Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik NE555, FlipFlop IC4017 oder Impuls Relais Brauche Hilfe für Auswahl


von Andreas (Gast)


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Hi Zusammen, Ich kann mich nicht entscheiden und suche die einfachste 
variante (möglichst kleine Bauweise) um mein vorhaben zu realisieren, 
dafür könnte ich paar tips von Profis benötigen :)

Ich möchte bei einem Mikroschalter (12V) das Signal (kurzer Impuls) 
anzapfen und damit eine RGB LED BLAU oder ROT schalten..

Zusätzlich muss die LED wieder ge-resetet werden können, heisst wen im 
Fahrzeug die Stromversorgung (Zündplus) weg ist und wieder vorhanden ist 
soll die LED immer BLAU sein. also 2 stufen, erste Stufe BLAU 2te ROT.

Fällt der Strom weg(Zündplus) im Roten LED zustand soll beim 
erwecken/aufstarten wieder BLAU erleuchten.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Mit FLIP FLOP kenne ich mich 
leider noch nicht aus... T–Flipflop ???

mit dem IC4017 wüsaste ich wie schalten aber ist recht aufwendig, müsste 
sicher einfacher gehen..

Besten Dank für eure Hilfe

von Jörg R. (solar77)


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Andreas schrieb:
> Ich möchte bei einem Mikroschalter (12V) das Signal (kurzer Impuls)

Welches Signal?

Versuche mal eine Skizze über dein Vorhaben zu erstellen. Text ist immer 
so verwirrend.

: Bearbeitet durch User
von werists (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Text ist immer
> so verwirrend.

Nicht jeder, der vom TO aber schon.

von Andreas (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Andreas schrieb:
>> Ich möchte bei einem Mikroschalter (12V) das Signal (kurzer Impuls)
>
> Welches Signal?
>
> Versuche mal eine Skizze über dein Vorhaben zu erstellen. Text ist immer
> so verwirrend.

dass stimmt.. ;) die unteren schalter gehen auf einen mikroschalter der 
beim drücken einen kurzen impuls abgibt.. geht um einen LED Umbau der 
anderen art :D möchte kein arduino nehmen und code schreiben auch wen 
das für mich lösbar währe sollte es mit hardware gehen und noch 
einfacher als mit einem zähler IC Baustein :)  Bild zeig den 
lichscchalter mit knöpfe und eine skizze mit einem bistabilen wechsler 
relais.. klar so geht es.. aber wen der zustand 2 zutrifft (ROT) und 
zündung aus geht, fahrzeug verlassen wird, solls beim erneuten 
aufstarten nicht rot sein sonder wieder BLAU, falls man vor dem Motor 
ausschalten und zünd + wegfällt den schalter nicht manuel wieder 
ausschalten dass er blau leuchtet. komplizierter Text :D

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Ein 7473 oder 7474 , JK, D, T-Flip Flop haben immerhin nur noch 14 Pins 
statt ein 4017 mit 16 Pins. Bei Fehlen der Versorgungsspannung reseten 
sich alle automatisch.

Der NE555 hat sogar nur noch 8 Pins und ergibt somit die kleinste 
Bauweise und kann auch direkt mit 12V betrieben werden (genau wie der 
CD4017).

Eine Toggle Schaltung kann auch mit Transistoren aufgebaut werden, aber 
ob das kleiner ist ...?

von Andreas (Gast)


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> Der NE555 hat sogar nur noch 8 Pins und ergibt somit die kleinste
> Bauweise und kann auch direkt mit 12V betrieben werden (genau wie der
> CD4017).
>
> Eine Toggle Schaltung kann auch mit Transistoren aufgebaut werden, aber
> ob das kleiner ist ...?

ok danke :) also bauweise der kompletten schaltung meine, nicht nur das 
des ic bausteines :D aber bei ne555 oder cd4017 kommen wohl etwa gleich 
viele vorgeschaltete wiederstände elkos etc. dran ?`richtig?

von Andreas (Gast)


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kennt jeman fertige module? finde nur ne555 die aber immer als timer 
relais fungieren..

von Jörg R. (solar77)


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Andreas schrieb:
> komplizierter Text :D

Ja;-)

Du steigst in das Auto ein, die Led leuchtet blau?
Du schaltest die Zündung ein, die Led leuchtet rot?
Du startest den Motor, die Led leuchtet rot?
Du schaltest den Motor ab und ziehst den Schlüssel ab, Led wieder blau?


