Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Wie Alustreifen-LEDs befestigen?


von Steffen (Gast)


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Hallo zusammen

Ich habe mir diese LED Streifen besorgt, und dazu auch ein 1A Netzteil:
https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-98x-Samsung-LM301B-LEDs#

Der Testaufbau funktioniert problemlos, aber nun grüble ich etwas, wie 
ich die Streifen am besten montiere. Ich wollte mir dazu blankes 30x30 
Alu-L-Profil aus dem Baumarkt holen, und die Streifen innen am L 
befestigen.

Es gibt zwar wohl so Wärmeleitdoppelklebebänder, aber irgendwie 
überzeugt mich nicht, daß eine Plastikfolie zwischen zwei Aluflächen ein 
guter Wärmeleiter ist.

Durchbohren zum Anschrauben scheidet mMn aus, weil ich damit ja wohl 
einen Kurzschluß zwischen den Schichten herstelle.

Gibt das da vielleicht eine Art Klammern, die man neben der Leiste 
anschraubt und die dann die Leiste an das Profil randrücken?

Mit 1A werden die Leisten nicht wirklich warm, aber wenn ich später so 
gegen 2A gehe wird das wohl anders sein.

Ach und wo ich schon am fragen bin:
Kann jemand lötbare Sockel empfehlen, in die man starre Leiter stecken 
kann (sowas wie im NYM Kabel); auch gerne für flexibles. Die Pads sind 
etwa 2x5mm.

: Verschoben durch User
von Roman D. (mindelheini)


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machs doch mit wärmeleitkleber

von Philipp G. (geiserp01)


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Steffen schrieb:
> Es gibt zwar wohl so Wärmeleitdoppelklebebänder, aber irgendwie
> überzeugt mich nicht, daß eine Plastikfolie zwischen zwei Aluflächen ein
> guter Wärmeleiter ist.

Sind sie aber.

Steffen schrieb:
> Durchbohren zum Anschrauben scheidet mMn aus, weil ich damit ja wohl
> einen Kurzschluß zwischen den Schichten herstelle.

Dann durchbohr halt nur den GND, Platz hat es ja genug.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Epoxydharz und Alupulver mischen, dünne Schicht drauf und bis zur 
Aushärtung flächig pressen.

von Daniel N. (hellobello)


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https://www.amazon.de/Silverbead-W%C3%A4rmeleitkleber-Thermal-Glue-Heatsinks/dp/B019MNSABG/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=w%C3%A4rme%2Bkleber&qid=1561036120&s=gateway&sr=8-9&th=1

damit hat einer anscheinend die leds selbst aufs alu profil gebracht

Keine Ahnung was vorhast wegen klemme aber zwei  zwei Leiter WAGO 221 
Verbindungsklemmen drauf kleben? Einmal rein von den leds und dann 
weiter

: Bearbeitet durch User
von J. S. (pbr85)


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Wie gesagt wurde mit 2K-Wärmeleitkleber, gibt es bei ebay günstig zu 
10ml oder so. Wichtig ist ein Anpressen auf der ganzen Länge. Ach ja: 
Bei über 1A sollte man die Streifen mindestens von beiden Seiten mit 
Strom versorgen, weil die Leiterbahnen nicht grad viel Querschnitt haben 
und aufgrund der Parallelschaltung die weit entfernten LEDs weniger 
Strom bekommen.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Crazy H. schrieb:

> Epoxydharz und Alupulver mischen, dünne Schicht drauf und bis zur
> Aushärtung flächig pressen.

M.W. ist da Zinkoxyd (gibts in der Apotheke) besser geeignet.

von Julian B. (julinho)


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Es gibt auch doppelseitig selbstklebende Wärmeleitfolie.

von Stefan F. (Gast)


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Mir leuchtet der Sinn dieses Produktes nicht ein. Diese schmale 
Alu-Leiste erhöht die Oberfläche kaum, verbessert daher die Kühlung 
nicht. Außer vielleicht kurzzeitig, bis sie aufgeheizt ist.

