Hallo an alle, die Hausgemeinschaft hier hat sich mehrheitlich für einen Reinigungsdienst entschieden, der nun im Garagenhof statt zu kehren oder zu saugen mit dem großen und höllisch lärmende Blasemann den Dreck in die Garagen bläst :-( Möchte nun den unteren Spalt zwischen Garagentor und Boden (max. 25mm) mit einer Art Dichtlippe oder Bürste (im Bild rot) abdichten. Am besten zum Ankleben an der hinteren Kante des Tores. Hat jemand eine Marktübersicht und kann was empfehlen? Zum Bild: Das Tor öffnet in Pfeilrichtung. Maße sind dem mm-Raster entnehmen. Der Spalt zwischen Tor und Boden variiert leider zwischen 10 und 25mm :-( Andere Vorschläge oder Lösungen sind natürlich gerne gesehen. Es grüßt euch herzlich Manuel
Beschwerde an die Hausverwaltung. Und gleichzeitig ein Lösungsvorschlag, daß die Eigentümergemeinschaft dir eine Abdichtung für das Garagentor einbauen lassen soll. Auf Gemeinschaftskosten.
Manuel.R schrieb: > Hat jemand eine Marktübersicht und kann was empfehlen? Ich empfehle den nächsten Baumarkt.
Udo S. schrieb: > Beschwerde an die Hausverwaltung. Fehlanzeige, die Mehrheit will es so. Harald W. schrieb: > Ich empfehle den nächsten Baumarkt. Gerade dort sollte man wissen, nach was man sucht. Denn fachliche Auskunft ist dort Fehlanzeige.
Googelt man Bürstendichtung, dann wird man von Treffern erschlagen. In allen Längen, Ausführungen, Montagearten, Preisen,...
ich habe mal federnde bürsten (mit variablem "spaltüberbrückungsvermögen") gesehen, die dazu gedacht sind, auf haustüren aufgeklebt zu werden. z.b. sowas: https://www.amazon.de/beste-Preis-T%C3%BCrbodendichtung-B%C3%BCrstendichtung-Dichtungsb%C3%BCrste-T%C3%BCrdichtung/dp/B00R0HKSP8
Schlumpf schrieb: > Googelt man Bürstendichtung, dann wird man von Treffern erschlagen. In > allen Längen, Ausführungen, Montagearten, Preisen,... ...und wenn man sich diese Bilder angesehen hat, kann man im Baumarkt danach suchen...
Harald W. schrieb: > Schlumpf schrieb: > >> Googelt man Bürstendichtung, dann wird man von Treffern erschlagen. In >> allen Längen, Ausführungen, Montagearten, Preisen,... > > ...und wenn man sich diese Bilder angesehen hat, > kann man im Baumarkt danach suchen... Im Baumarkt wird er kaum was finden für seine Anforderungen. für bis zu 25mm Spaltbreite, gibt es da nichts. Evtl. können Schürfleisten das Problem lösen. https://www.hug-technik.com/shop/?cat=c55_Schuerfleisten-25-mm-Schuerfleisten-25-mm-stark.html
Manuel.R schrieb: > Zum Bild: Das Tor öffnet in Pfeilrichtung. Maße sind dem mm-Raster > entnehmen. Der Spalt zwischen Tor und Boden variiert leider zwischen 10 > und 25mm :-( > > Andere Vorschläge oder Lösungen sind natürlich gerne gesehen. Pfeilrichtung sehe ich zwar nicht im Bild, kann mir aber dennoch vorstellen, wo Dich "der Schuh drückt". ;) Anderer Vorschlag: Mach das Tor zum Maß der Dinge und mach es (unten) gegen einen Anschlag schließbar. Der Spalt Tor/Boden interessiert dann nicht mehr. Ist das Tor ein Schwing- oder Flügeltor? Grüße
Ein Stueck Dachlatte (30x50mm) auf den Boden geduebelt, so dass das Tor da anschlaegt. Fuer Perfektion noch ein Stueck Tuerdichtband an das Tor kleben. wendelsberg
Hallo einfach aber unschön weil: Stolperfalle und Abnutzung wenn man tagtäglich mit den Auto drüber fährt, außerdem macht man sich das leben unnötig schwer wenn man die Garage nicht (nur) für das Auto nutzt und schwere Gegenstände z.B. mittels eines Hubwagen, Möbelrollern oder den eventuell schon direkt installierten (der Hersteller des schweren Objekts hat mit gedacht) meist aber recht kleinen Rollen in die Garage schaffen möchte. Auch Feuchtigkeit lässt sich nur selten 100% vermeiden, und eine Dachlatte über Jahre auch innen trocken (kein Vergammeln, kein aufquellen) zu halten ist nicht trivial. Eine "Dachlatte" aus Hochbelastbaren Kunststoff oder noch besser VA und möglichst flachen Rampen wäre da wesentlich geeigneter und gibt es in ähnlicher Form auch - nur der Preis als auch die Anforderung am Untergrund werden aber nur wenig Begeisterung hervorrufen. Jemand
Manuel.R schrieb: > Andere Vorschläge oder Lösungen sind natürlich gerne gesehen. Garagentore benötigen eine Entlüftung. Ist der Spalt die einzige, und du machst ihn zu, müssen Belüftungsöffnungen unten ins Tor geschnitten werden (kann man ja mit Gitter abdecken). Als Dichtlippe tut es Gummi, z.B. 3mm dicke Endlos-Scheibenabzieher. Interessanter ist die Befestigung. Haltblech und Schrauben ?
