Hallo zusammen, in einem alten Simprop RC Fahrtregler (Steller) habe ich die folgende Endstufenschaltung gefunden. Der BD250 ist hier in Kollektorschaltung, d.h. zusammen mit dem Treiber ergibt sich dann m.E. ein Spannungsabfall über dem BD250 von 2 x 0,7V = 1,4V. Was ist der Sinn dieser Variante? Warum hat man den PNP nicht in Emitterschaltung an V+ verwendet? Danke.
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Raoul D. schrieb: > ein Spannungsabfall > über dem BD250 von 2 x 0,7V = 1,4V Eben genau nicht. 1x UCE + 1x UBE sollte knapp unter 1V sein. Und damals war es üblich nur eine Richtung zu nutzen und damit nur Masseschaltend zu arbeiten, da man einfach Akkuplus an den Motor gedübelt hat.
Danke für diesen Augenöffner! Es ergibt sich in der Messung, 0,85V
Raoul D. schrieb: > Warum hat man den PNP nicht in > Emitterschaltung an V+ verwendet? Weil dann der Widerstand R nötig wird, um den Basisstrom zu begrenzen. In diesem Widerstand entsteht nennenswert Verlustwärme.
Bei einem NPN (ggf. Darlington) hätte man nur Uce(sat) gehabt.
Der PNP kann ohne Isolation an einen masseführenden Kühlkörper geschraubt werden. War früher auch in KFZ Klima-Lüfterreglern üblich, soweit ich weiß.
Jens M. schrieb: > 1x UCE + 1x UBE sollte knapp unter 1V sein. Besser Uce_sat..., um es klarer zu machen. Achso, das Ding ist ja schon paar Jahre alt. Sind schon wieder die Leichenschänder unterwegs?
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