Ich denke, du hast schon richtig erkannt, dass eine zusätzliche Kühlung 
notwendig ist. Aber dann kann einen viel billigeren flexiblen LED 
Streifen direkt auf den größeren Kühlkörper kleben, oder nicht?

von J. S. (pbr85)


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Was ist denn der Sinn von Alustarplatinen? Richtig, die Wärme zu 
verteilen, also die Wärmestromdichte zu reduzieren, sodass dann auch 
eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit zum Kühlkörper noch ausreicht. 
Flexible Kunststoffe können das nicht bieten, da die Wärmeleitfähigkeit 
um den Faktor 1000 zu Aluminium schlechter ist.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Harald W. schrieb:
> Crazy H. schrieb:
>
>> Epoxydharz und Alupulver mischen, dünne Schicht drauf und bis zur
>> Aushärtung flächig pressen.
>
> M.W. ist da Zinkoxyd (gibts in der Apotheke) besser geeignet.

Alupulver: billig, bei der Schichtdicke irrelevant

Hab damit 100W LEDs verklebt ;-)

von Jens M. (schuchkleisser)


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Warum mit Pulver die Schichtdicke erhöhen?
Ich hätte einfach ein Epoxy oder Silikon genommen und den Kram flächig 
gepresst. Dadurch ist die Schicht dünner als mit dem Abstandspulver, und 
da die Körner auf beiden Seiten nur wenig Kontakt haben wird die 
Hauptarbeit m.E. eh vom Epoxy gemacht.
Also: dünnere Schicht, einfache Verarbeitung, besseres Ergebnis.
Ist ja nicht so das auch alle kaufbaren LED-Lampen einfach einen Klecks 
Silikon haben und damit die Alubond-LED-Trägerplatte mit einem Kühlblech 
verkleben.

Wärmeleitkleber ist übrigens nur Epoxy in anderer Flasche.
Evtl. etwas Temperaturfester, aber das war's auch.

von Wolfgang (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Mir leuchtet der Sinn dieses Produktes nicht ein. Diese schmale
> Alu-Leiste erhöht die Oberfläche kaum, verbessert daher die Kühlung
> nicht. Außer vielleicht kurzzeitig, bis sie aufgeheizt ist.

Genau das ist der Sinn der Leisten - sich gleichmäßig aufzuheizen.
Die Alu-Leiste funktioniert als Heat-Spreader. Damit wird die 
Kontaktfläche für den Wärmeübergang zum darunter liegenden Kühlkörper 
vergrößert und der Wärmeübergangswiderstand umgekehrt proportional 
verkleinert.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Jens M. schrieb:
> Warum mit Pulver die Schichtdicke erhöhen?
Das Alupulver, das ich habe, hat eine Korngröße <65um und Alu leitet 
halt doch besser als Kleber

Ich habe mal Versuche mit 2mm Schichtdicke durchgeführt und war 
erstaunt, wie gut selbst das Wärme leitet.

: Bearbeitet durch User
von Steffen (Gast)


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Daniel N. schrieb:
> Keine Ahnung was vorhast wegen klemme aber zwei  zwei Leiter WAGO 221
> Verbindungsklemmen drauf kleben? Einmal rein von den leds und dann
> weiter

Wo sind die denn bitte lötbar auf ein 2x5mm Pad?

Stefanus F. schrieb:
> Aber dann kann einen viel billigeren flexiblen LED
> Streifen direkt auf den größeren Kühlkörper kleben, oder nicht?

Ich hab die Streifen genommen, weil diese LEDs mit bis zu 223 lm/W eine 
sehr gute Ausbeute haben. Wenn Du allerdings billige Flexstreifen mit 
ähnlichen Spezifikationen kennst, poste bitte einen Link.

von J. S. (pbr85)


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Steffen schrieb:

>
> Ich hab die Streifen genommen, weil diese LEDs mit bis zu 223 lm/W eine
> sehr gute Ausbeute haben. Wenn Du allerdings billige Flexstreifen mit
> ähnlichen Spezifikationen kennst, poste bitte einen Link.

