Hallo! Ich benötige einen Festspannungswandler für 2,5V (für LEDs). Im Internet gibt es nur welche ab 5V, z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00KRBVBLE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1. Aber für 2,5V finde ich nichts. Die ganzen Step-Down-Regler sagen mir nicht wirklich zu. Ich könnte auch an jede LED Dioden und Widerstand einlöten, aber das gefällt mir auch nicht wirklich. Deshalb würde ich den Festspannungsregler selber bauen. Hat jemand einen Bauplan dafür? Vielleicht gibt es ja hier im Forum schon einen Bauplan, und ich finde ihn nur nicht. 16VAC Eingangsspannung (Modellbahn). Danke! Falles es wichtig ist, die Daten für die LED: VR = 2,5V IR = 5,0V 20mA Gruß, René
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Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein LM317 sein. Da braucht man nur einen Widerstand anpassen und kann von 1,25 V bis ca. 3 V unter die Eingangsspannung einstellen. Auch für Modellbahner kein Problem. Verlustleistung beachten: P_v = (U_ in - U_out) * I_out Ohne Kühlschrank kann der LM317 nur ca. 1,5 W maximal. Guck mal, ob du bei eBay das Modul deutlich günstiger kriegst, wenn du warten kannst z.B. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182581264478 Ist sogar ein Poti dran zum einstellen und ein kleiner Kühlschrank.
Der kommt aus China. Da möchte ich nicht kaufen Garantie und Gewährleistung gibt es da auch nicht.
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René H. schrieb: > Ich benötige einen Festspannungswandler für 2,5V (für LEDs) Bist du dir sicher, das du einen "Fest" Spannungs Wandler möchtest? Du weisst aber schon, dass LED mit Strom "betrieben" werden, und nicht mit Spannung? Du legst einen bestimmten Strom fest, mit dem die LED betrieben werden soll [*1], und da die Diode ein veränderlicher Widerstand in Abhäbgigkeit zum Strom ist, liefert der "Spannungswandler" die sich daraus ergebende Spannung. [*1] die von dir zitierten 20mA sind vermutlich der Grenzwert. Eine LED mit 20 mA zu betreiben, ist in den allermeisten Fällen nicht notwendig, sofern du die LED nicht noch in 10 Meter Entfernung leuchten sehen möchtest.
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Hallo Troll ich hör dich trapsen... LED an Festspannung - typisches Thema was im Forum sehr schnell entsprechende Kommentare und dann persönliche Beleidigungen und Sinnfreie Kleinkriege herauf beschwört. Modellbahn erwähnt: Da will doch jemand gezielt Leute aktivieren die sich lustig über "den" Modellbahner generell machen - und die Reaktion von Modellbahnern mit E-Technik Wissen darauf dann in seinen stillen Kämmerchen genießen -> Ein klassischer Troll Ich will keinen Widerstand ein löten - Auch das garantiert fast entsprechende Kommentare und Spaß für den triggerenden Troll Und zur Krönung: " Der kommt aus China. Da möchte ich nicht kaufen Garantie und Gewährleistung gibt es da auch nicht." Wo das Teil ganze 2,90Euro kostet - für den Preis bekommt man es übrigens auch von einen Inlands "China" Versender - Entsprechende ins Private und Beleidigende gehende Kommentare und Reaktionen von eigentlich Unbeteiligten sind nicht unwahrscheinlich. Rene wenn du trollen willst musst du das geschickter machen, oder halt weniger Techniklastige Foren mit einen größeren Anteil an naiven Nutzern finden. Wer in diesen Forum gut trollen möchte muss das schon geschickter machen. Louis
René H. schrieb: > Der kommt aus China. welche elektronische Komponente kommt denn heute nicht aus China? René H. schrieb: > Garantie [...] gibt es da auch nicht. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. MAnche geben irgendwelche Garantie-versprechen, manche nicht René H. schrieb: > Gewährleistung gibt es da auch nicht. Naja, du kannst Das 2,90 EUR Teil ja für 50 EUR Frachtkosten wieder nach China zurück schicken zur Überprüfung. Oder du suchst dir einen deutschen Händler, der nimmt 3,90 EUR. Dem schickst du danndas Ding für 3,50 EUR als Warensendung zur Überprüfung zurück. Du verstehst, worauf ich hinaus möchte?
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Weshalb stempelt ihr mich als Troll ab? Dann klärt bitte auf. Weshalb sollte man den Strom an jeder LED einzeln vernichten, und nicht schon vorher?. Ich bin auch kein Elektroniker, ich bin eher der "Analog-Techniker". ;) Was das Cina-Zeugs betrifft: Die Bauteile sind nicht für mich. Das ist alles für einen Modellbahnclub. Wir brauchen neben einer vernünftigen Rechnung (nach deutschen Rechtsvorschriften) auch Geräte mit Gewährleistung, und natürlich mit "Zulassung".
René H. schrieb: > Weshalb stempelt ihr mich als Troll ab? Weil du von LEDs so wenig Ahnung hast dass es weh tut. LEDs werden mit definiertem Strom betrieben, bei dir 20mA, die Spannung stellt sich dann igrendwo um 2.5V ein, z.B. zwischen 2.1 und 2.7. Daher betreibt man eine LED an einer Stromquelle, entweder Konstantstromquelle oder 5V mit 130 Ohm Vorwiderstand. Eine LED (oder gleich mehrere direkt parallel) an einer Festspannung (z.B. deine 2.5V) geht KAPUTT. Wer also so ahnungslos ist wie du und schon die allererste Grundlage einer LED nicht kennt, kann nur ein Troll sein.
