Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Alte 230V Tischbohrmaschine. Motor läuft nur beim anstupsen an


von Jens-Peter B. (blaine109)



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Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe eine 230V Tischbohrmaschine von Huvema Typ HU-13, Baujahr 1981 
geschenkt bekommen. Ich habe sie soweit erst mal sauber gemacht und 
einmal angeschaltet. Sie läuft leider nur an wenn ich die Welle, also 
den Bohrkopf ein bisschen per Hand drehe. Dann läuft sie auch tadellos. 
Keine komischen Geräusche oder so. Ich habe auch einmal den Motor 
abgebaut und die Welle mit Ballistol geölt. Der Rotor läuft gut (zwar 
nicht wie neu), und so wie es aussieht ist es ein Asynchron Motor mit 
einem Käfigläufer. Was mir aufgefallen ist, dass dieser Motor über 
keinen Betriebs Kondensator verfügt. Liegt es vielleicht daran das er 
nicht von selber anläuft?
Wenn ich ihn nicht anstupse dann brummt er ein bisschen. Ich muss bei 
der Motorwelle ein wenig Kraft aufwenden um sie zu drehen. Die 
Bohrkopfwelle dreht sich leichter. Falls der nicht erfolgreiche Anlauf 
an der Motor-Mechanik liegt, kann ich diesen öffnen und ggf. Komplett 
reinigen/ölen und wieder zusammensetzen? Oder wäre ein Austausch des 
Motors sinnvoller?

Über eure Hilfe/Tipps und Erfahrungen freue ich mich.

Liebe Grüße
Jens-Peter

von abc. (Gast)


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Wenn die Welle sich nur sehr schwer per Hand drehen lässt, oder beim 
laufen ein Rumpeln von sich gibt, dann deutet das auf einen Lagerschaden 
hin.

-> öffnen, Rotor entfernen und Lager prüfen. Mit Glück ist nur etwas 
Dreck drin, ansonnsten müssen halt die Lager getauscht werden.

von Sam (Gast)


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Kondensator kaputt?

von Guido B. (guido-b)


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Sam schrieb:
> Kondensator kaputt?

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Jens-Peter B. schrieb:
> Was mir aufgefallen ist, dass dieser Motor über
> keinen Betriebs Kondensator verfügt.

von Horst O. (obelix2007)


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... soll der so an 230 VAC 1phasig (an)laufen? M.E. braucht es dazu 
einen Kondensator. Ist der ev. in dem Schalter-Gehäuse versteckt?

Gruß Horst

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Kannst Du den Motor in beide Drehrichtungen anschieben?

Dann wird die Anlaufvorrichtung im Motor defekt sein. Könnte sowas wie 
ein Fliehkraftschalter sein, der eine Hilfswicklung einschaltet.

Oder hat da schon wer den Kondensator entfernt und "vergessen" einen 
neuen einzubauen?

von Mani W. (e-doc)


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Bin auch der Meinung, dass irgendwo ein defekter Kondensator steckt...

von Armin X. (werweiswas)


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Ich denke, dass der Kondensator, sofern einer verbaut ist, im Klemmbrett 
auf der linken Seite durch die dunklen Drähte an der oberen und unteren 
Klemme angeschlossen ist.
Ich meine aber auch schon gelesen zu haben, dass es Motoren gab die 
mittels induktiver Phasenverschiebung arbeiten.

von Jens-Peter B. (blaine109)


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Hallo zusammen :)

Vielen Dank für eure Denkanstöße. Ich hatte gestern noch beim Motor die 
Lüfterabdeckung demontiert und da habe ich hinter dem Lüfterrad so eine 
Art Schalter gesehen der auf der Welle montiert ist. Schein also eine 
Art Fliehkraftschalter zu sein. Kann da was defekt sein? Ich poste 
nachher noch mal ein Foto davon.

Liebe Grüße
Jens-Peter

von MaWin (Gast)


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Jens-Peter B. schrieb:
> Schein also eine Art Fliehkraftschalter zu sein.

Klingt wie ein Kondensatormotor mit Betriebs- und Anlaufkondensator. 
Bloss waeum sollten die fehlen ?

https://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=224

von Jens-Peter B. (blaine109)


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Habe ein paar Fotos gemacht. Es ist aber nirgends ein Kondensator 
eingebaut. Auch im Ein/Aus-Schalter nicht. Hab es alles kontrolliert. Im 
Klemmbrett ist auch nichts. Und direkt im Motor kann auch nichts sein.

