Hi, ich habe eine Relativ gute Wohnzimmeranlage (9.1 Denon mit Canton Lautsprecher)… Lautstärke und Qualität ist Super (für meine Ohren) Ich habe ein E-Piano, Gitarre und Mikrofone welche ich am liebsten an die Anlage anschließen möchte. Mittels Mischpult wäre die Kombination der Instrumente zusammenzubringen und sauber abzumischen... aber wie "verbinde" ich nun Mischpult und Verstärker => geh ich da einfach von XLR auf den Chinch Eingang des Verstärkers oder braucht man da was dazwischen? Vielen Dank für jeden Tipp PS. klar habe ich über "Monitore" (PA-Boxen) nachgedacht, aber es wäre schade die Anlage nicht nutzen zu können und hier noch viel Geld ausgeben zu müssen...
Hallo mel schrieb: > Ich habe ein E-Piano, Gitarre und Mikrofone welche ich am liebsten an > die Anlage anschließen möchte. > Mittels Mischpult wäre die Kombination der Instrumente zusammenzubringen > und sauber abzumischen... aber wie "verbinde" ich nun Mischpult und > Verstärker Am besten gar nicht. Zumindest nicht ohne die Dynamik zu begrenzen und das auch ausführlich getestet zu haben. Es sei denn, Du hast genug Ersatzlautsprecher. mel schrieb: > Vielen Dank für jeden Tipp Bitte > PS. klar habe ich über "Monitore" (PA-Boxen) nachgedacht, aber es wäre > schade die Anlage nicht nutzen zu können und hier noch viel Geld > ausgeben zu müssen... Ersatzlautsprecher von Canton sind sicher billiger.
Ach, Berichte über das sofortige Ableben der Lautsprecher sind stark übertrieben. Wenn man es macht, wie man es machen sollte: Ausgangsregler auf Null, Signal anlegen und langsam hoch, bis die gewünschte Lautstärke/Aussteuerung erreicht ist. E-Piano sollte einen passenden Ausgang haben, Mikro und Gitarre würden jeweils noch ’nen Preamp benötigen, um brauchbare Ergebnisse zu liefern. Wenn „Gitarre“ nicht gerade für „abgenommene akustische Gitarre“ steht, wäre auch der Einsatz eines Amp-Modellers samt Boxensimulation sinnvoll.
mel schrieb: > Hi, > > ich habe eine Relativ gute Wohnzimmeranlage (9.1 Denon mit Canton > Lautsprecher)… > Lautstärke und Qualität ist Super (für meine Ohren) > > Ich habe ein E-Piano, Gitarre und Mikrofone welche ich am liebsten an > die Anlage anschließen möchte. > Mittels Mischpult wäre die Kombination der Instrumente zusammenzubringen > und sauber abzumischen... aber wie "verbinde" ich nun Mischpult und > Verstärker https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-502/art-PAH0004216-000 Aus dem Mischpult "Line Out" (Cinch) in einen Eingang Deines Verstärkers "Line In" oder "Tuner" oder "Tape Deck In". Manche Verstärker habe eine auftrennbare Brücke zwischen Vor- und Endstufe, da kannst Du auch das Mischpult einschleifen, so dass Du den Mischpultausgang mit dem Verstärkersignal zusammenmischen kannst. > => geh ich da einfach von XLR auf den Chinch Eingang des Verstärkers XLR ist hier der Eingang des Micros. Du gehst entweder von Line out oder den "Main Out"-Buchsen heraus. Die "Line Out"-Buchsen haben sicher den richtigen Pegel. > oder braucht man da was dazwischen? Nein. > PS. klar habe ich über "Monitore" (PA-Boxen) nachgedacht, aber es wäre > schade die Anlage nicht nutzen zu können und hier noch viel Geld > ausgeben zu müssen... Lass das! Der erste Pechvogel, der eine Rückkopplung mit Deinem Micro fabriziert, wird Dir die Hochtöner killen. Die E-Piano-Sounds reißen Dir die weich aufgehängte Membran Deiner Basslautsprecher aus der Sicke. Schließe an den Mischpultausgang einfach einen kleinen bescheidenen Aktivmonitor an, der etwas bedienertoleranter aufgebauter ist als Deine Edellautsprecher. Ich hatte damals noch etwas billigeres (<€100,-) und trotzdem klanglich ausreichendes als Kontrollmonitor für die Wohnung aber auch für Soloauftritte außen gekauft - als das unten bespielhaft verlinkte. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-SM-80A-8-Aktiver-Monitor-70-W-RMS/art-PAH0006859-000
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mel schrieb: > => geh ich da einfach von XLR auf den Chinch Eingang des Verstärkers Kannst du machen, es gibt entsprechende Kabel. Es kann Brummprobleme geben, die eventuell mit Mantelstromfiltern än Antennenkabeln oder DI-Boxen an Audiokabeln zu beheben sind wenn mehr als 1 Schutzleiterverbindung besteht. Da XLR eigentlich ein 4 mal lauteres Signal als Cinch ist, gehört eigentlich ein Wandler dazwischen. http://www.rolls.com/pdf/M_MB15b.pdf
XLR ist nicht lauter. XLR ist einfach Bühnentechnik. Ist einfach ein Stück 'robuste Bühnentechznik' Einen halbwegs vernünftigen Mixer und gut. Yamaha MG-12/4 oder ähnlich. Ausgang des Mixers auf den Line-Eingang des Verstärkers anpassen und gut. Sämtliche Input's lassen sich am Mixer-Eingang einstellen, wie gewünscht. Willst Du die Hochtöner killen, dan entweder mit dem Mikro vor die Box mit 50% Signal, oder die E-Gitarre 'durchreißen'. Ansonsten sollte alles im Rahmen sein, nach der Anpassung. Es gibt aber auch Mixer mit Signal-Umkehr. Dann kannst Du mit voll aufgedrehtem Mikro vor der Box stehen, und es passiert ..... einfach nix.
> Lass das! Der erste Pechvogel, der eine Rückkopplung mit Deinem Micro > fabriziert, wird Dir die Hochtöner killen. > > Die E-Piano-Sounds reißen Dir die weich aufgehängte Membran Deiner > Basslautsprecher aus der Sicke. Volle Zustimmung! Die eingangs genannten Boxen sind für das Vorhaben des TO denkbar ungeeignet. Da werden die Lautsprecher schneller gehimmelt, als man gucken kann. Einen gewissen Schutz bietet hier allenfalls ein Limiter, den man an den Ausgang des Mischpults hängt. Beispiel: https://www.thomann.de/de/behringer_mdx2600_v2.htm
Was braucht der nen 'Limiter'? - Ich schrieb Pegel anpassen und gut. Wenn der Mixerausgangs-Pegelsteller des z.B. Yamaha MG .. begrenzt ist, dann passt das. Was sind hier wieder für ahnungslose 'Professoren' unterwegs?
Um Sicher zu gehen, würde ich ein Audiointerface nutzen... die haben meist XLR Eingänge und entsprechende Chinch Ausgänge... wenn man mit dem Pegel aufpasst, sollte es kein Thema sein. Limiter oder Kompressor ist nicht notwendig, aber "nett"
Baeri B. schrieb: > wenn man mit dem Pegel aufpasst, sollte es kein Thema sein Naja ein schöner Sinus kann auch Leistung haben und x-fache Höhenanhebung bringt den Rest zum schwitzen...
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