Beitrag #5820472 wurde von einem Moderator gelöscht.
werists schrieb: > Im Baumarkt wird er kaum was finden für seine Anforderungen. für bis zu > 25mm Spaltbreite, gibt es da nichts. spalt mit kaltasphalt o.ä. soweit reduzieren bis eine bürstendichtung passt. kann mit "rampen" gemacht werden und ist (eingeschränkt) tragfähig. versuch macht klug und ist nicht übermäßig teuer.
Flachstahl (ggf. mit flexibler Dichtung beklebt) in etwas mehr als Spalthöhe, etwas breiter als das Tor, rechts und links am Ende der kurzen Seite drehbar gelagert, über passende Hebel angelenkt. Tor zu, Flachstahl wird durch das Tor um 90° nach oben gegen das Tor geklappt. Tor auf, Flachstahl liegt auf dem Boden.
Manuel.R schrieb: > Am besten zum Ankleben an der hinteren Kante des Tores. Kleben hält keine 5 Öffnungs/Schließzyklen aus. Ansonsten: Dem Reinigungsunternmehmen mitteilen, das sie bestellt worden sind, um Dreck WEG zu machen, und nicht HIN. Dann solen sie halt noch die Garage kehren, auspusten oder ablecken, wenn sie da Dreck hineingeweht haben
werists schrieb: > Im Baumarkt wird er kaum was finden für seine Anforderungen. für bis zu > 25mm Spaltbreite, gibt es da nichts. > > Evtl. können Schürfleisten das Problem lösen. > https://www.hug-technik.com/shop/?cat=c55_Schuerfleisten-25-mm-Schuerfleisten-25-mm-stark.html Im Baumarkt vielleicht nicht.. aber z.B. hier: https://www.amazon.de/FIXMAN-447234-Garagentor-B%C3%BCrstendichtung-Aluminium-50-mm-Borsten/dp/B016IXK42Q/ref=sr_1_9?hvadid=155849053142&hvdev=c&hvlocphy=9041578&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=15754619227212629025&hvtargid=kwd-65820008&keywords=b%C3%BCrstendichtungen&qid=1556193472&s=gateway&sr=8-9 https://www.amazon.de/FIXMAN-941510-Garagentor-B%C3%BCrstendichtung-25-mm-Borsten-Aluminium/dp/B016IXJGIO/ref=pd_sim_60_1/257-3224247-5473824?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B016IXJGIO&pd_rd_r=bf3341b5-6751-11e9-b2c0-9760af0625ea&pd_rd_w=obWU8&pd_rd_wg=bKhqe&pf_rd_p=cbfe5a8a-fb62-46bc-ac4f-956f705eb63a&pf_rd_r=7Y62WZRSDRDG5FYZBRNS&psc=1&refRID=7Y62WZRSDRDG5FYZBRNS Und das Schneepflugzubehör wird im Baumarkt wohl eher auch nicht zu bekommen sein.
Manuel.R schrieb: > > Möchte nun den unteren Spalt zwischen Garagentor und Boden (max. 25mm) > mit einer Art Dichtlippe oder Bürste (im Bild rot) abdichten. Dafür gibt es Bürsten- und Gummilippenabdichtungen > Zum Bild: Das Tor Drehtorflügel, Sektionaltor, Schwingtor, Lammellenrolltor, oder oder oder? > Der Spalt zwischen Tor und Boden variiert leider zwischen 10 > und 25mm :-( im Winter bei Übereisung weniger. Bürsten gibt in vielen Längen. Wenn du kleben willst, solltest du eher nieten oder schrauben, das wäre reversibler. Wenn es zu dicht wird bekommst du Feuchteprobleme.