Liebe Grüße
Jens-Peter

von hinz (Gast)


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Das wird ein RSIR-Motor sein, wie in billigen Kühlschrankkompressoren. 
Und wenn der nicht mehr selbstanlaufend ist, dann ist entweder der 
Fliehkraftschalter oder die Startwicklung defekt.

von Mario M. (thelonging)


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Ben B. schrieb:
> Dann wird die Anlaufvorrichtung im Motor defekt sein. Könnte sowas wie
> ein Fliehkraftschalter sein, der eine Hilfswicklung einschaltet.

Genau!
https://m.youtube.com/watch?v=FYxkInpmRNI

von hinz (Gast)


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hinz schrieb:
> Das wird ein RSIR-Motor sein, wie in billigen
> Kühlschrankkompressoren.
> Und wenn der nicht mehr selbstanlaufend ist, dann ist entweder der
> Fliehkraftschalter oder die Startwicklung defekt.

Noch was: das kann man natürlich am Klemmfeld bestens messen.

von Jens-Peter B. (blaine109)


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Hallo zusammen,

Und wie?

Liebe Grüße Jens-Peter

von hinz (Gast)


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Jens-Peter B. schrieb:
> Und wie?

Ich hab dir das mal farbig markiert.

rot: Fliehkraftschalter
grün: Startwicklung
blau: Hauptwicklung


Rot/grün kann auch andersrum sein.


Zum messen am besten jeweils einen der Anschlüssen aus dem Klemmfeld 
schrauben.

von hinz (Gast)


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Mist, Bild vergessen.

Aber jetzt.

von Old P. (Gast)


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hinz schrieb:
>
> Ich hab dir das mal farbig markiert.
>
> rot: Fliehkraftschalter
> grün: Startwicklung
> blau: Hauptwicklung
>
>
> Rot/grün kann auch andersrum sein.
>
>
> Zum messen am besten jeweils einen der Anschlüssen aus dem Klemmfeld
> schrauben.

Na denne, fehlt blos noch die Zeichnung.... ;-)

Old-Papa
Ahhh, ich war wohl zu schnell...

von Jens-Peter B. (blaine109)



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Hallo zusammen,

Ich hAbe wohl den Fehler gefunden. Eine der Zwei Wicklungen ist 
durchgebrannt. Ich muss mir wohl einen neuen Motor kaufen. Gibt es so 
etwas als Ersatz. Wenn möglich so im Bereich von Ca. 100-150€ maximal?

Ich habe zusätzlich dazu mal die Maße genommen.
Wellendurchmesser ist 14mm
Lochmaße vom Motorsockel sind 87 (längs zum Motor) x 114mm (Quer zum 
Motor).

Ich habe nochmal Fotos vom Innenleben des Motors gemacht.

Liebe Grüße
Jens-Peter

von hinz (Gast)


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Jens-Peter B. schrieb:

> Ich hAbe wohl den Fehler gefunden. Eine der Zwei Wicklungen ist
> durchgebrannt. Ich muss mir wohl einen neuen Motor kaufen. Gibt es so
> etwas als Ersatz. Wenn möglich so im Bereich von Ca. 100-150€ maximal?

Wird reichen.


> Ich habe zusätzlich dazu mal die Maße genommen.
> Wellendurchmesser ist 14mm

Also Baugröße 71, und vierpolig. Nimm einen vierpoligen Kondensatormotor 
mit Betriebs- und Anlaufkondensator. Die gibts in 0,25kW und 0,37kW.


> Lochmaße vom Motorsockel sind 87 (längs zum Motor) x 114mm (Quer zum
> Motor).

Da wirst du etwas basteln müssen, sieht nicht nach einem Normflansch 
aus. Vermutlich wird Flasch B5 oder B14 für dich günstig sein.

von hinz (Gast)


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von Achim H. (anymouse)


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Schon mal bei Huwema.nl selbst nachgefragt?

von Stefan F. (Gast)


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Jens-Peter B. schrieb:
> Ich habe nochmal Fotos vom Innenleben des Motors gemacht.

Ui ui, das sieht stellenweise ziemlich verkohlt aus.

von hinz (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Jens-Peter B. schrieb:
>> Ich habe nochmal Fotos vom Innenleben des Motors gemacht.
>
> Ui ui, das sieht stellenweise ziemlich verkohlt aus.

