Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik HIK Vision Kamera IR defekt


von Piter K. (kurczaq)


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Hallo Experten,

ich habe hier eine Hik Vision Kamera, bei der das IR Licht nicht mehr 
geht.
Die Kamera funktioniert ansonsten einwandfrei. Wenn das IR angehen soll, 
sieht man leicht ein Flackern, aber keinen "glow". Ansonsten als das IR 
noch ging, "glühte" die LED leicht dunkelrot (ist so bei 850nm IR).

Foto von der Platine:

https://i.postimg.cc/vZCYYLBn/IMG-20190413-163350.jpg

Ich habe die Diode gemessen, zeigt mir 0.17V und 1.48V je nach Richtung 
(ist also wohl nicht durchgebrannt, die 1.48V entsprechen meiner 
Erwartung an eine 850nm IR Diode).

gibt es eine Hoffnung das irgendwie noch reparieren zu können? Ich habe 
leider keine Ahnung was es sein könnte. Kann die Bauelemente wegen der 
Größe auch nicht identifizieren.

danke & viele Grüße

von K. S. (the_yrr)


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Piter K. schrieb:
> Kann die Bauelemente wegen der
> Größe auch nicht identifizieren.

mach mal ein Bild auf dm man die Beschriftung des 6 Pin Bauteils unter 
der Diode sehen kann.
das wird ein Schaltregeler sein, vom Typ her wahrscheinlich 
derselbe/ähnlich wie die 3 anderen links weiter obern im Bild. Die 4 
Gruppen sind schon sehr ähnlich, wobei der fragliche eine Diode mehr 
hat.

Piter K. schrieb:
> gibt es eine Hoffnung das irgendwie noch reparieren zu können?
nur wenn du diese kleine Zeug löten kannst (und vorher messen, aber da 
sollte ein Multimeter und eine ruhige Hand + gute Augen reichen).

Piter K. schrieb:
> Ich habe
> leider keine Ahnung was es sein könnte.
dem Layout nach sitzt da mindestens eins (eher 2) größere ICs auf der 
Rückseite, eines davon wird dem 6pin Schaltregler aktivieren, dann 
leuchtet die LED. sher wahrscheinlich ist es irgendwas an diesem Regler.

von Piter K. (kurczaq)


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Hallo

danke für die Antwort.

Mit Mikroskop angeschaut:

der IC unterhalb der Kamera hat die Aufschrift: EF5GK (mit Punkt 
unterhalb von E).

die ICs oberhalb links der IRDiode tragen eine andere Bezeichnung: MB5IE 
(könnte auch MB51E sein..., Punkt an M)

was tue ich nun? Theoretisch könnte ich den IC löten aber woher kriege 
ich das Teil?

von Piter K. (kurczaq)


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von Horst S. (Gast)


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Piter K. schrieb:
> EF5GK (mit Punkt
> unterhalb von E

Der Punkt ist die Markierung für Pin 1 des IC.

von Piter K. (kurczaq)


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niemand, der die Chips identifizieren kann?

:(

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Es ist zumindest sicher, das das Dings ein Schaltregler ist, die 
Speicherdrossel und die Diode sprechen dafür. Du kannst mal mit dem Oszi 
an der Speicherdrossel messen, ob da noch auf dem einen Ende Rechteck 
steht. Ist die Spule in Reihe mit der LED, wirds wohl ein Step-Down 
sein.

von Gerd E. (robberknight)


Angehängte Dateien:

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Ich bin mir nicht sicher ob der Schaltregler-IC überhaupt defekt ist.

Wenn man sich die Fotos anschaut, sieht mir zumindest dieses eine, rot 
umrandete, Bauteil etwas mitgenommen aus. Wenn man sich das Layout 
anschaut, ist dieses Teil und die ähnlich gefärbten daneben parallel 
geschaltet. Diese Teile sind in Reihe zur LED. Vermutlich sind das 
kleine Ferritperlen, die parallel geschaltet wurden um die 
Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Sieht mir so aus als ob die auch parallel 
nicht gut genug waren und überhitzt sind.