Anders gesagt, Zündung an bzw. Motor läuft >> Led rot leuchtet.
Zündung aus bzw. Motor aus bzw. Schlüssel abgezogen >> Led blau leuchtet

Oder?


Andreas schrieb:
> die unteren schalter gehen auf einen mikroschalter der
> beim drücken einen kurzen impuls abgibt

Was heißt kurz? Was ist wenn der Motor läuft?


Andreas schrieb:
> Bild zeig den
> lichscchalter mit knöpfe und eine skizze mit einem bistabilen wechsler
> relais.. klar so geht es..

Nein, denn das bistabile Relais wird niemals mehr zurückgesetzt, nicht 
in der Schaltung.

Sorry, so richtig verstanden habe ich deinen Text nach wie vor nicht.

Wozu soll das Ganze gut sein?


Andreas schrieb:
> mit dem IC4017 wüsaste ich wie schalten aber ist recht aufwendig, müsste
> sicher einfacher gehen..

Wieso aufwendig, wie sieht dein Plan denn aus?


ICs im Auto bedeutet auch sie gegen Störungen aus dem Bordnetz zu 
schützen.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Andreas schrieb:
> Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Mit FLIP FLOP kenne ich mich
> leider noch nicht aus... T–Flipflop ???

Dutzende Lösungen,
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.29.1
ab "Will man bei jedem Tastendruck umschalten"

Andreas schrieb:
> Ich möchte bei einem Mikroschalter (12V) das Signal (kurzer Impuls)
> anzapfen

Das wird dein wirkliches Problem sein, denn ohne weitere Kenntnis der 
Verschaltung des Mikroschalters kann man nicht einfach "anzapfen".

Andreas schrieb:
> heisst wen im Fahrzeug die Stromversorgung

Auch schwierig, ein NE555 platzt bei 16V, ein CD4017 bei 18V, und ein 
Bordnetz ist versaut:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Die Probleme liegen also woanders als bei deinem FlipFLop. Die Probleme 
liegen dort, wo du bei deinem Unkenntnisstand noch nicht mal ahnst, daß 
es Probleme gibt.

: Bearbeitet durch User
von Peter D. (peda)


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Andreas schrieb:
> möchte kein arduino nehmen und code schreiben auch wen
> das für mich lösbar währe

Ein ATtiny13 sollte reichen.

Ich hab Deine Textaufgabe auch nicht verstanden. Zeichne mal einen PAP, 
dann sieht man klarer.
Und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob mit vielen ICs in HW 
oder mit einem MC.

von Peter D. (peda)


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> Ein 7473 oder 7474 , JK, D, T-Flip Flop haben immerhin nur noch 14 Pins
> statt ein 4017 mit 16 Pins. Bei Fehlen der Versorgungsspannung reseten
> sich alle automatisch.

Logik-ICs haben keinen internen Reset, ihr Zustand ist nach dem 
Einschalten unbestimmt.

von Andreas (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Du steigst in das Auto ein, die Led leuchtet blau?
> Du schaltest die Zündung ein, die Led leuchtet rot?
> Du startest den Motor, die Led leuchtet rot?
> Du schaltest den Motor ab und ziehst den Schlüssel ab, Led wieder blau?

Nein :)
geht un nebelscheinwerfer schalter

> Du steigst in das Auto ein, die Led leuchtet nicht
> Du schaltest die Zündung ein, die Led leuchtet Blau
> Du drückst den knopf, die Led leuchtet ROT NSW sind an,
> Du drückst den knopf erneut, die Led leuchtet BLAU NSW sind aus,
> Du drückst den knopf erneut, die Led leuchtet Rot NSW sind wieder an,

> Du schaltest den Motor ab und ziehst den Schlüssel ab (Zündplus LOW), Led sind 
aus.

