Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik WS2812B defektes Pixel überbrücken?


von Paul G. (paul_g210) Benutzerseite


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Hi

Ich hab mir eine Laterne gebaut mit ~131 WS2812B Pixel. Als ich heute 
das dazugekaufte 5V 10A China-billig-Steckernetzteil eingeschaltet habe 
hat sich genau in der mitte ein Pixel verabschiedet. Muss ich das 
defekte Pixel rausschneiden und ersetzen oder kann ich DATA einfach 
überbrücken und das tote Pixel drinne lassen, es würde jetzt nicht 
sonderlich stören...

Was kann ich tun damit das nicht wieder passiert? Ich kann leider nur 
vermuten das es zu einer Überspannung gekommen sein könnte als ich den 
Stecker des Netzteils eingesteckt habe.

von someone (Gast)


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Überbrücken geht, kein Problem. Ersetzen ist aber auch nicht so 
schwierig, wenn du löten kannst, die LEDs kann man ja bequem nachkaufen.
Ansonsten ist es schwierig, dir zu helfen; wenn du nicht weißt, wodurch 
der Schaden entstanden ist, kann man natürlich auch wenig dagegen 
machen. Gegen Überspannung helfen entsprechende Schutzschaltungen z.B. 
mit Zenerdioden.

von c-hater (Gast)


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Paul G. schrieb:


> Muss ich das
> defekte Pixel rausschneiden

Das auf jeden Fall. Übrigens: das erste, was nicht leuchtet, ist in den 
allermeisten Fällen nicht das defekte, sondern vielmehr das letzte, was 
leuchtet...

> und ersetzen oder kann ich DATA einfach
> überbrücken

Das ist dann Wurscht. Du kannst brücken oder eine neue LED einlöten. Was 
du nicht kannst: das kaputte Teil drinlassen und brücken. Dann ist sehr 
bald das nächste Teil auch noch defekt (mal ganz davon abgesehen, dass 
die Kette nicht funktionieren wird).

Außerdem: du sprichst von "Pixel". Dir ist hoffentlich schon klar, dass 
bei einer fehlenden (und gebrückten) LED die Pixeladresse aller 
nachfolgenden um eins nach vorn rutscht?

Für reine Beleuchtung (wenn also alle LEDs dieselbe Farbe haben sollen) 
spielt das keine Rolle. Für irgendwelche Effekt natürlich schon.

> Was kann ich tun damit das nicht wieder passiert? Ich kann leider nur
> vermuten das es zu einer Überspannung gekommen sein könnte als ich den
> Stecker des Netzteils eingesteckt habe.

Um ein Vielfaches wahrscheinlicher ist der Wärmetod (wobei ein kurzer 
Spike auf der Versorgung eine thermisch vorgeschädigte LED natürlich 
beschleunigt sterben lassen kann).

Wie ist denn dein Kühlkonzept? Die Dinger einfach auf ein normales PCB 
zu nageln reicht jedenfalls nicht andeutungsweise aus. Auch wenn all die 
Billich-Chinesen das fest zu glauben scheinen...

von Paul G. (paul_g210) Benutzerseite


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Ich glaube es nicht, jetzt habe ich gerade nochmal das Teil 
eingeschaltet und es funktioniert alles wieder. Das vermeintlich tote 
Pixel lebt wieder ... sehr ominös.

someone schrieb:
> wenn du löten kannst


Naja löten "können" ist so ne Sache, aber du kannst mir glauben das ich 
gut zu löten hatte bei dem Teil...

c-hater schrieb:
> Wie ist denn dein Kühlkonzept?

Um ganz ehrlich zu sein, garnicht! Das ganze Projekt startete ziemlich 
blauäugig und ich hatte schon die Spannungsversorgung unterschätzt.

Jetzt habe ich so ein billig 10A 5V Steckernetzteil was aber anscheinend 
auch noch immer unterdimensioniert ist weil ich schon heftigen 
Spannungsabfall bekomme wenn ich nur auf halbe Pulle aufdrehe 
(rgb(128)), dann sind es schon mal 4,6V oder so... an beiden Enden 
wohlgemerkt, ich habe die Spannung auf zwei Punkte verteilt eingespeist. 
Aber anscheinend kommt das Netzteil schon damit nicht klar. Deshalb 
begrenze ich mein maximalen rgb-Wert auf 220, dann stirbt der ESP8266 
noch nicht, bei rgb240 schaltet der wegen Unterspannung ab...

