Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Hitzeschutzblech falsch lackiert


von Philipp G. (geiserp01)


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Ich habe beim Auto ein Hitzeschutzblech gleich neben dem Turbo falsch 
lackiert. Zu spät gelesen, da steht max 550F auf der Dose. Während der 
Fahrt nimmt den Geruch deutlich wahr.

Das das neu muss ist klar, aber meine Frage geht eher in die folgende 
Richtung: Könnte das Feuer fangen, was meint ihr? Oder wirft es einfach 
Blasen und wird unschön.

von Sebastian S. (amateur)


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Wahrscheinlich nur im "ersten" Moment.
Später ist nichts brennbares mehr drinnen.
Deine Nase wird hier aber mit "NEIN" stimmen.

von Philipp G. (geiserp01)


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Sebastian S. schrieb:
> Wahrscheinlich nur im "ersten" Moment.

Wie meinst du das, es hat schon gebrannt?

von Sebastian S. (amateur)


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>Wie meinst du das, es hat schon gebrannt?
Jain!
Alles was brennen kann ist bereits verbrannt. Fahrtwind und die geringe 
Menge haben Dich vor weiteren Problemen beschützt. Übrigens: Brennen 
bedeutet nicht immer offene Flamme.

von Roland E. (roland0815)


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Auch echter Hochhitzelack (Ofenlack) riecht beim ersten anheizen. 
Zumindest die, die bei Zimmertemperatur abbinden.

von Gtx F. (gtx-freak)


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Hitzeschutzbleche neben einem Turbolader zu lackieren ist Blödsinn, nimm 
gleich ein Material was ohne Beschichtung beständigkeit hat.

Welche Grundierung hast Du verwendet?

von Philipp G. (geiserp01)


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Gtx F. schrieb:
> Hitzeschutzbleche neben einem Turbolader zu lackieren ist Blödsinn, nimm
> gleich ein Material was ohne Beschichtung beständigkeit hat.
>
> Welche Grundierung hast Du verwendet?

Verzinktes Stahlblech, mit Ofenlack lackiert, hält bis 800°C.

So war es zumindest, mit dem neuen Lack hält es aber nur bis 550°F (laut 
Beschreibung).

Heist ich gehe wieder zurück zum Ofenlack, der ist dann halt matt und 
nicht glanz, was ich mir ja eigentlich erwünscht hätte.

von Udo S. (urschmitt)


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Ist das jetzt "enhanced Posing" oder wofür braucht man ein glänzend 
lackiertes Hitzeschutzblech am Turbolader?

Als nächstes wird der Turbolader vergoldet?

SCNR

von Philipp G. (geiserp01)


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Udo S. schrieb:
> Ist das jetzt "enhanced Posing" oder wofür braucht man ein glänzend
> lackiertes Hitzeschutzblech am Turbolader?
>
> Als nächstes wird der Turbolader vergoldet?

Willst du das wirklich wissen?

von Udo S. (urschmitt)


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Na ja, sagen wir mir fehlt der Sinn für sowas. Ich kann es verstehen 
wenn jemand die Technik verbessert oder auch ein altes Auto toll 
foliert. Aber Teile die eigentlich völlig unsichtbar sind zu lackieren, 
und das an thermisch hochbelasteten Stellen, dafür fehlt mir wirklich 
der Sinn.

Genauso wie die superdicken Verstärker samt 60cm Bass und ziemlich 
sinnlosen Riesenkondensatoren unter Plexiglas im Kofferraum.

Nix für ungut, jeder hat sein Hobby und das muss auch keinen Sinn machen 
:-)

von Oliver S. (oliverso)


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Ich würde es einfach so lassen, wie es ist. Der Geruch gibt sich mit der 
Zeit.

Oliver

von Philipp G. (geiserp01)


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Udo S. schrieb:
> Genauso wie die superdicken Verstärker samt 60cm Bass und ziemlich
> sinnlosen Riesenkondensatoren unter Plexiglas im Kofferraum.

Damit kann ich nichts anfangen. Aber ja, es stimmt, ich veredle den 
Motorraum mit dem grosstmöglichsten Aufwand, der das kleinste sinnvolle 
Ergebnis bringt. Man nennt es Hobby :) Natürlich wird die Technik auch 
verbessert, der Rest ist halt bling bling Zeugs.

Da ich hier kaum Anhänger für diese Arbeit finde verzichte ich darauf, 
ein eigenes Bild zu posten. Aber es geht deutlich in die Ridchtung, 
siehe Anhang.

Andere musizieren, arbeiten im Garten, bauen einen LED Cube obwohl es 
diesen bei aliexpress für 16USD inkl. Versand gibt - jeder hat halt sein 
Hobby.

P.S: Den Turbolader habe ich keramikbeschichten lassen.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Philipp G. schrieb:
> Man nennt es Hobby :)

Sag ich doch.

