Guten Abend, Ist der im Anhang zu sehende Schaltplan so korrekt? An welcher stelle müssen die Freilaufdioden sitzen, stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Sind die Freilaufdioden zwingend nötig, da der Mosfet ja sehr überdimensioniert ist? Die hier im Forum vorgestellten ähnliche Projekte kann ich nicht direkt auf diese Schaltung anwenden. Der Motor zieht: Nominalstrom 3,5A Anlaufstrom 30A Ich hoffe Ihr Profis könnt mir helfen
Tobias M. schrieb: > An welcher stelle müssen die Freilaufdioden sitzen, Siehe Anhang. > Sind die Freilaufdioden zwingend nötig, Ja. Und so wie du den MOSFET ansteuerst solltest du mit der PWM-Frequenz nicht allzu hoch gehen.
Hinweis: Die Freilaufdiode muss den max. Strom, hier 30A, können. Besser höher dimensionieren. Optimal ist es, wenn die Diode den gleichen Peakstrom kann wie der MOSFET. Eine 1N4xxx tut es nicht.
Sorry aber die Schaltung ist Müll. Allein schon wegen der Tatsache, daß sollte mal IC3/T2 aus irgend einem Grund nicht durchschalten, läuft der Motor dauerhaft und kann nicht abgeschaltet werden. Die fehlende Gate-Treiberschaltung (wofür es passende ICs gleich mit shutdown-Eingang gibt) ist da noch das geringere Übel. Daß man ständig ohne Ahnung das Rad neu erfinden muß... aber wahrscheinlich gibts noch nicht genug NE555-PWM-Drehzahlregler im Netz.
Ben B. schrieb: > Sorry aber die Schaltung ist Müll. Die geistert schon lange umher und wir haben uns öfter gefragt, warum sich ELV so einen dämlichen Antrieb für die Leistungsstufe ausgedacht hat. Der LT1719 ist leider für niedrige Betriebsspannung gedacht und kann nicht, was sonst sehr einfach wäre, mit den 12V gespeist werden. Die Wahl dieses Bauteils ist einfach Unsinn an dieser Stelle. Ein LM339 wäre deutlich sinnvoller gewesen als diese Lösung. Ben B. schrieb: > aber wahrscheinlich gibts noch nicht genug > NE555-PWM-Drehzahlregler im Netz Jupp, das wäre zu einfach gewesen, zumal es Platinchen in jeder Leistungsklasse mit dem 555 zuhauf billig gibt. Das Weglassen der Freilaufdiode ist da nur noch das Sahnehäubchen auf dem Dings.
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Immerhin kann man bei dieser Schaltung das Poti R10 entfernen und das Tastverhältnis mit einer extern zugeführten Steuerspannung beeinflussen. Kann öfter mal sinnvoll sein, beispielsweise wenns in Richtung Regelung geht. Das ist bei den meisten einfachen 555-Designs nicht so ohne weiteres möglich. (Außerdem ist der 555 sowieso das sinnloseste Bauteil das je erfunden wurde, ich boykottiere ihn, gemeinsam mit ELV! :-)) Der IRFP4110 sowie die Widerstände 220 und 100 Ohm sind wohl nicht Bestandteil der Originalschaltung, verkorxte Gateansteuerung und fehlende Freilaufdiode sind also nicht ELV anzulasten.
Ben B. schrieb: > Sorry aber die Schaltung ist Müll. so der 555 nicht im regal liegt tut es der tl494 auch oder sogar besser. das 494 teil ist zwar auch steinalt hat aber vorteile gegenüber dem 555 in dieser anwendung.
