Hallo, Brauche etwas Input für die Querschnittdimensionierung für eine kleine Garage. Laut Norm sollte man ja für einen Unterverteiler 10mm² benötigen. Ich sehe das ganze aber nicht wirklich als Unterverteiler. Es kommen drann 4 Steckdosen, Torantrieb und Licht kein Drehstrom Der Weg vom ZK in die Garage sind 15-20m 2,5mm² bzw. 4mm² sollte doch locker reichen? Und welche Leitung nimmt man als Steuerleitung für den Taster zum Torantrieb?
Für die 140kW Schnell-Ladestation des zukünftigen E- PKWs dürften 10qmm viel zu wenig sein ;-)
Sind für die Leitung Erdarbeiten, oder Stemmarbeiten im Haus notwendig? Wenn ja, dann nimm 10mm². Vielleicht brauchst du doch mal Drehstrom in der Garage (Kompressor, E-Auto, Holzspalter, ....). Ich würde jetzt lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und für die Zukunft sicher sein. Für die Leitung von der Steuerung zum Taster würde ich intuitiv auch einfach ein NYM 3x1,5 nehmen, dann muß man nichts extra kaufen.
Ich tät Drehstrom gleich mitziehen. Für die Ladestation, praktisch ist das aber auch für eine Kreissäge. 2,5mm² tun es bei passender Absicherung (16A). Wenns nicht zu teuer ist, würde ich 4mm² legen.
Walter K. schrieb: > Für die 140kW Schnell-Ladestation des zukünftigen E- PKWs dürften 10qmm > viel zu wenig sein ;-) Ich denke, dass sich die Schnellladesysteme auf den öffentlichen Raum begrenzen werden. In der Garage reicht es für die meisten Nutzer sicherlich aus, wenn das Auto über Nacht geladen werden kann. Das sollte dann auch die Infrastruktur etwas schonen.
Ich schrieb: > Sind für die Leitung Erdarbeiten, oder Stemmarbeiten im Haus notwendig? Nein ein schlauch liegt aber eben nur ein 25er Es ist quasi eine zweite Garage es gibt schon eine mit Drehstrom usw. deswegen wird es dort nichtmehr benötigt. Und falls die E-Autos wirklich so im kommen sind muss man halt dann umbauen.
Dumm nur das es so gut wie keine 3Ph Ladegeräte gibt. https://www.heise.de/autos/artikel/Warum-wieder-nur-7-4-kW-4430579.html
Mrdjiph schrieb: > Nein ein schlauch liegt aber eben nur ein 25er Nimm NYY-J 3x2,5qmm, das reicht völlig. Abgangsseitig mit B16A und FI versehen. Mrdjiph schrieb: > Und welche Leitung nimmt man als Steuerleitung für den Taster zum > Torantrieb? Schau in die Anleitung des Torantriebs. Meist liegt da nur SELV an, da kann man dann so ziemlich alles nehmen.
Mit zunehmendem Querschnitt wird der Spannungsverlust bei gleicher Last kleiner und somit auch die Verlustleistung und Kabelerwärmung geringer ausfallen. Bei geringer Last ist das aber zu vernachlässigen. Bei 20m Länge betragen die zusätzlichen Kosten für Erdkabel mit 10mm^2 im Vergleich zu 4mm^2 ca. 100 Euro. Der Aufwand für das Verlegen von 20m Kabel ist deutlich höher. Eine Garage würde ich bei der Entfernung heute mit 5x16mm^2 anschließen (Stichwort E-Auto). Ich hätte keine Lust in ein paar Jahren alles nochmal neu zu verlegen.
Mrdjiph schrieb: > Laut Norm sollte man ja für einen Unterverteiler 10mm² benötigen. > Ich sehe das ganze aber nicht wirklich als Unterverteiler. So ist es. Dein Kleinverteiler ist keine UV. Die UV ist dein Haussicherungskasten mit Zähler. Du kannst also eine 3 x 1.5mm2 Leitung nehmen und mit 16A absichern (falls die Länge passt).
