Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Polwechselschaltung DC Motor


von jan (Gast)


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Wuhuuuu,

im Rahmen eines Schulprojektes müssen wir innerhalb der nächsten 10 Tage 
ein voll funktionsfähiges Solarauto zusammenbauen. Wir haben einen 3-6V 
DC Motor, sowie 3x 2V, 380mA Solarzellen zur Verfügung gestellt 
bekommen. Ein 0,1 Farad Kondensator kann ebenfalls verwendet werden, um 
durch den Tunnel zu kommen.

Die Aufgabe ist es, eine 10 Meter lange Strecke - unterbrochen von einem 
50cm Tunnel - 4x hin und her zu fahren. An den Enden der Fahrbahn ist 
eine jeweils 20cm Hohe Wand installiert. Die Problematik unsererseits 
ist: Wie können wir den vorgegebenen automatischen Richtungswechsel 
realisieren? Am Motor müssen ja die Pole getauscht werden, mit einem 
Handelsüblichem Schalter mit 3 Stellungen ist das meiner Ansicht nach 
machbar, aber wie das an einem Auto umsetzbar ist, idk... (Denn: wir 
dürfen das Auto nicht berühren, alles muss voll automatisch laufen)
Weiter stellt sich die Frage, welche Sensorik eingesetzt werden soll. 
Endschalter? Irgendetwas anderes, was ich nicht kenne?

Sicherlich lässt sich das ganze einfach mit einer H-Brücke und einem 
Arduino realisieren, nur ist unsere Herausforderung, möglichst viel 
Energie in den Antrieb zu stecken, denn unser Auto soll ja das 
schnellste sein.

Ich freue mich über konstruktive Hilfe :))

von karadur (Gast)


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Polwende-Relais geht auch.

Wie stellt ihr sicher das euer Auto auf Kurs bleibt?

Endschalter brauchen zumindest keinen Strom.

Sonst Reflexlichtschranke. Gibt sicher noch mehr.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Ein rein mechanischer Polwendeschalter wäre ideal. Der benötigt keinen 
Ruhestrom und die kinetische Energie des Fahrzeugs kann an den 20cm 
hohen Wendepunkten dafür genutzt werden, den Polwendeschalter zu 
betätigen. Das kostet also noch nicht einmal zusätzliche Kraft, denn die 
Schwungmasse (Massenträgheit) des Fahrzeugs muss sowieso an den 
Wendepunkten abgebremst werden (Bremsenergie wird in Schaltenergie 
umgewandelt).

Eine 30cm lange Alustange mit Gummikugeln an den Enden wird in 
Längsrichtung gleitend auf das Fahrzeug montiert und betätigt in der 
Mitte zwischen zwei Nocken den Hebel des Polwendeschalters.

von K. S. (the_yrr)


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jan schrieb:
> im Rahmen eines Schulprojektes
Welche Klassenstufe/Schulart, was sind eure Kenntnisse?

jan schrieb:
> Die Aufgabe ist es, eine 10 Meter lange Strecke
wird das Auto durch seitliche Begrenzung auf der Strecke gehalten? um 
insgesammt 40M geradeaus zu fahren muss das Auto sonst zu Beginn sehr 
genau ausgerichtet werden.

jan schrieb:
> Wir haben einen 3-6V
> DC Motor, sowie 3x 2V, 380mA Solarzellen zur Verfügung gestellt
> bekommen. Ein 0,1 Farad Kondensator kann ebenfalls verwendet werden
also wird es irgendetwas um 4-6V, max 380mA werden, mit den Solarzellen 
in Reihe.

jan schrieb:
> Sicherlich lässt sich das ganze einfach mit einer H-Brücke und einem
> Arduino realisieren,
eine kleine H Brücke mit maximal 1-2A sollte ausreichen. bei den wenigen 
mOhm Widerstand der FETs hat man auch kaum Verluste.