Nach den schlechten Bewertungen dieser Schaltung bin ich dazu geneigt einen NE555 zu verwenden da er auch viel günstiger ist. Könnt ihr mir einen zuverlässigen Drehzahlsteller empfehlen. Wichtig ist das er einen 5kohm,10kohm oder 20kohm Potentiometer zur Einstellung des Tastgrad hat. Ich habe vor über eine stinknormale Fahrradhandbremse einen Schiebepoti zu verstellen. Da der Hub der Bremse nicht besonders lang ist muss ich einen sehr kurzen schiebepoti verwenden, die es halt nur in 5,10,20 kohm gibt. Noch besser wäre ein Eingang 0-5 Volt um einen Fahrradgasgriff mit Hallsensor zu verwenden. Ich habe schon einen fertigen Regler getestet( Kemo M195 ) Ergebnis: Motor brummt als wäre es ein Verbrenner :D Wie kann ich das unterdrücken Tiefpass? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vielleicht könntet ihr mir so etwas bauen und an mich verkaufen.?
Du willst Dein Fahrrad zum E-Bike ummodeln? Dazu eine der Bremsen entfernen? Und es soll ein Motor via langsam verstellbarem Drehzahlsteller über den gesamten Bereich... ??? Kauf Dir ein fertiges E-Bike. (Selbstbau davon ist für die Mehrheit nicht sinnvoll möglich, da man elektrisch, mechanisch, elektronisch jeweils was drauf haben muß... und Du scheinbar zur Mehrheit gehörst. (Leb damit, oder lerne sehr schnell sehr viel dazu, dann.))
TobiasM. schrieb: > Ich habe schon einen fertigen Regler getestet( Kemo M195 ) Kemo verklebt seine Teile leider, sonst wäre es einfach, die Taktfrequenz höher zu drehen. sonnabend schrieb: > und > fehlende Freilaufdiode sind also nicht ELV anzulasten. Doch, denn Klemme 3 ist Bestandteil der Originalschaltung. Da zumindest hätten sie eine einfügen können. Ich habe allerdings auch dunkel in Erinnerung, das hier mal jemand war, der die Schaltung auf mehr Leistung umbauen wollte und schliesslich auf die im Ausgangsposting gezeichnete Schaltung gekommen ist. Das ist also wirklich eine Mod. Für E-Bike ist sie völlig ungeeignet, da es weder Schutzschaltung gegen durchbrennenden MOSFet (amoklaufendes Bike ist die Folge) noch gegen Überstrom gibt.
Den Drehzahlsteller (oben) gab es mal vor einigen Jahren von Conrad. Fertig aufgebaut oder als Bausatz. In einer E-Zeitschrift gab es den Drehzahlstelle auch mal. Ich glaube Platinenlayout habe ich auch noch irgendwo rumfliegen. Wenn es benötigt wird kann ich das mal raussuchen. Der PWM-Regler geht ganz gut. Hängt aber stark von dem verwendeten Motor ab. ZB der Dunkermotoren BG62X60, den ich in einer Platinensäge verbaut habe läuft bescheiden. Ab 50% geht die Leistung gegen Null Am besten funktionieren Permanent erregte Motore. Also die mit dem Rastmoment.
jesse s. maria schrieb: > Du willst Dein Fahrrad zum E-Bike ummodeln? > > Dazu eine der Bremsen entfernen? > > Und es soll ein Motor via langsam verstellbarem > Drehzahlsteller über den gesamten Bereich... ??? > > > Kauf Dir ein fertiges E-Bike. > > (Selbstbau davon ist für die Mehrheit nicht > sinnvoll möglich, da man elektrisch, mechanisch, > elektronisch jeweils was drauf haben muß... und > Du scheinbar zur Mehrheit gehörst. (Leb damit, > oder lerne sehr schnell sehr viel dazu, dann.)) Nein ein E-Bike wollte ich nicht bauen. Ich würde mir gerne ein Angeltrolley mit Motorantrieb bauen diese gibt es zwar schon aber selber bauen ist halt interessanter und man lernt dazu. Der Motor ist ein 24V Schneckengetriebe Motor mit einer Drehzahl die das ganze max auf Schrittgeschwindigkeit bringt.
