Forum: Fahrzeugelektronik Der ultimative DAB+™ im AUTO Thread.


von Gustl B. (-gb-)


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Guten Tag! Weil im alten DAB+™ Thread Funkstille um sich greift muss das 
DAB+™ an andere Stelle, genauer gesagt hier im AUTO hochgehalten werden.

Ich habe einen Skoda Fabia der aktuellen Baureihe, Baujahr 2018. Da habe 
ich viele DAB+™ Sender gefunden dank Suchlauf, habe aber zwei Probleme:

1) Wie kann man die Senderliste löschen? Ich habe in der Senderliste 
alle Sender die ein Suchlauf bisher gefunden hat. Auch Sender die ich 
hier nicht reinbekomme.

2) Ich habe DLF zu den Favoriten hinzugefügt. Jetzt passiert es aber 
ziemlich oft, so ca. 1 Mal alle 5 Mal wenn ich das AUTO starte und das 
Radio™ anschalte, dass statt _DLF_ der Sender SCHWARZWALDRADIO 
automatisch ausgewählt wird.
Ich schalte das AUTO an, dann schalte ich das RADIO an, da ist auch 
DLF drinnen und wird gefunden und ertönt. Aber dann innerhalb der 
ersten paar Fahrtminuten wechselt der Sender zum SCHWARZWALDRADIO. 
Manchmal steht im Display dann noch DLF meistens aber 
SCHWARZWALDRADIO. Das ist irre nervig, passiert aber echt häufig. Und 
zwar ortsunabhängig.

3) Im RADIO kann man für das nachts nervig helle Display ein Timeout 
auswählen. Dann geht das nach 10 Sekunden aus. Aber wenn man das Auto 
ausmacht, neu anmacht ist diese Timeouteinstellung wieder weg. Weil ich 
oft nachts fahre ist es jetzt für mich normal ganz am Anfang erstmal 
dieses Timeout einzustellen. Das kann ich auch dem Tauchscreen sogar 
schon blind.

: Verschoben durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Hi!
Wären das nicht Fragen an die Bedienungsanleitung des Radios bzw. den 
Hersteller? Um welches Radio handelt es sich?

VG

von Gustl B. (-gb-)


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Ja, stimmt. Das ist das eingebaute billige Radio ohne BT. Bin sonst echt 
zufrieden, frisst ordentlich von USB Stick, aber diese Bugs sind einfach 
schlecht.
Gibt es für Autos eigentlich Firmwareupdates die vom Kunden selbst 
eingespielt werden können?

von Lexa (Gast)


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Lieber Gusti,

Ja, es gibt FW Updates.
Ja, diese können durch die Fachwerkstatt geflasht werden.
Nein, für den Endkunden ist dies nicht vorgesehen.

Sprichst du fließend UDS?
Kennst du die Architektur und/oder Partitionierung innerhalb des Flash?

Eben.

Innerhalb der Werksgarantie bekam ich meine Updates anstandslos im Golf 
installiert, obgleich ich fließend UDS spreche und aus der Branche 
komme, lasse ich schon aus Gründen der Garantie dies den Hersteller 
machen. Der Security Access Mechanismus und/oder Zertifikat fehlt mir 
überdies auch ...

von HAWI (Gast)


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Autor: Lexa (Gast)

obgleich ich fließend UDS spreche und aus der Branche

Universielle Deutsche Sprache?
                    *

von Lexa (Gast)


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ISO 14229
Unified Diagnostic Services

von Gustl B. (-gb-)


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Naja, ich will ja keine neue Firmware für das Auto, also die 
Motorsteuerung oder so, sondern nur für das Radio. Das ist nicht 
sicherheitsrelevant und hat USB. Ich hätte erwartet, dass man da einen 
Stick mit neuer Firmware ansteckt und die dann flashen kann.