Arduino oder wenns kleiner werden soll die Variante mit Attiny85. die 
Taktrate auf 1MHz oder sogar 128kHz verringern, dann verbraucht der auch 
kaum Strom im Vergleich zum Motor. Wenn ihr den dann noch schlafen legt 
und nur per interrupt aktiviert wenn eine Endposition erkannt wird (oder 
periodisch), sind dass je nachdem nur einige 10µA bis 0.xµA Verbrauch.

Viel wichtiger wird es das Auto so zu konstruieren dass es möglichst 
leicht ist, und der Motor in einem für ihn optimalen Drehzahlbereich 
betrieben wird.

: Bearbeitet durch User
von jan (Gast)


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Wir sind 9 Klasse / Gymnasium

es wird eine 15x15mm Führungsschiene auf dem Boden geben. Die 
Wendepunkte sind nicht angeschrägt, es ist einfach eine Wand, an der das 
Fahrzeug anstößt. Sonst spricht mich die Idee mit dem Polwendeschalter 
und der Alu Stange an, da werde ich wohl mal google befragen müssen :) 
auch wenn ich keine ahnung habe, welchen Schalter man dort genau 
benutzen muss.

Danke erstmal für eure ganze Hilfe.

von karadur (Gast)


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Polwender

von K. S. (the_yrr)


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jan schrieb:
> Sonst spricht mich die Idee mit dem Polwendeschalter
> und der Alu Stange an, da werde ich wohl mal google befragen müssen :)

das klingt am besten/angemessensten für das Problem. als Schalter etwas 
leichtgängiges. es sollte ein sogenannter "double pole double throw" 
oder DPDT Schalter sein, der hat zwei Anschlüsse mti je zwei Stellungen. 
ist dasselbe wie ein Polwender, nur braucht ihr nur einen sehr kleinen 
Schalter.

Als Material zum bauen würde ich euch kaschierten/Kapa Karton empfehlen, 
lässt sich mit einem normalen Cutter schneiden, ist dabei sehr leicht 
und stabil. Eventuell Kugellager für die Räder, gleitlager mit etwas Öl 
sollten auch gehen. Und nicht zu viel schleifenden Kontakt zur 
Führungsschiene, evemtuell auch dort Rollen benutzen.

von Thomas S. (Gast)


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Das wäre mit U-Schall - Send / Receive zu machen. Den Sender / Empfänger 
gibts beim großen C oder im Versand. Kostet ca. 3,- Eur für den Sender, 
und 3,- für den Empfänger. Der eine sendet das Signal, der andere 
bekommt das 'gespiegelte' Signal wenn die Wand kommt zurück. Ganz ohne 
Berührung.

Die Schaltung hab ich da, aber ihr sollt ja basteln.

Der Sender sendet ca 12 Khz Rechteck, der Empfänger bekommt dur die 
Wandspiegelung dieses Rechteck zurück. Verstärkt mit OP und dann etwas 
TTL-Logig. Und am Ende kommt das Signal - Wand gesichtet, durch ein High 
raus.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Die Gummibälle an den Enden der Alustange Wandeln einen Teil der 
kinetischen Energie in Walkenergie um (Wärme). Um das zu vermeiden, 
können statt dessen auch Spiralfedern eingesetzt werden, die die 
komplette kostbare Schwungenergie speichert und für die Beschleunigung 
des Fahrzeugs in die Gegenrichtung wieder zur Verfügung stellt. Das 
spart elektrische Energie.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Federnder Kunststoffkabelknickschutz als Energiespeicher für die beiden 
Endpositionen.

von Elektrofan (Gast)


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Ich würde es mit einem kleinen Relais mit 2*Um, so wie im Bild

https://www.mikrocontroller.net/attachment/413495/Polwender.png
versuchen.