Matthias S. schrieb: > TobiasM. schrieb: >> Ich habe schon einen fertigen Regler getestet( Kemo M195 ) > > Kemo verklebt seine Teile leider, sonst wäre es einfach, die > Taktfrequenz höher zu drehen. > > sonnabend schrieb: >> und >> fehlende Freilaufdiode sind also nicht ELV anzulasten. > > Doch, denn Klemme 3 ist Bestandteil der Originalschaltung. Da zumindest > hätten sie eine einfügen können. Ich habe allerdings auch dunkel in > Erinnerung, das hier mal jemand war, der die Schaltung auf mehr Leistung > umbauen wollte und schliesslich auf die im Ausgangsposting gezeichnete > Schaltung gekommen ist. Das ist also wirklich eine Mod. > Für E-Bike ist sie völlig ungeeignet, da es weder Schutzschaltung gegen > durchbrennenden MOSFet (amoklaufendes Bike ist die Folge) noch gegen > Überstrom gibt. Hallo, ja der jemand war auch ich, der alte Aufbau(Anhang) funktionier nach wie vor sehr gut, nur auch er ist ohne schutz gegen durchbrennenden MOSFet. Die alte Schaltung wollte ich dann einfach nur leicht verändern, dass scheinbar nicht so einfach ist. Aus diesem Grund frage ich euch Profis ja.
Tobias M. schrieb: > Die alte Schaltung wollte ich dann einfach nur leicht verändern, dass > scheinbar nicht so einfach ist. Die Frage nach der Freilaufdiode ist doch bestens von hinz beantwortet worden. Und die Leistungseinstellung ist das Poti R10 im ELV Schaltplan. Was gibts denn noch an Fragen?
Beitrag #5899841 wurde vom Autor gelöscht.
Codix schrieb: > Die Freilaufdiode muss den max. Strom, hier 30A, können. Aber nicht als Dauerstrom. Eine Schottky für 5 Ampere macht den Job. sonnabend schrieb: > Außerdem ist der 555 sowieso das sinnloseste Bauteil > das je erfunden wurde Zugleich das meistverkaufte, sinnloserweise. TobiasM. schrieb: > Ich habe schon einen fertigen Regler getestet( Kemo M195 ) > Ergebnis: Motor brummt als wäre es ein Verbrenner :D > Wie kann ich das unterdrücken Tiefpass? Wieso unterdrücken??? Wir haben damals den Schalldämpfer im Mopedauspuff modifiziert, um MEHR Krach zu machen!
Thomas B. schrieb: > Den Drehzahlsteller (oben) gab es mal vor einigen Jahren von Conrad. > Fertig aufgebaut oder als Bausatz. > > In einer E-Zeitschrift gab es den Drehzahlstelle auch mal. > Ich glaube Platinenlayout habe ich auch noch > irgendwo rumfliegen. > Wenn es benötigt wird kann ich das mal raussuchen. > > Der PWM-Regler geht ganz gut. > Hängt aber stark von dem verwendeten Motor ab. > ZB der Dunkermotoren BG62X60, den ich in einer Platinensäge verbaut > habe läuft bescheiden. > Ab 50% geht die Leistung gegen Null > Am besten funktionieren Permanent erregte Motore. > Also die mit dem Rastmoment. Das ist sehr nett von Ihnen aber für mich, als nicht gelernter Elektroniker, viel zu kompliziert. Der zusammenbau wäre mehr raten als wissen.
Es muss doch eine einfache, gut funktionierende, Möglichkeit geben???
Tobias M. schrieb: > Es muss doch eine einfache, gut funktionierende, Möglichkeit geben??? Und noch mal die Frage: Möglichkeit für was? Man kann Fragen nur beantworten, wenn sie gestellt werden.
Matthias S. schrieb: > Und noch mal die Frage: Kurze Vermutung: TO will jetzt eine möglichst einfach nachzubauende, maximal zuverl. Schaltung (den gleichen Zweck erfüllend wie bisher, aber wenigstens einen Überstromschutz für den Fet beinhaltend). Um alle aufgezeigten Fehler dieser Schaltung loszuwerden. Stimmt's?