Und das geht sogar! Ja, auf der Skoda Seite gibt es das, aber für mein 
Auto gibt es nur die ... Senderlogos zum Flashen. Also so ziemlich das 
Unwichtigste.

von Olaf (Gast)


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> sicherheitsrelevant und hat USB. Ich hätte erwartet, dass man da einen
> Stick mit neuer Firmware ansteckt und die dann flashen kann.

Fuer manche Radios gibt es das auch. Aber das ist keine Verbesserung. 
Das sorgt nur dafuer das die Programmierer noch miesere Firmware 
raushauen koennen weil sie sich ja immer mit einem Update rausreden 
koennen.

Mach dir keine Hoffnung. Autoradios sind so unglaublich billig geworden 
und gleichzeitig so komplex das man da nur noch Muell erwarten kann.

Was glaubst du wohl warum ich damals diesen dicken Thread bezueglich 
einer Eigenetnwicklung aufgemacht habe. Ist aber dann eingeschlafen weil 
ich ein neues Auto mit brauchbaren Werksradio gekauft hatte. Allerdings 
bin ich jetzt schon wieder ein Auto weiter und muss mich wieder mit 
Abfall rumaergern.
Mal schauen wie sich mein Leidensdruck so entwickelt....

Olaf

von Gustl B. (-gb-)


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Nun, es gibt tolle Autoradios. Ich hatte bisher in meinem Polo 9N ein 
Kienzle MCR-1014. Tolles Gerät. Gut, kein DAB+, aber sonst guter Empfang 
und alles was es konnte funktionierte. Jetzt in dem Skoda habe ich 
leider keinen DIN Schacht. Da wäre sonst sofort das eingebaute Radio 
rausgeflogen.

: Bearbeitet durch User
von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Es gibt Adapter für den Einbauschacht. Da ist dann meist ein 2x DIN Fach 
drinnen. Such mal nach Radioabdeckung Skoda Fabia.

von Gustl B. (-gb-)


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Danke! Das ist ja wunderbar!

von Bergepanz (Gast)


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Gustl B. schrieb:
> Ich hatte bisher in meinem Polo 9N ein Kienzle MCR-1014.

Genial... so kann man nat. auch den Wert einer Kernschrottkarre
verdoppeln, vollgetankt evtl. sogar verdreifachen.

Jörg P. R. schrieb:
> Skoda Fabia

früher auch böhmischer Schnellroster genannt

von kein Moderator (Gast)


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Gustl B. schrieb:
> Nun, es gibt tolle Autoradios. Ich hatte bisher in meinem Polo 9N ein
> Kienzle MCR-1014

Ich hatte vor ca. 50 Jahren mal eine Kienzle Armbanduhr. War aber nicht 
so "toll", sodaß ich damals im Internet darüber geschrieben hätte!

von Noah Skodafahrer (Gast)


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@TO: Du hast ein Fahrzeug für viel Geld gekauft, ohne sein korrektes 
funktionieren (inkl. Zubehör ab Werk) zu überprüfen?

Für ein Budget in Höhe von k€ sollte schon etwas mehr und gründlichere 
Evaluation drin sein...

Dann auch noch: wenn Würste (Autoradio) beim Zimmermann (Personenwagen) 
gekauft werden, darf man sich nicht über Gammelfleisch wundern!
Gegen dieses Problem wurde der DIN-Autoradioschacht normiert.

von Michael K. (tschoeatsch)


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Wie ist das jetzt mit dap+ im Auto, wenn man längere Strecken fährt. 
Wenn ich zB. Bayer3 hören will, wird dann der Sender während der Fahrt 
von Nordbayern nach Südbayern immer wieder 'nachgestimmt' oder muss man 
manuell jedesmal einen Suchlauf starten, wenn man die aktuelle 
Senderreichweite verlässt?

von Gustl B. (-gb-)


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Noah Skodafahrer schrieb:
> Du hast ein Fahrzeug für viel Geld gekauft, ohne sein korrektes
> funktionieren (inkl. Zubehör ab Werk) zu überprüfen?

