Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hilfe bei Motoransteuerung


von Christian F. (donnerbuddy)


Lesenswert?

Hallo liebe Gemeinde

Ich bin mir etwas unsicher was mein Projekt angeht, daher möchte ich 
gerne mal von den Experten hier Rat erfragen, ob das so überhaupt 
machbar ist.

Ich möchte die elektrischen Funktionen eines Autositzes außerhalb des 
Fahrzeuges benutzen, das Can-Bus System fällt komplett weg.

Ich möchte mich einfach hier mal auf eine Funktion beschränken und zwar 
die Lehnen-Einstellung. (Neigung)

Verbaut sind Boschmotoren, die angeblich etwa 12V 5A im Betrieb ziehen.

Jetzt kommt das Problem, ich möchte die original Schalter verwenden, die 
jedoch sind für solchen Strom nicht geeignet.

Die Idee war ein Relais zu nutzen, welches einen niedrigen Auslösestrom 
braucht, jedoch genug Power schalten kann um den Motor in Betrieb zu 
nehmen. Hinzu kommt, dass der Motor auch noch die Richtung wechseln 
soll, je nachdem ob Schalter A oder Schalter B betätigt wird. 
(Vorwärtsneigung, Rückwärtsneigung)

Die einfachste Lösung wäre natürlich solch einen Schalter zu verwenden :
https://www.amazon.de/Wipptaster-6-Pin-Schalter-elektrische-Fensterheber-Schiebed%C3%A4cher/dp/B06WLP25D6
doch wie erwähnt, möchte ich gerne die originalen Schalter am Sitz 
verwenden, welche aber eigentlich mit der Bordschaltung des Fahrzeugs 
verbunden sind.

Jetzt bin ich auf dieses Relais gestoßen und wollte mal hier nachfragen 
ob das genau meine Zwecke erfüllen würde:

https://www.pollin.de/p/twin-relais-nec-ep2-n6-340403

...ich bräuchte ja dann pro Sitzfunktion 2 von diesen Relais, da ja im 
Relais jeweils plus und minus geschaltet werden müssen und das auch 
jeweils für die entsprechende Drehrichtung des Motors, sprich für 
vorwärts ein solches Relais und für Rückwärts auch ein solches Relais.

...oder gibt es hierfür eine elegantere Lösung?

Ich gebe zu, ich bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet, doch ich 
lasse mich gerne belehren :-)

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Christian

: Verschoben durch Moderator
von karadur (Gast)


Lesenswert?

Schau dir mal das Datenblatt vom Relais an. Es gibt eine Version als 
H-Bridge.

Das ist genau die Version mit der man einen Motor in beide Richtungen 
fahren kann. Der Motor kommt an die Wechselkontakte.

Was dir aber fehlt ist die Erkennung der Endeposition des Sitzes.

von georg (Gast)


Lesenswert?

Christian F. schrieb:
> oder gibt es hierfür eine elegantere Lösung?

Nicht wirklich, die Logik lässt sich nicht austricksen: du brauchst 3 
Zustände, Vorwärts-Aus-Rückwärts, und folglich 2 Schaltelemente.

2 Relais mit Umschaltkontakt als H-Brücke, wie schon erwähnt, ist am 
geeignetsten. Natürlich kann man das gleiche auch mit Transistoren 
machen, es gibt fertige H-Brücken als IC. So oder so, 5 A müssen die 
Schalter können, das ist auch bei Relais ev. ein Problem, weil es sich 
um Gleichstrom handelt - das Relais muss also für 5 A DC spezifiziert 
sein.

Georg

von Christian F. (donnerbuddy)


Lesenswert?

Danke für die schnelle Rückmeldung.....soweit ich das jetzt richtig 
verstanden habe...komischerweise schaltet der Motor in der Endposition 
automatisch ab und das bei allen Positionen. Selbst wenn man in der 
Endposition den Schalter nochmal betätigt, hört man ein leises Klicken, 
so als ob ein Relais im Motor schalten würde. Ein Kollege nutzt den 
gleichen Sitz, hat sich aber für die Schaltervariante entschieden. 
Bisher hatte er noch keine Probleme.

Aber dann sollte das dann mit diesem Relais funktionieren? Wo findet man 
denn diese H-Bridge Version des Relais, und wo müsste dann was 
angeschlossen werden? Ich gestehe, das ist für meine Mini-Kenntnisse 
doch etwas zu hoch.

Vielen Dank für die Hilfe


Mit freundlichen Grüssen


Christian

von karadur (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

z.B. so.

von Christian F. (donnerbuddy)


Lesenswert?

Danke Karadur

Ich denke ich sollte das dann so hinbekommen....jetzt brauch ich nur 
noch dieses Relais....leider kann ich es online nicht finden.
Das sollte ja dann dieses sein oder? EP2-3L2

Oder gibt es vielleicht ein alternatif-Relais?

Nochmals vielen Dank! Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen!

Schöne Grüsse

Christian

von karadur (Gast)


Lesenswert?

Das Relais von Pollin geht auch.

Sind in einem Gehäuse beide Relais drin.

In meinem Plan sind es KFZ-Relais.

Du brauchst Relais mit 12V Spulen, Wechselkontakten und Kontakten die 
den Strom führen können

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Christian F. schrieb:
> jetzt brauch ich nur
> noch dieses Relais....leider kann ich es online nicht finden.

Du hast doch den Link zu Pollin bekommen.

von Karl B. (gustav)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hi,
nimm mehrere ähnliche davon und verschalte sie sinngemäß.
Mal suchen, wo es die mit Wechsler gibt.
Aber so sollte KFZ-Elektrik aussehen.
Schon wegen der KFZ-Flachsteckhülsen.
Brauche dann nicht zu löten.
Und Montage ist auch einfacher ohne Platine, einfach mit Schraube.
Die Dinger haben mich noch nie enttäuscht. (Und Spule ist afaik auch 
schon "entstört".)

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Christian F. (donnerbuddy)


Lesenswert?

Vielen Dank an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen ;-)

Wünsche noch einen schönen Sonntag!


Mit freundlichen Grüssen


Christian

von Ach Du grüne Neune (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Mal suchen, wo es die mit Wechsler gibt.

Genau. Der zusätzliche Kontakt nennt sich dann 87a.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.