Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Modellbau-Brushless Motor Dauerleistung


von Galileo (Gast)


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Kleine Frage: diese kleinen Brushlessmotoren für Modellflugzeuge haben 
teilweise ja hunderte Watt Spitzenleistung. Selbst bei 90% Effizienz 
landen da schnell dutzende Watt in ein paar Kubikzentimetern Metall. 
Wieviel halten die Dinger denn aber an Dauerleistung aus? Kann man da 
grob über den Daumen gepeilt sagen, wie groß ein Motor sein muss um wie 
viel Wärme loszuwerden?

von MaWin (Gast)


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Galileo schrieb:
> Wieviel halten die Dinger denn aber an Dauerleistung aus?

Bis der Akku leer ist, das sind also bloss Minuten.

> Kann man da
> grob über den Daumen gepeilt sagen, wie groß ein Motor sein muss um wie
> viel Wärme loszuwerden?

Nein, es ist eine Frage der Kühlung. Modellbau-BLDC lieben es direkt in 
ihren eigenem Luftstrom zu sein, es sind also bloss Ventilstoren zur 
Eigenkühlung, mit Vortrieb als Seiteneffekt

Eine Frage ist auch die Lebensdauer, die bei Moddllbsukrams ja nur um 
100 Stunden liegt. Sowohl Kugellager haben eine drastisch reduzierte 
Lebensdauer bei Hitze, als auch Permanentmagneten, vor allem Neodym. Man 
ist relativ auf der sicheren Seite wenn man die Temperatur misst und 
nicht über 70 GradC geht.

von Irgendwer (Gast)


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MaWin schrieb:
>> Wieviel halten die Dinger denn aber an Dauerleistung aus?
>
> Bis der Akku leer ist, das sind also bloss Minuten.
>
Eher nicht, im Modellbau hat man aber selten Anwendungsfälle wo man 
Minutenlang Vollgas gibt. Das ist eigentlich immer nur ganz wenige 
Sekunden und der Rest ist Teillast mit oftmals nur wenigen Prozent. Bei 
z.B. 50m/s wären das bei nur einer einzigen Minute Vollgas schon 3km, so 
groß kann das Modell garnicht sein um dabei innerhalb des Sichtbereichs 
zu bleiben. Also eher sehr wenige Sekunden wo mal die maximale Leistung 
abgerufen wird...


>> Kann man da
>> grob über den Daumen gepeilt sagen, wie groß ein Motor sein muss um wie
>> viel Wärme loszuwerden?
>
> Nein, es ist eine Frage der Kühlung. Modellbau-BLDC lieben es direkt in
> ihren eigenem Luftstrom zu sein, es sind also bloss Ventilstoren zur
> Eigenkühlung, mit Vortrieb als Seiteneffekt

jo, am ende ist es alles eine Frage der Kühlung und der daraus 
resultierenden Temperaturen.

so ab Seite 11:
https://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf
"...Heißer als 65°C sollte ein Motor nicht werden..."

Wenn man vieles falsch macht schafft man die 65° in 
Sekundenbruchteilen:-)

von Galileo (Gast)


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Tja, echt schwer zu sagen wie heiß das Ding im Flug wird... Ist ein 
Pusher, also nicht wirklich im Strom. Der Akku hält selbst bei Vollgas 5 
min, da ist der Motor abgebrannt danach.

Beitrag #5912091 wurde vom Autor gelöscht.
von PMPO-Nm (Gast)


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ein EC 90(600 Watt Dauerleistung) hat ein Gewicht von 1kg..

von Mariella M. (mauriella)


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: Bearbeitet durch User
von Shellfishgene (Gast)


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Es gibt die auch fuer Modellboote mit Wasserkühlung, weiss nicht ob das 
wirklich eine grossen Unterschied macht...

von Harald W. (wilhelms)


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Galileo schrieb:

> Kleine Frage: diese kleinen Brushlessmotoren für Modellflugzeuge haben
> teilweise ja hunderte Watt Spitzenleistung.

Es gibt ausser den Modellbaumotoren ja auch Industriemotoren.
Diese sind normalerweise in der Lage, die im Datenblatt ange-
gebene Leistung von z.B. 100W dauernd abzugeben. Wenn Du dann
deren Grösse mit einem gleichgrossen Modellbaumotor vergleichst,
kannst Du in etwa abschätzen, welche Leistung der Modellbau-
motor für längere Zeit abgeben kann.

von Walter K. (walter_k488)


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Energiedichte:

Bleiakku 0,03kWh pro kg
LiPo 0,15 kWh pro kg
Diesel / Benzin 10kWh pro kg
Wasserstoff 33kWh pro kg

Wie kann man dann auf die Idee kommen Autos mit Batterien bzw Akkus zu 
bauen?

von Modellbauer (Gast)


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Die Angabe Dauerleistung (bei seriösen Anbietern, wie z. B. Hacker) ist 
immer der modellbautypische Dauerbetrieb, das heißt maximal 5 Minuten.
Die maximale Leistung bezieht sich oft auf 15s.

Aber alles immer sehr von der Einbausituation abhängig. Bei 
Wasserkühlung kann auch so ein kleiner Motor sehr lange Volllast 
bringen, da die Wärme hervorragend abgeführt wird.

von Oliver S. (oliverso)


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Galileo schrieb:
> Tja, echt schwer zu sagen wie heiß das Ding im Flug wird... Ist
> ein
> Pusher, also nicht wirklich im Strom. Der Akku hält selbst bei Vollgas 5
> min, da ist der Motor abgebrannt danach.

Dann ist die Antwort auf deine Frage: weniger als 5 Minuten.

Die Angaben zum maximalen Strom sind bei den üblichen Chinakrachern 
immer frei erfunden. Ein Modellflugantrieb, der 5 Minuten Vollast 
aushält, braucht schon gute Komponenten und eine Berechnung der 
Belastung. Geht alles, aber nur mit Planung.

Oliver

von Bernd K. (prof7bit)


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Was willst Du denn bauen? Ein Fluggerät? Erzähl doch mal!

von MaWin (Gast)


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Walter K. schrieb:
> Energiedichte:
>
> Bleiakku 0,03kWh pro kg LiPo 0,15 kWh pro kg Diesel / Benzin 10kWh pro
> kg Wasserstoff 33kWh pro kg
> Wie kann man dann auf die Idee kommen Autos mit Batterien bzw Akkus zu
> bauen?

Genau so, wie man auf die Idee kommt, diesen in diesem thread absolut 
nicht hineinpassenden Beitrag absondern zu müssen.

Oder so, wie man auf die Idee kommt, den Motor mit Abgasanlage bzw. 
Brennstoffzelle bei den Konstruktionen nicht mit einzurechnen.

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