Hallo zusammen, ich habe einen r883vaw Lancom router. Wenn ich nun SIP Telefone an dem Router anlege gibt es ja dann externe und interne Rufnummern: Extern Nummer -> Lancom -> Intern Wie kann ich nun ein Anruf auf "Intern1" weiter auf "Intern2" im Gespräch durchstellen? Danke Gruß
Hallo, ich würde gerne die automatisch angelegten internen Nummern ändern jedoch sind diese ausgegraut im Lancom Menü (bei SIP Benutzer? Ich habe VOIP mit dem assistenten eingerichtet für Telekom All IP. Danke Gruß
R-Taste drücken, Rufnummer eingeben, auflegen. So funktioniert so etwas seit dem Urschleim von TK-Anlagen. Wenn Dein Lancom-Gerät das nicht so handhabt, solltest Du Dich an den Lancom-Support werden.
Danke das geht jetzt! Müsste nun jedoch die internen Nummern änder 2ter post. Weiß jemand wie das geht?
Rufus Τ. F. schrieb: > Baum schrieb: >> Weiß jemand wie das geht? > > Der Lancom-Support. Oder die Anleitung. Gibts meist als PDF. Hab ich aber in freier Wildbahn schon als Papierdruck gesehen. Entweder zweifarbig oder mehrfarbig. Ich glaub glossy.
Bin durch die gesamt voip Anleitung steht njcht drin Support antwortet auch nicht :((
Rufus Τ. F. schrieb: > R-Taste drücken, Rufnummer eingeben, auflegen. > So funktioniert so etwas seit dem Urschleim von TK-Anlagen. Genau, weil das seit Jahrzehnten so war, mussten die IT-Kasper das bei der IP-Telefonie unbedingt ändern. Guckst Du Astimax oder funktel f.airnet an: R-Taste drücken, Rufnummer eingeben, auflegen und schon hat der Anrufer einen Besetztton. Wenn einzelne Firmen das noch klassisch können, finde ich das gut - drauf verlassen kann man sich bei der IP-Kasperei nicht mehr.
Rufus Τ. F. schrieb: > R-Taste drücken, Rufnummer eingeben, auflegen. > > So funktioniert so etwas seit dem Urschleim von TK-Anlagen. Wenn Dein > oder: "Das geht hier jetzt gerade nicht, da müssen Sie nochmal neu anrufen" ;) In der Tat ist das vermitteln von Gesprächen bei SIP nicht mehr trivial. Ich vermute, das das im Ursprungsland der SIP-Telefonie mit seinen vielen parallelen analogen Amtsleitungen auch gar nicht so üblich war, wie bei uns. So wie viele andere Leistungsmerkmale, die das deutsche Telefonnetz und die TK-Systeme zu weltweit einem der besten und stabilsten machte. Grüße Michael
komisch dass sich die sonst so gut aus"kennenden" IT-SIP-Fachleute und Verfechter der IP-Fonie nun gar nicht mehr hier melden @ Baum, ist auf deiner Lancom Kiste eigentlich eine interne IP-Tel.Anlage aktiv? Wie und wo sind eigentlich deine IP-Telefone registriert, im Router als Client oder beim Tel.Provider auf seinem SIP-Server? Verbinden oder Vermitteln wird dann nämlich jeweils unterschiedlich ablaufen. Bei ner Fritze ist mit dem Prozedere jedenfalls nicht klar zu kommen, da muß eine herkömmliche ISDN-Tel.Anlage dahinter, dann klappt das wieder normal. Aber auch nur ohne IP-Geräte
Niemand schrieb: > ... > Bei ner Fritze ist mit dem Prozedere jedenfalls nicht klar zu kommen, da > muß eine herkömmliche ISDN-Tel.Anlage dahinter, dann klappt das wieder > normal. Aber auch nur ohne IP-Geräte Die Fritzboxen können keine SIP-Teilnehmer vermitteln. Ist nicht gewollt bzw. wird nicht unterstützt.
Michael W. schrieb: > Die Fritzboxen können keine SIP-Teilnehmer vermitteln. Ist nicht gewollt > bzw. wird nicht unterstützt. Hast Du dafür einen Beleg? Steht das irgendwo im Handbuch oder einer FAQ?
Michael W. schrieb: > Die Fritzboxen können keine SIP-Teilnehmer vermitteln. Ist nicht gewollt > bzw. wird nicht unterstützt. Funktioniert bei meiner 7490 problemlos. Sogar wenn zwei 7490 per VPN verbunden sind und die SIP Teilnehmer auf die Fritzboxen verteilt sind.