Das sieht so aus als ob der Fliehkraftschalter nicht mehr abgeschaltet 
hatte.

von Armin X. (werweiswas)


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Da ist jetzt nirgens ein Bild der kompletten Maschine zu sehen, aber ich 
gehe, im Gegensatz zum Kaufvorschlag, eher von einem Motor der Bauuform 
B3 aus. Also mit Fußbefestigung.
Außerdem brauchts bei einem modernen Kondensatormotor keinen 
Anlaufkondensator mehr der mittels Anlassschalter weggeschaltet wird. 
Ein Motörchen mit Betriebskondensator reicht, da ,it Schwerlauf beim 
Start eher nicht zu rechnen ist.

von hinz (Gast)


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Armin X. schrieb:
> Da ist jetzt nirgens ein Bild der kompletten Maschine zu sehen,
> aber ich
> gehe, im Gegensatz zum Kaufvorschlag, eher von einem Motor der Bauuform
> B3 aus. Also mit Fußbefestigung.

Muss letztlich der TE beurteilen, am Preis ändert sich da kaum was.


> Außerdem brauchts bei einem modernen Kondensatormotor keinen
> Anlaufkondensator mehr der mittels Anlassschalter weggeschaltet wird.
> Ein Motörchen mit Betriebskondensator reicht, da ,it Schwerlauf beim
> Start eher nicht zu rechnen ist.

Es hat schon seinee Gründe weshalb ich das so empfahl, und Schweranlauf 
ist nicht dabei.

von Jens-Peter B. (blaine109)


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Hallo zusammen,

Es muss auf jeden Fall ein Motor mit B3 Sockel sein. Ich habe mir diesen 
nun bestellt:

https://www.js-technik.de/produkte/elektromotoren/einphasenmotoren-0-12kw-3-7kw/5128/js-wechselstrommotor-ml-712-4-0-37-kw-4pol-b3?c=174

Der passt auf jeden Fall und ich finde den Preis in Ordnung. Dieser hat 
etwas mehr Leistung als der alte Motor.

Ich danke euch für eure sehr schnellen und fachkundigen Antworten.

Liebe Grüße
Jens-Peter

von hinz (Gast)


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Jens-Peter B. schrieb:
> Es muss auf jeden Fall ein Motor mit B3 Sockel sein. Ich habe mir diesen
> nun bestellt:
>
> 
https://www.js-technik.de/produkte/elektromotoren/einphasenmotoren-0-12kw-3-7kw/5128/js-wechselstrommotor-ml-712-4-0-37-kw-4pol-b3?c=174

Wird passen.


Ich hoffe du wirst uns noch von deinem Erfolg berichten.

von Der Neugierige (Gast)


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> Es hat schon seinee Gründe weshalb ich das so empfahl, und Schweranlauf
ist nicht dabei.

Hinz. möchtest du mi uns teilen welche Gründe das denn sind? Ich habe 
immer Probleme einem "glaube mir einfach"-Ratschlag ohne Begründung zu 
folgen.

von Jens-Peter B. (blaine109)


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Hallo zusammen,

Der Vollständigkeit halber einmal noch das Bild vom gesamten Motor.

Nochmal vielen dank für eure Hilfe. Wenn der neue Motor kommt werde ich 
berichten.

Liebe Grüße
Jens-Peter

von michael_ (Gast)


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Aber mußt du da 80EUR ausgeben?

Das ist eine Standardbauform und ein Gebrauchter hätte es sicher auch 
getan.
Gut, man muß nur etwas warten und herumfragen.

Bei Aldi, Norma usw. hättest du eine Bohrmaschine mit so einem Motor für 
60EUR gekriegt.

von hinz (Gast)


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michael_ schrieb:
> Bei Aldi, Norma usw. hättest du eine Bohrmaschine mit so einem Motor für
> 60EUR gekriegt.

Die sind ideal zum Anfertigen von Wurfpassungen.

von Dr.Who (Gast)


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Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Hilfswicklung
selbst wickeln und erneuern. Die ist nämlich gut zugänglich.
Draht und Isolierpappe holt man sich, sofern möglich, bei einer
lokale Motor- oder Trafowickelei.
Habe ich bei meinem Elektra-Beckum-Motor (m.Kondensator) meiner 
Ständerbohrmaschine auch mal gemacht und läuft wieder anstandslos
und das seit Jahren.

von michael_ (Gast)


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hinz schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Bei Aldi, Norma usw. hättest du eine Bohrmaschine mit so einem Motor für
>> 60EUR gekriegt.
>
> Die sind ideal zum Anfertigen von Wurfpassungen.

Du hast wieder mal keine Ahnung von Mechanik!
Mit einer Bohrmaschine werden Löcher gebohrt.
Mit Passungen hat eine Bohrmaschine nichts zu tun.
Aber das weißt du ja!