An den TO: miss mal mit dem Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter zwischen den 
beiden Seiten. Ist da sauberer Durchgang da?

Die Ferrite werden vermutlich nur für die EMV gebraucht. Wenn die kaputt 
wären, könnte man sie als Reparatur auch erst mal einfach überbrücken.

Könnten natürlich auch statt Ferriten Teile eines Shunts zur 
Strommessung sein - wenn das Ding eine Stromregelung macht. Dann wären 
sie nötig. Aber defekt sieht der eine dennoch aus.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Gerd E. schrieb:
> Vermutlich sind das
> kleine Ferritperlen, die parallel geschaltet wurden um die
> Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Nö, das wird der Shunt sein, der zur Stromregelung für die LED benutzt 
wird. Das ist vermutlich ein normaler LED Current Mode Kontroller.
Aber du hast natürlich recht, das ein oder mehrere durchgebrannte Shunts 
dazu führen, das da nur noch ein Bruchteil des Stromes zur LED fliesst, 
für den die Schaltung mal gedacht war.

von Piter K. (kurczaq)


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Zoom:

https://i.postimg.cc/wvpzCWgC/imgbtl.png

auf der ganzen 5er Reihe der Elemente messe ich 0 Ohm (gleiche Anzeige 
als wenn ich die Messspitzen kurzschliesse...).

Shunt in der Größe? Für eine 1W Led? kann ich mir nicht vorstellen...

von Piter K. (kurczaq)


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noch interessanter ist der Kondensator (?)

https://i.postimg.cc/05t41tCL/kondens01.png

was kann das sein? Sprung? geplatzt?

Ohne das IC zu identifizieren, dürfte es nun schwierig werden...

Wie wäre es damit, die leiterbahn abzutrennen und die LED über eine 
kleine Extra-platine zu steuern? Wenn ich jetzt nur wüßte welcher PIN 
die Steuerung ist...

von Piter K. (kurczaq)


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der Kondensator ist wohl beim Aufsetzen des USB Mikroskops gesprungen... 
ohje :/

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Piter K. schrieb:
> Ohne das IC zu identifizieren, dürfte es nun schwierig werden

Sagen wir mal, solange du da kein Oszi ranhängst, tappst du im Dunkeln. 
Bei so einem Current Mode Regler ist Messerei mit dem DMM nicht so 
hilfreich.
Um die Auswahl an möglichen Kandidaten einzuschränken, wäre z.B. 
interessant, welche Betriebsspannung verwendet wird.
Es gibt bei Mouser dutzende LED Kontroller im SOT23-6 Gehäuse, aber dazu 
sollte man LED Strom und Betriebsspannung wissen. Wenn das eine 1W LED 
ist, wird der Strom so etwa bei 400-600mA liegen.

Piter K. schrieb:
> der Kondensator ist wohl beim Aufsetzen des USB Mikroskops gesprungen...

Schlecht. Wenn es so weiter geht, solltest du die LED evtl. mit einem 
einfachen Vorwiderstand ausrüsten und evtl. einem Transistor, der sie 
anschaltet.

: Bearbeitet durch User
von Piter K. (kurczaq)


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Es wird schwierig das Teil original zu reparieren, ohne Schaltbild weiß 
man nicht mal welche Widerstände etc das sein sollten.

Ich bin geneigt, das ganze SMD Zeugs unterhalb diode auszulöten und an 
die LED 2 Drähte zu hängen und über externe Platine anzutreiben, so was 
wie Femtobuck (brauche es aber noch kleiner wegen des Platzes). 
Eventuell geht das auch ohne die LED zu steuern, dann ist tagsüber das 
Bild vielleicht etwas schlechter. Müßte man probieren.

Interessenhalber würde ich gerne den IC identifizieren - Google findet 
nichts mit der Bezeichnung.

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