Selbst wenn sie diese hätten, also man diese LEDs da drauf pappen 
könnte, würdest du niemals damit die Wärme so gut abführen können.

Gut, bei 220lm/W muss man nur noch 33% als Wärme abzuführen, aber bei 
höheren Strömen sinkt der Wirkungsgrad und die Leistung steigt, sodass 
da trotzdem was zusammen kommt.

: Bearbeitet durch User
von Dietmar B. (theq)


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> Durchbohren zum Anschrauben scheidet mMn aus, weil ich damit ja wohl
> einen Kurzschluß zwischen den Schichten herstelle.
Wegen den (Metall-)Schrauben? ... es gibt auch Nylonschrauben ...

von Crazy Harry (crazy_h)


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Steffen schrieb:
> Ich hab die Streifen genommen, weil diese LEDs mit bis zu 223 lm/W eine
> sehr gute Ausbeute haben. Wenn Du allerdings billige Flexstreifen mit
> ähnlichen Spezifikationen kennst, poste bitte einen Link.

LEDs mit 220 lm/W, die es tatsächlich auch zu kaufen gibt? Kann ich fast 
nicjt glauben.

@J.S.: diese (ca.) theoretischen 550 lm/W gelten für (ich meine) grüne 
LEDs

von J. S. (pbr85)


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Crazy H. schrieb:
> Steffen schrieb:
>> Ich hab die Streifen genommen, weil diese LEDs mit bis zu 223 lm/W eine
>> sehr gute Ausbeute haben. Wenn Du allerdings billige Flexstreifen mit
>> ähnlichen Spezifikationen kennst, poste bitte einen Link.
>
> LEDs mit 220 lm/W, die es tatsächlich auch zu kaufen gibt? Kann ich fast
> nicjt glauben.
>
> @J.S.: diese (ca.) theoretischen 550 lm/W gelten für (ich meine) grüne
> LEDs

Sind sogar 683lm/W LER bei 555nm. Bei 5000K und 80er CRI sind es etwa 
325lm/W.

von Manfred (Gast)


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Steffen schrieb:
> Gibt das da vielleicht eine Art Klammern, die man neben der Leiste
> anschraubt und die dann die Leiste an das Profil randrücken?

Wenn Du direkt neben dem LED-Streifen in Gewinde in das L-Profil 
schneiden kannst, bei M3 genau 1,5mm daneben, sollte sich das mit je 
einer Unterlegscheibe hinreichend klemmen lassen - auf die Tour habe ich 
schon rechteckige Zementwiderstände auf Kühlkörper gebracht.

Wenn Du U-Profile mit etwa 4mm Innenweite findest und mittig ein Loch 
bohrst, könnte auch das eine Klammer hergeben.

von Stefan F. (Gast)


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Steffen schrieb:
> 223 lm/W

Glaubst du auch an den Weihnachtsmann?

Üblich sind Werte um 100 lm/W. Etwas mehr halte ich durchaus für 
möglich, aber 223 lm/W glaube ich erst, wenn es jemand wissenschaftlich 
korrekt nachweist.

von J. S. (pbr85)


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Stefanus F. schrieb:
> Steffen schrieb:
>> 223 lm/W
>
> Glaubst du auch an den Weihnachtsmann?
>
> Üblich sind Werte um 100 lm/W.

Da hast du mal locker 10 Jahre verpennt, wenn du überhaupt irgendwann 
auf dem aktuellen Stand warst.

Und es es kommt eher an den Glauben an den Weihnachtsmann ran, wenn man 
glaubt, niemand könnte die LEDs vermessen und Samsung und Co. ihren 
Betrug um die Ohren hauen.

