Kleine Frage: diese kleinen Brushlessmotoren für Modellflugzeuge haben teilweise ja hunderte Watt Spitzenleistung. Selbst bei 90% Effizienz landen da schnell dutzende Watt in ein paar Kubikzentimetern Metall. Wieviel halten die Dinger denn aber an Dauerleistung aus? Kann man da grob über den Daumen gepeilt sagen, wie groß ein Motor sein muss um wie viel Wärme loszuwerden?
Galileo schrieb: > Wieviel halten die Dinger denn aber an Dauerleistung aus? Bis der Akku leer ist, das sind also bloss Minuten. > Kann man da > grob über den Daumen gepeilt sagen, wie groß ein Motor sein muss um wie > viel Wärme loszuwerden? Nein, es ist eine Frage der Kühlung. Modellbau-BLDC lieben es direkt in ihren eigenem Luftstrom zu sein, es sind also bloss Ventilstoren zur Eigenkühlung, mit Vortrieb als Seiteneffekt Eine Frage ist auch die Lebensdauer, die bei Moddllbsukrams ja nur um 100 Stunden liegt. Sowohl Kugellager haben eine drastisch reduzierte Lebensdauer bei Hitze, als auch Permanentmagneten, vor allem Neodym. Man ist relativ auf der sicheren Seite wenn man die Temperatur misst und nicht über 70 GradC geht.
MaWin schrieb: >> Wieviel halten die Dinger denn aber an Dauerleistung aus? > > Bis der Akku leer ist, das sind also bloss Minuten. > Eher nicht, im Modellbau hat man aber selten Anwendungsfälle wo man Minutenlang Vollgas gibt. Das ist eigentlich immer nur ganz wenige Sekunden und der Rest ist Teillast mit oftmals nur wenigen Prozent. Bei z.B. 50m/s wären das bei nur einer einzigen Minute Vollgas schon 3km, so groß kann das Modell garnicht sein um dabei innerhalb des Sichtbereichs zu bleiben. Also eher sehr wenige Sekunden wo mal die maximale Leistung abgerufen wird... >> Kann man da >> grob über den Daumen gepeilt sagen, wie groß ein Motor sein muss um wie >> viel Wärme loszuwerden? > > Nein, es ist eine Frage der Kühlung. Modellbau-BLDC lieben es direkt in > ihren eigenem Luftstrom zu sein, es sind also bloss Ventilstoren zur > Eigenkühlung, mit Vortrieb als Seiteneffekt jo, am ende ist es alles eine Frage der Kühlung und der daraus resultierenden Temperaturen. so ab Seite 11: https://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf "...Heißer als 65°C sollte ein Motor nicht werden..." Wenn man vieles falsch macht schafft man die 65° in Sekundenbruchteilen:-)
Tja, echt schwer zu sagen wie heiß das Ding im Flug wird... Ist ein Pusher, also nicht wirklich im Strom. Der Akku hält selbst bei Vollgas 5 min, da ist der Motor abgebrannt danach.
Beitrag #5912091 wurde vom Autor gelöscht.
ein EC 90(600 Watt Dauerleistung) hat ein Gewicht von 1kg..
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Es gibt die auch fuer Modellboote mit Wasserkühlung, weiss nicht ob das wirklich eine grossen Unterschied macht...
Galileo schrieb: > Kleine Frage: diese kleinen Brushlessmotoren für Modellflugzeuge haben > teilweise ja hunderte Watt Spitzenleistung. Es gibt ausser den Modellbaumotoren ja auch Industriemotoren. Diese sind normalerweise in der Lage, die im Datenblatt ange- gebene Leistung von z.B. 100W dauernd abzugeben. Wenn Du dann deren Grösse mit einem gleichgrossen Modellbaumotor vergleichst, kannst Du in etwa abschätzen, welche Leistung der Modellbau- motor für längere Zeit abgeben kann.
Energiedichte: Bleiakku 0,03kWh pro kg LiPo 0,15 kWh pro kg Diesel / Benzin 10kWh pro kg Wasserstoff 33kWh pro kg Wie kann man dann auf die Idee kommen Autos mit Batterien bzw Akkus zu bauen?
Die Angabe Dauerleistung (bei seriösen Anbietern, wie z. B. Hacker) ist immer der modellbautypische Dauerbetrieb, das heißt maximal 5 Minuten. Die maximale Leistung bezieht sich oft auf 15s. Aber alles immer sehr von der Einbausituation abhängig. Bei Wasserkühlung kann auch so ein kleiner Motor sehr lange Volllast bringen, da die Wärme hervorragend abgeführt wird.
Galileo schrieb: > Tja, echt schwer zu sagen wie heiß das Ding im Flug wird... Ist > ein > Pusher, also nicht wirklich im Strom. Der Akku hält selbst bei Vollgas 5 > min, da ist der Motor abgebrannt danach. Dann ist die Antwort auf deine Frage: weniger als 5 Minuten. Die Angaben zum maximalen Strom sind bei den üblichen Chinakrachern immer frei erfunden. Ein Modellflugantrieb, der 5 Minuten Vollast aushält, braucht schon gute Komponenten und eine Berechnung der Belastung. Geht alles, aber nur mit Planung. Oliver
Was willst Du denn bauen? Ein Fluggerät? Erzähl doch mal!
Walter K. schrieb: > Energiedichte: > > Bleiakku 0,03kWh pro kg LiPo 0,15 kWh pro kg Diesel / Benzin 10kWh pro > kg Wasserstoff 33kWh pro kg > Wie kann man dann auf die Idee kommen Autos mit Batterien bzw Akkus zu > bauen? Genau so, wie man auf die Idee kommt, diesen in diesem thread absolut nicht hineinpassenden Beitrag absondern zu müssen. Oder so, wie man auf die Idee kommt, den Motor mit Abgasanlage bzw. Brennstoffzelle bei den Konstruktionen nicht mit einzurechnen.
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