Grüßt euch, ich suche nach einem hervorragenden Tutorial für C#. Natürlich habe ich auch google schon bemüht, aber da ich die Sprache nicht kenne, kann ich den Prigrammietstil der Tutorials nicht beurteilen und deshalb erhoffe ich mir Hilfe von Anwendern hier. Ich habe Grundlegende Kenntnisse in C und habe um die 100 einfache Konsoleprogramme geschrieben (u.A. ein Taschenrechner), programmieren ist also nichts total neues für mich. C# will ich deshalb lernen weil ich mich danach in die Unity Engine einarbeiten will.
Ich kenne das hier und war recht begeistert davon. http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/ Gibts bei Rheinwerk zum kostenlosen Lesen, günstig als gebrauchtes Buch mit DVD. Letztere war für mich super, um die GUI-Programmierung zu lernen. Da ist Zugucken schon besser als nur Lesen... Ist aber vielleicht nicht mehr das allerneueste, aber das war mein Ziel nicht.
@Gunnar Vielen Dank! Was spricht eigentlich gegen die Unreal Engine? Kann man damit nur Shooter erstellen?
Franz Branntwein schrieb: > Was spricht eigentlich gegen die Unreal Engine? Kann man damit nur > Shooter erstellen? Wer behauptet dass etwas dagegen spricht? Die Lernkurve ist sicher etwas steiler. Was die Lizenzmodelle angeht, musst du natürlich selber entscheiden was besser passt.
Kann man die Unity Engine nicht mit einer anderen Sprache verwenden? Ich kenne C# von der Arbeit und finde, das ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...
W. schrieb: > Kann man die Unity Engine nicht mit einer anderen Sprache verwenden? > Ich kenne C# von der Arbeit und finde, das ist nicht unbedingt das Gelbe > vom Ei... Netter Trollversuch ^^
Franz Branntwein schrieb: > Was spricht eigentlich gegen die Unreal Engine? Kann man damit nur > Shooter erstellen? Ich würde die Unity Engine empfehlen. Ich glaube, die ist weiter verbreitet und man sollte schneller Hilfe finden, wenn es mal hakt. Kann man glaube ich auch direkt mitinstallieren beim Visual Studio. merciless
Mach dir das Programmieren nicht schwerer als es sein muss. Deswegen lern lieber eine vernünftige Programmiersprache. C# programmieren ist wie Laufen ohne Beine. Wurstrakete schrieb: > Netter Trollversuch ^^ Du stehst wohl nicht auf die Realität?
Peter P. Petersson schrieb: > Hab auch nie verstanden wofür es C# gibt. Braucht man das? Nein, wenn du einen Hang zur Selbstverletzung hast, kannst ja auch das alte C++/MFC weiter benutzen...
W. schrieb: > Kann man die Unity Engine nicht mit einer anderen Sprache verwenden? Horst schrieb: > Mach dir das Programmieren nicht schwerer als es sein muss. Deswegen > lern lieber eine vernünftige Programmiersprache. Peter P. Petersson schrieb: > Hab auch nie verstanden wofür es C# gibt. Braucht man das? Michael schrieb: > Nein, wenn du einen Hang zur Selbstverletzung hast, kannst ja auch das > alte C++/MFC weiter benutzen... Gibt es für diese Krankheit eigentlich einen Namen? "Jemand im Internet empfiehlt ein(e) andere(s) Betriebssystem/Smartphone/Programmiersprache/Automarke/Brotsorte" als das/die von mir genutzte. Da muss ich sofort einen Kreuzzug starten!!1!!eins!!1elf!!" -> Total bekloppt ^^
Moin, um mal wieder was zum Thema beizutragen. Ich finde den Kanal von Tim Corey auf youtube nicht schlecht. https://www.youtube.com/channel/UC-ptWR16ITQyYOglXyQmpzw Das sind aber mehr erweiterte Grundlagen, wenn man die Basics schon kann oder von einer anderen Sprache kommt.
Carlos schrieb: > "Jemand im Internet empfiehlt ein(e) andere(s) > Betriebssystem/Smartphone/Programmiersprache/Automarke/Brotsorte" als > das/die von mir genutzte. Da muss ich sofort einen Kreuzzug > starten!!1!!eins!!1elf!!" na ja. Warum muss man eine andere Sprache empfehlen, wenn einer eine Lernquelle für eine spezifische Sprache sucht? Wenn einer fragt, wie man Fisch zubereitet lautet die erste Antwort ja auch nicht: "Kauf dir lieber ein Steak, Fisch ist kacke."