Nun, ich hätte das Auto auch mit den Fehlern gekauft. Habe es recht 
günstig neu bekommen.

Noah Skodafahrer schrieb:
> Gegen dieses Problem wurde der DIN-Autoradioschacht normiert.

Exakt! Sehe ich ganz genauso. Naja gut, noch ist ja Garantie drauf aber 
danach kommt vielleicht ein anderes Radio rein.

von Michael K. (tschoeatsch)


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Wenn ich dap schreibe, meine ich dab.

von jo (Gast)


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Lexa schrieb:
> Ja, es gibt FW Updates.
> Ja, diese können durch die Fachwerkstatt geflasht werden.
> Nein, für den Endkunden ist dies nicht vorgesehen.

Gibt inzwischen Hersteller, bei denen man das über nen USB Stick selber 
machen kann. Andere Hersteller machen das per Funk, da braucht es die 
Werkstatt auch nicht.

von Manfred (Gast)


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Michael K. schrieb:
> wird dann der Sender während der Fahrt
> von Nordbayern nach Südbayern immer wieder 'nachgestimmt'

In Bayern soll die DAB+ Abdeckung recht gut sein, da würde ich das 
erwarten. Frequenzwechsel innerhalb der Senderkette sind aber auch schon 
bei UKW spezifiziert und funktionieren.

von Michael K. (tschoeatsch)


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Erwartet man jetzt nur das, oder ist das auch vorgesehen? Ich hab' mit 
von pearl ein zugegeben billiges Auto-dab+-Radio eingebaut, das jetzt 
nach verlassen der Senderreichweite einfach nix mehr empfängt. Da ich 
während der Fahrt nicht rumfummeln will, hab' ich jetzt noch keinen 
neuen Suchlauf gestartet, aber in der Regel, ist nach einem Suchlauf (im 
Stand) wieder der Sender empfangbar. Wurde jetzt dieses 
'Senderverfolgungsfeature' einfach eingespart (was bei einem Autoradio 
schon wichtig wäre)?

von René H. (mumpel)


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Noah Skodafahrer schrieb:
> Gegen dieses Problem wurde der DIN-Autoradioschacht normiert.

Nur hält sich nicht jeder Autohersteller dran. In meinen Renault kann 
ich kein anderes Gerät einbauen, da die Abdeckung nicht passt, es keine 
Adapter gibt und ich dann die Lenkradfernbedienung nicht mehr nutzen 
kann, die fest verbaute Freisprecheinrichtung auch nicht.

von Georg A. (georga)


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Michael K. schrieb:
> Ich hab' mit
> von pearl ein zugegeben billiges Auto-dab+-Radio eingebaut, das jetzt
> nach verlassen der Senderreichweite einfach nix mehr empfängt.

"Richtige" DAB-Autoradios (Kenwood&Co) machen das schon ohne 
Nutzer-Interaktion. Da gibts auch seamless-blending zwischen UKW und 
DAB. Die billigen Radios (kenne jetzt das Pearl nicht) verwenden 
vermutlich nur die Standard-Module mit der Standard-SW für 
Stand-Betrieb. Da ist das kein use-case...

von Olaf (Gast)


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> "Richtige" DAB-Autoradios (Kenwood&Co) machen das schon ohne
> Nutzer-Interaktion. Da gibts auch seamless-blending zwischen UKW und
> DAB.

Achso. Aber warum machen sie das mit einem 4Bit Prozessor mit 2khz Takt? 
Oder was ist der Grund dafuer das mein doofes Kenwood zum umschaschtalen 
DAB<->DAB, DAB<->UKW, UKW<->UKW jedesmal 3s braucht?

Man ist das teil lahm....

