Guten Abend! Ich habe zwei gebrauchte Rücklichter für meinen VW Bus gekauf, bei denen leider eine Reihe LED‘s ausgefallen sind (s. Bild). Wenn man genau hinsieht, scheinen sie aber noch etwas zu glimmen. Kann aber auch sein, dass es nur von den angrenzenden LED‘s kommt ... Das Gehäuse selber ist natürlich „verklebt“, könnte man aber ggf.durch Erwärmung im Backofen lösen. Jetzt habe ich noch eine weitere Auffälligkeit festgestellt, nämlich die Bremslichter scheinen nur anzugehen wenn ich das Bremspedal sehr abrupt trete. Wenn ich hingegen „langsam“ trete geht es nicht an. Klingt zunächst nach Bremslichtschalterproblem, jedoch funktioniert mit den originalen alles normal... Jetzt meine Frage, kann sich jemand die Syptomatik erklären und weiß jemand ob es zu reparieren ist, sofern ich die Lampen aufbekomme? Danke für eure Expertise!
Peter A. schrieb: > jedoch funktioniert mit den > originalen alles normal... Lösung 1) Originale Rückleuchten einbauen Lösung 2) (Legale) ordentliche Dritt Anbieter Rückleuchten kaufen -> einbauen.
Grundgütiger! Ist der ganze Trümmer etwa mit Unterbodenschutz gerollert? Ich rate auch zu einer der beiden Lösungsvorschläge des Vorredners. Gruß, Egbert
Peter A. schrieb: > Ich habe zwei gebrauchte Rücklichter für meinen VW Bus gekauf, bei denen > leider eine Reihe LED‘s ausgefallen sind Schrott. Zurückgeben und Geld zurück verlangen. Die sehen eh nicht so aus als ob sie legal gewesen wären.
Peter A. schrieb: > nämlich die Bremslichter scheinen nur anzugehen wenn ich das Bremspedal > sehr abrupt trete. Wenn ich hingegen „langsam“ trete geht es nicht an. > Klingt zunächst nach Bremslichtschalterproblem Ist auch eines. LEDs brauchen weniger Strom. Reicht nicht um den Gammelkontakt freizuputzen.
Peter A. schrieb: > ob es zu reparieren ist Falls das Ding keine "E-Nummer" hat, wirst Du noch viel Freude beim TÜV haben. > gekauft Zurück an den Verkäufer! Flott!
> Ist auch eines. LEDs brauchen weniger Strom. Reicht nicht um den > Gammelkontakt freizuputzen. Danke für den Hinweis! Werde mal den Bremslichtschalter tauschen und nachsehen ob’s dann besser geht. @Rest: Es handelt sich um „DEPO“ Rücklichter mit „E-Prüfzeichen“ und sind die teureren, also kein „Extrem-Billigschrott“... Ich hatte mich extra in der Scene umgehört, was was taugt. Hat dennoch jemand nen Plan an was der LED Ausfall liegen könnte (Kalte Lötstelle) und wie ne Reparatur aussehen könnte?
Peter A. schrieb: > (Kalte Lötstelle) Wenn es noch glimmt, ist was anderes faul. Reklamation wäre der einfache Weg. Aufschlitzen mit Feintool wäre sicher nicht die Ideallösung.
oszi40 schrieb: > Peter A. schrieb: > (Kalte Lötstelle) > > Wenn es noch glimmt, ist was anderes faul. Reklamation wäre der einfache > Weg. Aufschlitzen mit Feintool wäre sicher nicht die Ideallösung. 1. Es kann sein dass sie nur durch die anderen led‘s mit angestrahlt werden. 2. Ich kann sie nicht reklamieren, da „Gebraucht Kauf“. Daher bin ich ja so erpicht drauf sie weder flott zu bekommen...
Peter A. schrieb: > Das Gehäuse selber ist natürlich „verklebt“, könnte man aber ggf.durch > Erwärmung im Backofen lösen. Viel Spaß das danach wieder dicht zu bekommen. Nur hilft dir das Öffnen eventuell gar nichts. Je nach Aufbau ist auch innen alles nur billig verklebt oder zusammen genietet. Sollte eine einzelne LED defekt sein, dann hast du das Problem, dass du farblich und von der Helligkeit her angepassten Ersatz brauchst. Eine beliebige LED aus der Wühlkiste reicht nicht und fällt auf. Daher BEIDE Seiten durch vernünftige Neuteile ersetzen. Wie wäre es statt dem Tuning-Scheiß in Klarweiß klassische Leuchten in Rot/Grauweiß zu nehmen? Das freut auch die Fahrer hinter dir. Peter A. schrieb: > Es handelt sich um „DEPO“ Rücklichter mit „E-Prüfzeichen“ Soweit ich weiß enthalten die klarweißen Tuning-Leuchten von Depo trotz E-Zeichen nicht die vorgeschriebenen Reflektoren. Die müssen zusätzlich am Bus angebracht werden. Hast du die beim Kauf mitbekommen?
