Hallo liebe Gemeinde Ich bin mir etwas unsicher was mein Projekt angeht, daher möchte ich gerne mal von den Experten hier Rat erfragen, ob das so überhaupt machbar ist. Ich möchte die elektrischen Funktionen eines Autositzes außerhalb des Fahrzeuges benutzen, das Can-Bus System fällt komplett weg. Ich möchte mich einfach hier mal auf eine Funktion beschränken und zwar die Lehnen-Einstellung. (Neigung) Verbaut sind Boschmotoren, die angeblich etwa 12V 5A im Betrieb ziehen. Jetzt kommt das Problem, ich möchte die original Schalter verwenden, die jedoch sind für solchen Strom nicht geeignet. Die Idee war ein Relais zu nutzen, welches einen niedrigen Auslösestrom braucht, jedoch genug Power schalten kann um den Motor in Betrieb zu nehmen. Hinzu kommt, dass der Motor auch noch die Richtung wechseln soll, je nachdem ob Schalter A oder Schalter B betätigt wird. (Vorwärtsneigung, Rückwärtsneigung) Die einfachste Lösung wäre natürlich solch einen Schalter zu verwenden : https://www.amazon.de/Wipptaster-6-Pin-Schalter-elektrische-Fensterheber-Schiebed%C3%A4cher/dp/B06WLP25D6 doch wie erwähnt, möchte ich gerne die originalen Schalter am Sitz verwenden, welche aber eigentlich mit der Bordschaltung des Fahrzeugs verbunden sind. Jetzt bin ich auf dieses Relais gestoßen und wollte mal hier nachfragen ob das genau meine Zwecke erfüllen würde: https://www.pollin.de/p/twin-relais-nec-ep2-n6-340403 ...ich bräuchte ja dann pro Sitzfunktion 2 von diesen Relais, da ja im Relais jeweils plus und minus geschaltet werden müssen und das auch jeweils für die entsprechende Drehrichtung des Motors, sprich für vorwärts ein solches Relais und für Rückwärts auch ein solches Relais. ...oder gibt es hierfür eine elegantere Lösung? Ich gebe zu, ich bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet, doch ich lasse mich gerne belehren :-) Vielen Dank Mit freundlichen Grüssen Christian
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Schau dir mal das Datenblatt vom Relais an. Es gibt eine Version als H-Bridge. Das ist genau die Version mit der man einen Motor in beide Richtungen fahren kann. Der Motor kommt an die Wechselkontakte. Was dir aber fehlt ist die Erkennung der Endeposition des Sitzes.
Christian F. schrieb: > oder gibt es hierfür eine elegantere Lösung? Nicht wirklich, die Logik lässt sich nicht austricksen: du brauchst 3 Zustände, Vorwärts-Aus-Rückwärts, und folglich 2 Schaltelemente. 2 Relais mit Umschaltkontakt als H-Brücke, wie schon erwähnt, ist am geeignetsten. Natürlich kann man das gleiche auch mit Transistoren machen, es gibt fertige H-Brücken als IC. So oder so, 5 A müssen die Schalter können, das ist auch bei Relais ev. ein Problem, weil es sich um Gleichstrom handelt - das Relais muss also für 5 A DC spezifiziert sein. Georg
Danke für die schnelle Rückmeldung.....soweit ich das jetzt richtig verstanden habe...komischerweise schaltet der Motor in der Endposition automatisch ab und das bei allen Positionen. Selbst wenn man in der Endposition den Schalter nochmal betätigt, hört man ein leises Klicken, so als ob ein Relais im Motor schalten würde. Ein Kollege nutzt den gleichen Sitz, hat sich aber für die Schaltervariante entschieden. Bisher hatte er noch keine Probleme. Aber dann sollte das dann mit diesem Relais funktionieren? Wo findet man denn diese H-Bridge Version des Relais, und wo müsste dann was angeschlossen werden? Ich gestehe, das ist für meine Mini-Kenntnisse doch etwas zu hoch. Vielen Dank für die Hilfe Mit freundlichen Grüssen Christian
Danke Karadur Ich denke ich sollte das dann so hinbekommen....jetzt brauch ich nur noch dieses Relais....leider kann ich es online nicht finden. Das sollte ja dann dieses sein oder? EP2-3L2 Oder gibt es vielleicht ein alternatif-Relais? Nochmals vielen Dank! Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen! Schöne Grüsse Christian
Das Relais von Pollin geht auch. Sind in einem Gehäuse beide Relais drin. In meinem Plan sind es KFZ-Relais. Du brauchst Relais mit 12V Spulen, Wechselkontakten und Kontakten die den Strom führen können
Christian F. schrieb: > jetzt brauch ich nur > noch dieses Relais....leider kann ich es online nicht finden. Du hast doch den Link zu Pollin bekommen.
Hi, nimm mehrere ähnliche davon und verschalte sie sinngemäß. Mal suchen, wo es die mit Wechsler gibt. Aber so sollte KFZ-Elektrik aussehen. Schon wegen der KFZ-Flachsteckhülsen. Brauche dann nicht zu löten. Und Montage ist auch einfacher ohne Platine, einfach mit Schraube. Die Dinger haben mich noch nie enttäuscht. (Und Spule ist afaik auch schon "entstört".) ciao gustav
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Vielen Dank an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen ;-) Wünsche noch einen schönen Sonntag! Mit freundlichen Grüssen Christian
Karl B. schrieb: > Mal suchen, wo es die mit Wechsler gibt. Genau. Der zusätzliche Kontakt nennt sich dann 87a.
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