Rufus Τ. F. schrieb: > Hast Du dafür einen Beleg? Steht das irgendwo im Handbuch oder einer > FAQ? Allgemeine Erkenntnisse, noch dazu wenn sie dem Hersteller nicht förderlich sind, wirst du niemals in der Doku dazu finden. Eine FB ist keine TK-Anlage und schon gar nicht für SIP-Tln., da brauch ich nur ins Menü reinschauen und schon wird mir gruselig, noch weniger geht ja gar nicht. Amts-Ruf-Nr. verteilen auf Ruf-Gruppen oder Tln., wie geht das da eigentlich? Um intern zu verbinden 2x Sternchen drücken und dann fest vordefinierte Nr. wählen! Ne das ist nicht das Minimum einer TK-Anl., das ist ein besserer Terminal-Adapter. Die int. SIP-Tln. machen da keinen Unterschied.
Baum schrieb: > Müsste nun jedoch die internen Nummern änder 2ter post. Weiß jemand wie > das geht? Hint: Nicht mit der Weboberfläche des Lancom arbeiten, sondern mit LANCONFIG (downloadbar bei lancom.de), das ist wesentlich übersichtlicher. Die internen Rufnummer findest du dort grundsätzlich unter "Voice Call Manager" -> "Benutzer". Wo genau, hängt von deiner Config ab, z.B. ob intern mit analogen oder IP-Telefonen gearbeitet wird. Ich würde dringend empfehlen, vor irgendwelchen Änderungen ein Backup der Routerconfig anzulegen (in LANCONFIG "Strg-S" drücken).
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Bearbeitet durch User
Niemand schrieb: > Amts-Ruf-Nr. verteilen auf Ruf-Gruppen oder Tln., wie geht das da > eigentlich? Indem man bei allen Geräten einstellt, auf welche Amts-Nr. sie reagieren sollen. Das ist so einfach, daß das sogar ein original-Posthörnchen hinbekommen sollte. Ja, der interne "Rufnummernplan" ist krude und wirr, keine Frage.
Rufus Τ. F. schrieb: > Indem man bei allen Geräten einstellt, auf welche Amts-Nr. äm .. du hast das echt für eine Frage von mir gehalten? Darf ich dir nun noch mehr "Fragen" dazu stellen, oder dir mal die Mindest- "Norm" von einer Tel.Anlage vorlegen? Ein dafür schönes Feature ist die Rufbehandlung, nur unter dem Namen stellt man sich natürlich bei ner Tel.Anl. eigentl. was Anderes vor. Das mit dem Post-Hörnchen habe ich mal überlesen ..... seine Ausbildung konnte man sich damals schon nicht aussuchen ....
Niemand schrieb: > Darf ich dir nun noch mehr "Fragen" dazu stellen, oder dir mal die > Mindest- "Norm" von einer Tel.Anlage vorlegen? Du kannst das einfach sein lassen. Ich weiß, was TK-Anlagen sind. Ich weiß auch, daß die für normale Menschen komplett unadministrierbar sind, und ich weiß, daß hier noch nicht mal ein Zielgruppenkonflikt vorliegt.
Niemand schrieb: > seine Ausbildung > konnte man sich damals schon nicht aussuchen .... Hat dich jemand gezwungen, zur Post zu gehen?
Reinhard S. schrieb: > Hat dich jemand gezwungen, zur Post zu gehen? Das fragt gerade der Richtige! Und ich war nicht bei der POST in der Ausbildung! Und gezwungen hat mich meine Ausbildungs-Firma, denn die konnte sich nur keinen anderen Theorie-Ausbilder gleich über die Straße quer rüber leisten, als die Deutsche Post.
Rufus Τ. F. schrieb: > Michael W. schrieb: >> Die Fritzboxen können keine SIP-Teilnehmer vermitteln. Ist nicht gewollt >> bzw. wird nicht unterstützt. > > Hast Du dafür einen Beleg? Steht das irgendwo im Handbuch oder einer > FAQ? Bei AVM: "Voraussetzungen / Einschränkungen Das Vermitteln von einem IP-Telefon, z.B. FRITZ!App Fon, an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt. " https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/60_Telefongesprache-vermitteln/
Warum gibt es hier eigentlich keinen Chat-Room? Dann wären sollche Diskussionen nur 'temporär' und würden nicht den Thread aufblähen?
Niemand schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Hat dich jemand gezwungen, zur Post zu gehen? > > Das fragt gerade der Richtige! Mich hat keiner dazu gezwungen, es klang halt damals erstmal gut. Hinterher ist man immer schlauer, auch wenn das Fachgebiet an sich weiterhin interessant ist.
Könnt Ihr mir einmal erklären, was die jetzige Diskussion mit dem Thema von Baum noch zu hat?
Michael W. schrieb: > Bei AVM: > > "Voraussetzungen / Einschränkungen Danke, das ist doch wenigstens eine fundierte Aussage.
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