Schlumpf schrieb: > Googelt man Bürstendichtung, dann wird man von Treffern erschlagen. In > allen Längen, Ausführungen, Montagearten, Preisen,... Stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können Baumarkt war keine gute Idee, der eine hat eine einzige zu kurze Ausführung in verschiedenen Farben, der andere immerhin 3 Ausführungen, darunter eine mit Gummilippe. Auch die waren alle zu kurz für meine Anwendung. Ein großes Problem ist der variierende Bodenabstand und eine nicht biegbare Halteleiste aus Alu. Ich befürchte, dass die Bereiche, wo die Bürste bzw. die Gummilippe umklappt, dann ein Öffnen des Tores erschweren oder sogar unmöglich machen. Also muss ich wohl die Bürste bzw. die Gummilippe kürzen und den Bodenunebenheiten anpassen. Was wird die längste Standzeit haben? Gummi, Bürste aus Kunstfasern oder Rosshaar? Wobei Gummi nicht gleich Gummi ist und Kunstfaser nicht gleich Kunstfaser. Einige Leisten haben ein doppelseitiges Klebeband, wird das zuverlässig halten?
Bei einer Investition von 7€/m ist man natürlich gut beraten, im Vorfeld alle Eventualitäten zu beachten. Nicht, dass am Ende die Haltekraft des beiliegenden Klebebandes nicht ausreicht und dann womöglich noch Folgekosten in Höhe von 2€ für Schrauben das Budget sprengen. Was das Borstenmaterial angeht, schwören viele ja auf Elefantenschamhaar. Aber bitte darauf achten, dass es vom Afrikanischen Elefanten stammt. Die vom indischen sind einfach zu weich. Bitte auch darauf achten, dass es kein Lebendrupf ist, sondern nur von selbst ausgefallene Haare. Falls du das finanzielle Risiko eines eventuellen Fehlkaufes auf mehrere Schultern verteilen willst, könntest du auch überlegen, daraus ein Crowdfunding Projekt zu machen. Alternativ kannst du aber auch einfach das bestellen, welches vernünftige Rezensionen hat und es dann einbauen. Und falls es dann Probleme gibt, diese lösen. :)
Gestern habe ich an der Rolltreppe passendes gefunden. Im Fussbereich sind links und rechts die ganze Strecke lang irgendwelche .... Bürsten. Ich nehme an, nicht zum Schuhe putzen, sondern das die Benutzer nicht zu nahe an die Seitenwand kommen. Hatte ziemlich lange Borsten.
Schlumpf schrieb: > Bei einer Investition von 7€/m ... Typisch für die heutige Zeit, dass man die billigste Lösung als Referenz her nimmt... Habe heute einige Stunden gesucht und mich mal genauer damit befasst. Die Bürsten wären eine gute Lösung, fallen aber wegen dem unebenen Boden weg. Bei 15mm Höhenunterschied muss ich 15mm Bürstenhöhe wegdrücken, das wird mir beim Öffnen das Tor blockieren. Die Leisten sind i.d.R. aus Aluprofil , das lässt sich nicht entlang der Bodenkontur biegen. Desweiteren wird da kein Klebeband halten. Man müsste die Borsten entsprechend der Bodenkontur abschneiden, was sicher nicht so einfach ist. So wie ich das sehe, kann ich nichts fertiges einsetzen. Werde also eine elastische Leiste mit doppelseitigem Klebeband an der Hinterkante ankleben (wie im Bild meines Eingangsposts) und die untere Kante der Leiste so gut wie möglich an die Bodenkontur anpassen, so dass ein geringer Spalt bleibt. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Wäre der Spalt überall gleich, hätte man eine Unmenge an Möglichkeiten. In einer Bodendichtung sehe ich u.a. eine Stolperfalle, aber auch hier müsste man den Boden erst mal eben bekommen. Belüftung ist oben und an den Seiten gegeben.