Peter A. schrieb: > 2. Ich kann sie nicht reklamieren, da „Gebraucht Kauf“. Natürlich kannst Du die da reparieren. Wenn das gekaufte Produkt nicht der Beschreibung entspricht, in deinem Fall also explizit als Defekt verkauft wurde, so ist das ein grober Mangel. Das berechtigt m.M.n. selbstverständlich zur Rückgabe. ---- Prometheus
Ich habe die Inpros auch gebraucht gekauft, auf einer Seite flackert gelegentlich eine Spalte 1-2x heller beim Bremsen... Du hast nix zum Baujahr von deinem T4 gesagt - hast du eine 3.Bremsleuchte? Wenn ja sollten die dort verbauten Glühbirnen zum Reinigen des Schalters reichen, dann benötigt man auch keine zusätzlichen Widerstände für die Bremslichtschalterüberwachung (allerdings altern die Bremslichtschalter durchaus, speziell wenn man viel mit Anhänger fährt. Der T4 ist ja mindestens 16 Jahre alt). Wenn du nicht reklamieren kannst, ist die Frage tatsächlich wie man die zerstörungsfrei aufbekommen könnte, Backofen kann klappen. Ich denke auch, dass du dann alle LEDs tauschen musst (auf beiden Seiten :( ), damit das wieder einheitlich aussieht. Die Schaltung in der Leuchte würde mich auch interessieren, wenn si offen sind... Ralf
Peter A. schrieb: > Ich habe zwei gebrauchte Rücklichter für meinen VW Bus gekauf, bei denen > leider eine Reihe LED‘s ausgefallen sind OT: Hmm, ich habe beim Neukauf eines PKWs vor vier Jahren extra darauf geachtet, ein Modell mit LED-Rückleuchten zu kaufen, weil ich geglaubt habe, die halten länger als der PKW selbst. Anscheinend war das ein Irr- tum. Bei Brems- und Blinkleuchten halte ich LEDs für nicht so wichtig, weil diese auf Grund der kurzen Betriebsdauer sowieso "ewig" halten.
Ich würde bei einem Neu/Gebrauchtkauf versuchen gerade KEINE LEDs zu bekommen. Viel zu oft habe ich schon Brems/Blink/Rücklichter gesehen wo einzelne LEDs ausgefallen waren. Mir erschließt sich auch bei einem PKW der Vorteil nicht. Die LEDs verlieren doch quasi bei allen Kriterien: - Robusheit/Lebensdauer (siehe oben) - Wartbarkeit - Preis Nur aussehen tun sie schick (fast wie eine Frau ;-).
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Hannes J. schrieb: > Sollte eine einzelne LED defekt sein, dann hast du das Problem, dass du > farblich und von der Helligkeit her angepassten Ersatz brauchst. Eine > beliebige LED aus der Wühlkiste reicht nicht und fällt auf. Das reicht nicht, es muss auch die passende Flusspannungs-Selektion sein. In diesen Rücklichtern sind die LEDs üblicherweise in Matrixschaltung angeordnet. Ein Dutzend LEDs ist hart parallelgeschaltet (ohne Vorwiderstände!), und von diesen Gruppen sind dann mehrere hintereinandergeschaltet und hängen über eine gemeinsame Stromquelle an der Versorgung. Wenn eine LED durchlegiert legt sie die ganze Zeile lahm, die ist dann dunkel. Damit das funktioniert müssen die LEDs auf wenige 10 mV identische Flusspannungen (und Temperaturgänge) haben. Sonst bekommt die LED mit der niedrigsten UF den größten Strom ab und der Rest bleibt dunkel. Die LEDs müssen quasi auf dem Wafer so nebeneinandergesessen haben wie sie in die Leuchte eingebaut werden. Mit zufällig ausgewählten LEDs aus dem Ersatzteilhandel klappt das nicht. Du kannst bestenfalls die defekte LED ermitteln (die wo am wenigsten Spannung abfällt) und rauskneifen, damit verwandelst Du die fehlende Zeile in einen fehlenden Punkt. Der Sinn dieser Verschaltung ist durchaus diskutabel, insbesondere mit dem Wissen dass Kleinsignal-LEDs primär mit Kurzschluss ausfallen...
Beitrag #5809722 wurde von einem Moderator gelöscht.
