Hallo, ich habe eine adressierbare LED (basierend auf WS2812b) Installation in meinem PC. Mehrere Bauteile (inklusive Gehäuse) werden durch verschiedene WS2812b Streifen beleuchtet. Wichtig zu erwähnen ist, dass alle LEDs zentral über das Mainboard gesteuert werden. Das heißt, das Mainboard hat ein ausgehendes 3 poliges Kabel mit +5V, Masse und Datenleitung. Das ist insofern wichtig, dass wenn ich z.B. über die Steuerungssoftware die Helligkeit heruntersetzen möchte, alle LEDs dementsprechend dunkler werden. Die einzelnen Streifen sind quasi über einen Splitter zusammen an das Mainboard angeschlossen und teilen sich somit die gleiche Datenleitung. Soweit zur Situation, jetzt zu meinem Problem: Eines dieser LED Bauteile (siehe beigefügtes Foto, oben rechts) ist DEUTLICH heller als alle anderen LEDs im System (wie gesagt, alle LEDs basieren auf WS2812b). Das ist so hell, das es sogar im Auge wehtut und ich möchte nur diese hellen LEDs bisschen dunkler haben. Zentral dunkler machen ist keine Option, dann wird der Rest ebenso dunkler und der starke Kontrast des oberen rechten Bauteils bleibt dennoch. Ich habe jetzt in der WS2812b Spezifikation (siehe https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/WS2812B.pdf) herausgefunden, dass die Power Supply Voltage (VDD) zwischen 3.5 und 5.3V angegeben wird (Seite 1). Meine Idee wäre es jetzt in das eingehende 5V Kabel des zu hellen Bauteils ein Widerstand "reinzupatchen". Allerdings weiß ich nicht was für einen Widerstand ich dafür brauche und ob überhaupt meine Methode denn sinnvoll ist. Könntet ihr mir bitte hierbei helfen? Einige Hintergrundinformationen zum Bauteil: Es sind genau 12 LEDs die zu hell sind (falls ihr euch fragt was für ein Bauteil es genau ist: Es ist eine Durchflussanzeige: https://www.aliexpress.com/i/32843965983.html ). Ich habe in einigen Foren gelesen, dass jede WS2812b LED ca 60 milliampere verbraucht wenn es weiß ist und auf maximale Helligkeit gestellt ist. (allerdings frage ich mich ob das für JEDE WS2812b gilt, denn mein Problem zeigt ja, dass einige wohl heller leuchten) Das heißt, dort wird maximal ungefähr eine Leistung von 5V * 0.06A*12 = 3.6W bereitgestellt, würde ich schätzen. Was für einen Widerstand bräuchte ich, um die eingehende Leistung zu beschränken und die LEDs somit dunkler zu gestalten? Oder wie könnte ich ansonsten das Problem angehen? Vielen Dank für eure Hilfe
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Ohne alles gelesen zu haben...ein Widerstand in die Versorgungsspannung einzuschleifen ist keine gute Idee. Die Leds WS2812 werden doch über einen uC oder ein Steuergerät angesteuert. Dann können sie auch darüber gedimmt werden. MessNoob schrieb: > Oder wie könnte ich ansonsten das Problem angehen? Per Software.
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Hallo Jörg, danke für deinen Beitrag. Genau das ist mein Problem. Das Steuergerät ist mein Mainboard und es kontrolliert alle LEDs leider gleichzeitig wobei eins sich von der Helligkeit deutlich von den anderen unterscheidet. Wie oben im Beitrag erwähnt. Ist es keine gute Idee einen Widerstand in die Versorgungsspannung einzuschleifen weil das Steuergerät die bessere Idee ist? Oder keine gute Idee weil es absolut nicht möglich ist?
MessNoob schrieb: > Ich habe jetzt in der WS2812b Spezifikation (siehe > https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/WS2812B.pdf) herausgefunden, > dass die Power Supply Voltage (VDD) zwischen 3.5 und 5.3V angegeben wird > (Seite 1). > > Meine Idee wäre es jetzt in das eingehende 5V Kabel des zu hellen > Bauteils ein Widerstand "reinzupatchen". Wie willst du dann sicher stellen, dass der Controller in der WS2812b unabhängig von der Helligkeit die spezifizierte Versorgungsspannung bekommt. Was spricht dagegen, einen Spannungsregler zu verwenden? Aber denke in jedem Fall an den Pegelkonverter für den Dateneingang.