Was ist das für ein Motor? V8 wies aussieht, ein Ami?
Und was für ein Auto?
Sieht durchaus beeindruckend aus, viel besser als Bling Bling Verstärker 
im Kofferraum :-)

von nope (Gast)


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Reschpekt, Kollege. Das ist mal ein sauberer Motorraum... da hat wohl 
jemand die Antwort auf die Frage, was man regelmäßig am Auto machen muss 
(Führerscheintest) mit "Motorwäsche, mindestens viermal im Jahr" 
beantwortet.

Ich steh so gar nicht auf Tuningkram, aber der saubere Motorraum sieht 
trotzdem geil aus...

von Roland E. (roland0815)


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Ja, V8 mit gedrehten Köpfen. Üblicherweise ist die Auspuffseite nicht in 
der Mitte. Aber so ist es einfacher zu handhaben, weil nur ein 
Turbolader statt Bankweise.

von Udo S. (urschmitt)


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Roland E. schrieb:
> V8 mit gedrehten Köpfen

Wie macht man das? Dann muss man den Nockenwellenantrieb doch auch 
umbauen.
Und die Bohrungen für Wasser und Ölkreislauf stimmen auch nicht mehr.

von Matthias B. (turboholics)


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Dürfte n alter Ami-V8 sein, der hat nur eine untenliegende nockenwelle, 
die Ventile werden übee Stösselstangen und Kipphebel geöffnet.

VG

von Laberkopp (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Da ich hier kaum Anhänger für diese Arbeit finde verzichte ich darauf,
> ein eigenes Bild zu posten. Aber es geht deutlich in die Ridchtung,
> siehe Anhang.

das ist nicht sein Motorraum wie es scheint...

Philipp G. schrieb:
> P.S: Den Turbolader habe ich keramikbeschichten lassen.

Besser und deutlich effektiver wäre eine solche Integralbeschichtung:

http://www.isaak-schweisstechnik.com/Isolierteile/Kr%fcmmer%20Isolation.jpg

Dann könntest du dir separate Hitzeschutzbleche (vermutlich) sparen

von Liebhabär (Gast)


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Matthias B. schrieb:
> Dürfte n alter Ami-V8 sein, der hat nur eine untenliegende nockenwelle,
> die Ventile werden übee Stösselstangen und Kipphebel geöffnet.

Oder ein neuer Ami-V8. Der Entwicklungsstand in dem 3.Weltland USA hat 
sich ja zwischen 1960 und 2020 nicht nennenswert verändert. Außer das 
Sie inzwischen Kunststoff kennen und den möglichst überall am Fahrzeug 
verwenden.

von Philipp G. (geiserp01)


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Laberkopp schrieb:
> Besser und deutlich effektiver wäre eine solche Integralbeschichtung:
>
> http://www.isaak-schweisstechnik.com/Isolierteile/Kr%fcmmer%20Isolation.jpg
>
> Dann könntest du dir separate Hitzeschutzbleche (vermutlich) sparen

Danke Michael, die habe ich grade mal angeschrieben.

von Udo S. (urschmitt)


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Ohne jetzt Philipp den Thread kapern zu wollen.
Auf dem Bild sieht man deutlich daß die beiden Ventildeckel vorne eine 
Verbreiterung haben wie für ein Antriebsrad einer Nockenwelle. Und so 
wie die Form des Deckels ist, ist auch die Form des Kopfes darunter.

von Matthias B. (turboholics)


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Liebhabär schrieb:
> Der Entwicklungsstand in dem 3.Weltland USA hat sich ja zwischen 1960
> und 2020 nicht nennenswert verändert.

Die Amis können seit 25 Jahren auch V8 mit Steuerketten und 
Vierventiltechnik bauen... .

von J. T. (chaoskind)


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Philipp G. schrieb:
> Aber ja, es stimmt, ich veredle den Motorraum mit dem grosstmöglichsten
> Aufwand, der das kleinste sinnvolle Ergebnis bringt

Schicker "Maschinenraum"

von Gerne auch (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Aber ja, es stimmt, ich veredle den Motorraum mit dem grosstmöglichsten
> Aufwand, der das kleinste sinnvolle Ergebnis bringt. Man nennt es Hobby
> :) Natürlich wird die Technik auch verbessert, der Rest ist halt bling
> bling Zeugs.
Hört sich an wie Case Modding für Große ;D Aber ja: Jedem sein Hobby! 
Viel Spaß dabei!

von Liebhabär (Gast)


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Matthias B. schrieb:
> Die Amis können seit 25 Jahren auch V8 mit Steuerketten und
> Vierventiltechnik bauen... .

"können".. das glauben die vielleicht.
Aber wie auch immer, dann hängen die der Deutschen Automobil Technik ja 
nur noch 30 Jahre hinterher.

Soll ja sogar schon Fahrzeuge aus den USA geben die keine Starrachse und 
Blattfederung mehr haben und irgendwer hat da vor kurzem auch das 4-Gang 
Automatikgetriebe erfunden.

Also werden die Amis vermutlich 2040 Ihren ersten brauchbaren TDI 
erfunden haben und ca. 2100 eine eigene Schummelsoftware zur 
Abgasreinigung :-)

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