Soll er sich einen LM317 beim Conrad kaufen... Für eine Konstantstromquelle braucht er sogar nur einen Widerstand
René H. schrieb: > Falles es wichtig ist, die Daten für die LED: > VR = 2,5V > IR = 5,0V > 20mA Viel relevanter wäre Vf. Ein Datenblatt gibt es nicht? René H. schrieb: > Dann klärt bitte auf. Weshalb sollte man den Strom an jeder LED einzeln > vernichten, und nicht schon vorher?. Strom wird nicht vernichtet. Der fließt im Kreis - deshalb auch die Bezeichnung "Stromkreis". Die Flussspannung der LEDs streut auch bei gleichem Typ. Irgendwie musst du bei parallelm Betrieb der LEDs dafür sorgen, dass nicht der Großteil des Stromes durch eine LED fließt, sondern alle halbwegs gleich viel abbekommen.
VF ist 2,5 (ich habe das f für ein r gelesen, falsche Brille auf). https://www.hifituning24.de/downloads/L-115WEGW.pdf Insgesamt sind es 18 Duo-LEDs. Also (rechnerisch) 360 mA? Aber wenn ich euch richtig verstehe empfehlt ihr, besser jede LED direkt mit Diode und Widerstand zu bestücken? Oder gibt es doch eine "feiner wirgende" Lösung?
René H. schrieb: > Ich benötige einen Festspannungswandler für 2,5V (für LEDs). > > Falles es wichtig ist, die Daten für die LED: > VR = 2,5V > IR = 5,0V > 20mA Hallo, du benötigst eigentlich Feststromwandler. Aus einem Festspannungswandler kannst du den machen, aber das sind verschiedene Sachen! LED sollte festen Strom bekommen und keineswegs feste Spannung! > Im Internet > gibt es nur welche ab 5V Das könnte hier gut passen: LED + Widerstand an die feste Spannung. Wenn es nur um 20 mA geht und nicht von einer Batterie, dann wäre hier aufwendiger Wandler kaum am Platz. LED + Widerstand.
René H. schrieb: > VF ist 2,5 (ich habe das f für ein r gelesen, falsche Brille auf). > https://www.hifituning24.de/downloads/L-115WEGW.pdf Aus dem Datenblatt sieht du, dass Vf mitnichten 2.5V beträgt. Für die rote LED liegt sie zwischen 2.0 und 2.5V, für die grüne zwischen 2.2 und 2.5V. René H. schrieb: > Die ganzen Step-Down-Regler sagen mir nicht wirklich zu. Warum nicht? Nur mal so als Konzept: Erstmal brauchst du für deine LEDs einen Gleichrichter, der aus den 16VAC eine Gleichspannung macht. Dann kommt ein Ladeelko, dahinter ein DC/DC-Wandler auf vielleicht 4V und dann jeweils ein Widerstand für jede LED. Wie sieht die Steuerung der LEDs aus? Wie sieht es mit dem Massebezug zur Ansteuerung aus? Sollen die Dauerleuchten oder farbgesteuert betrieben werden? Soll das Helligkeitsverhältnis von grüner und roter LED angepasst werden? Bisher schein mit das Konzept noch etwas lückenhaft.
Wolfgang schrieb: > Für die rote LED liegt sie zwischen 2.0 und 2.5V, für die grüne zwischen > 2.2 und 2.5V. Genauer muss es heißen rot: Um die 2.0V, maximal 2.5V grün: Um die 2.2V, maximal 2.5V Kurz: Wenn du die mit Konstantspannung von 2.5V betreiben würdest, wäre den LEDs ein schneller Tot ziemlich sicher.
Dann werde ich wohl doch auf die "Standardmethode" (Diode und Widerstand) setzen müssen. Die Diode an die Anode, wenn ich das richtig verstanden habe? Je nach Stellung des Relais leuchtet rot oder grün.
René H. schrieb: > Dann werde ich wohl doch auf die "Standardmethode" (Diode und > Widerstand) setzen müssen. Die Diode an die Anode, wenn ich das richtig > verstanden habe? > > Je nach Stellung des Relais leuchtet rot oder grün. Wenn die beiden LEDs nur abwechselnd leuchten sollen, reicht evtl. ein Widerstand in der (gemeinsamen) Kathodenleitung. Probier einfach mal aus, ob das Helligkeitsverhältnis rot:grün damit passt. Falls die Helligkeiten zu unterschiedlich sind, brauchst du für die rote und die grüne LED verschiedene Widerstände in den Anodenleitungen. Die LEDs kannst du ohne besondere Schutzmaßnahmen nicht an 16VAC betreiben. Mit einem Widerstand alleine ist es nicht getan (wegen VR). Vielleicht solltest du mal einen Schaltplan malen, so richtig von AC-Quelle bis zur LED, inkl. Steuerschaltung.
Die Signale sind auch direkt an 16VAC, da gibt es eine Diode und je LED ein Widerstand.
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René H. schrieb: > Ich bin auch kein Elektroniker, ich bin eher der "Analog-Techniker". ;) Als was du dich nun bezeichnest ist doch latte. An dem Punkt wo du eine LED bevorzugt mit Spannungsregler betreiben möchtest ist jedem klar, dass du absolut 0 Ahnung hast.
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