Olaf

von Michael K. (tschoeatsch)


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Ist dann kenwood nicht soo die Wahl für dab+ Autoradio?

von René H. (mumpel)


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Olaf schrieb:
> Oder was ist der Grund dafuer das mein doofes Kenwood zum umschaschtalen
> DAB<->DAB, DAB<->UKW, UKW<->UKW jedesmal 3s braucht?

Weil der Sender erstmal gefunden werden muss. Im Millisekunden-Bereich 
ist das kaum machbar.

von Olaf (Gast)


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> Ist dann kenwood nicht soo die Wahl für dab+ Autoradio?

Nach langer Marktanalyse hab ich den Eindruck das es das am wenigsten 
schlechte unter den schlechten ist. Jedenfalls unter den 1-Din Radios.

Ich hab ein KMM-BT505DAB

Nachteile:

Sehr lange Senderwechselzeiten. Nicht nur DAB auch UKW!

Sehr beknackte Tasten.

Sehr lange ein/ausschaltzeit

Nur eine Taste um zwischen 
UKW--->DAB--->USB-->MW-->AUX-->Bluetooth-->Tel umzuschalten. Das nervt!

Lautstaerkeknopf eiert rum wie ein Gummidildo wenn man dran dreht. Ist 
einfach billiger Dreck.

Vorteile:

Verbindung zum Handy um ueber Bluetooth MP3 abzuspielen funktioniert gut

Telefonieren/Freisprechen/Sprachverstaendlichkeit funktioniert gut

Sehr geringe Einbautiefe

Waere das Radio 2-3mal so teuer dann koennte es richtig gut sein. So 
merkt man das es billig zusammengeschustert wurde.

Olaf

von René H. (mumpel)


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Ich hatte nie Probleme mit Kenwood. In meinem alten Nissan (K11) hatte 
ich ein KDC-BT61U. Das hat sogut wie keine Tasten. Ich bevorzuge aus 
optischen Gründen Geräte mit "1-Hand-Bedienung", je weniger Tasten umso 
besser. Moderne Geräte bedient man ohnehin über eine 
Lenkradfernbedienung. Die Empfangsmethode wechselt man doch eigentlich 
so gut wie nie.

von Michael K. (tschoeatsch)


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René H. schrieb:
> Olaf schrieb:
>> Oder was ist der Grund dafuer das mein doofes Kenwood zum umschaschtalen
>> DAB<->DAB, DAB<->UKW, UKW<->UKW jedesmal 3s braucht?
>
> Weil der Sender erstmal gefunden werden muss. Im Millisekunden-Bereich
> ist das kaum machbar.

Ich hätte jetzt gedacht, wo ein Sender ist, ist durch den Suchlauf 
bekannt, oder alternative Frequenzen werden übermittelt. Mein Pearl-Teil 
schaltet innerhalb der Senderliste eigentlich ganz flott um. Es gibt nur 
eine kleine Stille, wo ich denke, da muss erst ein Puffer gefüllt 
werden.

von Noah Skodafahrer (Gast)


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René H. schrieb:
> Noah Skodafahrer schrieb:
>> Gegen dieses Problem wurde der DIN-Autoradioschacht normiert.
>
> Nur hält sich nicht jeder Autohersteller dran. In meinen Renault kann
> ich kein anderes Gerät einbauen, da die Abdeckung nicht passt, es keine
> Adapter gibt und ich dann die Lenkradfernbedienung nicht mehr nutzen
> kann, die fest verbaute Freisprecheinrichtung auch nicht.

Du kaufst bestimmt auch Elektrogeräte in UK und wunderst Dich dass der 
BS Netzstecker nicht in Schuko-Dosen passt?
Franzosen bauen nun mal keine Autos, bloss Salons auf Räder... ;-)

Dann geht es um eine KS-Abdeckung und schon will man nix mehr von 
3D-Drucker gewusst haben!