> Du schaltest die Zündung wieder an, led leuchtet wieder Blau (Nicht rot)
weil die NSW nicht an sind.

Der strom kommt vom MUT Multitimer geregelte 12v, zur not könnte ich ja 
mit optokopler die schalterimpulse vom bordnetz trennen, aber ich denke 
kaum es wird genau neine überspannung eintreffen wen ich den schalter 
mal kurz drücke... das währe ja ein lotto zufall, klar wird der taster 
noch entprellt  mit HW oder code, ich glaub langsam am einfachsten ist 
es einen arduino mini oder nano nehmen und kleinen code schreiben. dann 
erspare ich mir viel löterei :D


Als anhang eine lösung mit dem cd4017 , im aktuellen zustand 4 leds 
schaltet, müsste diese halt auf 2 ausgänge anpassen. aber das habe ich 
1x gebaut und ist zeit intensiv... dieses mal wohl mit einem arduino... 
die 3-4 euro kosten sind nix. Dann kann ich auch frei wählen ob RGB LED 
oder Digitale LEDs

von Andreas (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Ach Du grüne Neune schrieb:
>> Ein 7473 oder 7474 , JK, D, T-Flip Flop haben immerhin nur noch 14 Pins
>> statt ein 4017 mit 16 Pins. Bei Fehlen der Versorgungsspannung reseten
>> sich alle automatisch.
>
> Logik-ICs haben keinen internen Reset, ihr Zustand ist nach dem
> Einschalten unbestimmt.

unebstimm heisst aber auch wieder er fängt von vorne an ? was ja den 
gleichen effekt hat, im übertragenen sinne aber kein Reset ist? :)

von Andreas (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Die Probleme liegen also woanders als bei deinem FlipFLop. Die Probleme
> liegen dort, wo du bei deinem Unkenntnisstand noch nicht mal ahnst, daß
> es Probleme gibt.

naaaa also so unwissend bin ich schon net ;) und man kanns auch 
übertreiben..

Klar muss man vor-absicherungen, Spannungsspitzen, Konstanstromquellen, 
Kabelquerschnitte, entprellung von schalter, usw beachten.. und da gebe 
ich dir recht.. bei einem Motorfahrzeug muss man viel mehr sachen 
beachten! :/

von Jörg R. (solar77)


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Andreas schrieb:
> Nein :)
> geht un nebelscheinwerfer schalter

Ach ja, Nebelscheinwerfer...wurde ja schon mehrfach erwähnt;-( Ich 
dachte es geht um eine RGB Led die entweder blau oder rot leuchtet.

Du zitierst mich und ergänzt meinen Text so als ob ich es geschrieben 
hätte. Das verwirrt noch mehr..und dein Text ist schon kompliziert 
genug.


Andreas schrieb:
> Der strom kommt vom MUT Multitimer geregelte 12v, zur not könnte ich ja
> mit optokopler die schalterimpulse vom bordnetz trennen,

Mut Multimeter geregelte 12V...was soll das sein?

Optokoppler, wozu? Bordnetz ist Bordnetz.

In deiner Schaltung fehlen die Vorwiderstände für die Leds. Eine 
leuchtet übrigens immer.


Ich bin raus, das führt hier zu nix. Je mehr du schreibst, umso 
verwirrender wird es.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Sollen statt zwei LED's jetzt plötzlich vier LED's angesteuert werden? 
Der Ausgang Q4 wird übrigens kurzzeitig über C4 gegen Plus 
kurzgeschlossen!

von Jörg R. (solar77)


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> Sollen statt zwei LED's jetzt plötzlich vier LED's angesteuert
> werden?
> Der Ausgang Q4 wird übrigens kurzzeitig über C4 gegen Plus
> kurzgeschlossen!

