Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Power Mosfet ersetzen


von Rainer D. (rainer4x4)


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Hallo miteinander,
ich muss in einer Motorbrücke zwei IRFH5300 N-Kanal-Mosfet ersetzen.
Da ich diese ganzflächig aufgelöteten Teile nicht fachgerecht löten 
kann, möchte ich sie durch PSMN1R2-30YLD ersetzen.
Leider kenne ich mich mit der Mosfet Technologie nicht so gut aus. Daher 
die Frage:
Kann ich den PSMN1R2-30YLD an Stelle des IRFH5300 verwenden?

von hinz (Gast)


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Sollte passen.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Danke!
Dann werde ich die bestellen.

von DAVID B. (bastler-david)


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Ehm ??
Das die ein ganz andere Gehäuse haben ist dir sicher klar.
und auch in keinersterweise Pin kompatibel.
Was dir vielleicht nicht unbedingt klar ist:
du MUSST den neuen AUCH wieder auf die Platine auflöten (Wärmeabfuhr) 
einfach mit einpaar Leitungen irgendwo hinbaumeln wird nicht gehen.


also ICH glaube nicht das das eine so gute Idee ist einfach einen andren 
zu nehmen.

Verstehe aber dein problem nicht so ganz mit Heißluft sollte das ohne 
viel tam tam machbar sein.

Und bekommen sollte auch nicht das große problem sein ZB:
https://www.ebay.de/itm/6PCS-NEW-IRFH5300TRPBF-IR-1345-QFN-8/372308133637?hash=item56af4b4705:g:9zEAAOSwI4ZbVyi-

von hinz (Gast)


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DAVID B. schrieb:
> Das die ein ganz andere Gehäuse haben ist dir sicher klar.
> und auch in keinersterweise Pin kompatibel.

Du hast dir die Datenblätter gar nicht angesehen.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Hi David,

sollte eigentlich gehen. Beim früheren Motor habe ich auch den ori 
IRFH7932PbF durch IRF8788PbF ersetzt. Funktioniert prima!
Hauptsache das Gehäuse past wieder auf den vorgegebenen Platz, und der 
Gate Pin liegt an der gleichen Stelle. Der Lötstopplack muss unter der 
Drain-Fahne entfernt werden, klar.

von DAVID B. (bastler-david)


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hinz schrieb:
> Du hast dir die Datenblätter gar nicht angesehen.

HÄTTES du gesagt nicht richtig ok vielleicht.
Aber gar nicht ist gelogen.
Entweder ich habe das spiegeln grade nicht so ganz drauf oder der gate 
pin ist an einer andren stelle.

https://assets.nexperia.com/documents/data-sheet/PSMN1R2-30YLD.pdf

https://www.infineon.com/dgdl/irfh5300pbf.pdf?fileId=5546d462533600a40153561b3e141ebc

Naja werden ja sehen hast ja gekauft haste gesagt kannst ja eine 
Rückmeldung geben vielleicht hat jemand später mal das selbe problem.

: Bearbeitet durch User
von Rainer D. (rainer4x4)


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Hab die ori FETs gerade runter gedremelt, die Ersatztypen sollten 
passen!



Hintergrund ist eben, ich bekomme mit meinen Mitteln die Platine nicht 
heiss genug ohne alles drum herum zu verbrennen, oder mindestens zu 
entlöten und wegzublasen. Daher der Umweg.
Als ich noch berufstätig war hatte ich eine ERSA I-Con Vario 4 zur 
Verfügung. Da war das alles kein (großes) Problem.

von hinz (Gast)


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DAVID B. schrieb:
> Entweder ich habe das spiegeln grade nicht so ganz drauf oder der gate
> pin ist an einer andren stelle.

Spiegeln ist nicht nötig, nur um 90° drehen.

von Teena Turna (Gast)


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hinz schrieb:
> Spiegeln ist nicht nötig, nur um 90° drehen.

Raffiniert... echt eine gute Idee, @Rainer.
So einfach kann es gehen - mit Hirnschmalz.

von Rainer D. (rainer4x4)


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DAVID B. schrieb:
> Naja werden ja sehen hast ja gekauft haste gesagt kannst ja eine
> Rückmeldung geben vielleicht hat jemand später mal das selbe problem.


Hallo,
leider sind die Transistoren bisher noch nicht angekommen (aus der 
elektronischen Bucht).
Ich hab nun eine neue Bestellung bei RS aktiviert. Das wird wohl besser 
klappen. Ich geb dann ne Rückmeldung!

von Rainer D. (rainer4x4)


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Moin moin,

RS hat sehr schnell geliefert, klar. Dei FETs konnte ich wie erwartet 
ersetzen.
Nun habe ich von den vier FETs zwei erstezt, die messtechnisch einen 
Kurzschluss hatten. Allerdings, sobald ich den Motor einschalte brennt 
einer der neuen FETs sofort wieder durch.
Macht es Sinn alle 4 zu ersetzen? Oder wird ein weiterer Fehler 
vorliegen?

Schaltbilder gibt natürlich keine, und die Multilayerplatine 
auszuklingeln ist wohl aussichtslos.
Es handelt sich übrigens um einen Dyson V6 Staubsaugermotor.

von hinz (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Macht es Sinn alle 4 zu ersetzen?

Blindes ersetzen ist nicht sinnvoll.



> Oder wird ein weiterer Fehler
> vorliegen?

Ansteuerung prüfen.


BTW: nur 4 MOSFETs? Ist das kein BLDC-Motor?

von Rainer D. (rainer4x4)


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hinz schrieb:
> Ansteuerung prüfen.
>
> BTW: nur 4 MOSFETs? Ist das kein BLDC-Motor?
Doch. Allerdings einer mit nur 2x2 Wicklungen und geschickt platzierten 
Kernen, sodass ein Drehfeld ensteht. Läufer ist ein Neodynmagnet. 
Leistung 350W bei über 100.000 Umdr. aus 22V Li Akkus.

Die Ansteuerung prüfen ohne die FETs zu belasten, wie mache ich das? Der 
Motor geht sofort auf Störung wenn sich nix dreht.

von hinz (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Ansteuerung prüfen.
>>
>> BTW: nur 4 MOSFETs? Ist das kein BLDC-Motor?
> Doch. Allerdings einer mit nur 2x2 Wicklungen und geschickt platzierten
> Kernen, sodass ein Drehfeld ensteht. Läufer ist ein Neodynmagnet.
> Leistung 350W bei über 100.000 Umdr. aus 22V Li Akkus.

Naja, bei einer Luftpumpe kann man das so machen.


> Die Ansteuerung prüfen ohne die FETs zu belasten, wie mache ich das? Der
> Motor geht sofort auf Störung wenn sich nix dreht.

Speicheroszi nehmen, die Steuerung geht schnell auf Störung, aber nicht 
sofort.

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