Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zusätzlicher Blechmantel um DC-Motor


von herbert (Gast)


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Guten Tag zusammen!

Einige meiner DC-Motore besitzen ein zusätzliches gewickeltes Blech um 
das Motorgehäuse. Wozu ist das gut, ist das eine Art Abschirmung oder 
erhöht es die Motorleistung? Bei goo*** habe ich nichts gefunden oder 
nicht präzise fragen können.

Danke schon mal!

: Verschoben durch Moderator
von herbert (Gast)


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Ich wollte eigentlich das in Analogtechnik posten.Bitte Admin um 
Verschiebung...und Vergebung...Danke ...

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Das ist ein "flux ring" eine Metallmanschette mit hoher Permeabilität. 
Dadurch wird das Magnetfeld nach außen abgeschirmt bzw. nach innen 
umgelengt und der Motor hat durch das stärkere Feld im Inneren ein 
höheres Drehmoment.

Gleichzeitig stört das Magnetfeld der Permanentmagnete die Umgebung des 
Motors weniger.

von Teo D. (teoderix)


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herbert schrieb:
> Ich wollte eigentlich das in Analogtechnik posten.Bitte Admin um
> Verschiebung...und Vergebung...Danke ...

Gug noch ma, haste doch!

von herbert (Gast)


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Sebastian R. schrieb:
> Das ist ein "flux ring"

Danke, das ist das "Zauberwort" und schon wird man fündig.
Kann man den Drehmoment -Unterschied ,mit und ohne Mantel irgendwie in % 
beziffern?

von Harald W. (wilhelms)


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Teo D. schrieb:

>> Verschiebung
> Gug noch ma, haste doch!

Die Moderatoren sind heutzutage so schnell, die verschieben schon,
bevor Du Deinen Beitrag geschrieben hast. :-)

von Teo D. (teoderix)


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herbert schrieb:
> 30.07.2019 14:42:
>     Verschoben durch Moderator

Hab extra noch 3x nachgesehen, das gabs zu diesem Zeitpunkt, zumindest 
für mich, noch nicht zu lesen. ?-|

von Der Zweite günstige Troll aus dem Duzendpack (Gast)


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Nun, das Drehmoment ist proportional zum Flux. Aber das Feld nicht 
proportional zur Menge an Eisen.
Dabei wird natürlich keine Leistung geschenkt, denn die Drehzahl nimmt 
ab, weil die Windungsspannung hoeher wird.

von herbert (Gast)


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Der Zweite günstige Troll aus dem Duzendpack schrieb im Beitrag 
#5924196:
> Nun, das Drehmoment ist proportional zum Flux. Aber das Feld nicht
> proportional zur Menge an Eisen.
> Dabei wird natürlich keine Leistung geschenkt, denn die Drehzahl nimmt
> ab, weil die Windungsspannung hoeher wird.

Ja, habe gerade mal zwei Baugleiche Motoren einmal mit und ohne 
"Flux-Ring" miteinander verglichen. Drehzahl mit ist 21800 ohne 23500 
U/min. Das sind knapp 7,8%. Kann man davon ausgehen , dass sich der 
Zuwachs an Drehmoment mit "Fluxring" zu Lasten der Drehzahl in ähnlicher 
Größenordnung abspielt ?

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