Stimmt;-) C4 soll wohl ein POR für den 4017 machen. Eine Diode an Q4 
gegen Reset würde das Problem mit dem kurzeitigen Kurzschluss 
verhindern.

von Andreas (Gast)


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mit T Flip Flop komme ich bis jeztzigem wissenstand auch nicht weiter. 
benötige nich EIN/AUS auf einem ausgang, sondern EIN/AUS und EIN/AUS auf 
2 ausgängen zum Togeln für Rot und Blau der RGB LED

von Peter D. (peda)


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Andreas schrieb:
> unebstimm heisst aber auch wieder er fängt von vorne an ?

Wenn "vorne" beliebig meint, dann ja.
Z.B. ein 74HC192 (Dezimalzähler 0..9) könnte nach dem Einschalten auch 
auf 15 stehen. Daher sind auch diese "ungültigen" Zustände im Datenblatt 
abgebildet. Z.B. steht er nach dem Einschalten auf 11, geht er mit dem 
nächsten Takt auf 4 (siehe Bild).

von Jörg R. (solar77)


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Ich bin eh kein Freund davon wenn Laien in die Autoelektronik 
eingreifen...von blau und rot leuchtenden Nebelscheinwerfern schon 
zweimal nicht:-)

: Bearbeitet durch User
von Andreas (Gast)


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oder halt einen code schreiben der die ganzen Bauteile und funktionen 
übernimmt .. dachte man könnte das sicher irgendwie mit einer Transistor 
logik FLIP FLOP mässig aufbauen... nur keinen Plan wie :/

nochmals ein bild, der die zustände zeigt und erklären sollte was ich 
meine .. nur fehlt natürlich die hardware schaltung.

von Andreas (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Ich bin eh kein Freund davon wenn Laien in die Autoelektronik
> eingreifen...von blau und rot leuchtenden Nebelscheinwerfern schon
> zweimal nicht:-)

Wer richtig Lesen kann ist klat im vorteil ;) Ich habe nie gesagt Blaue 
und rote Nebelscheinwerfer.. OMG !!! der Schalter bekommt eine Led 
beleuchtung! anstatt einfarbig soll der schalter mehrfarbig werden und 
den schaltzustand der NSW visuell Rot Darstellen. Per LEDE im schalter!! 
siehe bilder oben.. nicht im NSW selber..  so schwierig kann es nicht 
sein oder?! Laienhaft .. LACH.. habe schon einige coole projekte 
entwickelt und verkauft ;)  HER MISTER OBER KFZ Engineer. habe sachen 
gemacht da hies es sei nicht möglich!!! Egal ob vom Hersteller Garagen 
oder anderen Firmen/Privat Personen die Elektronik Herstellen, Ich kann 
dir z.B das Tachonadeln hochfahren umsetzen bei einigen Tacho 
Instrumenten wo einige Module Hersteller sagten NICHT Möglich.. päääh 
jajajaaa ich hab kein plan von nix :)

von Andreas (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Andreas schrieb:
>> Nein :)
>> geht un nebelscheinwerfer schalter
>
> Ach ja, Nebelscheinwerfer...wurde ja schon mehrfach erwähnt;-( Ich
> dachte es geht um eine RGB Led die entweder blau oder rot leuchtet.
>
>
> Ich bin raus, das führt hier zu nix. Je mehr du schreibst, umso
> verwirrender wird es.

doch du hast recht! es geht NUR um eine RGB LED die nur Blau oder Rot 
leuchten soll je nach zustand des schalters .. und soll wen zündplus 
wegfällt beim nächsten aufstarten immer blau schalten nicht rot, egal in 
welchem schaltzustand die led war. :) also nichts wird an den NSW 
geändert werden Watt zahl noch Farbe ;) oder sonst was...

von Jörg R. (solar77)


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Andreas schrieb:
> Wer richtig Lesen kann ist klat im vorteil ;)

;-) benutzt du doch auch, dann solltest du auch die Bedeutung kennen.


Andreas schrieb:
> Wer richtig Lesen kann...

...wer richtig schreiben kann wird auch verstanden.


