hi, wie erkennt eigentlich mein pkw den anhänger (verbunden über den 7pol stecker) und schaltet die anhänger-kontrollleuchte ein/aus (schnell/langsam) -> wann/wie erkennt der pkw "anhänger da"? danke, neubi
Spannungsabfall über den Shunt im Anhänger-Steuer-Gerät. Das schaltet dann auch den Blinker um, so das der Blinker auch mit 2 von 3 schneller geht.
dh das ASG erkennt den anhänger wenn mind 1licht eingeschalten wird? würde heissen das bei tag (also ohne tagfahrlicht) ein defekter blinker nicht als solcher erkannt werden kann ... oder? bzw. wie lange erkennt das ASG den zustand "anhänger angesteckt" ... bis zündung aus?
Das einzige was interessiert ist der Blinker, der muss schneller gehen wenn eine Lampe fehlt. Nur da ist ein Shunt drin, der via Relais die Last verändert, so das das Blinkerrelais signalisiert das da was nicht stimmt. Und die NSL wird umgeschaltet, das geht ähnlich. Die Erkennung ist immer nur aktiv, wenn die jeweilige Lampe aktiv ist. Moderne Fahrzeuge mit CAN können das Vorhandensein des Glühdrahts durch eine Messung des High-Side-Schalters prüfen, der kann offen, kurz und normale Last unterscheiden, letzteres aber natürlich nur wenn die Lampe an ist.
Jens M. schrieb: > Das einzige was interessiert ist der Blinker, der muss schneller > gehen > wenn eine Lampe fehlt. Seit gefühlten zilliarden Jahren haben Autos sowas wie Anhänger-ESP, und weitere sonstige Spielereien (Abschaltung Start/Stop, etc). Daher interessiert das schon das ein- oder andere Steuergerät, ob ein Anhänger dran ist, oder nicht. Oliver
ok, gleich mal besten dank für deine prompten antworten ... die anhänger-kontrollleuchte blinkt bei angeschlossenem anhänger im takt mit. fällt der blinker aus(shunt), blinkt diese doppelt so schnell ist kein anhänger angeschlossen blinkt auch die kontrollleuchte nicht - soweit so gut! nur wie erkennt das ASG den anhänger wenn dieser einen defekten blinker hat .... wie unterscheidet das ASG zwischen "anhänger abgesteckt" und "blinker defekt"?
Oliver S. schrieb: > Seit gefühlten zilliarden Jahren haben Autos sowas wie Anhänger-ESP, und > weitere sonstige Spielereien (Abschaltung Start/Stop, etc). Daher > interessiert das schon das ein- oder andere Steuergerät, ob ein Anhänger > dran ist, oder nicht. Diese unsäglichen Raumfahrzeuge haben CAN, und da kann ein ASG via Highsideswitch sehen ob Last an den Ports ist. Normale Autos machen das simpel mit Shunt und Relais. Schließlich werden nur Blinker und NSL bedient, der Rest einfach vervielfältigt. Neubi schrieb: > nur wie erkennt das ASG den anhänger wenn dieser einen defekten blinker > hat .... wie unterscheidet das ASG zwischen "anhänger abgesteckt" und > "blinker defekt"? Ganz ehrlich, weiß ich nicht. Die ASG werden aber nicht nur "an", sondern "in" die Leitungen zu beiden Rücklichtern eingebaut und natürlich geht auch die Kupplung darüber. Und da sind genug Lampen, die als Sensor taugen ob da was dran ist.
Neubi schrieb: [...] > nur wie erkennt das ASG den anhänger wenn dieser einen defekten blinker > hat .... wie unterscheidet das ASG zwischen "anhänger abgesteckt" und > "blinker defekt"? Eine Möglichkeit wäre der mechanische Schalter in der Buchse für die Abschaltung der Nebelschlussleuchte.
Jens M. schrieb: > Normale Autos machen das simpel mit Shunt und Relais. > Schließlich werden nur Blinker und NSL bedient, der Rest einfach > vervielfältigt. Hat mich auch mal interessiert. Wenn ich hier die Blinkerbirnen im Hänger entferne, blinkt die Anhänger-Kontrollleuchte nicht mehr. Das Relais "bemerkt" die 3 Lampe. 2 Lampen bedeutet ohne Hänger, 3 Lampen mit Hänger.
Üblicherweise ist in der Steckdose ein einfacher Schalter. Steckt ein Stecker weiß das Auto: Anhänger dran. Steckt er nicht, ist keins dran. Kannst du selbst ja einfach testen, indem du (nur) einen Adapter einsteckst. -> Blinker werden meckern. Ist übrigens auch ein gern vorhandener Fehler. Hatte ich selbst schon, daß der Schalter hin war. Folge: Auto dachte die ganze Zeit, daß der Anhänger dran ist und hat rumgemeckert. Austausch der Dose brachte dann Abhilfe.
> Seit gefühlten zilliarden Jahren haben Autos ... ... vor allem 13polige Steckverbinder. Der ganze Bereich ist nicht genormt, daher unterscheidet es sich von Hersteller zu Hersteller. In den entsprechenden Foren wird man immer wieder von Kombinationen aus Pkw/Anhänger lesen können, bei denen etwas nicht richtig funktioniert. Durch die LED-Leuchten hat sich das Problem verschärft, weil die Leuchten i.A. eine geringere Stromaufnahme haben. Selbst die Abschaltung der NSL ist nicht einheitlich; es dürfen halt nur nicht zu viele Leuchten gleichzeitig brennen.
Oliver S. schrieb: > Seit gefühlten zilliarden Jahren haben Autos sowas wie Anhänger-ESP, und > weitere sonstige Spielereien (Abschaltung Start/Stop, etc). Eben. Es werden auch die Rückfahrpiepser hinten deaktiviert, das Gespann wird auf dem Bildschirm abgezeigt, damit man Bescheid weiß und die Motorkühlung wird ebenfalls verändert. Wer da heute noch in Kategorien wie Blinkerrelais denkt, der hat echt die letzten Jahre Automobil komplett verschlafen.
Mein Anhänger-Steuergerät dürfte einen kleinen Strom über irgendeine der anderen Lampen (Rücklicht, Bremslicht...) schicken und messen, ob der Strom durchkommt. Der NSL-Abschalte-Schalter ist es jedenfalls nicht alleine, denn der klemmt bei mir gern mal und dann leuchtet die NSL am Auto trotz angestecktem Anhänger. MfG, Arno
Cyblord -. schrieb: > Wer da heute noch in Kategorien wie Blinkerrelais denkt, der hat echt > die letzten Jahre Automobil komplett verschlafen. Wenn ein Auto noch eine Blinkerkontrollleuchte hat, die mit dem Blinker mitblinkt und etwas schneller geht wenn eine Lampe defekt ist, ist das Auto technisch nicht viel weiter als ein Dieselroß. Da wird via Shunt und parallelem Relais die Hängerlampe belastungsfrei an den Kreis des Fahrzeugs angeschlossen und bei Lampenausfall am Hänger die des Fahrzeugs unterbrochen, damit die Signalisierung klappt. Moderne Computer machen das alles etwas anders, da geht's über 13polige Stecker, Highside-Smartswitches und anderes.
> Dieselroß
Ja, Generation-Youtube kann sich gar nicht vorstellen, daß das damals
alles so funktioniert hat. ;-)
Und ... es funktioniert - jedenfalls bei meinen - Fahrzeugen immer noch!
Zugmaschinen hatten übrigens sogar drei Kontrolleuchten C+C2+C3, damit
man erkennen kann, daß die Blinkleuchten an beiden Anhängern
funktionieren.
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