Wolfgang schrieb: > MessNoob schrieb: >> Ich habe jetzt in der WS2812b Spezifikation (siehe >> https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/WS2812B.pdf) herausgefunden, >> dass die Power Supply Voltage (VDD) zwischen 3.5 und 5.3V angegeben wird >> (Seite 1). >> >> Meine Idee wäre es jetzt in das eingehende 5V Kabel des zu hellen >> Bauteils ein Widerstand "reinzupatchen". > > Wie willst du dann sicher stellen, dass der Controller in der WS2812b > unabhängig von der Helligkeit die spezifizierte Versorgungsspannung > bekommt. > > Was spricht dagegen, einen Spannungsregler zu verwenden? > Aber denke in jedem Fall an den Pegelkonverter für den Dateneingang. Ich hätte gedacht, dass die spezifizierte Versorgunsspannung (5V) immer anliegt. Was ich nicht weiß ist, ob durch einen Zwischenwiderstand ich überhaupt die Versorgunsspannung anpassen kann. Ich bin grundsätzlich für jeden Vorschlag offen, kannst du mir einen Spannungsregler empfehlen? Pegelkonverter für den Dateneingang sagt mir leider überhaupt nix.
MessNoob schrieb: > Was ich nicht weiß ist, ob durch einen Zwischenwiderstand ich > überhaupt die Versorgunsspannung anpassen kann. Ein Widerstand ginge wenn die Last immer gleich wäre. Ändert sich aber der Laststrom fällt an dem Widerstand mal mehr, mal weniger Spannung ab. Das wirst Du dann an Den Leds durch Helligkeitsschwankungen wahrnehmen. Also, Widerstand geht nicht.
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In der Tat, mit Widerstand ist da nix zu machen. Wie bereits gesagt, braucht das 'Prozessorchen' in jeder WS2812b die Nennbetriebsspannung 5V. Und mit der Datenleitung wird für jede der 3 RGB LED ein Telegramm übermittelt, wie hell die rote, die blaue und die grüne LED leuchten soll; jeweils im Bereich 0...20 mA. Es hilft da nur ein geändertes Telegramm. Nunja; Abschatten hilft natürlich.
klaren und schwarzen Nagellack mischen. LED anpinseln. Wiederholen, bis Effekt stark genung. Fertig.
Jörg R. schrieb: > MessNoob schrieb: >> Was ich nicht weiß ist, ob durch einen Zwischenwiderstand ich >> überhaupt die Versorgunsspannung anpassen kann. > > Ein Widerstand ginge wenn die Last immer gleich wäre. Ändert sich aber > der Laststrom fällt an dem Widerstand mal mehr, mal weniger Spannung ab. > Das wirst Du dann an Den Leds durch Helligkeitsschwankungen wahrnehmen. > > Also, Widerstand geht nicht. Interessant. Ich hätte gedacht, dass der Spannungsabfall linear ist zum Lastromabfall, wenn der Widerstand doch fix ist? Gemäß U=R_ges*I. R_ges wäre hier der äußere, reingepatchte Widerstand, plus die inneren LED (jeweils blau/rot/grün) Widerstände bei maximaler Last. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Spannungsabfall immer linear ist, je nachdem wieviel innerer Widerstand gerade da ist. Wahrscheinlich liegt hier mein Denkfehler. -- Ok. Dann akzeptiere ich, dass eine Widerstandslösung nicht machbar ist. @Bernd K. bzg, dass WS2812b immer +5V braucht. Wieso ist laut Datenblatt ein größerer Bereich (3.5-5.3V) angegeben? @Hans Dampf: Ich hab das mit dem Nagellack erstmal für einen Scherz gehalten, aber wenn ich darüber nachdenke, könnte das echt klappen. Schonmal selbst versucht? Muss mal gucken wie ich an die LEDs rankomme.
Die WS2812 sind Konstantstrom-gesteuert, daher ist eine variable Betriebsspannung möglich, ohne das sich die Helligkeit ändert. Ein Widerstand in Reihe bringt also nix, weil dann die Regler im IC einfach weiter aufgehen und gut. Wenn die Sache nicht wegen der PWM-pulsenden Stromaufnahme total das spacken bekommt... Es gibt zwei Möglichkeiten: a) du musst einfach weniger LEDs einbauen. Also einfach den Streifen quasi halbieren. Weniger LEDs = weniger Licht. Da verlierst du dann natürlich die Möglichkeit des Farbverlaufs über den Streifen weil der dann ja kürzer wird, und das ergibt Lösung b): schmeiß diesen nutzlosen Scheiß raus, mach normale augenfreundliche Warmweiße Lampen da rein, oder besser noch gar keine, schließlich hast du zum zocken die Augen auf der Glotze und nicht unterm Tisch im Case. Der Durchfluss wird elektronisch überwacht, bei einem Lüfter hättest du auch kein Traktormeter dran sondern verlässt dich auf die Impulse die in der Lüftersteuerung überwacht werden. Dein Problem ist, das du verschiedene LEDs hast, die nur kompatibel sind, nicht jedoch echt. Also nen billiger Chinaspoiler am 65PS Golf. Sieht scheiße aus, bringt nix außer Ärger und Leute mit ordentlichen Autos lachen dich aus.
