Hallo Experten, ich habe hier eine Hik Vision Kamera, bei der das IR Licht nicht mehr geht. Die Kamera funktioniert ansonsten einwandfrei. Wenn das IR angehen soll, sieht man leicht ein Flackern, aber keinen "glow". Ansonsten als das IR noch ging, "glühte" die LED leicht dunkelrot (ist so bei 850nm IR). Foto von der Platine: https://i.postimg.cc/vZCYYLBn/IMG-20190413-163350.jpg Ich habe die Diode gemessen, zeigt mir 0.17V und 1.48V je nach Richtung (ist also wohl nicht durchgebrannt, die 1.48V entsprechen meiner Erwartung an eine 850nm IR Diode). gibt es eine Hoffnung das irgendwie noch reparieren zu können? Ich habe leider keine Ahnung was es sein könnte. Kann die Bauelemente wegen der Größe auch nicht identifizieren. danke & viele Grüße
Piter K. schrieb: > Kann die Bauelemente wegen der > Größe auch nicht identifizieren. mach mal ein Bild auf dm man die Beschriftung des 6 Pin Bauteils unter der Diode sehen kann. das wird ein Schaltregeler sein, vom Typ her wahrscheinlich derselbe/ähnlich wie die 3 anderen links weiter obern im Bild. Die 4 Gruppen sind schon sehr ähnlich, wobei der fragliche eine Diode mehr hat. Piter K. schrieb: > gibt es eine Hoffnung das irgendwie noch reparieren zu können? nur wenn du diese kleine Zeug löten kannst (und vorher messen, aber da sollte ein Multimeter und eine ruhige Hand + gute Augen reichen). Piter K. schrieb: > Ich habe > leider keine Ahnung was es sein könnte. dem Layout nach sitzt da mindestens eins (eher 2) größere ICs auf der Rückseite, eines davon wird dem 6pin Schaltregler aktivieren, dann leuchtet die LED. sher wahrscheinlich ist es irgendwas an diesem Regler.
Hallo danke für die Antwort. Mit Mikroskop angeschaut: der IC unterhalb der Kamera hat die Aufschrift: EF5GK (mit Punkt unterhalb von E). die ICs oberhalb links der IRDiode tragen eine andere Bezeichnung: MB5IE (könnte auch MB51E sein..., Punkt an M) was tue ich nun? Theoretisch könnte ich den IC löten aber woher kriege ich das Teil?
Piter K. schrieb: > EF5GK (mit Punkt > unterhalb von E Der Punkt ist die Markierung für Pin 1 des IC.
Es ist zumindest sicher, das das Dings ein Schaltregler ist, die Speicherdrossel und die Diode sprechen dafür. Du kannst mal mit dem Oszi an der Speicherdrossel messen, ob da noch auf dem einen Ende Rechteck steht. Ist die Spule in Reihe mit der LED, wirds wohl ein Step-Down sein.
Ich bin mir nicht sicher ob der Schaltregler-IC überhaupt defekt ist. Wenn man sich die Fotos anschaut, sieht mir zumindest dieses eine, rot umrandete, Bauteil etwas mitgenommen aus. Wenn man sich das Layout anschaut, ist dieses Teil und die ähnlich gefärbten daneben parallel geschaltet. Diese Teile sind in Reihe zur LED. Vermutlich sind das kleine Ferritperlen, die parallel geschaltet wurden um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Sieht mir so aus als ob die auch parallel nicht gut genug waren und überhitzt sind. An den TO: miss mal mit dem Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter zwischen den beiden Seiten. Ist da sauberer Durchgang da? Die Ferrite werden vermutlich nur für die EMV gebraucht. Wenn die kaputt wären, könnte man sie als Reparatur auch erst mal einfach überbrücken. Könnten natürlich auch statt Ferriten Teile eines Shunts zur Strommessung sein - wenn das Ding eine Stromregelung macht. Dann wären sie nötig. Aber defekt sieht der eine dennoch aus.
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Gerd E. schrieb: > Vermutlich sind das > kleine Ferritperlen, die parallel geschaltet wurden um die > Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Nö, das wird der Shunt sein, der zur Stromregelung für die LED benutzt wird. Das ist vermutlich ein normaler LED Current Mode Kontroller. Aber du hast natürlich recht, das ein oder mehrere durchgebrannte Shunts dazu führen, das da nur noch ein Bruchteil des Stromes zur LED fliesst, für den die Schaltung mal gedacht war.
Zoom: https://i.postimg.cc/wvpzCWgC/imgbtl.png auf der ganzen 5er Reihe der Elemente messe ich 0 Ohm (gleiche Anzeige als wenn ich die Messspitzen kurzschliesse...). Shunt in der Größe? Für eine 1W Led? kann ich mir nicht vorstellen...
noch interessanter ist der Kondensator (?) https://i.postimg.cc/05t41tCL/kondens01.png was kann das sein? Sprung? geplatzt? Ohne das IC zu identifizieren, dürfte es nun schwierig werden... Wie wäre es damit, die leiterbahn abzutrennen und die LED über eine kleine Extra-platine zu steuern? Wenn ich jetzt nur wüßte welcher PIN die Steuerung ist...
der Kondensator ist wohl beim Aufsetzen des USB Mikroskops gesprungen... ohje :/
Piter K. schrieb: > Ohne das IC zu identifizieren, dürfte es nun schwierig werden Sagen wir mal, solange du da kein Oszi ranhängst, tappst du im Dunkeln. Bei so einem Current Mode Regler ist Messerei mit dem DMM nicht so hilfreich. Um die Auswahl an möglichen Kandidaten einzuschränken, wäre z.B. interessant, welche Betriebsspannung verwendet wird. Es gibt bei Mouser dutzende LED Kontroller im SOT23-6 Gehäuse, aber dazu sollte man LED Strom und Betriebsspannung wissen. Wenn das eine 1W LED ist, wird der Strom so etwa bei 400-600mA liegen. Piter K. schrieb: > der Kondensator ist wohl beim Aufsetzen des USB Mikroskops gesprungen... Schlecht. Wenn es so weiter geht, solltest du die LED evtl. mit einem einfachen Vorwiderstand ausrüsten und evtl. einem Transistor, der sie anschaltet.
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Es wird schwierig das Teil original zu reparieren, ohne Schaltbild weiß man nicht mal welche Widerstände etc das sein sollten. Ich bin geneigt, das ganze SMD Zeugs unterhalb diode auszulöten und an die LED 2 Drähte zu hängen und über externe Platine anzutreiben, so was wie Femtobuck (brauche es aber noch kleiner wegen des Platzes). Eventuell geht das auch ohne die LED zu steuern, dann ist tagsüber das Bild vielleicht etwas schlechter. Müßte man probieren. Interessenhalber würde ich gerne den IC identifizieren - Google findet nichts mit der Bezeichnung.
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