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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Steffen schrieb:
> Gibt das da vielleicht eine Art Klammern,

Ich nochmal. Ich habe eine genaue Vorstellung, wie das mechanisch gehen 
kann, aber keinen ordentlichen Suchbegriff. Gefunden habe ich etwas beim 
Schlitzauge aus Hongkong:

https://de.banggood.com/50PCS-8MM-Width-Mounting-Brackets-Fixing-Screw-Clip-for-3528-LED-Strip-Light-p-1241852.html?ID=514832&cur_warehouse=CN

J. S. schrieb:
>> Üblich sind Werte um 100 lm/W.
> Da hast du mal locker 10 Jahre verpennt,
> wenn du überhaupt irgendwann
> auf dem aktuellen Stand warst.

Wer etwas an der Materie ist, weiß, dass mehr als 200lm/W mittlerweile 
herstellbar sind.

Das ändert nichts daran, dass ich die Zweifel von Crazy H und Stefanus F 
teile.

von Stefan F. (Gast)


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J. S. schrieb:
> Da hast du mal locker 10 Jahre verpennt, wenn du überhaupt irgendwann
> auf dem aktuellen Stand warst.

Kannst du mal ein konkretes Modell nennen, zu dem der Hersteller 
glaubhafte Angaben macht (also bitte keine Restposten von Aliexpress).

von Harald W. (wilhelms)


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J. S. schrieb:

>> Üblich sind Werte um 100 lm/W.
>
> Da hast du mal locker 10 Jahre verpennt, wenn du überhaupt irgendwann
> auf dem aktuellen Stand warst.

In Baumärkten oder grösseren Supermärkten werden auch heute noch
nach wie vor noch Leds mit Werten um 50Lomen pro Watt angeboten.
Alles über 100 Lumen/watt hat m.E. den Endverbrauchermarkt noch
nicht erreicht.

von J. S. (pbr85)


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Wieso sollte der Ramsch in Bau- und Supermärkten relevant sein, wenn es 
um den technischen Stand geht? Wer solche Fertigsachen kauft ist selber 
schuld.

Da kauft man bei Fachhändlern.

Datenblatt der LM301B: 
https://oled-tech.de/files/65/Data_Sheet_LM301B_CRI80_Rev.4.1.pdf

Helligkeitsbin SL: 39lm bei 0,1723W macht 226lm/W. Der LM-Bin hat 
238lm/W.

50lm/W entspricht etwa dem Stand 2005, also uralt.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Ich bin beeindruckt.

Mich wundert nun aber, dass der alte Kram als Beleuchtung immer noch 
produziert werden darf. Ich dachte, die Regierung sucht händeringend 
nach Möglichkeiten, Strom zu sparen und die Lampen waren noch vor kurzem 
offiziell der größte Hebel.

Entweder sind die Lampen doch nicht so wichtig oder sie nehmen den 
Umweltschutz nicht mehr ernst. Ach ich vergass: Osram hat schon 
profitiert, jetzt sind mal andere dran z.B. die Auto-Hersteller.

Also eigentlich wundert es mich doch nicht. Rezo hatt 100% Recht.

von 2 Cent (Gast)


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Steffen schrieb:
> blankes 30x30 Alu-L-Profil aus dem Baumarkt

Zum Thema kleben:
Da verwende ich lieber eloxiertes Alu, das halte ich für besser 
reproduzierbar. Ohne schützende Eloxalschicht kann Aluminium gemeine 
Korrosion zeigen.
Ausserdem: Bei 50 cm Stücklänge sollte es möglichst den selben 
thermischen Ausdehnungskoeffizienten haben, dieser hängt neben der 
genauen Legierungszusammensetzung auch von der mechanischen 
Vorbehandlung (Walzen) ab, wird also nach Murphy am Ende eher ein 
Bimetallthermometer :D

Aus dieser meiner Paranoia heraus:
Eloxiertes Alu, abgewischt mit Aceton und fusselfreiem (!) Lappen, 
geklebt mit billigstem Cyanacrylat, funzelt hier schon Jahre. Allerdings 
ist meine LEDPlatine in ca. 3cm lange Stücke zerschnitten, und diese 
Stücke sind "aufgelockert" (also mit ordentlich Abstand) verteilt. 
Erstens war mir die Leuchtdichte des Originalstreifens viel zu hoch, 
zweitens ist das Ausdehnungsproblem entschärft.