LED Leuchten müssen "manipulationssicher" sein und dürfen nur als Gesamtmodul getauscht werden. Eine Reparatur ist also aus rechtl. Sicht (was auch immer das genau heißen mag) wohl nicht möglich https://www.heise.de/autos/artikel/Teure-Tauschpflicht-bei-LED-Defekt-1665233.html
Hi, dass die Leuchten nicht geöffnet werden dürfen ist richtig. Allerdings können die so auch nicht eingesetzt werden. In der Regel sind die nicht verklebt sondern verschweißst. Im Ofen erwärmen und versuchen diese auf zu knacken kann funktionieren. Muss aber nicht. Meistens macht man so mehr kaputt. Ich habe solche leuchten einfach mit Dremmel oder Multitool entlang der Schweißnaht aufgesägt und danch mit Karosseriekleber wieder verklebt. Mach doch einfach eine auf. Dann sehen wir schon mal was auf der Platine ist. Die gleiche Flußspannung sollten die neuen schon haben. ABER wenn die aus einer Charge kommen passt es eh. Gruß.
Markus M. schrieb: > Ich würde bei einem Neu/Gebrauchtkauf versuchen gerade KEINE LEDs zu > bekommen. So weit bin ich inzwischen auch. VW Passat 2010, ein paar LEDs vom Blinker ausgefallen: TÜV will repariertes Licht sehen, Werkstatt will 150€ dafür. Es waren natürlich sowohl rechts als auch links ein paar ausgefallen ... Taiga Wutz schrieb im Beitrag #5809722: > Mit so einer Ersatzleuchte kann man Geld wie Heu scheffeln. Das und > nur das ist der Grund für deren Einsatz. Ja, der Eindruck drängt sich einem auf!
BMW verbaut Frontblinker, bei denen auf dem Alublock, der natürlich komplett getauscht werden muss, auch gleich noch ein Step-Up Wandler verbaut wird. Kostet schlappe 350 Euro ohne Montage... Die ham doch alle einen an der Waffel :-(
Matthias S. schrieb: > BMW verbaut Frontblinker, bei denen auf dem Alublock, der natürlich > komplett getauscht werden muss, auch gleich noch ein Step-Up Wandler > verbaut wird. Entspanne Dich Die Rückleuchte vom meinem BMW E39 ist eine LED in Lampenform. Leuchtet nach 18 Jahren noch :-)) Da fahren deutlich jüngere Passats rum wo die runden LED Rückleuchten rumflackern :-o Der eine kann es der andere nicht.
Stephan schrieb: > Der eine kann es der andere nicht. Bevor du jetzt BMW in den Himmel lobst. bei einem Arbeitskollegen hat der Marder die Gummimanschette zweier Antriebswellen angefressen. Bei dem BMW kann man die nicht tauschen, BMW tauscht die kompletten Wellen, Kosten mehrere tausend Euro!
Stephan schrieb: > Entspanne Dich Da ich ein Auto fahre, bei dem die Teile nur Cents kosten, bin ich sehr entspannt. Und der Marder rutscht bei mir nur übers Auto, weil es noch so schön rund ist und nicht so eckig wie die heutigen :-) Es ist bloss ärgerlich für BMW Besitzer - die schon so viel Geld für den Wagen bezahlt haben und dann immer weiter gemolken werden.
Matthias S. schrieb: > der Marder Marder kann bei der Teilkasko Kasko eingeschlossen werden. Hat mir bei der HUK schon Geld gespart. HildeK schrieb: > ein paar LEDs vom Blinker ausgefallen Organe vom Autoverwerter? z.B. https://www.seik.de/
Ich habe noch eine nagelneue Rückleuchte von einem Volvo hier. Die habe ich geöffnet. Da ist doch tatsächlich ein IC mit drauf. Dürfte ein CAN-Bus Controller sein. Die Leuchte hatte einen Abplatzer am Glas und wurde daher Ausgetauscht. Die würde ich verkaufen.
Stephan schrieb: > Da fahren deutlich jüngere Passats rum wo die > runden LED Rückleuchten rumflackern :-o Ja, den hatte ich beschrieben - die LEDs haben ca. 5-7 Jahre gehalten. oszi40 schrieb: > HildeK schrieb: >> ein paar LEDs vom Blinker ausgefallen > > Organe vom Autoverwerter? z.B. https://www.seik.de/ Wenn man Schrauber ist, ja. Ab bis ich die ausgebaut hätte: wer weiß, was da sonst noch alles kaputt gewesen wäre :-). Außerdem: bei der Standzeit der Leuchten darf man keine Gebrauchten einbauen, sonst wird man bester Kunde beim Autoverwerter ...