MessNoob schrieb: > WS2812b lassen sich (im Gegensatz zu einfachen LEDs) nicht per Vorwiderstand dimmen. Software kannst du nicht beeinflussen. Und einen uC zwischenschalten, der die Kommandos vom Rechner liest, die Helligkeitswerte runterrechnet, und an diese WS2812 weiterleitet, ist zu aufwändig. Klebe die LED ab, professionell mit einer Graufilterfolie, unprofessionell mit schwarzem Edding bemalen.
Jens M. schrieb: > Die WS2812 sind Konstantstrom-gesteuert, daher ist eine variable > Betriebsspannung möglich, ohne das sich die Helligkeit ändert. > Ein Widerstand in Reihe bringt also nix, weil dann die Regler im IC > einfach weiter aufgehen und gut. Wenn die Sache nicht wegen der > PWM-pulsenden Stromaufnahme total das spacken bekommt... > > Es gibt zwei Möglichkeiten: > a) du musst einfach weniger LEDs einbauen. Also einfach den Streifen > quasi halbieren. Weniger LEDs = weniger Licht. > Da verlierst du dann natürlich die Möglichkeit des Farbverlaufs über den > Streifen weil der dann ja kürzer wird, und das ergibt Lösung > b): schmeiß diesen nutzlosen Scheiß raus, mach normale augenfreundliche > Warmweiße Lampen da rein, oder besser noch gar keine, schließlich hast > du zum zocken die Augen auf der Glotze und nicht unterm Tisch im Case. > Der Durchfluss wird elektronisch überwacht, bei einem Lüfter hättest du > auch kein Traktormeter dran sondern verlässt dich auf die Impulse die in > der Lüftersteuerung überwacht werden. > > Dein Problem ist, das du verschiedene LEDs hast, die nur kompatibel > sind, nicht jedoch echt. Also nen billiger Chinaspoiler am 65PS Golf. > Sieht scheiße aus, bringt nix außer Ärger und Leute mit ordentlichen > Autos lachen dich aus. Vielen Dank, insbesondere für den ersten Teil deines Beitrags. Das hat mir schonmal sehr geholfen wieso ein Vorabwiderstand nicht helfen würde aufgrund des ICs. Zu deinem zweiten Teil deines Beitrags sage ich mal nix :D Ist halt alles Geschmackssache. Dein Vergleich mit dem Chinaspoiler von Golf verstehe ich nicht, denn "echt" gibts im Custom Wasserkühl Segment nicht. Die Bauteile die ich habe sind fast alle im High-End Segment einzuordnen. Ich glaube ich habe schon das Mercedes an Komponenten drin :)
MaWin schrieb: > Graufilterfolie Ein fitzelchen Recycling-Klopapier erfüllt hier womöglich den selben zweck.
MessNoob schrieb: > in Vergleich mit dem Chinaspoiler von Golf > verstehe ich nicht, denn "echt" gibts im Custom Wasserkühl Segment > nicht. Die Ba Genau, die Lösung mit dem uC stelle ich mir sehr kompliziert vor. Würde mich trotzdem interessieren wie schwer das zu implementieren ist. Denke mal eine Filterlösung muss diesmal herhalten. Mal schauen wie ich an die LEDs drankomme.
Beitrag #5869519 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jens M. schrieb: Ein Widerstand in Reihe bringt also nix, weil dann die Regler im IC einfach weiter aufgehen und gut. Wenn die Sache nicht wegen der PWM-pulsenden Stromaufnahme total das spacken bekommt... Widerstand geht also nicht. MessNoob schrieb: Vielen Dank, insbesondere für den ersten Teil deines Beitrags. Das hat mir schonmal sehr geholfen wieso ein Vorabwiderstand nicht helfen würde aufgrund des ICs. Das mit dem EINEN Widerstand würde auch mit anderen parallelen Leds nicht funktionieren, wenn die Leds unterschiedlich geschaltet werden. Müssen es die WS2812 sein? Benötigst Du gleichzeitig unterschiedliche Farben der Leds? Sonst würde ich normale RGB-Led-Streifen nehmen und die über PWM dimmen. Die 12V Standard Streifen gingen zur Not auch über Widerstände, wenn je Farbe ein Widerstand verwendet wird.