Betätigung durch eine Mechanik, wie folgt:
Eine Art Fühlstange über die ganze Länge des Autos so angebracht,
dass sie sich beim Anstossen an eine Grenzwand jeweils in die
andere Richtung verschiebt.
Eine Aussparung, Hebel o.ä. an dieser Stange könnte dann mittels 
Mikroschalter oder LED-Photodiode-Transistor das Relais steuern.
Das kostet auch nicht soviel Strom.

von Flachzange (Gast)


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jan schrieb:
> unser Auto soll ja das
> schnellste sein.

jan schrieb:
> es wird eine 15x15mm Führungsschiene auf dem Boden geben.

Das ist kein Auto, sondern ein möglichst leichter schienengeführter Zug, 
der  wenig Gewicht hat. 4 Räder, Motor, Solarzelle, KEIN Umschalter.

jan schrieb:
> Die Problematik unsererseits
> ist: Wie können wir den vorgegebenen automatischen Richtungswechsel
> realisieren?

Ich hab da eine Vision, aber die Vorgaben müssten passen:

Ohne Energie zu verlieren und mit möglichst wenig Gewicht= nur Motor, 
Räder und Solarzelle, vlt. sogar ohne Kondensator. Bremsen tut der 
Tunnel.

Nutzt den Schwung. Wie sieht der Schienenprofil genau aus?

Die Schiene ist zum Spurhalten. Am Schienenende montiert Ihr eine 
Schlaufe wo die Lok mit dem Motor einfach in einem Kreis weiter und 
zurück fährt,

das beste Design wäre ein Achterbahn-Looping deswegen die Frage nach der 
Schiene - kann da was geklemmt werden? Das wär spektakulär und 
blitzschnell.

Spart Zeit zum Bremsen und wieder Anfahren und den Richtungswechsel - 
dann brauchts kein Abbremsen (das macht der Tunnel)- womöglich hat das 
Euer Ausbilder schon irgendwo gesehen und stellt Eure Internetkompetenz 
auf die Probe?

von Thomas R. (r3tr0)


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Evtl nen kleinen Attiny mit 1MHz rennen lassen, 2 Endschalter als 
Eingang, 4 Ausgänge die Transistoren ansteuern um die Relais der 
H-Brücke zu switchen. Sollte nicht so viel Strom ziehen. Die Relaisspule 
mit NPN-Transistor anziehen kostet auch nicht so viel Strom. Endschalter 
liegen an einem Hochomigen Eingang an, kostet auch nicht viel Strom.
Somit könntest du deine Logik gut mit Einbringen.

von Michael B. (laberkopp)


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jan schrieb:
> 3x 2V, 380mA Solarzellen

Die bringen ihre 380mA nur bei 1kW/m2 Beleuchtung.

Wie hell wird es denn sein ?

Und was heisst Tunnel, wenn man vor dem Tunnel nicht genügend Energie im 
Elko hat, kommt man nicht hindurch.

Es müsste also eine Schaltung her, die erst mal Energie im Elko sammelt, 
bevor sie durch den Tunnel fährt. Die darf dann aber nie mehr 
abschalten, damit man nicht auf der Strecke liegen bleibt. Elektronisch 
ist das schwer, ein Thyristor braucht Haltestrom und etwas Spannung, ein 
FlipFlop oder Schmitt-Trigger eine Mindestspannung. Ein Relais welches 
ab 6V anzieht und sich dabei selbst abklemmt schaltet selten zuverlässig 
um.

Damit es der Schiene im Boden folgt, sollte es neben den Rädern wohl 
links und rechts Rollen haben die seitlich an die Schiene stossen, wenn 
es vom Weg abkommt.


Thomas R. schrieb:
> Die Relaisspule
> mit NPN-Transistor anziehen kostet auch nicht so viel Strom.

Echt nicht ? Schwachsinn. Von den 380mA Solarzellen, die bei Kunstlicht 
vielleicht 38mA liefern, ziehen Relais meistens schon alles weg, bleibt 
nichts mehr für den Motor.