Hallo, Franz Branntwein schrieb: > Grüßt euch, ich suche nach einem hervorragenden Tutorial für C#. Ich habe mir mal vor vielen, vielen Jahren das folgende Buch gekauft: Titel: "Die Kunst zu programmieren" Untertitel: Ein Programmierlehrgang in C#.NET Autor: Charles Petzold Ich fand das Buch zu Lernen der Sprachgrundlagen sehr gut geeignet. rhf
Hallo, du müsstest es etwas mehr spezifizieren, weil C# ist breit gefächert. C# Windows Forms C# WPF C# Mono (Unity 3D Gaming Engine) C# with .net Framework C# with net core C# Xamarin
Torben schrieb: > Hallo, du müsstest es etwas mehr spezifizieren, weil C# ist breit > gefächert. > > C# Windows Forms > C# WPF > C# Mono (Unity 3D Gaming Engine) > C# with .net Framework > C# with net core > C# Xamarin Ist C# nicht C#? Wenn es ein C# nur für Unity gibt, und alle anderen davon verschieden sind, dann ist das aber nicht gerade optimal.
Franz Branntwein schrieb: > Ist C# nicht C#? Wenn es ein C# nur für Unity gibt, und alle anderen > davon verschieden sind, dann ist das aber nicht gerade optimal. Die Sprache ist standardisiert und fix. Die Frage ist, ob/welches Framework verwendet werden soll. Torben schrieb: > Hallo, du müsstest es etwas mehr spezifizieren, weil C# ist breit > gefächert. Hat er doch: Unity ;-)
Carlos schrieb: > Die Sprache ist standardisiert und fix. Nö, fix ist sie nicht (ist sowieso praktisch keine Programmiersprache) und standardisiert ist sie auch nicht. Das sind einige Programmiersprachen allerdings. Aber natürlich: das Lästige an Standards ist, das es so viele davon gibt. Sprich: Standardisierung ist eigentlich für'n Arsch, speziell dann, wenn sich alle paar Jahre der Standard ändert. Das wirkt nämlich in der Praxis exakt genauso, als gäbe es überhaupt keinen...
Offizielle Standards zu C#: ISO/IEC 23270:2018 aktuell, ISO/IEC 23270:2006 (von 2006), ISO/IEC 23270:2003 (von 2003) https://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-334.htm
TriHexagon schrieb: > Offizielle Standards zu C#: ISO/IEC 23270:2018 aktuell, ISO/IEC > 23270:2006 (von 2006), ISO/IEC 23270:2003 (von 2003) > > https://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-334.htm Alles schick. Und nun vergleiche das mit dem Stand von heute...
c-hater schrieb: > TriHexagon schrieb: >> Offizielle Standards zu C#: ISO/IEC 23270:2018 aktuell, ISO/IEC >> 23270:2006 (von 2006), ISO/IEC 23270:2003 (von 2003) >> >> https://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-334.htm > > Alles schick. Und nun vergleiche das mit dem Stand von heute... Ich verstehe dein Problem nicht¹. Es ist ganz normal, dass Normen/Standards dem realen Fortschritt hinterherlaufen. Das liegt ganz einfach daran, dass etwas erst dann genormt wird, wenn es sich in der Praxis bewährt hat. Das gilt nicht nur für C#, sondern auch für alle anderen Programmiersprachen (sofern überhaupt genormt) und generell für alles, wofür es eine Norm gibt. Du hast die Wahl: Entweder du benutzt sämtliche Sprachfeatures inkl. der allerneuesten, oder du beschränkst dich auf die in der ECMA/ISO-Norm spezifizierten Features. Dabei kannst du den Compiler so einstellen, dass er die Nutzung von Spracherweiterungen anmeckert. —————————————— ¹) Ok, man muss deine Probleme auch nicht verstehen, denn die meisten davon scheinen deiner Neigung zu entstammen, selbst dort, wo weit und breit gar keine Probleme existent sind, dir einfach deine eigenen zu basteln.
Yalu X. schrieb: > Ich verstehe dein Problem nicht¹. Das liegt daran, dass ICH damit auch überhaupt kein Problem habe, sondern einfach nur die Sachlage dargestellt habe (wenn auch mit einem Fehler, es war mir wirklich nicht bewußt, dass auch C# tatsächlich mal standardisiert wurde). Aber selbst dieser kleine Fehler ändert an der Grundaussage rein garnix. Standards für Programmiersprachen sind weitgehend für'n Arsch. Zumindest ab dem Zeitpunkt, wenn es einen Nachfolge-"Standard" gibt. Natürlich gilt das insbesondere dann, wenn dieser Nachfolge-Standard nicht einmal für strenge Abwärts-Kompatibilität sorgt, also keine reine Erweiterung des Sprachumfangs ist.
Here you go: https://blogs.unity3d.com/2019/07/09/upgraded-and-updated-scripting-your-next-game-with-visual-studio-and-unity
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