Hallo zusammen, mein Farblaserdrucker Hewlett Packard Color LaserJet Pro M252dw hat genau zwei Monate nach Ablauf der Gewährleistung den Betrieb eingestellt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... Hab mich an der Reparatur versucht, bislang aber ohne großen Erfolg. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat zumindest einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte. Beim Anschalten wird auf dem Display die Meldung "Ready 2 Download fw is corrupt." angezeigt (erstes Bild). Ist wohl ein gängiger Fehler, zu den konkreten Ursachen habe ich aber im Internet nichts finden können. Manchmal bleibt das Display auch komplett weiß, ohne dass etwas passiert. Zu Beginn ließ sich das Problem durch mehrfaches Aus- und wieder Anschalten umgehen. Spätestens nach ein paar Minuten machte er aber eigenmächtig einen Neustart, um dann wieder im Fehlermodus hängenzubleiben. Ca. 2 Wochen nach dem ersten Auftreten half auch das nichts mehr. HP verlangt 19,95 € damit man überhaupt mit einem Support-Mitarbeiter reden darf. In meinem Fall hätte das aber ohnehin nichts gebracht, da das Modell nicht mehr verkauft wird und dann auch keine (bezahlten) Reparaturen mehr durchgeführt werden. Toller Kundenservice... Also hab ich die Kiste selbst aufgeschraubt und hinter der linken Seitenabdeckung die gesamte Steuerelektronik gefunden (zweites Bild). Auf der Hauptplatine (Teilenummer B4A22-60001, drittes Bild) findet sich u.a. ein Prozessor (ST, mit HP-Schriftzug), DDR3-RAM (Micron MT41K128M16JT-125), NAND-Flash (Micron MT29F2G08ABAEAWP) und ein EEPROM (ST M24128-BW). Die lokalen Spannungen (1,0V / 1,5V / 1,8V) sind in Ordnung. Der Hinweis "fw is corrupt" ließ mich vermuten, dass der NAND-Flash (viertes Bild) eine Macke haben könnte. Also hab ich ihn ausgelötet und untersucht. Durch achtmaliges Auslesen mit meinem TL866II+ Universal-Programmer konnte ich 11 Speicherstellen mit wechselndem Inhalt identifizieren. Muss nichts heißen, erschien mir aber komisch. Habe dann für jede dieser Stellen aus dem Kontext den korrekten Wert geraten, das Ergebnis auf einen jungfräulichen MT29F2G08ABAEAWP-IT geschrieben und den eingelötet. Damit änderte sich zumindest das Verhalten des Druckers. Er bootete einige Male (ca. 5 von 10 Versuchen) normal, um sich dann jedoch nach einigen Sekunden bis Minuten mit Fehlercode 49, 61 oder 79 zu verabschieden. Einen der erfolgreichen Starts habe ich genutzt um ein Firmware-"Update" durchzuführen (die neueste Version war allerdings schon installiert). Das lief erfolgreich durch, und danach funktionierte das Gerät ca. einen Tag lang wie früher (soweit ich das beurteilen kann). Nun ist leider der Fehler wieder da. Der Bildschirm bleibt entweder weiß oder sagt "fw is corrupt". Habe noch J5 mit Stiftleisten bestückt, um den Logic Analyzer anschließen zu können, aber auf keinem der Pins passiert irgendetwas sinnvolles (hatte auf eine serielle Ausgabe gehofft). Vernünftigerweise muss ich wohl die ganze Platine tauschen. Werde bei eBay die Augen aufhalten nach geeigneten Angeboten von Ersatzteilen und defekten Druckern zum Ausschlachten. Aber falls jemand noch eine Idee hat, was ich ausprobieren könnte um den Fehler einzugrenzen, immer her damit.
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Verschoben durch User
Das er immerhin einen Tag wieder startete deutet ja schon darauf hin das der Flash eine Ursache sein könnte. Bleibt die frage wenn du den Speicher nun wieder ausbaust, sind die Daten bzw Speicherstellen wieder dahin? Ich will ja Hp nix unterstellen aber ggf ist ein Zähler voll und sorgt dafür das die FW Korrupt wird. Wenn du einen identischen kaufst könntest du eventuell gleich eine Datensicherung machen und schauen ob du ihn damit wiederbeleben kannst. Ich hatte auch Zwei Color Laserjet glaub 1514 der erste hat nach zwei Jahren und ganzen 2 Wochen von jetzt auf gleich alle Farben versetzt gedruckt. Garantie wurde verweigert. Weil ich aber nur kurz vorher die Toner getauscht hatte hatte ich auch auf Ebay einen passenden Ersatz Drucker gekauft. Ergebnis es dauerte nicht lange bis auch dieser die Farben versetzt druckte. Dank beiliegender Originalrechnung wusste ich das auch dieser nach nur 2,5 Jahren hinüber war.
Werner M. schrieb: > Ich will ja Hp nix unterstellen aber ggf ist ein Zähler voll und sorgt > dafür das die FW Korrupt wird Das ist eine Verschwörungstheorie. Hier ist, wie das mehrfache vergleichende Auslesen des Flash-ROMs gezeigt hat, genau dieses Flash-ROM defekt. Ein neues zu programmieren ist der richtige Weg, allerdings muss man dazu eine intakte Firmware haben, und nicht eine, in der irgendwelche Stellen defekt sind. Auch mit Mehrheitsentscheid beim Lesen des defekten ROMs ist eine intakte Firmware aber nicht reproduzierbar. > Habe dann für jede dieser Stellen aus dem Kontext den korrekten Wert > geraten, Und auch an die Wirksamkeit dieses Vorgehens glaube ich nicht so recht.