Andreas schrieb:
> habe sachen
> gemacht da hies es sei nicht möglich!!! Egal ob vom Hersteller Garagen
> oder anderen Firmen/Privat Personen die Elektronik Herstellen, Ich kann
> dir z.B das Tachonadeln hochfahren umsetzen bei einigen Tacho
> Instrumenten wo einige Module Hersteller sagten NICHT Möglich.. päääh
> jajajaaa ich hab kein plan von nix :)

Damit hast du dich endgültig disqualifiziert. Es ist so anstrengend dein 
dahingerotztes Geschreibsel zu lesen dass einem die Augen wehtun.

: Bearbeitet durch User
von Andreas (Gast)


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Jörg R. schrieb:
 MUT ist ein Multitimer in eine KFZ Fahrzeug,, na brauche ich hilfe hier 
oder muss ich euch sachen erklären.. man o man... der filter 
spanungsspitzen ansonsten würde es die ganzen beleuchtungs LED oder 
Sofitten lampen sehr oft killen ;)

> Ich bin raus, das führt hier zu nix. Je mehr du schreibst, umso
> verwirrender wird es.

ja das ist ein beispiel ;) die erste led soll auch immer leuchten..und 
würde dann nur auf 2 hochgezählt werden, nicht wie im beispiel!! aber 
das habe ich schon erwähnt oben!!!

von Andreas (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Andreas schrieb:
>> Wer richtig Lesen kann ist klat im vorteil ;)
>
> ;-) benutzt du doch auch, dann solltest du auch die Bedeutung kennen.
>
> Andreas schrieb:
>> Wer richtig Lesen kann...
>
> ...wer richtig schreiben kann wird auch verstanden.
>
>
> Damit hast du dich endgültig disqualifiziert. Es ist so anstrengend dein
> dahingerotztes Geschreibsel zu lesen dass einem die Augen wehtun.

Dann tschüss geh...  wen du nicht verstehst um was es geht..

von Jörg R. (solar77)


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Andreas schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>  MUT ist ein Multitimer in eine KFZ Fahrzeug,, na brauche ich hilfe hier
> oder muss ich euch sachen erklären.. man o man... der filter
> spanungsspitzen ansonsten würde es die ganzen beleuchtungs LED oder
> Sofitten lampen sehr oft killen ;)

Es wird nicht besser;-(

von Andreas (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Ach Du grüne Neune schrieb:
>> Sollen statt zwei LED's jetzt plötzlich vier LED's angesteuert
>> werden?
>> Der Ausgang Q4 wird übrigens kurzzeitig über C4 gegen Plus
>> kurzgeschlossen!
>
> Stimmt;-) C4 soll wohl ein POR für den 4017 machen. Eine Diode an Q4
> gegen Reset würde das Problem mit dem kurzeitigen Kurzschluss
> verhindern.

Korrekt sol eine POR erwirken, ach :) gut zu wissen ;) DANKE für die 
info

von Andreas (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Andreas schrieb:
>> Jörg R. schrieb:
>>  MUT ist ein Multitimer in eine KFZ Fahrzeug,, na brauche ich hilfe hier
>> oder muss ich euch sachen erklären.. man o man... der filter
>> spanungsspitzen ansonsten würde es die ganzen beleuchtungs LED oder
>> Sofitten lampen sehr oft killen ;)
>
> Es wird nicht besser;-(

gehst du nun oder willst du nur nerven?? schade kann ich dich nicht vom 
beitrag ausschliessen ;)

von Jörg R. (solar77)


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Andreas schrieb:
> gehst du nun oder willst du nur nerven??

Wieso, der Tipp mit dem POR war doch gut. Hast dich doch sogar bedankt.

Andreas schrieb:
> Korrekt sol eine POR erwirken, ach :) gut zu wissen ;) DANKE für die
> info


Andreas schrieb:
> wen du nicht verstehst um was es geht..

