Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zwei Ventilatoren mit Stufenschalter parallel


von Hans G. (Gast)


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Ich habe in der Garage zwei Rohrlüfter für die Belüftung.

Bei den Ventilatoren können drei Stufen gewählt werden.
D.h. es gibt vier Anschlüsse: N, 1, 2, 3

Ich habe eine Steuerung mit Hygrostat mit einem Stufenschalter.

Ich wollte jetzt den zweiten Rohrlüfter einfach parallel anschließen.
Beide Ventilatoren laufen und es lassen sich die Stufen auch korrekt 
durchschalten, aber von einem Lüfter wird der Motor sehr heiß.

Obwohl die Steuerung immer auch auf einem der 3 Ausgänge 230V ausgibt, 
ist auf den anderen auch Spannung. Teilweise sogar mehr als 230V (275V).

Wie kann das sein?

: Verschoben durch Moderator
von Jonas B. (jibi)


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>Obwohl die Steuerung immer auch auf einem der 3 Ausgänge 230V ausgibt,
>ist auf den anderen auch Spannung. Teilweise sogar mehr als 230V (275V).

>Wie kann das sein?

Offenes Spulenende... aufpassen da können gerne mal ein paar kV 
anliegen.
Die Rohrventilatoren lassen sich nur über die Anpassung der Frequenz 
ordentlich steuern. Trotzdem werden dafür Stufentrafos angeboten. Das 
ist murks, das weiß sogar ich. Wenn du pech hast und die Spannung zu 
niedrig wählst, laufen die Dinger nicht mehr an und fackeln ab. Ach und 
bitte versuche nicht die üblichen Dimmer dafür zu nutzen, Phasenschnitt 
mögen die Motoren noch weniger...

VG Jonas

: Bearbeitet durch User
von Roland L. (Gast)


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Jonas B. schrieb:
> Die Rohrventilatoren lassen sich nur über die Anpassung der Frequenz
> ordentlich steuern. Trotzdem werden dafür Stufentrafos angeboten. Das
> ist murks, das weiß sogar ich.

wenn der Motor entsprechend konstruiert ist, geht das durchaus.
Man kann bei einem Asynchronmotor das Kippmoment zu niedrigeren 
Drehzahlen verschieben, in dem man den Widerstand des Kurzschlussläufers 
erhöht. Der Wirkungsgrad wird zwar schlechter, aber eine 
Drehzahlregelung über die Spannung wird einfacher.
Auch die mit der Drehzahl stark ansteigende Drehmomentkennlinie der Last 
macht die Drehzahlregelung bei einem Ventilator einfacher.

Ein Schaltplan wäre bei der Lösung des Problems allerdings sehr 
hilfreich.

von Hans G. (Gast)


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So ist es angeschlossen.

Mit nur einem Ventilator funktioniert es. Das Gehäuse wird ca. 45 Grad C 
warm. Mit zwei Ventilatoren funktioniert es auch, aber das Gehäuse des 
einen Ventilators wird dann 75 Grad C war (habe ich dann abgeschaltet).

von Michael B. (laberkopp)


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Hans G. schrieb:
> Wie kann das sein?

Der Motor ist ein Spartrafo.

NImm einen 2 x 4 Stufenschalter, und du bist die Probleme los.

von hinz (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Hans G. schrieb:
>> Wie kann das sein?
>
> Der Motor ist ein Spartrafo.
>
> NImm einen 2 x 4 Stufenschalter, und du bist die Probleme los.

ACK.

von Jonas B. (jibi)


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Das ist murks. Du darfst nur eine Motoranzapfung anschließen.

von Roland L. (Gast)


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Hans G. schrieb:
> Mit nur einem Ventilator funktioniert es. Das Gehäuse wird ca. 45 Grad C
> warm. Mit zwei Ventilatoren funktioniert es auch, aber das Gehäuse des
> einen Ventilators wird dann 75 Grad C war

sind es zwei baugleiche Ventilatoren?
funktioniert jeder einzeln?
hast du die richtigen Anschlüsse parallel geschaltet? ganz sicher?

von Hoschti (Gast)


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Jonas B. schrieb:
> Das ist murks. Du darfst nur eine Motoranzapfung anschließen.

Kein Murks! Es ist ja dann nur eine Anzapfung je Motor angeschlossen.

von hinz (Gast)


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Hoschti schrieb:
> Jonas B. schrieb:
>> Das ist murks. Du darfst nur eine Motoranzapfung anschließen.
>
> Kein Murks! Es ist ja dann nur eine Anzapfung je Motor angeschlossen.

Nö, die anderen Anschlüsse sind auch angeschlossen. Deshalb brauchts 
einen zweipoligen Schalter, unbedingt.

von Jonas B. (jibi)


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>Kein Murks! Es ist ja dann nur eine Anzapfung je Motor angeschlossen

Junge, der Motor erwartet auf allen seinen Anzapfungen 230 Volt, der 
nutzt dann halt nur einen Teil seiner Wicklung. Wenn du jetzt 110 Volt 
oder nur 80V auf die kleinste Stufe schaltest, dreht der Motor gar nicht 
mehr an. Probier es aus. Und wird irre warm...

von Karl B. (gustav)


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Hi,
mir ist noch aufgefallen, dass bei jedem Motor noch ein C geschaltet 
ist.
Nehme an, das sind die Motoranlauf-/Phasenschieber-Kondensatoren. Sind 
die wirklich beide gleich und hast Du die Möglichkeit, deren 
tatsächliche Kapazität festzustellen?

ciao
gustav

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