Auch der 0.1F Elko reicht bei 50cm Tunnel nur für einen Motorstrom von 
ca. 38mA. Und zu stark untersetzen darf man auch nicht, weil das in 2-3 
Sekunden geschafft sein muss.

jan schrieb:
> auch wenn ich keine ahnung habe, welchen Schalter man dort genau
> benutzen muss

https://santjohanser.de/fischertechnik-teile/elektronik/schalter/425/polwendeschalter-pole-reversing-switch

von Christian R. (crambow)


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Hallo Jan,

Du könntest den Polwechsel mechanisch durchführen.
Eine Stange läuft längs durch das Auto und steht vorn und hinten über.
Beim Anstoßen wird die Stange von der Wand verschoben und der Motor wird 
umgepolt.

So kommt man rein mechanisch ohne Controller und Sensoren aus.

Meine erste Idee war ein Polwender wie in den Märklin Eisenbahnen und 
zwei Tastern jeweils vorn und hinten. Du müsstest die Feder des 
Polwenderelais tauschen, da der Strom und die Spannung zu schwach sind.

Aber ich denke die Lösung mit der Stange wäre besser.

Grüße

von Flachzange (Gast)


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jan schrieb:
> nur ist unsere Herausforderung, möglichst viel
> Energie in den Antrieb zu stecken

Solarzellenbank und Motor trennen, dann spielt der Tunnel keine Rolle - 
oder ists Vorschrift, daß die Zellen in den Tunnel müssen?

von Flachzange (Gast)


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Michael B. schrieb:
> die bei Kunstlicht...

aufwachen! SOLAR bedeutet Sonnenlicht.

3 SM2380 sind schon riesig, das sollte auch mitgeführt damit klappen:

https://www.youtube.com/watch?v=6zWbeV1Ym7s

von Norbert (Gast)


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Hallo zusammen,

hier worum es bei dem Rennen geht.
https://www.solarmobil-deutschland.de/

Licht haben wir im Mittel so 500 - 600 W/m2

@ jan
Welches Rennen ist das?

Grüße aus Bremen

von Michael B. (laberkopp)


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Flachzange schrieb:
>> die bei Kunstlicht...
> aufwachen! SOLAR bedeutet Sonnenlicht.

Hältst du die abgebildeten etwa für Sonnen ??

Norbert schrieb:
> Licht haben wir im Mittel so 500 - 600 W/m2

Das ist ganz ordentlich, macht 200mA Strom für den Motor

Art.Nr.: UM1725 https://lemo-solar.de/shop/motoren.php#id1299005300

Aber man braucht ein gigantisches Getriebe mit gutem Wirkungsgrad, also 
eher kein Planetengetriebe, sondern Gummiriemen oder so mit grossen 
Scheiben.

von VNWA-Interessent (Gast)


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Norbert schrieb:
> hier worum es bei dem Rennen geht.
> https://www.solarmobil-deutschland.de/

Zitat: "Um Geschwindigkeit geht es in der Ultraleichtklasse:

In der  Altersstufe A (11 bis 14 Jahre) fahren die Fahrzeuge auf der 
10-m-Rennbahn einmal hin und zurück.

Teilnehmer der Altersstufe B (11 bis 18 Jahre, mind. ein  Teilnehmer 
Ü14) haben zusätzliche Herausforderungen zu meistern:

Die  Strecke ist doppelt so lang, beinhaltet drei Richtungswechsel und 
vier Tunnel durchfahrten."

ergo 20m, 4xTunnel - obs das ist?

https://www.youtube.com/watch?v=DfbbaY_kYKI

von Norbert (Gast)


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VNWA-Interessent schrieb:
> Zitat: "Um Geschwindigkeit geht es in der Ultraleichtklasse:

Die schnellsten Teams fahren die 40m in ca. 13 Sekunden.

Benutzt wird u.a. der Motor RF-300 mit Zahnrädern für die Übersetzung.

https://www.reichelt.de/solar-und-leichtlaufmotor-0-4-5-9-v-solar-90002l-p175933.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIo_icsJSy4gIVzeJ3Ch3uFwp3EAQYAiABEgJhW_D_BwE&&r=1

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