Ob die Unterseite deines LED-stranges auch eloxiert ist kannst du 
einfach mit dem Ohmmeter herausfinden. War bei mir hochohmig; der 
Hersteller des Streifens vertraut der Eloxalschicht (die ist bestimmt 
auch auf der Oberseite, ansonsten währe da garnichts eloxiert) also eine 
gute Langzeitklebeeigenschaft (Leiterbahnen und LEDs) zu.

Lesenswert:
https://www.jpkummer.com/sites/default/files/Tech%20Tip%2024%20-%20Kleben%20auf%20Aluminium.pdf

von Stefan F. (Gast)


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2 Cent schrieb:
> Ob die Unterseite deines LED-stranges auch eloxiert ist kannst du
> einfach mit dem Ohmmeter herausfinden. War bei mir hochohmig

Alu-Oxid ist hochohmig und "eloxiert" bedeutet, dass es künstlich 
oxidiert wurde, richtig?

Jetzt ist mir unklar, inwiefern man den Unterschied mit einem Ohmmeter 
feststellen kann.

von Crazy Harry (crazy_h)


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@Stefanus: Eloxal ist isolierend (und relativ hart)

von 2 Cent (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Alu-Oxid ist hochohmig und "eloxiert" bedeutet, dass es künstlich
> oxidiert wurde, richtig?
Richtig, unter zuhilfenahme von Strom, also Eloxal (Electrical oxidation 
of Aluminium). "Natürliches" Alu-Oxid ist sehr dünn und sehr weich, und 
wird mit der Messpitze normalerweise sofort durchstossen. Ausserdem 
chemisch weniger beständig. Deswegen würde ich das auch nicht kleben 
wollen.

von Stefan F. (Gast)


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Sind die üblichen Alu-Profile aus dem Baumarkt eloxiert?

von Harald W. (wilhelms)


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J. S. schrieb:

> Wieso sollte der Ramsch in Bau- und Supermärkten relevant sein, wenn es
> um den technischen Stand geht?
> Da kauft man bei Fachhändlern.

Welche Fachhändler sind das denn? "Lampenläden" sind
so gut wie ausgestorben.

von 2 Cent (Gast)


Angehängte Dateien:

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Stefanus F. schrieb:
> Sind die üblichen Alu-Profile aus dem Baumarkt eloxiert?
Steht normalerweise dran: "eloxiert" versus "blank".

In der zwischenzeit hab ich mal was "gebastelt":
Im Bild "weit weg", aussehalb de Focus: Haardrahtfähig gepimpte 
Krokoklemme (Isolation PE 10qmm) einer dritten Hand als Halter einer 
meinen alten LEDPlatinen (Schlachtware LEDRöhre vom Grabbeltisch 
Discounter).
Platinenunterseite eloxiert, rechte Kante uralt wie vom Hersteller, 
obere Kante eben frisch geschliffen. Die Dicke der Eloxalschicht kann 
ich leider so nicht zeigen (die Schleiferei war Pfusch, und die Cam 
müsste durch ein besseres Mikroskop ersetzt werden).
Ausserdem im Bild: Links oben eine festgebissene Krokoklemme, welche zum 
Messen des Widerstandes zum Einsatz kommt; "antasten" dabei mit der 
runden Aussenseite, also eine fast Kugelartige Oberfläche.
Dimensionsvergleich: Platine ist 1,1mm dick, und 9mm breit.