Bei rgb220 ist die wärmste Stelle die ich finden konnte irgendwo bei 
50-60°C.

https://youtu.be/lsuntrY25LU

Die Laterne hat auf jeden Fall ordentlich Lüftungslöcher unten und oben, 
mal sehen wie sich das verhält wenns eingebaut ist.

Im Datenblatt habe ich was von "-20~+70°C" gelesen, das wäre dann ja 
noch drinne, wenn auch sicher die Lebensdauer flöten geht...

: Bearbeitet durch User
von Alex G. (dragongamer)


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Was mit der einen LED ist, lässt sich schwer sagen, aber die Lebensdauer 
des ganzen Aufbaus ist eher fraglich.

Natürliche Konvektion reicht trotz Lüftungslöcher nicht aus. Wenn 
wenigstens der Kern aus etwas wärmeleitfähigem wäre, aber so wird mit 
hoher Wahrscheinlichkeit die 70 Grad marke geknackt.

Ordentliche Lampen kleben diese LED-Streifen auf Alu-Profile!


Lösung: Die LEDs nicht mit 100% betreiben. Bei der LED-Dichte ist das 
doch nicht nötig, oder?

von Paul G. (paul_g210) Benutzerseite


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Alex G. schrieb:
> Lösung: Die LEDs nicht mit 100% betreiben. Bei der LED-Dichte ist das
> doch nicht nötig, oder?

Exakt. Der Sinn der Lampe war sowieso ein dezentes "magisches" Licht 
abzustrahlen und nicht dem Raum mit Gottesstrahlen zu fluten ;)
Ich schätze ich kann auch irgendwo in dem ESP8266 FastLED WebServer Code
eine maximale Stufe einbrennen so dass ich auch nicht aus versehen mal 
volle Pulle aufdrehe...

: Bearbeitet durch User
von Florian (Gast)


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Noch 'n Tip: GND und VCC am Anfang UND am Ende einspeisen. Ansonsten 
kommt es ggf. zu einer sichtbaren Helligkeitsabnahme, da zu viel 
Spannungsverlust

von Mick (Gast)


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Durch das Aufwickeln der Streifen, könnte sich deine "defekte" LED 
leicht abgelöst haben. Ich würde diese kurz nachlöten - aber mit der 
Lötspitze nicht zu lange an einer Stelle bleiben!

von Alex G. (dragongamer)


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Stimmt, Wackelkontakt könnte auch das plötzliche Funktionieren erklären.
Wackel mal mit irgendwas nicht leitfähigem, im Betrieb an der LED rum.

von HildeK (Gast)


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Wenn das ein einzelner WS2812-Strang ist, dann kann ein nicht 
leuchtendes Pixel in der Mitte nicht defekt sein, auch kann es kein 
Lötstellendefekt sein. Wie soll es den sonst die Daten an die anderen 
dahinter korrekt weitergeben können?
Es kann nur falsch (gestört?) angesteuert worden sein.

von Mick (Gast)


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HildeK schrieb:
> Wenn das ein einzelner WS2812-Strang ist, dann kann ein nicht
> leuchtendes Pixel in der Mitte nicht defekt sein, auch kann es kein
> Lötstellendefekt sein.

Falsch. Genau solche Fälle hatten wir auch schon einmal.

von Paul G. (paul_g210) Benutzerseite



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HildeK schrieb:
> Es kann nur falsch (gestört?) angesteuert worden sein.

Es trug sich folgendermaßen zu (:

Pixel 1-60 funktionierten anscheinend völlig normal, die Animation lief 
ohne Probleme bei denen, Pixel 61 war komplett aus und Pixel 62 bis Ende 
waren alle statisch an ohne sich zu bewegen und hatten unterschiedliche 
Farben.

Ich werde mir nochmal DATA aufm Oszi anschauen.. kann auch sein das der 
Level Shifter einfach zu wenig Spannung auf der 5V Seite bekommt weil 
das Netzteil permanent zu wenig Spannung liefert. Das ist mir sowieso 
zunehmend ominös.