HildeK schrieb: > Ja, den hatte ich beschrieben - die LEDs haben ca. 5-7 Jahre gehalten. Solange halten Glühlampen in Brems- und Blinklichtern meist auch...
Harald W. schrieb: > Solange halten Glühlampen in Brems- und Blinklichtern meist auch... Und, halten bei Dir in der Wohnung die LED-Birnen länger als früher die Glühlampen? Bei mir nicht. Warum sollte es im Auto anders sein.
Harald W. schrieb: > Solange halten Glühlampen in Brems- und Blinklichtern meist auch... Ja, richtig. Dann kostet der Tausch aber keine 5€ und auch keinen Werkstattbesuch. Das ist der Unterschied!
wenn das ein Hersteller "richtig" macht, integriert der die Wandler für die LED's in die Leuchten und die LED-Einsätze werden natürlich so miteinander verheiratet, dass man die Wandler immer gleich mit tauschen muss. bei meiner Karre kann ich Leuchtmittel innerhalb von 3 Minuten selbst tauschen und die Birnen kriege ich an jeder besseren Tankstelle. H7, H4 (oder älter) waren zudem herstellerübergreifend genormt. da hätte ich eine Birne quasi überall rein schrauben können. Mittlerweile gibt es kaum noch eine grössere Verarschung als wenn man in Politik und Wirtschaft das Wort Nachhaltigkeit in den Mund nimmt.
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HildeK schrieb: > Ja, den hatte ich beschrieben - die LEDs haben ca. 5-7 Jahre gehalten. Ne die sind schon häufig früher ausgefallen. Damals als diese runden Rückleuchten mit den runden Blinkern in der Mitte gerade "neu" waren hat man schon 1 Jahr später viele viele von diesen flackernden Passats gesehen.
Harald W. schrieb: > HildeK schrieb: > >> Ja, den hatte ich beschrieben - die LEDs haben ca. 5-7 Jahre gehalten. > > Solange halten Glühlampen in Brems- und Blinklichtern meist auch... Nicht das das jetzt ein Kostenfaktor wäre, aber: Wenn ich ca. 15 Jahre und 200000km mit einem Fahrzeug verbringe (mit rundum Glühdrähten) und davon nur die Scheinwerfer regelmäßig getauscht werden müssen, habe ich dann Glück? Auch bei mittlerweile etwa 5 Fahrzeugen, die alle etwa gleich alt und gleich weit waren? Übrigens alles verschiedene Toyota-Modelle. Ich muss aber zugeben, das ich in den schönen Klarglasleuchten die orangene Birne gegen eine Osram-Chromeffekt getauscht habe, mit Zulassung logischerweise. Ansonsten alle Lampen OEM, und die Scheinwerfer wurden dann immer Nightbreaker. Die LED-Lichter speziell bei Volkswagen fallen dagegen sehr oft au(f|s), das ist wirklich schon auffällig. soul e. schrieb: > Und, halten bei Dir in der Wohnung die LED-Birnen länger als früher die > Glühlampen? Bei mir nicht. Warum sollte es im Auto anders sein. Ich hab etwa 150 12V-Halogenstrahler, erst vorletztes Jahr durch Philips-LED ersetzt. Die alten Halogens waren teilweise 20 Jahre drin, von den neuen LEDs 2% DoA, 3 also tot. War aber ein Sonderangebot wegen Modellwechsel im Baumarkt, 1€ pro Stück, von daher kann ich nicht meckern. Bislang gehen sie noch gut. Die elektronischen Trafos musste ich allerdings auch tauschen, zum Glück waren ausreichend konventionelle im Keller.
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Bei meinem vorigen Auto ist in den 15 Jahren, die ich ihn hatte, genau eine H4 Lampe ausgefallen. Mehr nicht. Hatte ihn als Billigheimer-Neuwagen gekauft.
wie ich immer sage, mit Glühdraht ist alles viel einfacher
oszi40 schrieb: > Falls das Ding keine "E-Nummer" hat, wirst Du noch viel Freude beim TÜV > haben. Quatsch! Das merkt keiner
Stephan schrieb: > Die Rückleuchte vom meinem BMW E39 ist eine LED in Lampenform. Leuchtet > nach 18 Jahren noch :-)) Ist die "nachgerüstet"? Darf ich fragen, was du da verwendet hast? Ich würde da auch gerne mal ein Fahrzeug "nachrüsten", habe aber das Problem, dass die LED-Leuchtmittel entweder zu auffällig aussehen, oder zu groß sind und damit mechanisch nicht passen.