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Jörg R. schrieb: > Jens M. schrieb: > Ein Widerstand in Reihe bringt also nix, weil dann die Regler im IC > einfach weiter aufgehen und gut. Wenn die Sache nicht wegen der > PWM-pulsenden Stromaufnahme total das spacken bekommt... > > Widerstand geht also nicht. > > MessNoob schrieb: > Vielen Dank, insbesondere für den ersten Teil deines Beitrags. Das hat > mir schonmal sehr geholfen wieso ein Vorabwiderstand nicht helfen würde > aufgrund des ICs. > > Das mit dem EINEN Widerstand würde auch mit anderen parallelen Leds > nicht funktionieren, wenn die Leds unterschiedlich geschaltet werden. > > Müssen es die WS2812 sein? Benötigst Du gleichzeitig unterschiedliche > Farben der Leds? Sonst würde ich normale RGB-Led-Streifen nehmen und die > über PWM dimmen. Die 12V Standard Streifen gingen zur Not auch über > Widerstände, wenn je Farbe ein Widerstand verwendet wird. Ich hatte in meinem alten System ganz normale 12V RGB LED Streifen. Ich wollte ganz bewusst bei dem neuen System adressierbare LEDs vom Typ WS2812b haben, weil diese auch eine große Kompatibilität zu den Digital-RGB Anschlüssen moderner Mainboard Hersteller zeigen (Stichwort Aurasync bzw MysticLight). Die Lichteffekte die damit möglich sind ganz anders als vorher mit 12V RGB LEDs.
MessNoob schrieb: > Ich hatte in meinem alten System ganz normale 12V RGB LED Streifen. Ich > wollte ganz bewusst bei dem neuen System adressierbare LEDs vom Typ > WS2812b haben, weil diese auch eine große Kompatibilität zu den > Digital-RGB Anschlüssen moderner Mainboard Hersteller zeigen (Stichwort > Aurasync bzw MysticLight). > > Die Lichteffekte die damit möglich sind ganz anders als vorher mit 12V > RGB LEDs. Kannst Du denn keine andere Steuerung für die Leds einbauen? Arduino, DMX-Modul etc? Oder tatsächlich eine neutrale Filterscheibe davor setzen, z.B. Rauchglas.
MessNoob schrieb: > ich möchte nur diese hellen LEDs bisschen dunkler haben Dafür gibt es spezielle Aufkleber: https://www.amazon.de/Lightdims-Light-Dimmer-Bögen-Originalstärke/dp/B01DX1IW2U
Jörg R. schrieb: > MessNoob schrieb: >> Ich hatte in meinem alten System ganz normale 12V RGB LED Streifen. Ich >> wollte ganz bewusst bei dem neuen System adressierbare LEDs vom Typ >> WS2812b haben, weil diese auch eine große Kompatibilität zu den >> Digital-RGB Anschlüssen moderner Mainboard Hersteller zeigen (Stichwort >> Aurasync bzw MysticLight). >> >> Die Lichteffekte die damit möglich sind ganz anders als vorher mit 12V >> RGB LEDs. > > Kannst Du denn keine andere Steuerung für die Leds einbauen? Arduino, > DMX-Modul etc? Oder tatsächlich eine neutrale Filterscheibe davor > setzen, z.B. Rauchglas. Ich könnte mich mit damit beschäftigen, aber dann bräuchten die zu hellen LEDs trotzdem eine eigene Datenzufuhrleitung und müssten vom Rest getrennt werden. Das heißt alle LEDs gemeinsam zu steuern stelle ich mir kompliziert vor. Es sind insgesamt 6 verschiedene Geräte die jeweils 12-18 LEDs haben. Davon müsste ja nur ein Gerät "anders" (i.S.V. dunkler, d.h. dessen Datenleitung bzw Controller müsste niedrigere Zielstromstärke Informationen schicken, wohingegen alle anderen die 100% bekommen). Finde ich interessant, aber machbar? k.A. --- Das mit Rauchglas bzw speziellen Aufklebern ist ein akzeptabler Tip. Sowas ähnliches, aber provisorisch amateurhaftes mache ich jetzt schon um die Augen zu schützen. Ich sehe zwar den schönen Propeller nicht aber wenigstens ist es nicht so hell. (siehe Fotos). Wenn ich an die LEDs rankomme, dann versuche ich es die quasi in der Quelle dunkler zu färben.
Durchaus moeglich, dass der Controllerchip des Streifens einen Defekt aufweist.
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