Ich habe mal eine Messreihe gemacht und Spannung/Strom verfolgt...
Ich kann nicht glauben dass das so sein soll, oder die Netzteile sind 
wirklich so grottenschlecht.

Außerdem hätte ich bei 131 Pixeln mal 0,06A fast 8A Strom erwartet.
Wenn ich volle Pulle aufdrehe zieht das nur 4,4A und die Spannung sackt 
auf 3,4V! ab... Bei rgb(150), wo ich eigentlich nicht drüber gehen 
wollte habe ich so 2,9A und 4V, das scheint dem ESP und dem Levelshifter 
noch gerade so zu reichen, ist aber irgendwie alles "on-the-edge"...
Außerdem kommt mir der Ausgangs-Kabelquerschnitt verdächtig klein vor.. 
ich meine für 10A? Das müssten dann doch schon ziemliche Klopperkabel 
sein. Wenn ich meins mal so messe sind das nicht mehr als 0,7mm 
Durchmesser...

von Raph (Gast)


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someone schrieb:
> Ersetzen ist aber auch nicht so
> schwierig, wenn du löten kannst

Kann er nicht:

https://www.mikrocontroller.net/attachment/423230/PBG02725_02.jpg

Kleiner Scherz :)

Hast du Heißluft zur verfügung? Theoretisch kannst du es auch mit einer 
Heißluftpistole ablöten. Aufpassen auf die Temperatur

von Teo D. (teoderix)


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Paul G. schrieb:
> Außerdem hätte ich bei 131 Pixeln mal 0,06A fast 8A Strom erwartet.
> Wenn ich volle Pulle aufdrehe zieht das nur 4,4A und die Spannung sackt
> auf 3,4V! ab...

Was glaubst du wie viel davon noch an der LED61 ankommt?

Die Dinger sind für 5V spezifiziert, auch wenn sie noch bei 3,4V 
funktionieren. Nur da kann der Abblockkondensator nicht mehr richtig 
greifen/ausgleichen, da passieren so manch wunderliche Dinge.
Also passendes NT verwenden und das MEHRFACH in den Streifen einspeisen.


Raph schrieb:
> Hast du Heißluft zur verfügung? Theoretisch kannst du es auch mit einer
> Heißluftpistole ablöten.

Bei dem Streifen? SEGMENT raus schneiden, neues.... Egal, is 
wahrscheinlich eh nich kaputt....


PS: Nach dem letzten Post des TOs, sollte man eigentlich aussteigen... 
#-/

von Paul G. (paul_g210) Benutzerseite


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von Einer K. (Gast)


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Paul G. schrieb:
> Außerdem kommt mir der Ausgangs-Kabelquerschnitt verdächtig klein vor..
> ich meine für 10A? Das müssten dann doch schon ziemliche Klopperkabel
> sein. Wenn ich meins mal so messe sind das nicht mehr als 0,7mm
> Durchmesser...

Faustformel:
1mm² Kabelquerschnitt für je 10A. Nur um das Kabel zu schützen.
Gerne auch 2,5mm² oder gar 4mm² um die Leitungsverluste gering zu 
halten.
Je länger, desto dicker.

Die Stecker und die zugehörigen Buchsen sind Müll, für den Zweck.
Diese Stecker sind, je nach Hersteller, üblicher weise, für 2,5A bis 5A 
gut.
Dauerhaft 10A endet in Leid und Not.

Paul G. schrieb:
> Wenn ich volle Pulle aufdrehe zieht das nur 4,4A und die Spannung sackt
> auf 3,4V! ab...

Ist das die Spannung direkt am Netzteil?
Oder am Stripe?

von Paul G. (paul_g210) Benutzerseite


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Arduino Fanboy D. schrieb:
> Die Stecker und die zugehörigen Buchsen sind Müll, für den Zweck.

Deshalb ist er ja auch abgeschnitten ;)

Arduino Fanboy D. schrieb:
> Ist da die Spannung direkt am Netzteil?
> Oder am Stripe?

Am Stripe, an beiden Enden, ich speiße ja 2x ein.