Lenkrad halte ich beim fahren direkt, da will ich keine Fernbedienung 
für ;-)

Aber "Autos" aussuchen geht schon noch, ja?

von René H. (mumpel)


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Noah Skodafahrer schrieb:
> (...) Du kaufst bestimmt auch Elektrogeräte in UK (...)
>

Ich kaufe nie im Ausland. Aber trotzdem kaufe ich nur des Radios wegen 
kein deutsches Auto, da sind die Autoradios auch nicht besser. Blaupunkt 
war vielleicht früher mal "deutsche Wertarbeit", aber heute auch nurnoch 
überteuerter "Ramsch".


Noah Skodafahrer schrieb:
> (...) Dann geht es um eine KS-Abdeckung und schon will man nix mehr von
> 3D-Drucker gewusst haben! (...)
>

Und wer kauft sich einen 3D-Drucker nur um ein einziges Teil zu drucken? 
Und erstmal einen "Autobastler" in der Nähe finden der einen 3D-Drucker 
hat und zu "einem annehmbaren Preis" druckt. Das Internet ist auch nicht 
für alles eine Alternative. Bei solchen Dingen spreche ich lieber direkt 
von Angesicht zu Angesicht mit einem erfahrenen Autotuner.

Noah Skodafahrer schrieb:
> (...) Lenkrad halte ich beim fahren direkt, da will ich keine Fernbedienung
> für (...)
>

Du nun wieder. Als sei die Lenkradfernbedienung direkt am Lenkrad. ;)

: Bearbeitet durch User
von motormonti (Gast)


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Noah Skodafahrer schrieb:

> Du kaufst bestimmt auch Elektrogeräte in UK und wunderst Dich dass der
> BS Netzstecker nicht in Schuko-Dosen passt?

Dann erzähl doch mal bitte, welches deutsche (Mittelklasse-) Auto noch 
einen DIN-Schacht besitzt. Ich sehe überall nur abartige Formate, die 
nebenbei noch in gewisser weise mit dem Fahrzeug verdongelt sind. 
Bedienung des Bordcomputers, Naviinfos im Cockpit-Display, 
Rückfahrkamera... und weitere Gemeinheiten machen Austausch fast immer 
sinnlos/unmöglich.

von Noah Skodafahrer (Gast)


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Mir geht es nicht um die Landesherkunft eines Autos.

Mir geht es darum dass Autohersteller gute Autos herstellen sollen (für 
beliebige Metrik bei "gut") und dass gute Radios von Radiohersteller 
kommen, auch wenn sie in Autos eingebaut werden.
Die Schnittstelle ist da nun mal den DIN-Schacht. Gilt ditto bei Reifen, 
Zündkerzen, usw.

Dann geht es mir auch darum dass man selbst verantwortlich ist was man 
sich aussucht: eben Autos mit normierten Schnittstellen wie DIN-Schacht 
um ggfs. bei Subsysteme auszutauschen damit wieder Zufriedenheit 
hergestellt ist.

Gut, mein Autokauf liegt nun 10 J zurück: doppelter DIN-Schacht war ein 
Kriterium, bin immernoch Zufrieden.
Gegen Vendor-lock-in bin ich allergisch, da hilft deutsch auch nicht 
gegen.

(N.B: bin nicht aus D, Nichtmal EU!)

3D-Drucker KAUFEN? Kaufst wohl auch Agrarfläche + Traubenkerne statt 
Wein, wa?

von Olaf (Gast)


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> Blaupunkt war vielleicht früher mal "deutsche Wertarbeit", aber heute auch > 
nurnoch überteuerter "Ramsch".

Das gilt fuer alle aktuellen Autoradios!

Ist ja auch kein Wunder. So um 1990 hast du fuer Radios der 
Spitzenklasse von Sony/Kenwood/Alpine um die 1000DM bezahlt. Teilweise 
(AutoDAT) sogar mehr. Das waeren heute (Inflation) mindestens 1000Euro. 
Fuer solche Preise sind die Leute mittlerweile aber zu geizig geworden. 
Du findest praktisch nur noch Geraete fuer 100-150Euro. Viele sogar 
deutlich unter 100Euro.

