Hallo, ich suche eine einfache Schaltung um meinen Zündzeitpunkt ändern zu können. In meinem Oldtimer kann der ZZP mechanisch durch verdrehen des Verteilers verändert werden. Um den Motor an bestimmte Bedingungen anzupassen, verändert der Verteiler durch Unterdruck und Fliehkraft den ZZP zusätzlich. Ich möchte nun meinerseits eingreifen und den ZZP etwas mehr in Richtung früh oder spät verändern. Wie kann ich das auf elektrischem Weg erreichen, am besten ohne µC? LG Schatzi
Schatzi schrieb: > Wie kann ich das auf elektrischem Weg erreichen, Gar nicht. In Richtung früh müsste er ahnen wann etwas in Zukunft kommt. Hellseher-Unterbrecher. Wenn man vom letzten Zündzeitpunkt einfach eine lange Zeit (fast Kurbelwellenumdrehungszeit) wartet um kurz vor dem erwarteten Moment den Kontakt zu öffnen, wird das nicht besonders genau, denn Kurbelwellenpoaition durch Zahnung an induktiven Geber hat der Motor ja nicht, zudem braucht man eine Schaltung die sich von der letzten Umdrehung gemerkt hat wie lange sie dauerte, ohne uC wird das nichts. Wenn man wenigstens den mechanischen Unterbrecheröffnungszeitpunkt ganz nach früh legen könnte, so dass nur eine Verzögerung nötig ist, waäre es einfacher. Aber auch dann will man wohl eine drehzahlabhängige Zeit, und ohne uC kaum einen Erfolg haben. http://megasquirt.de/wiki/index.php?title=Hauptseite https://www.power-spark.de/
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Michael B. schrieb: > In Richtung früh müsste er ahnen wann etwas in Zukunft kommt. Da durch die Schwungmasse eines Motors sich die Drehzahl relativ gesehen nur gemächlich ändern kann (ausser du hast einen Pleuelabriß incl. Kolbenweitwurf und Schwungscheiben-Frisbee) kann man das sogar indem man vom letzten Zündzeitpunkt aus mit der letzten ermittelten Drehzahl hochrechnet. Das ist zwar nicht so genau wie ein Kurbelwinkel-Geber aber wahrscheinlich präziser als die früher verwendete Unterdruckverstellung des Unterbrechers. @TO: Ich meine mich zu erinnern daß es früher (TM) tatsächlich auch analoge elektrische Schaltungen zu dem Thema gab, aber warum sollte man sich sowas heutzutage noch antun wollen, wenn es dazu so schöne Projekte gibt wie die, die Michael verlinkt hat. Und warum sollte man überhaupt einen Oldtimer so verbasteln wollen?
"In Richtung früh müsste er ahnen wann etwas in Zukunft kommt." Stimmt, ist logisch. Also den Verteiler generell etwas in Ri früh, und dann einfach durch die Schaltung verspäten. Das sollte gehen.
Hi! Gibts für dein Auto (welches?!!!) Was bei Ignitor? Wenns nix zu exotisches ist, gibts eigentlich für jeden Motor was im Zubehör. Vg
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