Hi Leute :) Kurz zum Projekt: Ich habe einen defekten LED Monitor und habe von ihm das Display entfernt, sodass ich nur noch das backlight mit den Folien habe...Dieses möchte ich mir an die Wand als Lichtquelle hängen. Nun zum Problem: Der Bildschirm geht natürlich nach einer gewissen Zeit automatisch aus, da er kein Signal bekommt, ich möchte ungern immer ein PC/rasperry pi/chromecast etc dranhängen. Also kam ich auf die Idee einfach ein altes Hdmi Kabel zu nehmen, es aufzutrennen und eventuell Kabel zu verbinden (oder Storm reinzuschicken) Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung welche das nun sein müssten ? Zur Veranschaulichung noch das Bild :) Viele Grüße Joscha
Das ist ganz einfach. Du nimmst so einen "TV-Simulator" und loetest dein abgeschnittetens HDMI-Kabel parallel zur RGB-LED. Wichtig ist, alle 3 Primaerfarben richtig anzuschliessen.
Vergiss den QUatsch mal ganz schnell, das ist schon etwas kompizierter Nimm ein Netzteil und speise die LEDs des Backlight direkt damit
Übrigens, es gibt fertige LED Panele inzwischen für recht kleines Geld: https://www.ebay.de/itm/LEDVero-PREMIUM-BACKLIGHT-LED-Panel-15-72W-Lampe-Einbauleuchte-Deckenleuchte/192899474955?hash=item2ce9b4660b:m:mWjd5lzHm6owgVcnaO8apTg Aber achtung, nicht aufschrauben. Man kriegt die mehreren Folien darin nur schwer wieder so hin dass die Ausleuchtung gleichmäßig ist.
Beitrag #5923565 wurde von einem Moderator gelöscht.
Danke schon mal für die Antworten :) Heinz schrieb: > Nimm ein Netzteil und speise die LEDs des Backlight direkt damit Das ist eine gute Idee... Ich habe es mal eben gemessen. Leider kommen von der Platine zu den LED,s 6 Kabel, ich habe mit meinem Voltmeter mal abgecheckt was da so rauskommt und bekomme an manchen Pins 47 Volt und bei anderen irgendwas im Millivoltbereich, bin jetzt etwas verwirrt wo ich dort ein Netzteil anschließen soll.. ? Ich denke das ist von Modell zu Modell unterschiedlich und die Frage ist nicht zu beantworten aber vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee. (Die roten Kabel auf dem Bild habe ich angelötet um mein Voltmeter anzuschließen)
Kannst du nicht verfolgen wohin die Drähte im Panel gehen? Oder ist alles vergossen?
joscha schrieb: > Ich denke das ist von Modell zu Modell unterschiedlich und die Frage ist > nicht zu beantworten aber vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee. > > (Die roten Kabel auf dem Bild habe ich angelötet um mein Voltmeter > anzuschließen) Dann versuch doch mal jede Leitung nacheinander aufzutrennen. Sobald das Panel nicht mehr leuchtet, war es eine Leitung für die Beleuchtung
Alex G. schrieb: > Kannst du nicht verfolgen wohin die Drähte im Panel gehen? Oder > ist > alles vergossen? Habe das Panel jetzt mal komplett auseinandergebaut ( war zum Glück nicht vergossen ) Das Led Board hat 4 x 16 Leds in Reihe, also 4 x 47 Volt Das wäre mit einem Netzteil echt blöd zu betreiben..
Ein Netzteil hast du doch schon im Display. Damit die Beleuchtung an und aus geht, muss irgendwo ein entsprechendes Bauteil sein. Entweder was zum schalten zwischen Netzteil und LEDs oder das Netzteil selber wird an und ausgeschaltet. Also Leitungen verfolgen und schauen wo diese Stell sein könnte. Viele ICs für die Spannungserzeugung haben zum Beispiel einen Enable Pin. Der wird dann gerne über einen µConroller angesteuert. Da könntest du entsprechend eingreifen und falls vorhanden diesen Pin direkt so anlöten, dass er das Netzteil permanent eingeschaltet lässt.
Chris K. schrieb: > Ein Netzteil hast du doch schon im Display. Damit die Beleuchtung > an und > aus geht, muss irgendwo ein entsprechendes Bauteil sein. Entweder was > zum schalten zwischen Netzteil und LEDs oder das Netzteil selber wird an > und ausgeschaltet. Also Leitungen verfolgen und schauen wo diese Stell > sein könnte. Viele ICs für die Spannungserzeugung haben zum Beispiel > einen Enable Pin. Der wird dann gerne über einen µConroller angesteuert. > Da könntest du entsprechend eingreifen und falls vorhanden diesen Pin > direkt so anlöten, dass er das Netzteil permanent eingeschaltet lässt. Ja, würde auch sehr gerne das Netzteil aus dem Bildschirm verwenden. Ich bin mit Bauteilen leider nicht so vertraut. Löten kann ich allerdings sehr gut. Ich habe mal ein genaues Bild gemacht, vielleicht kannst du mir anhand dessen ein bisschen auf die Sprünge helfen :)
Mach mal ein besseres Foto von dem Chip links unten. Der erzeugt ziemlich sicher die Spannung für deine Leds. Vermutlich hat er einen Enable Pin, der vom Mikrocontroller angesteuert wird. Wie genau und welcher Pin das ist müsste eigentlich alles im Datenblatt stehen.