Außerdem soll er ja für billiges Geld nur den Motor ernten.

Weiteres Beispiel:

Hauswasseranlage, neue Kreiselpumpe sollte 400EUR kosten.
Eine Gartenpumpe für 40EUR tut es schon für 5 Jahre.

von Old P. (Gast)


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michael_ schrieb:
>
> Du hast wieder mal keine Ahnung von Mechanik!
> Mit einer Bohrmaschine werden Löcher gebohrt.
> Mit Passungen hat eine Bohrmaschine nichts zu tun.
> Aber das weißt du ja!

Mit was denn sonst, Feile?
Ich habe von 1972-1974 an kleinen Reihenbohrmaschinen und auch an ganz 
großen Bohrwerken (15m lang!) gearbeitet. Ich habe Teile für 
Präzisionsdruckmaschinen und später (auf der großen)  für Lokomotiven 
gefertigt. Dabei eben sehr häufig auch engtolerierte Passungen. Und ja, 
alles auf einer Bohrmaschine, wie/womit auch sonst.

Und "Löcher" kannst Du in den Himmel kucken, in der Mechanik gibt es nur 
Bohrungen.

Old-Papa

von michael_ (Gast)


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Old P. schrieb:
> Ich habe Teile für
> Präzisionsdruckmaschinen und später (auf der großen)  für Lokomotiven
> gefertigt.

Hast du da bei LOKOMOV gelernt, der erste Russe, welcher die Lokomotive 
aus dem Vollen gefeilt hat? :-)

Ein Bohrwerk hat natürlich eine andere Qualität!
Maschinenreibahlen und Handreibahlehn sind unterschiedlich.
In einer Bohrmaschine benutzt man weder das eine noch das andere.
Nur in der Not.
Und wenn, zentriert sich eine Reibahle von selbst.
Und wenn, dann dreht man das Futter von Hand. Und zieht die Ahle auch 
nicht zurück.
Sicher kennst du das.
Übrigens, ich habe meine erfolgreiche Lehrzeit in einem Werkzeugbau 
verbracht.

von hinz (Gast)


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michael_ schrieb:
> Außerdem soll er ja für billiges Geld nur den Motor ernten.

Denk an Ruskin's Law.

von hinz (Gast)


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michael_ schrieb:
> hinz schrieb:
>> michael_ schrieb:
>>> Bei Aldi, Norma usw. hättest du eine Bohrmaschine mit so einem Motor für
>>> 60EUR gekriegt.
>>
>> Die sind ideal zum Anfertigen von Wurfpassungen.
>
> Du hast wieder mal keine Ahnung von Mechanik!

Ein grandioses Eigentor von dir!

Lies mal nach was eine Wurfpassung ist.

von Old P. (Gast)


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michael_ schrieb:
>
> Hast du da bei LOKOMOV gelernt, der erste Russe, welcher die Lokomotive
> aus dem Vollen gefeilt hat? :-)

Nö, beim LEW Hennigsdorf, ehemals AEG, heute Bombardier.

> Ein Bohrwerk hat natürlich eine andere Qualität!

Nö, ist nur größer.

> Maschinenreibahlen und Handreibahlehn sind unterschiedlich.
> In einer Bohrmaschine benutzt man weder das eine noch das andere.

Doch, in einer (Stand) Bohrmaschine benutzt man Maschinenreibahlen, wo 
sonst?

> Und wenn, zentriert sich eine Reibahle von selbst.

Nö, das erledigt die Vorrichtung, in der das zu bearbeitende Teil 
steckt.

> Und wenn, dann dreht man das Futter von Hand. Und zieht die Ahle auch
> nicht zurück.

Nein, man schaltet die Geschwindigkeit der Maschine passend um. Bis zu 
2000 Teile im Akkord mit der Hand ist mühsam...

Und ja, man zieht die Reibahle auch wieder zurück, sonst hat man 
geschlossene Bohrungen und einen irren Ahlenverbrauch ;-)

> Sicher kennst du das.
> Übrigens, ich habe meine erfolgreiche Lehrzeit in einem Werkzeugbau
> verbracht.

Das mit dem "erfolgreich" ziehe ich in Zweifel... ;-)

Old-Papa

von Hunz (Gast)


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michael_ schrieb:
> hinz schrieb:
>> michael_ schrieb:
>>> Bei Aldi, Norma usw. hättest du eine Bohrmaschine mit so einem Motor für
>>> 60EUR gekriegt.
>>
>> Die sind ideal zum Anfertigen von Wurfpassungen.
>
> Du hast wieder mal keine Ahnung von Mechanik!
> Mit einer Bohrmaschine werden Löcher gebohrt.
> Mit Passungen hat eine Bohrmaschine nichts zu tun.
> Aber das weißt du ja!