Mrdjiph schrieb: > Querschnitt Garage > Brauche etwas Input für die Querschnittdimensionierung für eine kleine > Garage. So drei mal zweifuffzig Meter würde ich da schon nehmen, sonst passt das Auto nicht rein. :-)
Das Kabel für den Torantrieb-Taster sollte eher Telefonkabel sein, denn meist sind die Klemmen für größeres nicht geeignet. Und NYM für Kleinstspannung find ich grenzwertig, vielleicht ist es sogar nicht erlaubt wegen Brandgefahr usw. falls einer was falsch anschließt. Schließlich darf Tasterleitung bzw. der Taster selber ja auch nicht in einer Kombidose mit dem Lichtschalter gelegt werden, damit nicht ein loser Draht irgendwo reinpiekt.
Jens M. schrieb: > Das Kabel für den Torantrieb-Taster sollte eher Telefonkabel sein, denn > meist sind die Klemmen für größeres nicht geeignet. Zumindest bei den Hörmann Toren von meinen Eltern ist der Taster ein normaler Busch & Jäger Feuchtraumtaster. Allerdings sind die seit guten 20 Jahren verbaut. Möglich das sich da inzwischen was geändert hat.
MaWin schrieb: > Du kannst also eine 3 x 1.5mm2 Leitung nehmen und mit 16A absichern > (falls die Länge passt). Er schreibt ja "15-20m", da sollte man schon 2,5qmm nehmen.
hinz schrieb: > MaWin schrieb: > Du kannst also eine 3 x 1.5mm2 Leitung nehmen und mit 16A absichern > (falls die Länge passt). > > Er schreibt ja "15-20m", da sollte man schon 2,5qmm nehmen. Tja da die maximale Länge für 16A auf 1.5mm2 dummerweise 18.2m beträgt, kann man aus seiner scheiss ungenauen Anfrage auf Grund seiner Messfaulheit keine klare Antwort liefern, die muss er dann eben selbst nochmal nachschlagen.
Wer heute nachrüstet und nicht an den Wallbox-Anschluss für Elektrofahrzeug denkt.... naja. Der Preisunterschied ist lächerlich und 5x10mm² sollten für 22kW Wallboxen reichen. Falls noch ne Unteverteilung davor kommt eventuell sogar 5x16mm². Die Wallboxen haben aber sowieso nur Klemmen für max 10mm²-Adern.
Ich schrieb: > Zumindest bei den Hörmann Toren von meinen Eltern ist der Taster ein > normaler Busch & Jäger Feuchtraumtaster. Allerdings sind die seit guten > 20 Jahren verbaut. Möglich das sich da inzwischen was geändert hat. Ich hab auch normale Taster zum Schalterprogramm passend, aber eben mit Installationskabel für Telefon 2x2x0.8 statt NYM3x1.5. War früher Normstahl, jetzt so eine Kiste von Chamberlain. Der Normstahl hatte Schraubklemmen die alle gleich waren, für Netz, Taster, 24V-Signallampe usw, einfach eine Reihe Aufzugklemmen. War lustig! ;) Der Chamberlain hat Telefonklemmen, da geht nichts rein was >1mm Durchmesser hat. Also: Vor der Installation den Antrieb anschauen. Die Tasterstrippen sind nicht belastet, da reicht ein dünnes Kabel.
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Bearbeitet durch User
Timo N. schrieb: > 5x10mm² Durch ein 25er Leerrohr? Das klappt nicht, also kann man auch später aufgraben, wenns dann konkret wird mit dem E-Fahrzeug.
Mrdjiph schrieb: > Der Weg vom ZK in die Garage sind 15-20m > 2,5mm² bzw. 4mm² sollte doch locker reichen? Wenn Du es nicht berechnen kannst - hole Dir einen Fachmann. Freitags ist das halt nicht ganz so einfach.
Stephan schrieb: > Dumm nur das es so gut wie keine 3Ph Ladegeräte gibt. > > https://www.heise.de/autos/artikel/Warum-wieder-nur-7-4-kW-4430579.html Praktisch gibt es auch noch kaum E-Autos. Wenn der Bedarf sich entwickelt, wird die Industrie dies auch mit Ladegeräten für 3 Phasen tun.
Mrdjiph schrieb: > Nein ein schlauch liegt aber eben nur ein 25er Schlauch?? Schlauch ist aus Gummi, alles andere sind Rohre. Sag niemals zu einem Elektriker Schlauch, nie! Die ziehen dir die Ohren lang...
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