Lorenz R. schrieb: > Mach mal ein besseres Foto von dem Chip links unten. Der erzeugt > ziemlich sicher die Spannung für deine Leds. Vermutlich hat er einen > Enable Pin, der vom Mikrocontroller angesteuert wird. Wie genau und > welcher Pin das ist müsste eigentlich alles im Datenblatt stehen. So neues Bild.. Ich glaube jetzt komme ich der Sache näher :D auf dem Chip steht folgendes: mps1624 mp3378 G34w156.8 Ich habe schon mal beim Googeln diese Seite dazu gefunden: http://www.mouser.com/ds/2/277/MP3378_r1.0-972438.pdf Das kommt wohl meinem Chip schon sehr nahe mit den 4 Led "Kanälen" Den Enable Pin sehe ich allerdings nicht, bin da aber auch echt kein Fachmann welche Bezeichnung es da noch geben könnte.
joscha schrieb: > http://www.mouser.com/ds/2/277/MP3378_r1.0-972438.pdf > > Den Enable Pin sehe ich allerdings nicht, bin da aber auch echt kein > Fachmann welche Bezeichnung es da noch geben könnte. Enable: Pin 27
joscha schrieb: > mps1624 mp3378 G34w156.8 > Ich habe schon mal beim Googeln diese Seite dazu gefunden: > http://www.mouser.com/ds/2/277/MP3378_r1.0-972438.pdf > > > Den Enable Pin sehe ich allerdings nicht, bin da aber auch echt kein > Fachmann welche Bezeichnung es da noch geben könnte. 'EN' pin 27. ;-) Messe mal EN an pin 27 und VIN an pin 24 nach. Falls ohne HDMI-Signal nur EN abgeschaltet wird, dann müsstest du EN dauerhaft auf aktiv legen. Falls ohne HDMI-Signal aber auch VIN abgeschaltet wird (also die Versorgung der LEDs und auch dieses ICs) dann musst du nach dem Enable für die Erzeugung der VIN Spannung suchen. Vermutlich der kleine 8-Pin IC Mitte Links in deinem letzten Bild.
Zombie schrieb: > joscha schrieb: >> http://www.mouser.com/ds/2/277/MP3378_r1.0-972438.pdf >> >> Den Enable Pin sehe ich allerdings nicht, bin da aber auch echt kein >> Fachmann welche Bezeichnung es da noch geben könnte. > > Enable: Pin 27 Außerdem Pin 4, Pin 28. An allen drei Pins können Signale zur Helligkeitssteuerung bzw. zum Einschalten liegen. Der Phantasie des Schaltungsentwicklers ist da breiter Raum gegeben. Da hilft nur, alle drei mit dem Oszilloskop zu verfolgen und dann eine entsprechende Modifikation zum dauerhaften Einschalten zu finden.
void schrieb: > > 'EN' pin 27. ;-) > Schon mal Danke jetzt weis ich das EN die Abkürzung für enable ist :D > Messe mal EN an pin 27 und VIN an pin 24 nach. Hoffe ich denke da jetzt richtig ? EN (pin 27) mit GND messen ? und VIN (pin 24 ) mit GND...also dann das Voltmeter im Beepermode ob sich die beiden Pins mit GND verbinden?
Dieter R. schrieb: > Außerdem Pin 4, Pin 28. An allen drei Pins können Signale zur > Helligkeitssteuerung bzw. zum Einschalten liegen. Pin 4 'ADIM' - input signal for analog brightness control Pin 28 'PWM' - input signal for PWM brightness control Hatte ich beide übersehen stimmt. Ohne mich jetzt tief ins Datenblatt einzulesen, denke ich aber damit lässt sich die Helligkeit in weitem Bereich steuern aber nicht ganz abschalten. Siehe Tabelle 1: "Table 1—The range of PWM dimming duty" joscha schrieb: > Hoffe ich denke da jetzt richtig ? > > EN (pin 27) mit GND messen ? und VIN (pin 24 ) mit GND...also dann das > Voltmeter im Beepermode ob sich die beiden Pins mit GND verbinden? Nein, bitte nicht im "Beepermode" (Durchgangstester / Diodentester) des Multimeters! Du musst das Multimeter als Spannungsmesser (DC, Volt) einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass du kein Oszilloskop hast. Sonst könnte man sich die Signale(Spannungen) schön gleichzeitig anschauen. - Wie von Dieter vorgeschlagen. Messen einmal "von EN (pin 27) nach GND" und einmal "von VIN (pin 24) nach GND" ist korrekt.
Jo Leute, ich glaube ich habe es gekillt :( Habe die Kabel angelötet und dabei wohl Pin 24 und 25 aus Versehen verbunden und es hat einmal batsch gemacht. Der große SMD Widerstand R075 oben auf meinem letzten Bild scheint durchgeknallt zu sein. Eigentlich bin ich so Präzise, ich hätte das Morgen machen sollen :( Ich habe die Kabel von dem kleinen Chip abgemacht und die (wohl verbunden) Pins gründlichst getrennt. Ich habe einen normalen Widerstand mit diesen Werten sicher in meiner Werkstatt aber vermutlich lohnt das nicht mehr, was sagt ihr ? Trotzdem Danke an euch, wenigstens habe ich ein bisschen was gelernt :)
joscha schrieb: > Habe die Kabel angelötet und dabei wohl Pin 24 und 25 aus Versehen > verbunden und es hat einmal batsch gemacht. Damit ist der IC (MP3378) jetzt tot. VIN (vermutlich um die 20V) mit der 5V Spannungs-Versorgung[1] des IC kurzgeschlossen. Das wird das IC nicht überlebt haben. Lohnt sich nicht mehr. [1] Genauer dem integrierten 5V Linear-Spannungsregler Ausgang VCC1. joscha schrieb: > Trotzdem Danke an euch, wenigstens habe ich ein bisschen was gelernt :) Sicherlich! - Das nächste mal wird das was mit der präzisen Geduld am Morgen. ;-)
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