So wenige Glühlampen hat auch meine Mutter verbraucht. Sie fuhr in späteren Jahren halt nicht gern im Dunklen. Mein Hyundai I30 war als Lampenkiller berühmt und hat jedes Jahr zwei Halogenbirnen vorn und mindestens zwei weitere Leuchtmittel getötet. Mein beiden Kangoo ZE sind auch immer gut dabei, was bei der recht Hohen Spannung die der DC/DC Wandler auf den Bleianker gibt nicht so sehr verwundert. Auf die Haltbarkeit meiner LED Beleuchtung vom Mercedes bin ich wirklich gespannt. Es gab aber keine Möglichkeit den Wagen ohne zu bestellen. MfG Michael
Meine Blinkerglühbirnen werden jetzt 16 Jahre alt...
Aber so alle 2 Jahre brennt eine H7 im Frontscheinwerfer durch, die dann
gewechselt werden muß.
Allerdings tausche ich die bei 3,95 dann ohne Murren.
Noch lustiger wird die Sache bei den Frontscheinwerfern. Mein Schwager
hat bei der Marke mit dem Stern schon einen Tausch ("gibt es nur für
beide Seiten als Satz") schlappe 1600 Euro erlebt, allerdings mit
Einbau.
> viele viele von diesen flackernden Passats gesehen
Vielleicht ein Softwareproblem - die Marke hat mitunter ja
Softwareprobleme ;-))
Matthias S. schrieb: > Bei meinem vorigen Auto ist in den 15 Jahren, die ich ihn hatte, genau > eine H4 Lampe ausgefallen. Bei meinem Tretroller (den mittlerweile andere fahren) ist noch nie eine Lampe ausgefallen. Der hat ja auch keine :-)
Michael_Ohl schrieb: > So wenige Glühlampen hat auch meine Mutter verbraucht. Sie fuhr in > späteren Jahren halt nicht gern im Dunklen. Ich habe auf die eine Kiste mittlerweile rund 150.000km draufgefahren. Im Jahr ca. 35-40.000 und die IMMER mit Licht. Ich brauche ca. 1-1,5mal im Jahr die beiden Abblendlampen (Osram Nightbreaker H1) neu. Auch ein paar Standlicht- und Kennzeichenleuchten habe ich bereits getauscht, aber auch max. 6 Stk. Und eine Heck- & Bremsleuchte. Übrigens auch ein japanisches Modell. Leuchtentausch geht noch von selbst, aber vorne braucht man teilweise schon kleine japanische Kinderhände mit einem zweiten Ellenbogen und verlängertem Handgelenk...
Matthias S. schrieb: > Ist die "nachgerüstet"? Darf ich fragen, was du da verwendet hast? > Ich würde da auch gerne mal ein Fahrzeug "nachrüsten", habe aber das > Problem, dass die LED-Leuchtmittel entweder zu auffällig aussehen, oder > zu groß sind und damit mechanisch nicht passen. Sorry, die LED sitzt direkt an der Celis Liste auf Platine. Da hatte ich einen Beitrag aus dem E39 Froum verwechselt. Ich war der Meinung die sind gesockelt. Allerdinsg sind die trotzdem so alt. Ich habe aber bei Hypercolor die ganzen LED Ersatzlampen für die Innenbeleuchtung seit Jahren im Einsatz. Noch kein Ausfall und das Neutralweis ist auch neutral und nicht blau wie beim Chinamann. Schau Dich da mal um.https://www.hypercolor.de/Startseite
svensson schrieb: > Meine Blinkerglühbirnen werden jetzt 16 Jahre alt... ist auch kein Wunder wenn ich so viele Blinkmuffel unterwegs sehe. Da hält Blinkerglühobst ewig :)
Im Ernst: Ich bin 180.000 Kilometer den bösen BMW (9 Jahre lang) gefahren und habe 1 mal die LED-Rückleuchteneinheit für ca. 100 € (Internet) getauscht, weil Wasser (Regen ?) eingedrungen war. Ich fahre immer mit Licht (Automatik) und blinke auch ab und an :-). Übrigens hatte ich in der gesamten Zeit keine Reparatur - nur normale Service-Intervalle (mit mitgebrachtem Öl). Dann hat ein Auffahrunfall (nicht verschuldet) uns leider geschieden. Warum der TO sich über 55 € Neupreis sein Rücklicht (gebraucht vermutlich 15 € - immer pro Stück) derart beklagt erschließt sich mir nicht. Dumm gelaufen - reparieren oder ca. 50 € für neu investieren. Wer 2 davon kauft und es weiß ...
Scheint so, als hätten die Autohersteller nach der "lackierten Stoßstange" die nächste geniale Geldquelle aufgetan. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
controllergirl schrieb: > Hatte ich noch gar > nicht mitbekommen. Guten Morgen, :-) das geht ja schon einige Jahre.