Ich werde mir wohl noch 2x2m 4mm² Kabel holen und ein anderes Netzteil. 
Wichtig ist mir das es ein schlankes Netzteil ist und nicht so ein 
riesen Metallkasten, das würde ziemlich bescheuert an der Kette aussehen 
an der die Lampe hängt.

von Sascha W. (sascha-w)


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Paul G. schrieb:
> Als ich heute
> das dazugekaufte 5V 10A China-billig-Steckernetzteil
50W Steckernetzteil hört sich für mich schon mal nach Fake an - wie groß 
ist das Teil?

Sascha

von Einer K. (Gast)


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Paul G. schrieb:
> Am Stripe, an beiden Enden, ich speiße ja 2x ein.


Paul G. schrieb:
> Jetzt habe ich so ein billig 10A 5V Steckernetzteil was aber anscheinend
> auch noch immer unterdimensioniert ist weil ich schon heftigen
> Spannungsabfall bekomme wenn ich nur auf halbe Pulle aufdrehe

Man kann doch nicht das Netzteil anhand des Spannungsabfalls auf den 
Leitungen beurteilen!
Oder?


Miss doch mal direkt am/im Netzteil, ob du dort auch diesen Einbruch 
hast.
Wenn nein, dann lohnt sich ein Netzteil tausch nicht.

von Teo D. (teoderix)


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Arduino Fanboy D. schrieb:
> Paul G. schrieb:
>> Wenn ich volle Pulle aufdrehe zieht das nur 4,4A und die Spannung sackt
>> auf 3,4V! ab...
>
> Ist da die Spannung direkt am Netzteil?
> Oder am Stripe?

7W werden an der Leitung sicher nicht abfallen.... :/
Das NT wird deutlich überfordert sein.

@TO Das gezeigte NT hat genug Reserven, um es dauerhaft bei 100% zu 
betreiben. Ob du nun das NT auf max. LED-Leistung oder an die max. 
Leistung die du abrufen möchtest, anpasst musst du dir selber überlegen. 
Schlimmstenfalls gehen die LEDs, in einem unbeobachteten Mom. auf max. 
und dein NT in den Selbstmord-Modus uns verhindert damit, die ganze Bude 
mit ab zu fackeln....?!

von Paul G. (paul_g210) Benutzerseite


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Sascha W. schrieb:
> 50W Steckernetzteil hört sich für mich schon mal nach Fake an - wie groß
> ist das Teil?

Sieht halt wie so ein normales Notebook Netzteil aus (Bild).

Arduino Fanboy D. schrieb:
> Miss doch mal direkt am/im Netzteil, ob du dort auch diesen Einbruch
> hast.

Dann werde ich das Teil mal versuchen aufzuhebeln :)

Jedenfalls wird es nicht annähernd wärmer als meine Hand wenn ich volle
Pulle LED mache... ob das irgendwas aussagt ...

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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Paul G. schrieb:
> Dann werde ich das Teil mal versuchen aufzuhebeln :)


Neeee, las mal! Aufsägen würde ich das nicht. Immenser Aufwand und dann 
ists voll vergossen...
"Keine 7W an der Leitung" war ein So morgendliches Bauchgefühl, und 
Gestern..... :/
Rechne mal aus wie dünn das NT Kabel sein müsste, das da ~1,6V bei 4,4A 
(richtige Werte?) abfallen, und ob das noch irgendwie plausibel ist. 
Wenn ja, Stecker ab, Kabel messen. Wenn das nicht zusammen passt, ist 
das NT Müll.

von Paul G. (paul_g210) Benutzerseite


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Teo D. schrieb:
> Neeee, las mal!

Zu spät, es war ziemlich simpel zusammengeklickt und nix vergossen.

Also direkt an den Lötstellen des Ausgangs sind permanent 5,2V, Auch 
wenn ich die LEDs auf volle Pulle drehe... da ändert sich nix.

(Ich habs wieder zugemacht, mit hier keiner Schweißperlen bekommt :))

: Bearbeitet durch User
von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Paul G. schrieb:
> Also direkt an den Lötstellen des Ausgangs sind permanent 5,2V, Auch
> wenn ich die LEDs auf volle Pulle drehe... da ändert sich nix.