Matthias S. schrieb: > Tobias M. schrieb: >> Die alte Schaltung wollte ich dann einfach nur leicht verändern, dass >> scheinbar nicht so einfach ist. > > Die Frage nach der Freilaufdiode ist doch bestens von hinz beantwortet > worden. Und die Leistungseinstellung ist das Poti R10 im ELV Schaltplan. > Was gibts denn noch an Fragen? ja das Problem mit dem eventuell durchbrennenden Mosfet, wenn der Trolley nicht mehr anzuhalten ist, ist das auch misst finde ich
Matthias S. schrieb: > Tobias M. schrieb: >> Es muss doch eine einfache, gut funktionierende, Möglichkeit geben??? > > Und noch mal die Frage: > Möglichkeit für was? Man kann Fragen nur beantworten, wenn sie gestellt > werden. Die Möglichkeit, am besten über einen Fahrrad Hallsensor, die Drehzahl des Getriebemotors einzustellen.
iguessthatswhatitis schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Und noch mal die Frage: > > Kurze Vermutung: TO will jetzt eine möglichst einfach nachzubauende, > maximal zuverl. Schaltung (den gleichen Zweck erfüllend wie bisher, > aber wenigstens einen Überstromschutz für den Fet beinhaltend). > > Um alle aufgezeigten Fehler dieser Schaltung loszuwerden. > > > Stimmt's? ja genau das stimmt
hinz schrieb: > Fertig kaufen: > > https://www.aliexpress.com/item/32882830998.html Das ist sehr gut ich glaube das ist die beste Lösung
Thomas B. schrieb: > Den Drehzahlsteller (oben) gab es mal vor einigen Jahren von Conrad. > Fertig aufgebaut oder als Bausatz. Bloss den IRC540 nicht. Nicht mal Mouser oder RS haben den noch, bei eBay als Rarität ab 10 EUR. War halt so eine typische Schaltung zum Restpostenverramschen. Tobias M. schrieb: > Ich würde mir gerne ein Angeltrolley mit Motorantrieb bauen diese gibt > es zwar schon aber selber bauen ist halt interessanter und man lernt > dazu. Du lernst ja nix, wenn du doch nur Fertigmodule kaufst. > Der Motor ist ein 24V Schneckengetriebe Motor mit einer Drehzahl die das > ganze max auf Schrittgeschwindigkeit bringt. Schnecke als Langstreckengetriebe ? Unsinn. Möglich wäre für 30A peak, 3A Dauer vorwärts/rückwärts der https://www.makerlab-electronics.com/product/vnh2sp30-motor-driver/ an einer PWM Schaltung wie
1 | +---------------+--+---------- +Ub |
2 | | | | |
3 | | +----(--(--10k--+ |
4 | | | | | | |
5 | | | +------+ | |
6 | 1kPoti<--18k--+--|2 3|-----+-- out |
7 | | | |LMC555| |
8 | | +--|6 4|--+ |
9 | | | +------+ | |
10 | | 1uF | 100nF |
11 | | | | | |
12 | +----------+-----+------+----- Masse |
aus http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25
MaWin schrieb: > Thomas B. schrieb: >> Den Drehzahlsteller (oben) gab es mal vor einigen Jahren von Conrad. >> Fertig aufgebaut oder als Bausatz. > > Bloss den IRC540 nicht. > > Nicht mal Mouser oder RS haben den noch, bei eBay als Rarität ab 10 EUR. > > War halt so eine typische Schaltung zum Restpostenverramschen. Wer weis schon was in 10 Jahren alles obsolet ist. Vielleicht bin ich da selber schon obsolet, auf jedenfall Rentner :) Ich habe meinen alten Drehzahlstelle mit dem obsoleten IRC540 in neuer Ausführung bei Conrad gefunden. Mit IRL2505 und SG3524, von H-Tronic Und Frequenz 500HZ - 25KHz Schaltplan ist im PDF Seite 6. Sogar fast der gleiche Preis wie damals 2004 Wow, wie die Zeit vergeht. https://www.conrad.de/de/p/dc-drehzahlsteller-baustein-h-tronic-12-v-dc-24-v-dc-10-a-191507.html https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191507-as-01-de-10_A_DREHZAHLSTELLER_FG.pdf
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