Manuel.R schrieb: > Habe heute einige Stunden gesucht und mich mal genauer damit befasst. Bevor Du noch weiter herumsinnierst, hier ein ordentliches Schnittbild eines Schwingtores als weitere Diskussionsgrundlage: http://www.habefa.de/dyn/hinterderoeffnung001.jpg Die im Bild gezeigte Möglichkeit ist nur eine von weiteren, wie man Schwingtore gegen ein Winkelprofil "auf Anschlag" schließen kann. Mehr brauchst Du auch nicht - wie bereits von mir w.o. gesagt. ;) Vor ca. 50 Jahren entschied ich mich beim Bau meiner Doppelgarage für Schwingtore von Normstahl (Moosburg). Aus zwei Gründen: 1) Die haben keine unterhalb der Decke angeordneten Profilschienen für Laufrollen des Tores, sondern sie schwingen völlig frei (nur seitlich am Rahmen angehängt) 2) Unten läuft das Stabilisierungs-Profil oberhalb des Garagenbodens, also auch oberhalb des Anschlagwinkels, ein. Das Stabilisierungs-Profil sieht allerdings etwas anders aus als das im Link: Es hat einen nach unten geführten Winkel, der ganz unten schräg nach vorne abgekantet ist und welcher gleichzeitig "auf Anschlag" gegen den einbetonierten Winkel das Tor abdichtet. Die Unterkante dieses Winkels liegt ca. 10mm über dem "Anfahrts-Niveau" in die Garagen. > Die Bürsten wären eine gute Lösung, fallen aber wegen dem unebenen Boden > weg. Bei 15mm Höhenunterschied muss ich 15mm Bürstenhöhe wegdrücken, das > wird mir beim Öffnen das Tor blockieren. Die Leisten sind i.d.R. aus > Aluprofil , das lässt sich nicht entlang der Bodenkontur biegen. Bürsten aller Art sind m.E. eine völlig "realitätsfremde" Lösung. ;) Denn man kann sich doch "an seinen fünf Fingern abzählen", was damit im Winter passieren wird: Die "saugen Wasser" bei "Sauwetter" und werden unweigerlich bei Frost "anfrieren". Sowohl am Anschlagwinkel als auch am Boden. => Nur unerwünschtes "Theater". Bei den gen. Normstahl-Toren wirkt der gen. Winkel im Winter wie eine Art "Räumschild". Da kann noch so hoch Schnee vor dem Tor liegen: Wenn man das Tor öffnet wird der gleichzeitig damit "weggeräumt". Festgefroren ist mir eines dieser Tore noch nie. > Desweiteren wird da kein Klebeband halten. Man müsste die Borsten > entsprechend der Bodenkontur abschneiden, was sicher nicht so einfach > ist. Borsten sind aus meiner Sicht genau so eine "Krampflösung" wie jegliches "Anpappen" von Dichtungsprofilen aller Art. Weil man all das gar nicht braucht. Ist alles überflüssig wie ein Kropf am Hals. :D Eingangs stelltest Du ein Bild ein, in dem rot die angedachte Dichtung liegen sollte. Und was liegt denn rechts nach der als gegeben vor? > Werde also eine > elastische Leiste mit doppelseitigem Klebeband an der Hinterkante > ankleben (wie im Bild meines Eingangsposts) und die untere Kante der > Leiste so gut wie möglich an die Bodenkontur anpassen, so dass ein > geringer Spalt bleibt. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Glaube kaum, daß Du mit "Anpappen" von irgendwas recht froh werden wirst. Denk besser mal über eine rein mechanisch hinreichende Abdichtung nach. > > Wäre der Spalt überall gleich, hätte man eine Unmenge an Möglichkeiten. > In einer Bodendichtung sehe ich u.a. eine Stolperfalle, aber auch hier > müsste man den Boden erst mal eben bekommen. Belüftung ist oben und an > den Seiten gegeben. Bodenunebenheiten lassen sich problemlos kompensieren. Und glaub ja nicht diesen teils vorgebrachten Quatsch mit "Stolperfallen", welche angeblich bei einem 30mm-Winkelprofil von (eingangsseitig in eine Garage) existieren sollten. Jedes Auto "überwindet" völlig problemlos Höhenunterschiede von 30mm. Und auch das Argument, man könne eine "Winkel-Schwelle" von 30mm Höhe nicht mehr mit Schwerlasten überwinden, ist unzutreffend und deshalb nicht stichhaltig! Locker-flockig kann man jede x-beliebige Last auch per Hubwagen über so eine lächerliche Schwelle bewegen. Man muß sich dazu nur eine "schiefe Ebene" anfertigen, die man vor den 30mm Höhenunterschied hinlegen kann. 1m Breite reicht für jeden Hubwagen aus. Tiefe 10 bis 15cm. Stahlblech 5mm, auf eine Welle von D 25mm "angepunktet" erlaubt problemloses "Hochfahren" von Lasten in eine Garage. 2 bis 3t Last sind dabei gar kein Thema! Grüße
Manuel.R schrieb: > So wie ich das sehe, kann ich nichts fertiges einsetzen. Werde also eine > elastische Leiste mit doppelseitigem Klebeband an der Hinterkante > ankleben... Bevor du mit "basteln" anfängst, schau dir mal diese Türbodendichtung im Bauhaus an. Eigentlich genau das, was du suchst. Auch die Breite würde zu deiner Spalthöhe passen. Bodenseitig musst eben bisschen schnippeln. https://www.bauhaus.info/isolierband-dichtungsband/kaeltestopp-tuerbodendichtung-soft-basic/p/20787082
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.