Sowohl an der uralten Kante (die immernoch glänzt wie ein Spiegel, d.h. 
die Oxydschicht ist wirklich verdammt dünn), der Form nach zu Urteilen 
wurde das Blech offensichtlich gestanzt, nicht gesägt, als auch an der 
frisch geschliffenen Seite, messe ich praktisch ohne Kraftaufwand 
sub-Ohm.
An der eloxierten Unterfläche (deren matter Glanz als Reflexion der 
PE-Iso gut zu sehen sein sollte) kann ich (immernoch mit dem Stumpfen 
aussenradius der Krokoklemmen) draufdrücken wie ein Ochse und messe Im 
Bereich pS, also Gigaohm. LOL, schonwieder drauf reingefallen: das ist 
der Isolierschlauch meiner Krokoklemmen in feinster China-Qualität...

Erst durch sehr starkes bohren (kräftige Drehbewegung) auf dieser 
Oberfläche kann ich einen elektrischen durchgang dann doch hinbekommen.

von Stefan F. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Welche Fachhändler sind das denn? "Lampenläden" sind
> so gut wie ausgestorben.

Bei mir in der Nähe (Düsseldorf) gibt es ein LED-Lampen Fachgeschäft. 
Die haben genau die gleichen Sachen im Schaufenster liegen, die 
Aliexpress als erste Suchergebnisse anbietet.

von Stefan F. (Gast)


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Wenn Eloxierte Oberflächen so robust sind, dann kann ich doch eigentlich 
Leistungstransistoren (zumindest bei Kleinspannung) direkt auf den 
Kühlkörper schrauben. Ich brauche nur eine Nylon-Schraube oder eine 
Nylon Unterlegscheibe 
(https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/361909428803_/Montagematerial-Set-f%C3%BCr-Halbleiter-L-x-B-42-mm.jpg), 
damit die Schraube den Transistor nicht berührt.

Ich habe bisher immer mit Glimmerscheiben hantiert. Da erscheint mir nun 
unnötig.

Richtig?

von 2 Cent (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Richtig?
Richtig. Aber nicht Garantiefähig.

von 2 Cent (Gast)


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von Harald W. (wilhelms)


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Stefanus F. schrieb:

> Die haben genau die gleichen Sachen im Schaufenster liegen, die
> Aliexpress als erste Suchergebnisse anbietet.

...aber vermutlich zum 2...3 fachen Preis?

von J. S. (pbr85)


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2 Cent schrieb:
> Steffen schrieb:
>> blankes 30x30 Alu-L-Profil aus dem Baumarkt
>
> Zum Thema kleben:
> Da verwende ich lieber eloxiertes Alu, das halte ich für besser
> reproduzierbar. Ohne schützende Eloxalschicht kann Aluminium gemeine
> Korrosion zeigen.
> Ausserdem: Bei 50 cm Stücklänge sollte es möglichst den selben
> thermischen Ausdehnungskoeffizienten haben, dieser hängt neben der
> genauen Legierungszusammensetzung auch von der mechanischen
> Vorbehandlung (Walzen) ab, wird also nach Murphy am Ende eher ein
> Bimetallthermometer :D
>

Al99,5, der Werkstoff solcher Platinen, hat 25,5 * 10^-6, und AlMgSi0,5, 
ebenso.

Grundsätzlich sollte man die Erwärmung bei LEDs so klein wie möglich 
halten, unter 40K Temperaturdifferenz der Kühler zur Umgebung. 30K sind 
problemlos möglich und bei diesen besonders effizienten LEDs sogar noch 
weniger.

Dann sind da Wärmeausdehnungsgeschichten auch nicht so extrem wie bei 
den Leistungstransistoren etc.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Harald W. schrieb:
>> Die haben genau die gleichen Sachen im Schaufenster liegen, die
>> Aliexpress als erste Suchergebnisse anbietet.
>
> ...aber vermutlich zum 2...3 fachen Preis?

Leider ohne Preisschilder - was typischerweise "sauteuer" bedeutet.

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