Die Hersteller koennen heute zwar etwas sparen weil sie keine Mechanik 
mehr im Radio brauchen, also kein Cassetten, DAT, MD oder CD-Teil, aber 
dafuer ist natuerlich jetzt Bluetooth und Freisprechen Pflicht. Und da 
kann man fuer die paar Kroeten halt auch nur noch Mist erwarten. Mit 
anderen Worten man sieht hier sehr schoen die Folgen der "Geiz ist Geil" 
Mentalitaet.

Olaf

von René H. (mumpel)


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Der Preis sagt nicht immer etwas über die Qualität. Auch günstige Geräte 
könn(t)en sehr gut sein.

: Bearbeitet durch User
von Olaf (Gast)


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> Der Preis sagt nicht immer etwas über die Qualität.

Natuerlich nicht. Man kann auch Schrott sehr teuer verkaufen wenn der 
Kunde es mitmacht.

> Auch günstige Geräte könn(t)en sehr gut sein.

Aber einer gewissen Grenze nicht mehr. Einfach weil die Leute die das 
fertigen Geld verdienen wollen. Erstaunlicherweise wollen die sogar 
total viel verdienen. :)
Und fuer 100Kroeten geht eben einfach nur noch Schrott.

Olaf

von Dabira (Gast)


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Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M (Limousine) von 2003.
Ich habe ein Android 1 DIN Radio mit USB DAB+ Empfänger nachgerüstet und 
ich bekomme keinen sauben Empfang, da immer irgendwas stört.


1. Beiliegende Scheibenantenne auf der Frontscheibe rechts verbaut (Lack 
für Massepunkt entfernt) dann hinten links = beides wenig Empfang.

2. vorhandene GPS Haifisch Antenne durch eine mit DAB Antennenstecker 
ersetzt, genau so schlechter Empfang (GPS und UKW auch abgesteckt).

3. 23cm Stab-Antenne, guter Empfang, solange der Motor nicht läuft.
Also verschiedene Ort getestet. Überall selbes Verhalten.

4. Teuren -geschirmten- aktiven USB Extender mit 5m fliegend verlegt, 
daran den DAB Empfänger angeschlossen und dann folgende Antenne gebaut:
https://iamjoost.com/technical/diy-dab-antenna/

Ich stelle nun mit Antenne 4 fest, dass der Empfang recht in Ordnung 
ist, wenn ich diese Antenne dann lose auf die Heckklappe lege. Dann habe 
ich diese schön ordentlich in die hintere Stoßstange mit Kabelbindern 
befestigt.
Läuft. SOLANGE (!!) ich mich an die Stoßstange stelle.

Ich spiele dann also einen Verstärker für die Antenne!?

Frage 1: Was kann man verbessern, dass ich die Tochter während der Fahrt 
nicht in den Kofferraum stecken muss?

Frage 2:
Wenn ich dann daneben stehe, ich bremse oder der Blinker an ist (kein 
LED) so geht der Empfang auch direkt auf 0. Könnten da Kondensatoren an 
den Leuchten helfen? 0,22uF zum Beispiel - gehen da 
Elektrolytkondensatoren?

Frage 3: Gibt es solch USB DAB+ Tuner für Android Radios mit der 
Möglichkeit mehrere Antennen anzuschließen? Ist euch da was bekannt? Bei 
vielen ab Werk DAB Radios sind ja mehrere Antennen verbaut. Ich finde 
solch Lösung zum Nachrüsten aber nicht. Kann man das am wRadio C100 Teil 
vielleicht ermöglichen?

