Hallo, meine Ausbildung zum Elektroniker ist schon ein paar Tage her, aber jetzt habe ich an meinem Wohnmobile ein Problem bei dem ihr mir villeicht helfen könnt. Der Füllstandssensor meines Wassertankes ist kaputt. Dieser hat den Wert 2.7kOhm bei Voll und ca.30KOhm leer die Schaltung sieht so aus: 12v dann ein Wiederstand 2,8kOhm dann in Reihe ein unbekantes Messgerät und dann in Reihe der Füllstandssensor mit den oben genanten Werten auf Masse. nun bekam ich einen Füllstandssensor, von den Einbaumaßen passt, mit den Werten 22-220 Ohm. Da es sich um einen Oldtimer handelt möchte ich das Messgerät mit dem davorgeschaltetem Wiederstand behalten. (ist fest verbaut). Für einen Vorschlag wie ich das umsetzen kann wäre ich dankbar. Gruß Marko
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Ich denke die Angelegenheit ist nicht so trivial wie du es dir vorstellst. Der neue Sensor wird vermutlich eine deutlich abweichende Kennlinie haben. Und mindestens der Widerstand des Spannungsteilers muss angepasst werden, durch ersetzen oder parallelschalten.
René F. schrieb: > Und mindestens der Widerstand des Spannungsteilers muss > angepasst werden, durch ersetzen oder parallelschalten. Dazu wäre es wohl gut, vorher zu klären, wieviel Strom durch den neuen Sensor fließen darf, ohne das er überhitzt. Gibt es zu dem Sensor keine Unterlagen zur Verschaltung?
Wolfgang schrieb: > René F. schrieb: >> Und mindestens der Widerstand des Spannungsteilers muss >> angepasst werden, durch ersetzen oder parallelschalten. > > Dazu wäre es wohl gut, vorher zu klären, wieviel Strom durch den neuen > Sensor fließen darf, ohne das er überhitzt. > Gibt es zu dem Sensor keine Unterlagen zur Verschaltung? Als ersten Ansatz würde ich den defekten Sensor durch ein Pott ersetzen um die Spannung zu ermitteln die an dem Messgerät abfällt, bzw. an dem Widerstand der gegen 12V liegt. Der Widerstand der gegen 12V geht wird vermutlich 2K7 haben, nicht 2K8. Um die Spannung dann für das Messgerät aufzubereiten würde ich als erstes an einen OPV denken.
Hallo Marko, ich habe mal kurz überschlagen und komme zu dem Ergebnis im Bild. Die Linearität und Praxistauglichkeit müsstest Du testen. Gruß, WIRO
Jörg R. schrieb: > den defekten Sensor durch ein Pott... ...durch ein Poti...;-)
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Beide Sensoren sind in wirklichkeit nur reedkontakte mit geschalteten Wiedersänden. R4 1,8 kohm R3 1 KOhm
Marko schrieb: > Beide Sensoren sind in wirklichkeit nur reedkontakte mit > geschalteten > Wiedersänden. > R4 1,8 kohm > R3 1 KOhm Kommen noch weitere wichtige Informationen? Oder ist die Salami nun komplett zerteilt? Klaus R. schrieb: > Marko schrieb: >> Wiedersänden. > > Widerstand Widerständen...;-)
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Marko schrieb: > Beide Sensoren sind in wirklichkeit nur reedkontakte mit geschalteten > Wiedersänden. > R4 1,8 kohm > R3 1 KOhm Und? Lassen die sich beim neuen Sensor austauschen - das wäre vielleicht die einfachste Möglichkeit, um ihn an die Gegebenheiten anzupassen.
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