Da bin ich wohl nicht allein;-)


> schade kann ich dich nicht vom beitrag ausschliessen ;)

Tja, man kann eben nicht alles haben;-)

: Bearbeitet durch User
von Andreas (Gast)


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Ich habe ja 2 Lösungen die funktionieren nur wollte ich es kleiner 
aufbauen und auf arduino verzichten. Aber wen nur doofe Kommentare 
kommen von wegen Laienhaft usw. bin ich hier wohl am falschen ort, den 
hier wird nicht geholfen.. sondern gerne rumgepöbelt. Es gibt ja zum 
glück Ausnahmen. Und sei mal ehrlich.. währe alles im KFZ oder sonst wo 
so super entwickelt gäbe es ja keine STG ausfälle BOSCH ABS und Xenon 
STG Probleme viele dieser Probleme währe vermeidbar gewesen... nach 25 
Jahren an Opel elektrik Rep, umbauten, entwicklungen, muss ich mich 
nicht als LAIE abstempeln lassen!!!

I hab wohl kei Plan von NIX  :D ein kleiner teil eines meiner Projekte
https://www.youtube.com/watch?v=TTpuOSpB1iI

von Andreas (Gast)


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ja manchmal ist auch zwischen Mist was verwertbares drinnen :) LOL Alles 
gut, ich hab wohl vom Wetter auch noch einen heißen Kopf

Jörg R. schrieb:
> Andreas schrieb:
>> gehst du nun oder willst du nur nerven??
>
> Wieso, der Tipp mit dem POR war doch gut. Hast dich doch sogar bedankt.
>
> Andreas schrieb:
>> Korrekt sol eine POR erwirken, ach :) gut zu wissen ;) DANKE für die
>> info

ja manchmal ist auch zwischen Mist was verwertbares drinnen :) LOL Alles 
gut, ich hab wohl vom Wetter auch noch einen heißen Kopf

von Harald W. (wilhelms)


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Jörg R. schrieb:

> Mut Multimeter geregelte 12V...was soll das sein?

Man braucht viel Mut, um zu erkennen, was der TE eigentlich will...
:-)

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Beitrag "Re: wie viele Transistoren braucht ein D-FF"

Den stabilen Einschaltzustand erhältst du, wenn C1 und C2 
unterschiedlich sind.
Deine RGB-LED kann in die 3k9 Widerstände mit eingeschleift werden.
Ein RC- Glied in der Versorgungsleitung (47R und 100uF) reicht aus gegen 
Spannungsspitzen im Kfz.

von Erich (Gast)


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Andreas schrieb:
> keine STG ausfälle BOSCH ABS und Xenon
> STG Probleme viele dieser Probleme währe vermeidbar gewesen... nach 25
> Jahren an Opel elektrik Rep,

Noch mehr Abkürzungen gibt es hier
https://www.songtexte.com/songtext/die-fantastischen-vier/mfg-bda6d7e.html

von Harald W. (wilhelms)


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Erich schrieb:

> Noch mehr Abkürzungen gibt es hier
> https://www.songtexte.com/songtext/die-fantastischen-vier/mfg-bda6d7e.html

Es fehlt AKÜFI.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Erich schrieb:
>
> Noch mehr Abkürzungen gibt es hier
> https://www.songtexte.com/songtext/die-fantastischen-vier/mfg-bda6d7e.html

Jaa, das ist sogar eins meiner Lieblingslieder:

https://youtu.be/uUV3KvnvT-w

von Andreas (Gast)


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hier sind nur trolle unterwegs... ich weiss meine lösung auf 2 arten... 
tschüüüss und ein schönes leben

von Andreas (Gast)


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OMG, Aa, Hda, KFZ, STG MSTG MFG, HDGDL,

von Jörg R. (solar77)


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Andreas schrieb:
> hier sind nur trolle unterwegs...

Dann ist ja nur gut dass du keiner bist....

Andreas schrieb:
> OMG, Aa, Hda, KFZ, STG MSTG MFG, HDGDL,

Andreas schrieb:
> ich weiss meine lösung auf 2 arten...