Stephan schrieb: > Guten Morgen, :-) das geht ja schon einige Jahre. beim BMW750 bekam man nach 8 Jahren nicht mal mehr die Xenon, Abhilfe auf H4 zurückrüsten. Nur wer mal daran denkt günstig älteren Luxus zu kaufen, das kann sehr teuer werden. Deswegen gibt es die "Karren" ja schon ab 20k z.B. Maserati QuadroPorte mit 400PS.
controllergirl schrieb: > Scheint so, als hätten die Autohersteller nach der "lackierten > Stoßstange" die nächste geniale Geldquelle aufgetan. Hatte ich noch gar > nicht mitbekommen. Wenn die EU demnächst ein Verbot für Glühlampen an Autos beschließt, brechen für die notleidende Autoindustrie goldene Zeiten an. Die Bundesregierung wird dann sicher eine Abwrackprämie für umweltfeindliche Glühlampen Autos beschließen. Dafür werden schon die Influencer (früher nannte man die Bande Lobbyisten) vom VDA sorgen.
Stephan schrieb: > controllergirl schrieb: >> Hatte ich noch gar >> nicht mitbekommen. > > Guten Morgen, :-) das geht ja schon einige Jahre. Yo, irgendwie bin ich nicht bekloppt genug für diese Zeit :O) Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß man LED's tauschen kann, wäre ja das logischste der Welt. Aber ich habe schon damals das mit den Stoßstangen nicht verstehen können. Um ehrlich zu ein, verstehe ich es bis heute nicht. Um noch ehrlicher zu sein, halte ist das sogar für Betrug. Denn es wird ja Schaden generiert, wo normalerweise keiner wäre. Bezahlen müssen dann wieder die üblichen Deppen.
controllergirl schrieb: > LED's Du bist übrigens auch hier nicht auf dem neuesten Stand http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/ :-)
controllergirl schrieb: > Um noch ehrlicher zu sein, halte ist das sogar für Betrug. Denn es wird > ja Schaden generiert, wo normalerweise keiner wäre. > Bezahlen müssen dann wieder die üblichen Deppen. noch nich gechipte Druckerpatronen, oder für jeden Staubsauger andere Beutelformen gesehen? Von Akkusorten für Handys und Cameras mal abgesehen. Mein Staubsauger ist hinüber, ich habe noch 50 Beutel, die passen in keinen anderen Sauger mehr, neuer Sauger, neue Beutel. Kapselmaschinen, wehe die Maschine geht kaputt und man will nicht mehr oder die Form wechselt, aber hat noch 50 Kapseln über.
Modern times schrieb: > Wenn die EU demnächst ein Verbot für Glühlampen an Autos beschließt, > brechen für die notleidende Autoindustrie goldene Zeiten an. Goldene Zeiten nur für die Industrie. Die Deppen,die diese LED-Scheinwerfer kaufen müssen, bezahlen dann "etwas mehr" und haben dafür im Winter kein Licht weil die Scheinwerfer zu wenig Wärme erzeugen um den Schnee abzutauen.
oszi40 schrieb: > und haben > dafür im Winter kein Licht weil die Scheinwerfer zu wenig Wärme erzeugen > um den Schnee abzutauen. Das ist weniger ein Argument. Die Leuchten der meisten Autos die ich kenne und neuer als ein VW Käfer sind haben ein zusätzliches Lampenglas und/oder die 'Birne' oder das 'Leuchtmittel' sitzt so weit hinten, daß Schnee oder Eis erst nach mehr als 20 Minutebn im Stand abtauen würde. Beim Fahren taut da nix. Wenn man bei Schneetreiben auf der Autobahn unterwegs ist (auch gestreut) dann vereist einem sowiso die komplette Front incl. Scheinwerfer. Ausserdem bist du bestimmt ein vorausschauender Autofahrer und machst nicht nur die Scheibenwischer gangbar um ein Guckloch zu bekommen sondern befreist die Scheiben und Scheinwerfer komplett von Eis und Schnee, oder? :-)
Optimist Udo S. schrieb: > sondern befreist die Scheiben und Scheinwerfer komplett von Eis und > Schnee Alle 20km auf der Autobahn bei Schneetreiben? Nicht jedes teure Auto ist wintertauglich. Solange Du ein paar Rücklichter siehst, scheint alles ok. Beim Überholvorgang kommt die Stunde der Wahrheit oder die böse Überraschung in der Finsternis!
oszi40 schrieb: > Die Deppen,die diese > LED-Scheinwerfer kaufen müssen, bezahlen dann "etwas mehr" und haben > dafür im Winter kein Licht weil die Scheinwerfer zu wenig Wärme erzeugen > um den Schnee abzutauen. Neidisch? Ich hatte noch keine Probleme ..