 Was ja auch zu erwarten war...
 3 Mal 1mm² anlöten, Stripe 3 Mal einspeisen und gut ist es.

von Einer K. (Gast)


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Ein 10A Netzteil, mit so dürren Strippen auszuliefern, ist eine 
unverzeihliche plem plem Aktion.
(sorry)

von Teo D. (teoderix)


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An den Kabeln der Netz-Buchse, würde ich auch noch mal Nacharbeiten.
Zusammengebaut sollten die keinesfalls bis auf die Niedervoltseil 
reichen. Damit das garnicht pasiert, würde ich noch die Kabel an der 
Lötstelle gegen abrütteln (brechen) schützen. Aber keinen Heißkleber 
nehmen, der sollte nicht schon bei ~80°C weich, bzw. flüssig werden. 
Etwas über 100°C sollte er schon aushalten (Silikon?! (kein Essig!))

von Sascha W. (sascha-w)


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Paul G. schrieb:
> Sascha W. schrieb:
>> 50W Steckernetzteil hört sich für mich schon mal nach Fake an - wie groß
>> ist das Teil?
> Sieht halt wie so ein normales Notebook Netzteil aus (Bild).
Das ist ja auch kein Steckernetzteil.
Aber ja, das Teil mit derart dünner Strippe auszuliefern, vielleicht 
noch 1.5m lang, so kann man das gleich noch als Kurzschussfest 
verkaufen.

Sascha

von Einer K. (Gast)


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Habe mir die Fotos noch mal angesehen ....

Bestückungsseite:
Sowohl am Input, als auch am Output, sieht es so aus, als würden da 
abgeschnittene Kabelenden hoch schauen.

Evtl ist das ein Recycling Produkt.
Und bei der Wiederverwendung wurde dann an den Kabeln gespart.

von Teo D. (teoderix)


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Arduino Fanboy D. schrieb:
> Evtl ist das ein Recycling Produkt.

Hast recht, sieht wirklich so aus, als hätte da einer, ziemlich 
unprofessionell, darauf rumgebraten. Siehe die allesamt gut verschmorten 
Isolierungen, inkl. dem kalten Lötklecks bei der Netzbuchse..... 
Verschweigt und da einer was, hmmm?

von Dieter R. (drei)


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Kurze Google-Suche mit der Typbezeichnung ergibt: Die Dinger mit 
abgeschnittenen Kabelenden geistern offenbar schon seit mindestens 3 
Jahren durchs Internet:

https://deskgram.net/p/1375913063269634814_1722876441

(sieht man z. B. 0:27 und 0:54 im Film)

Damals noch mit äußerst kreativer Beschriftung. Inzwischen ist die 
zumindest professioneller geworden.

von Paul G. (paul_g210) Benutzerseite


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Nettes Detail... die LED wurde elegant um die Platine "gewickelt" ...

Ich hab jetzt das Netzteil neu verlötet. Alle alten Ein/Ausgangskabel 
und die Reststumpen entfernt und stattdessen 2,5mm² Kabel verwendet. Die 
Netzbuchsenkabel sind jetzt so kurz das sie nicht mehr um die ganze 
Platine gehen müssen und schon garnicht die Sekundärseite erreichen 
können. Außerdem sind die jetzt so steif und fett angelötet das es mit 
dem Toifel zugehen muss wenn die Abfallen... Auch die nun drei (2+, 1-) 
Ausgänge sind jetzt mit jeweils 1m 2,5mm² direkt in die alten 
Platinenbohrungen eingelötet.

Erster Test mit nur einer Einspeisung:
LED's auf volle Pulle, Spannungsfall nur noch auf 4,85V. Kabel werden 
überhaupt nicht mehr warm (vorher waren es +7°C) und dieses komische 
Spulen-zischen was vermutlich aus dem großen gelben Klumpen kam ist 
völlig verschwunden, ob das nun gut ist sei dahin gestellt. Morgen werde 
ich noch die zweite Einspeisung
verbinden und noch mal den Strom messen. Aber ich bin optimistisch.
Sozusagen re-recycled Netzteil...

von Teo D. (teoderix)


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Paul G. schrieb:
> Außerdem sind die jetzt so steif und fett angelötet das es mit
> dem Toifel zugehen muss wenn die Abfallen...

Das kannst du so fett anlöten wie du willst, der Knackpunkt ist der 
Übergang von verzinnter zu unverzinnter Litze. Naja, viel Platz zum 
rumnaggeln haben die wahrscheinlich eh nich.

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