Dann zeige mal das Endresultat, einige hier wird es wohl interessieren.

von Andreas (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Andreas schrieb:
>> hier sind nur trolle unterwegs...
>
> Dann ist ja nur gut dass du keiner bist....
>
> Andreas schrieb:
>> OMG, Aa, Hda, KFZ, STG MSTG MFG, HDGDL,
>
> Andreas schrieb:
>> ich weiss meine lösung auf 2 arten...
>
> Dann zeige mal das Endresultat, einige hier wird es wohl interessieren.

na währe ja zu schön euch jetzt noch meinen fertigen Code (für ardunio 
nano/mini) hier zu zeigen ;) nachdem du den auftritt hier so versüsst.. 
die andere Lösung steht ja CD4017! auf 2 ausgänge setzen, 
versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes 
(Konstantstromquelle). FERTIG vorteil MCU ganzen code und viele leds 
WS2812 steuerbar, Nachteil HW Version, pro RGB LED eine Schaltung 
bauen!!! Also werde ich es sowiso auf einer MCU Realisieren.

von Michael B. (laberkopp)


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Andreas schrieb:
> versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes
> (Konstantstromquelle).

?!? Falsche Pillen genommen ?

von Andreas (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Andreas schrieb:
>> versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes
>> (Konstantstromquelle).
>
> ?!? Falsche Pillen genommen ?

ich glaub eher deine mamma... schade das es dich gibt !!!

von Harald W. (wilhelms)


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Michael B. schrieb:

>> versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes
>> (Konstantstromquelle).
>
> ?!? Falsche Pillen genommen ?

Ja, Konstantstrompillen.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Andreas schrieb:
> Michael B. schrieb:
> Andreas schrieb:
> versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes
> (Konstantstromquelle).
>
> ?!? Falsche Pillen genommen ?
>
> ich glaub eher deine mamma... schade das es dich gibt !!!

Ich glaub eher Michael wollte dir nur aufzeigen, das die 
Konstantstromquelle nicht das richtige Equipment für dein Vorhaben ist.

von Jörg R. (solar77)


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Andreas schrieb:
> na währe ja zu schön euch jetzt noch meinen fertigen Code (für ardunio
> nano/mini) hier zu zeigen ;)

Klar, und danach backe ich dir noch einen Kuchen;-)


Harald W. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>
>>> versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes
>>> (Konstantstromquelle).
>>
>> ?!? Falsche Pillen genommen ?
>
> Ja, Konstantstrompillen.

Gibt es in der Apotheke ohne Rezept nur bis 5mA;-)

von Karl B. (gustav)


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Andreas schrieb:
> Ich habe ja 2 Lösungen die funktionieren nur wollte ich es kleiner
> aufbauen und auf arduino verzichten.

Hi,
blick immer noch nicht ganz durch, was eigentlich bewirkt werden soll.
Im Zweifelsfalle mache ich mir immer entweder
ein Karnaugh Digramm
und/oder ein Zeit-Ablauf-Diagramm (Flow-chart).
Was wann geschaltet wird unter welchen Bedingungen.

(Und noch De-Morgan anwenden.
Dann alles mit 7400 realisieren.;-))

Das wäre dann die theoretische Seite.

Jetzt muss man nur noch für sich ganz persönlich zur Erkenntnis 
gelangen, ob man gerade dabei ist, das Rad neu zu erfinden, oder ob es 
(in abgewandelter Form) bereits eine praktikable Schaltung gibt, die nur 
noch auf den gewollten Anwendungszweck feinstrukturiert werden müsste.

Bis jetzt scheint mir die Sache immer noch im Stadium vor dem 
Ablaufdiagramm stecken geblieben zu sein.

Konkret:
Was soll wann unter welchen Bedingungen geschaltet werden.
Wie sieht die Anfangsbedingung aus.
Welche "Redundanz" ist nötig, um ungewollte Betriebszustände
abzufangen.


ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Andreas (Gast)


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> Andreas schrieb:
>> Michael B. schrieb:
>> Andreas schrieb:
>> versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes
>> (Konstantstromquelle).
>>
>> ?!? Falsche Pillen genommen ?
>>
>> ich glaub eher deine mamma... schade das es dich gibt !!!
>
> Ich glaub eher Michael wollte dir nur aufzeigen, das die
> Konstantstromquelle nicht das richtige Equipment für dein Vorhaben ist.

ja hab da was verwechselt..
https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz

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