Beitrag #5813910 wurde von einem Moderator gelöscht.
Matthias S. schrieb: > Übrigens auch ein japanisches Modell. Leuchtentausch geht noch von > selbst, aber vorne braucht man teilweise schon kleine japanische > Kinderhände mit einem zweiten Ellenbogen und verlängertem Handgelenk... Sieh mal in den Kotflügel. Meist haben die Fahrzeuge dort eine Klappe zum wechseln der Lampen. Allen ein frohes Osterfest
Matthias S. schrieb: > kleine japanische > Kinderhände brauchte man beim rechten Scheinwerfer zum Xenon Brennerwechsel im FoFo, links schaffte ich es da war mehr Platz, rechts blieb ich stecken, einige wollten den Scheinwerfer ausbauen, viele AW, aber ich fand einen Service der mit kleinen Händen und schlanken Finger reinpasste.
Beitrag #5813961 wurde vom Autor gelöscht.
750iL schrieb im Beitrag #5813910: > Joachim B. schrieb: >> beim BMW750 bekam man nach 8 Jahren nicht mal mehr die Xenon, Abhilfe >> auf H4 zurückrüsten. > > So ein Unfug³, nur weil Du dummer Honk keine Kohle hattest die richtigen > Teile zu bezahlen sollen das jetzt alle glauben, oder wie? Nein! Die Xenonscheinwerfer des ersten BMW 750i entfielen kurz nach Produktionseinstellung des Fahrzeugmodells ersatzlos. Auch für viel Geld nicht mehr neu zu bekommen. Und gebraucht und funktionsfähig mittlerweile auch nur noch zum Vielfachen des aktuellen Fahrzeugwertes.
Jörg P. R. schrieb: > Sieh mal in den Kotflügel. Meist haben die Fahrzeuge dort eine Klappe > zum wechseln der Lampen. Zumindest bei mir wäre das die Klappe für die NSW, sofern verbaut. Für die anderen Lampen gibts keine Klappe, dafür ist aller möglicher anderer Geraffel im Weg: Luftfilterkasten, Sicherungskasten, irgendwelche Streben... Das Fahrzeug ist ein Mazda GG Diesel. Gegenbeispiel: der Mazda NBFL, absolut zugänglich, ich habe bis dato bei keinem Auto so einfach die Leuchtmittel getauscht, wie bei dem. Und dank HB3/HB4 muss man nichtmal eine Klappe öffnen...
Bei meinem 2006er Japaner kann man die gut zugänglichen Scheinwerfer Lampen durch 90 Grad Drehung in Minutenschnelle jederzeit selber auswechseln. Die Halogen Lampen kosten unter 10€ Pro Stück. Das nächste Fahrzeug wird dagegen mit den LED Beleuchtungsmitteln höchstwahrscheinlich der reinste Reparatur Horror werden. Wie man oft hört versagen die KFZ LED Leuchtmittel relativ häufig. Die oft gequoteten lange Lebensdauer solcher Beleuchtungstechnik werden in der Praxis offensichtlich oft nicht einmal annähernd erreicht und sind ein gutes Beispiel von übertriebener Technikverliebtheit und Marketing Leichtsinn. Da baue ich lieber auf verläßliche und bezahlbare Technik auch wenn sie nicht unbedingt gleich hell funktioniert. Zusätzlich blenden die meisten LED Scheinwerfer erbärmlich. Ihr könnt mich mit LEDs jagen. Da bekanntlich die KFZ Leuchtmittel wegen gesetzlicher Vorgaben nicht mit auswechselbaren Leuchtmitteln vorsehend reparierbar konstruiert werden, wird wieder mal der leidtragende Kunde damit beleidigt und bestraft. So stehen die Dinge. Ich sehe diese Entwicklung nicht unbedingt in sehr positiven Sinn. Man wird sehen wie müssen wie lange man braucht um sich die Hörner abzustossen. Man scheint sich in den Autofirmen nicht mehr darum zu kümmern zu wollen Gerätschaften mit niedrigen Unterhaltungskosten zu konstruieren und herstellen. Sexy Marketing scheint vor aller Vernunft zu kommen. Ist es nicht eigenartig, daß früher einige Automodelle Jahrzehnte ohne weitschweifige Änderungen hergestellt werden konnten? Da denke ich mal hauptsächlich an die 240er Serie von Volvo oder auch frühere sehr bekannte VW Modelle. Warum ging das? Was konnte Volvo damals was man heute nicht mehr im Griff hat?
