Ich habe in der Garage zwei Rohrlüfter für die Belüftung. Bei den Ventilatoren können drei Stufen gewählt werden. D.h. es gibt vier Anschlüsse: N, 1, 2, 3 Ich habe eine Steuerung mit Hygrostat mit einem Stufenschalter. Ich wollte jetzt den zweiten Rohrlüfter einfach parallel anschließen. Beide Ventilatoren laufen und es lassen sich die Stufen auch korrekt durchschalten, aber von einem Lüfter wird der Motor sehr heiß. Obwohl die Steuerung immer auch auf einem der 3 Ausgänge 230V ausgibt, ist auf den anderen auch Spannung. Teilweise sogar mehr als 230V (275V). Wie kann das sein?
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Verschoben durch Moderator
>Obwohl die Steuerung immer auch auf einem der 3 Ausgänge 230V ausgibt, >ist auf den anderen auch Spannung. Teilweise sogar mehr als 230V (275V). >Wie kann das sein? Offenes Spulenende... aufpassen da können gerne mal ein paar kV anliegen. Die Rohrventilatoren lassen sich nur über die Anpassung der Frequenz ordentlich steuern. Trotzdem werden dafür Stufentrafos angeboten. Das ist murks, das weiß sogar ich. Wenn du pech hast und die Spannung zu niedrig wählst, laufen die Dinger nicht mehr an und fackeln ab. Ach und bitte versuche nicht die üblichen Dimmer dafür zu nutzen, Phasenschnitt mögen die Motoren noch weniger... VG Jonas
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Jonas B. schrieb: > Die Rohrventilatoren lassen sich nur über die Anpassung der Frequenz > ordentlich steuern. Trotzdem werden dafür Stufentrafos angeboten. Das > ist murks, das weiß sogar ich. wenn der Motor entsprechend konstruiert ist, geht das durchaus. Man kann bei einem Asynchronmotor das Kippmoment zu niedrigeren Drehzahlen verschieben, in dem man den Widerstand des Kurzschlussläufers erhöht. Der Wirkungsgrad wird zwar schlechter, aber eine Drehzahlregelung über die Spannung wird einfacher. Auch die mit der Drehzahl stark ansteigende Drehmomentkennlinie der Last macht die Drehzahlregelung bei einem Ventilator einfacher. Ein Schaltplan wäre bei der Lösung des Problems allerdings sehr hilfreich.
So ist es angeschlossen. Mit nur einem Ventilator funktioniert es. Das Gehäuse wird ca. 45 Grad C warm. Mit zwei Ventilatoren funktioniert es auch, aber das Gehäuse des einen Ventilators wird dann 75 Grad C war (habe ich dann abgeschaltet).
Hans G. schrieb: > Wie kann das sein? Der Motor ist ein Spartrafo. NImm einen 2 x 4 Stufenschalter, und du bist die Probleme los.
Michael B. schrieb: > Hans G. schrieb: >> Wie kann das sein? > > Der Motor ist ein Spartrafo. > > NImm einen 2 x 4 Stufenschalter, und du bist die Probleme los. ACK.
Das ist murks. Du darfst nur eine Motoranzapfung anschließen.
Hans G. schrieb: > Mit nur einem Ventilator funktioniert es. Das Gehäuse wird ca. 45 Grad C > warm. Mit zwei Ventilatoren funktioniert es auch, aber das Gehäuse des > einen Ventilators wird dann 75 Grad C war sind es zwei baugleiche Ventilatoren? funktioniert jeder einzeln? hast du die richtigen Anschlüsse parallel geschaltet? ganz sicher?
Jonas B. schrieb: > Das ist murks. Du darfst nur eine Motoranzapfung anschließen. Kein Murks! Es ist ja dann nur eine Anzapfung je Motor angeschlossen.
Hoschti schrieb: > Jonas B. schrieb: >> Das ist murks. Du darfst nur eine Motoranzapfung anschließen. > > Kein Murks! Es ist ja dann nur eine Anzapfung je Motor angeschlossen. Nö, die anderen Anschlüsse sind auch angeschlossen. Deshalb brauchts einen zweipoligen Schalter, unbedingt.
>Kein Murks! Es ist ja dann nur eine Anzapfung je Motor angeschlossen
Junge, der Motor erwartet auf allen seinen Anzapfungen 230 Volt, der
nutzt dann halt nur einen Teil seiner Wicklung. Wenn du jetzt 110 Volt
oder nur 80V auf die kleinste Stufe schaltest, dreht der Motor gar nicht
mehr an. Probier es aus. Und wird irre warm...
Hi, mir ist noch aufgefallen, dass bei jedem Motor noch ein C geschaltet ist. Nehme an, das sind die Motoranlauf-/Phasenschieber-Kondensatoren. Sind die wirklich beide gleich und hast Du die Möglichkeit, deren tatsächliche Kapazität festzustellen? ciao gustav
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