Jedenfalls ist generell HP inzwischen kein Hersteller mehr dem ich noch einen Drucker abkaufen werde nach ca. 30 Jahren ausschliesslich HP. Es waren mal gute, zuverlässige und wartbare Geräte. Die Anzahl der Geräte, die die Garantiezeit nur knapp überdauern und die gleichzeitige Kulanzverweigerung sind keine vertrauensbildende Massnahme. Ob woanders besser wird (jetzt Brother) bleibt abzuwarten - schlechter kann es jedenfalls auch nicht werden.
Letzten Montagabend ist es mir nach ca. 40 Versuchen gelungen, den Drucker wieder einzuschalten. Dann lief er die Woche über einigermaßen stabil. Ist "nur" zweimal abgestürzt und hängengeblieben, was sich jeweils durch einfaches Aus- und wieder Einschalten beheben ließ. Seit gestrigen Sonntag steckt er wieder im Fehlermodus fest, und ließ sich bis jetzt trotz mehrerer Dutzend Versuche nicht zum korrekten Start bewegen. Rufus Τ. F. schrieb: > Hier ist, wie das mehrfache vergleichende Auslesen des Flash-ROMs > gezeigt hat, genau dieses Flash-ROM defekt. Ja, der Flash war sicherlich beschädigt. Aber ich glaube fast nicht, dass das die (Haupt-)Ursache für mein Problem war. Bei einem defekten NAND-Flash kann es gut sein, dass manchmal der korrekte Wert gelesen wird, manchmal ein falscher. Entsprechend bootet das Gerät oder eben nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass der neue IC nicht defekt ist, d.h. immer exakt die Werte liefert, mit denen ich ihn programmiert habe. Das Verhalten sollte also wenigstens deterministisch sein: Entweder ist die Firmware korrekt und das Gerät bootet, oder die Firmware ist korrupt und das Gerät bootet nicht. Das passt für mich nicht zur Beobachtung, dass es zwei verschiedene Fehlermodi gibt (Bildschirm bleibt weiß oder zeigt Fehlermeldung), und dass es manchmal auch funktioniert. Als Fehlerquellen blieben dann eigentlich nur der Prozessor oder der RAM übrig, mehr Komponenten sollten am Systemstart nicht beteiligt sein. Habe aber noch keine Idee, wie ich das weiter analysieren könnte.
Selbst wenn du den defekten Chip identifizieren kannst - wärest du auch imstande einen Ersatz zu beschaffen und einzubauen?
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich daß der Flash-Baustein mehrere Partitionen enthält. Eine oder mehrere sind für die Firmware und den Bootloader, andere für Nutzerdaten. In letzterer wird dann die Config, installierbare Schriften, die letzten gedruckten Seiten, was weiß ich noch alles abgelegt. Wenn das Dateisystem der Config kaputt ist kann das auch zu einem Absturz oder Hängenbleiben beim Start führen, auch wenn die Firmware-Partitionen korrekt sind. Der Flash wird wahrscheinlich an den Stellen zuerst beschädigt die häufig geschrieben werden. Das dürfte nicht die Firmware sein, sondern die Datenpartitionen. Wenn das ein gängiger Fehler für diese Drucker ist haben die da vieleicht ein schlechtes Wear-Leveling implementiert. Ich würde mal mit binwalk oder ähnlichen Tools über das Flash-Image gehen und schauen ob da irgendwelche gängigen Dateisysteme drauf sind. Vielleicht kann man da dann die Config rausfischen und reparieren.
Rufus Τ. F. schrieb: > Werner M. schrieb: >> Ich will ja Hp nix unterstellen aber ggf ist ein Zähler voll und sorgt >> dafür das die FW Korrupt wird > > Das ist eine Verschwörungstheorie. Eher Verschwörungspraxis. Die Häufigkeit, mit der HP-Consumergeräte in relativ jungem Alter und von heute auf morgen ausfallen, spricht gegen Zufall. Bei anderen Herstellern ist das allerdings nicht unbedingt besser...
Warum fragst Du nicht mal da nach, wo man Dir helfen kann? Ist zwar nicht genau Dein Modell, aber das richtige Forum: https://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-Software-and-Drivers/MFP-M227fdw-Ready-2-Download-fw-is-corrupt/td-p/6941576 Das dürfte bei Dir ähnlich ablaufen: https://www.youtube.com/watch?v=Pe0Ar1TyBHY
Ich bin mit meinem HP Laserjet 1102w sehr zufrieden. Zuvor hatte ich auch gute Erfahrung mit Brother gemacht, vor allem mit deren Ersatzteilservice.
Es ist natürlich sehr schön, wenn es einen Ersatzteilservice gibt, noch besser aber ist es, wenn man den gar nicht erst braucht ...
Rufus Τ. F. schrieb: > Es ist natürlich sehr schön, wenn es einen Ersatzteilservice gibt, > noch besser aber ist es, wenn man den gar nicht erst braucht ... stimmt. In meinem Fall war nach 5 Jahren ein Zahnrad zerbrochen, dass ich für weniger als einen Euro bekommen konnte (Versandkosten entfielen, weil in der Nähe war und es selbst abholen konnte).
Schon mal mit dem Oszi geschaut, ob die Spannungen vom Netzteil noch im Soll, stabil und glatt sind?
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