Querkopf schrieb: > Zusätzlich > blenden die meisten LED Scheinwerfer erbärmlich. Ihr könnt mich mit LEDs > jagen. Dummschwätzer :-)
Dieter F. schrieb: > Querkopf schrieb: >> Zusätzlich >> blenden die meisten LED Scheinwerfer erbärmlich. Ihr könnt mich mit LEDs >> jagen. > > Dummschwätzer :-) Ja, ja. Die Wahrheit schmeckt manchmal bitter:-) Dem Einen kommen LED und XENON Scheinwerfer als wunderbare Verbesserung der Fahrbahnerhellumg vor und dem Anderen als erbärmlich störende Blendungsursache. Wessen Meinung ist nun die Richtige? In meiner Fahrpraxis würde ich 90% dieser Scheinwerfer als sehr und unangenehm blendend klassifizieren. Richtig eingestellte Und optisch einwandfrei konzipierte Lampenscheinwerfer blenden eben nicht in derselben Weise es fast alle auf dem Markt befindlichen LED Scheinwerfer tun. Und da können sich die LED Befürworter auf den Kopf stellen wie sie wollen - aber es ist einfach so. Da sind Welten von Unterschied dazwischen. Ich lasse mich natürlich überzeugen, daß es nicht so ist wenn die Fakten belegbar sind. Leider verkaufen und verteidigen die KFZ Hersteller die LED Beleuchtung als ununmgänglichen Fortschritt. Wer natürlich 100000€+ Luxuswägen fährt dem ist es natürlich auf Kosten jeglichen anderen Verkehrsteilnehmer recht. Wie egoistisch kann man eigentlich sein?
LED-Matrixlicht /Gegenverkehr ausblenden funktioniert nur so gut, wie die kleine Kamera dazu. Wenn ich jetzt bedenke, wieviel Fliegendreck sich auf 100km Straße ansammeln kann, wundere ich mich, daß überhaupt noch was funktioniert.
Querkopf schrieb: > Die Wahrheit oszi40 schrieb: > Gegenverkehr ausblenden Vielleicht seid Ihr so nett, den passenden Thread Beitrag "Xenons suboptimal" weiter zu führen anstatt hier sachfremd herumzumüllen?
Manfred schrieb: > Querkopf schrieb: >> Die Wahrheit > > oszi40 schrieb: >> Gegenverkehr ausblenden > > Vielleicht seid Ihr so nett, den passenden Thread > Beitrag "Xenons suboptimal" > weiter zu führen anstatt hier sachfremd herumzumüllen? In der Zwischenzeit könnte sich das hier auch als interessantes Lesematerial entpuppen: https://www.nhtsa.gov/sites/nhtsa.dot.gov/files/812174_lightingadb.pdf Ab Seite 16 steht alles Wesentliche über die Praxis des Ausi LED Matrix Verhalten.
oszi40 schrieb: > Wenn ich jetzt bedenke, wieviel Fliegendreck > sich auf 100km Straße ansammeln kann, wundere ich mich, daß überhaupt > noch was funktioniert. Weil man KFZ-Technik i.d.R. als "Failure-Safe" gestaltet? Sprich: die Kamera erkennt, dass sie nichts mehr sieht und blendet entsprechend nicht mehr auf? Das der "Gegenverkehr ausgeblendet" wird, halte ich sowieso eher für "Marketingsprache". Technisch gesehen dürfte es wohl eher so sein, dass die Dinger überall da wo sie sich sicher sind, dass da niemand gestört wird, aufgeblendet wird. Ansonsten hat immer noch der Fahrer die Verantwortung und hat gefälligst abzublenden.
Unglaublich was mein Thema hier für Auswüchse angenommen hat ?. Man fühlt sich hier fast wie bei „Motor-Talk“. Dann wird wieder gejammert, weil immer wieder die gleichen treats eröffnet werden - kein Wunder, sowas liest sich ja niemand mehr durch...
Hallo "oszi40", oszi40 schrieb: > Modern times schrieb: >> Wenn die EU demnächst ein Verbot für Glühlampen an Autos beschließt, >> brechen für die notleidende Autoindustrie goldene Zeiten an. > > Goldene Zeiten nur für die Industrie. Die Deppen,die diese > LED-Scheinwerfer kaufen müssen, bezahlen dann "etwas mehr" und haben > dafür im Winter kein Licht weil die Scheinwerfer zu wenig Wärme erzeugen > um den Schnee abzutauen. Unsinn. Ich bin schon in Nordschweden bei -27°C gefahren. Da überfriert dir in erster Linie das Heck. Die Front bleibt dank der Abwärme des Motors auch mit LED-Scheinwerfern eisfrei. Nur bei E-Autos könnte das zum Problem werden... Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
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