Der Behelfskomiker wollte damit sagen, daß es für diese Art von 
Bohrmachine unmöglich wäre, exakte Bohrungen zu erzeugen.

Daß der Antriebsmotor selbst daran keine Aktie hat, ist ihm dabei egal. 
Hauptsache: Blöde Sprüche bringen

von hinz (Gast)


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Hunz schrieb:

> Der Behelfskomiker wollte damit sagen, daß es für diese Art von
> Bohrmachine unmöglich wäre, exakte Bohrungen zu erzeugen.
>
> Daß der Antriebsmotor selbst daran keine Aktie hat, ist ihm dabei egal.
> Hauptsache: Blöde Sprüche bringen

Ach Psychpath, da bist du ja wieder.

von Dr.Who (Gast)


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Old P. schrieb:
> Und "Löcher" kannst Du in den Himmel kucken, in der Mechanik gibt es nur
> Bohrungen.

Das möchte ich auch mal bezweifeln. Das Langloch für den Austreiberkeil
in der Pinole fast jeder Ständerbohrmaschine soll eine Bohrung sein?
Loch triffst da schon eher, auch wenns nicht gebohrt, sondern gefräst
wurde. Die Herstellungsmethode ist da kein Definitionsindiz.

von Old P. (Gast)


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Dr.Who schrieb:
> Old P. schrieb:
>> Und "Löcher" kannst Du in den Himmel kucken, in der Mechanik gibt es nur
>> Bohrungen.
>
> Das möchte ich auch mal bezweifeln. Das Langloch für den Austreiberkeil
> in der Pinole fast jeder Ständerbohrmaschine soll eine Bohrung sein?
> Loch triffst da schon eher, auch wenns nicht gebohrt, sondern gefräst
> wurde. Die Herstellungsmethode ist da kein Definitionsindiz.

Tja, umgangssprachlich sage ich auch manchmal Loch.... Doch in der Lehre 
gab es dafür "Katzenköpfe" :-( Meister sagte immer "Löcher haste im 
Körper, mit Maschinen werden Bohrungen gebohrt" ;-))

Doch das hat ja nichts mit der (falschen) Aussage von "michael_" zu tun, 
dass man mit Bohrmaschinen keine Passungen (mit Reibahlen) herstellen 
kann.

Old-Papa

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Hey sorry, ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen:
Aber seid ihr schon beim Thema neuer Motor?

Weil so wie die Wicklung da oben auf dem einen Bild aussieht, ist das 
ein Wunder, daß der Motor überhaupt noch gelaufen ist. Der ist definitiv 
breit und muß neu bzw. neu gewickelt werden.

von hinz (Gast)


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Ben B. schrieb:
> Aber seid ihr schon beim Thema neuer Motor?

Der TE hat sich einen bestellt.

von Jens-Peter B. (blaine109)



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Hallo zusammen,

Ich habe den neuen Motor montiert und alles angeschlossen, auch 
Elektro-Leitungen gäbe ich erneuert. Ich habe die Bohrwelle demontiert, 
gereinigt und neu gefettet, die Klang ein bisschen komisch. Nun läuft 
alles wie geschmiert ^^
Alles in allem bin ich hellauf begeistert von der Tischbohrmaschine. 
Anbei ein paar Fotos.

Liebe Grüße

von Old P. (Gast)


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Glückwunsch!

Old-Papa

von hinz (Gast)


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Old P. schrieb:
> Glückwunsch!

Ebenso von mir. Sieht insgesamt nach einer soliden Maschine aus.

von Klaus (Gast)


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Jens-Peter B. schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Ich habe den neuen Motor montiert und alles angeschlossen, auch
> Elektro-Leitungen gäbe ich erneuert. Ich habe die Bohrwelle demontiert,
> gereinigt und neu gefettet, die Klang ein bisschen komisch. Nun läuft
> alles wie geschmiert ^^
> Alles in allem bin ich hellauf begeistert von der Tischbohrmaschine.
> Anbei ein paar Fotos.

Ich wäre bei der Gelegenheit gleich auf Drehstrommotor und FU 
umgestiegen. Kost nur unwesentlich mehr, zieht aber viel besser durch 
und spart dreckige Finger beim Riemen umlegen.

Aber ansonsten

Old P. schrieb:
> Glückwunsch!
>
> Old-Papa

MfG Klaus

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