Als nächstes werde ich mal diese Dipol Antenne testen:
https://www.youtube.com/watch?v=WP1-IegL2Rs

technische Daten:
- 1 DIN Android Radio Marke Joying PX5
- USB DAB+ mit Chip wRadio C100
- es sind KEINE LEDs in Rückleuchten etc verbaut
- Stoßstange vr/hn aus Kunststoff
- UKW Antenne ist ab Werk als Draht in der Heckscheibe (daher mal 
testweise dort angeschlossen und auch dann mal den UKW 
Antennenverstärker ausgesteckt und DAB dann getestet)
- keine sonstigen nachgerüsteten Steuergeräte etc
Bestimmt habe ich irgendwas vergessen zu schreiben...

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Du hast die Antenne auch senkrecht montiert?

von Dabira (Gast)


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Achtung, festhalten:
Nein, habe ich nicht.
Denn mein Test mit dem Montieren an einer Kohlefaser Angelrute als 
Aufhänger war negativer, als die Antenne horizontal auf die Heckklappe 
zu legen.
Für die Insgesamt gut 60cm habe ich keinen Platz da hinten.
Andere User haben diese Antenne in der A- oder B-Säule verbaut - aber da 
hatte ich gar keinen Empfang mehr.

von Einhart P. (einhart)


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Dabira schrieb:
> Kohlefaser Angelrute

Wie hast du die Antenne montiert (oben als Verlängerung?) Die Angelrute 
ist el. leitfähig.

von Olaf (Gast)


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> Ich habe ein Android 1 DIN Radio

Da haben wir doch das Problem. Du hast ein Radio wo ein moeglichst 
fetter Prozessor drin rechnen sollen und dabei gleichzeitig ein 
moeglichst empfindliches Empfangsteil haben soll welches es nicht 
stoert. Das ist nicht einfach zu bauen. Das sieht der Kunde beim kauf 
nicht. Also gibt es sowas nicht mehr. Und DAB ist da auch keine Hilfe 
weil die Sendeleistung eher gering ist
und du bei Stoerungen gleich einen Totalausfall hast.

Olaf

von Harald W. (wilhelms)


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Olaf schrieb:

> Und DAB ist da auch keine Hilfe
> weil die Sendeleistung eher gering ist
> und du bei Stoerungen gleich einen Totalausfall hast.

M.E. ist DAB im Auto eher ein Rückschritt gegenüber UKW. DAB ist
zwar rauschfrei (oder -arm), aber ich höre lieber verrauschte
Verkehrsnachrichten, als überhaupt keine.

von Olaf (Gast)


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> M.E. ist DAB im Auto eher ein Rückschritt gegenüber UKW.

DAB ist ueberrall ein Rueckschritt weil die Bitrate der meisten Sender 
aus Geldgeilheit viel zu gering gewaehlt wurde. DAB ist ausserdem sehr 
schlecht fuer meinen Blutdruck weil der jedesmal enorm ansteigt wenn ich 
so einen merkbefreiten Radiomoderator was von CD-Qualitaet fasseln 
hoere.

Die anderen Probleme die es dann noch gibt sind nur der Bonus oben 
drauf.

Aber theoretisch ist DAB gut!

Olaf

von Harald W. (wilhelms)


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Olaf schrieb:

> Aber theoretisch ist DAB gut!

Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch war DSR gut. Das bot
wirklich (unkomprimierte) CD-Qualität! Leider wurde das nach
wenigen Jahren abgeschaltet.

von Matthias L. (limbachnet)


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Harald W. schrieb:
> DAB ist
> zwar rauschfrei (oder -arm), aber ich höre lieber verrauschte
> Verkehrsnachrichten, als überhaupt keine.

Naja, aktuell gibt's ja beides...

Mein DAB-fähiges Autoradio lässt sich so einstellen, dass es im 
Normalbetrieb einen DAB-Sender dudeln lässt und die Verkehrsmeldungen 
dann vom jeweils regional stärksten UKW-Verkehrsfunksender wiedergibt. 
Läuft ganz gut.

Verkehrsmeldungen aus einem bundesweit empfangbaren DAB-Programm wären 
ja ohnehin begrenzt erträglich...

: Bearbeitet durch User
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