht immer der Fall. Die Regler der nicht ganz grundlos oben gezeigten permanenterregten 3phase conversionkits sind aber zum Beispiel gerade ausgerechnet keine Shuntregler.
quadrophon schrieb: > Die Regler der nicht ganz grundlos oben gezeigten permanenterregten > 3phase conversionkits sind aber zum Beispiel gerade ausgerechnet keine > Shuntregler. "Mehr Power" halt.
Harald W. schrieb: > Falls es sich wirklich um eine Motorrad-LiMa handelt, was der TE > ja noch nicht bestätigt hat, muss man wissen, das hier ein Regler > ganz anders arbeitet, als bei Auto-LiMas. Hast Du schon einmal eine BMW, Moto Guzzi oder MZ-ETZ beschraubt? Die arbeiten mit geregeltem Feld, ich nenne es "Bosch-Prinzip", also wie PKW. Die mir bekannten Drehstrommaschinen haben zusätzlich zwei kleinere Dioden an der Sternmitte, wenn davon eine spinnt, passt die Erregung nicht mehr - an einer MZ musste ich tatsächlich mal mit dem Scope anrücken, um das zu finden. Die Japaner bauen Lichtmaschinen mit festem Magneten, da greift dann die Kombination aus Dioden und Thyristoren, die bei Überspannung gezündet werden. Je nach Hersteller und Leistung sind das bis zu drei Thyristoren, gerne wird auch eine Phase über den Lichtschalter geführt und nur benutzt, wenn Licht an ist.
moin, danke für die Mitteilungen, habt recht, es handelt sich um eine fj1100. Spannungsregler und Gleichrichter sind separate Baugruppen. Es ist lediglich der Gleichrichter defekt. Die Wicklungen und Regler sind ok. Die Leitung, eingegossener Kontakt zur Batterie ist weggeschmolzen. Habe noch einen Schaltplan, es werden jedoch nur die Baugruppen ohne Bauteile aufgeführt. Momentan bin ich unterwegs, könnte evtl. später mal ein Foto von der Lima machen. Gruß Uwe
Manfred schrieb: > Hast Du schon einmal eine BMW, Moto Guzzi oder MZ-ETZ beschraubt? Die > arbeiten mit geregeltem Feld, ich nenne es "Bosch-Prinzip", also wie > PKW. In der Elektrotechnik nennt man eine solche Maschine einfach fremderregt.
Uwe Q. schrieb: > es handelt sich um eine fj1100. > Spannungsregler und Gleichrichter sind separate Baugruppen. Es ist > lediglich der Gleichrichter defekt. Die Wicklungen und Regler sind ok Wenn ich dem Schaltplan bei https://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/25/Schaltplan_Online.13841864-0-01105 glauben darf, hat die ein geregeltes Erregerfeld - habe ich am Japaner noch nie selbst gesehen. Aus der Lichtmaschine kommen drei Phasen, also sehe ich keinen Grund, dass der Gleichrichter mehr als 6 Dioden haben müsste. (https://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/25/file/2284407/Schaltplan%20FJ1100_.jpg)
Offtopic Manfred schrieb: > glauben darf, hat die ein geregeltes Erregerfeld - habe ich am Japaner > noch nie selbst gesehen. Du meinst kontinuierlich geregelt? Villeicht, geht aber nicht draus hervor. Beim erstem Grossserien Vierzylinder Hondas 1969er CB750 hat man die Feldspule weggeschaltet/kurzgeschlossen, zweipunktregler. Halt auch noch elektromechanisch. --- Das weiter oben angeführte kurzschliessen nach Masse ist ja eine Besonderheit der permanenterregten, zu der Zeit waren das bei Honda praktisch alle Zweizylinder Modelle. Bisl später dann aber auch mit Thyristormodul. (CB250K/350K Hondas imo meistverkauftes Mopped überhaupt)
quadrophon schrieb: >> glauben darf, hat die ein geregeltes Erregerfeld - habe ich am Japaner >> noch nie selbst gesehen. > Du meinst kontinuierlich geregelt? > Villeicht, geht aber nicht draus hervor. Ob geschaltet oder analog gestellt, ist Spekulation. In dem von hinz verlinkten Forum kann man leider die Beschriftung des TO-3-Halbleiters nicht lesen, sonst käme man vielleicht weiter. > Beim erstem Grossserien Vierzylinder Hondas 1969er CB750 hat man die > Feldspule weggeschaltet/kurzgeschlossen, zweipunktregler. Halt auch noch > elektromechanisch. Musste ich niemals beschrauben. Wie schon gesagt, kenne ich die geregelte Erregung nur von europäischen Marken. > --- > Das weiter oben angeführte kurzschliessen nach Masse ist ja eine > Besonderheit der permanenterregten, zu der Zeit waren das bei Honda > praktisch alle Zweizylinder Modelle. Bisl später dann aber auch mit > Thyristormodul. (CB250K/350K Hondas imo meistverkauftes Mopped > überhaupt) Ich hatte 1976 eine CB250G, das Ding hatte eine Thyristorgeregelte Wechselstrommaschine mit Festfelderregung. Was ich danach von Suzuki und Kawasaki gesehen habe, waren permanenterregte Drehstrommaschinen. Sei es so, ich habe viele Motorradelektriken beschraubt, aber kenne dennoch nicht alle Varianten.
Manfred schrieb: > Wenn ich dem Schaltplan bei > https://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/25/Schaltplan_Online.13841864-0-01105 > glauben darf, hat die ein geregeltes Erregerfeld - habe ich am Japaner > noch nie selbst gesehen. Honda CB900 Boldor, Yamaha XJ900 ... um nur 2 zu nennen Der XJ Rotor paßt sogar auf die Bolle
Manfred schrieb: > Ich hatte 1976 eine CB250G, das Ding hatte eine Thyristorgeregelte > Gibt man doch nicht her, man baut an. Die W-Spulen wurden einfach mit dem Lichtschalter parallel geklemmt. /Offtopic
hinz schrieb: > Hier kann man das Innenleben sehen: > > http://www.piets-youngtimer.de/YAMAHA-FJ-1200-1XJ-LICHTMASCHINE Die Modellbezeichnungen sollten egal sein die Teilenummern passen. gleichrichter https://www.kfm-motorraeder.de/cms/en/genuine-spare-parts/yamaha-spare-parts?itemid=4BH819700000 Spannungsregler https://www.kfm-motorraeder.de/cms/en/genuine-spare-parts/yamaha-spare-parts?itemid=36Y819105000 Dremel warmlaufen lassen oder gebraucht komplettes Aggregat nehmen. --- Stator wird wohl fest im Gehäuse sitzen und mit ein bisl Phantasie kann man da auch einen Bürstenhalter ausmachen. Ende Gelände.
moin, genauso hab ich´s auch gefunden, deshalb wollte ich das selbst zusammen setzen. Danke für die Beiträge. Gruß Uwe
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