Hallo, ich habe mir ein paar von diesen Samsung Zellen 18650 bestellt und möchte die nun zu einem 24 V Akku zusammensetzen. Kann ich die mit einem Akku Kit einfach zusammensetzen oder gehen die dann sofort kaputt? Mir hat jemand erzählt, dass man die auch ohne Balancer oder BMS, oder wie das heisst, nutzen kann. Herauskommen soll eine Akku mit 24 V und ca. 20 Ah möglichst preiswert. Geladen werden soll das ganze mit dem angehängten Ladegerät von meinem alten Li-Ion Akku. Bitte entschuldigt meine laihenhaften Fragen, ich bin kein Elektroniker. Gruss Moosi
:
Verschoben durch Moderator
Liro M. schrieb: > Mir hat jemand erzählt, dass man die auch ohne Balancer oder BMS, oder wie > das heisst, nutzen kann. Nutzen (entladen) ja, laden nein.
Liro M. schrieb: > Was passiert dann? Akkus können beschädigt werden weil die Spannung an ihnen zu hoch wird. Ein Balancer verhindert dies.
:
Bearbeitet durch User
Liro M. schrieb: > Herauskommen soll eine Akku mit 24 V und ca. 20 > Ah möglichst preiswert. Theoretisch brauchst du 10 Pack mit je 7 Zellen. Billig wird das nicht. Vor allem die Schutzelektronik. Nimm einen Bleiakku.
die Zellen kosten 180 Euro und was kostet die Schutzelektronik und wonach muss ich da suchen?
Liro M. schrieb: > die Zellen kosten 180 Euro und was kostet die Schutzelektronik und > wonach muss ich da suchen? Z.B. nach Balancer 7s... Hast Du die Akkus schon gekauft? Was möchtest du damit betreiben? Genauso wichtig wie die Akkus gegen Überladen zu schützen ist es, sie gegen Tiefentladung zu schützen.
:
Bearbeitet durch User
Wie ich schon schrob, einen Akku für mein 24 V Pedelec. Der vorhandene 10 Ah Akku hält nur 10 km.
Liro M. schrieb: > Wie ich schon schrob, einen Akku für mein 24 V Pedelec. Der vorhandene > 10 Ah Akku hält nur 10 km. Kauf Dir einen neuen! Im Ernst, alles andere wird viel zu teuer. Um 70 halbwegs gleiche Zellen zu erhalten, müsstest Du etwa 100 kaufen (und das aus seriöser Quelle, wobei für 10Ah auch 7s/5p, also 35 reichen sollten) und aus diesen nach Kapazität und Innenwiderstand die am dichtesten zusammenliegenden herausmessen. Also brauchst Du Messgeräte und musst damit umgehen können. Dann musst Du diese 70 Zellen verbinden, ein Lötkolben ist hierfür eher ungeeignet, also musst Du schweißen lassen oder Dir einen Punkter kaufen. (Ja, es gibt immer Leute die löten, doch das geht zulasten der Akkulebenszeit) Da das Ganze inzwischen schon sehr teuer war, wirst Du nichts riskieren und zumindest ein BMS einbauen wollen. Dann der gezeigte Lader, ohne eingebauten Balancer ist Dein teurer Zellenstapel nach ein paar Benutzungszyklen bald im Orkus. Das BMS wird zwar einiges verhindern, doch leider auch die weitere Benutzung. Warum? Nun, die Zellen sind immer leicht unterschiedlich (100% gleiche gibt es nicht) irgendein Zellenblock hat bald zuwenig und ein anderer noch deutlich mehr Spannung. Beim Entladen (also Benutzung) schaltet das BMS zeitig ab, weil der schwache Zellenblock an der unteren Grenze ist. Beim Laden dann nervt das BMS erneut, weil der Zellenblock mit der höheren Spannung ruck-zuck voll ist und das BMS die Ladung unterbricht. Ich kenne das zur Genüge, der Prozess schaukelt sich langsam auf, bis man nichts mehr mit dem Akku anstellen kann. Beim Pedelec meiner Frau (Alurex bzw. Prophete) ist auch ein 24V-Akku verbaut (7s 1p), dieser war auch bald außer Balance, er hielt nur noch ein paar Kilometer. Zerlegt, jede Zelle vermessen (eine ca. 3V, die höchste ca. 3,9V) und mit einem Labornetzteil alle Zellen auf 4,1V einzeln geladen. Danach ging es wieder ein paar Monate und das Spiel von vorne. Jetzt habe ich einen Balanceranschluss verbaut und lade mit einem besseren Lader mit eingebautem (kleinen) Balancer. Du siehst, obwohl viele Youtube-Videos einem das vorgaukeln, einfach ein paar Zellen zusammenbrutzeln und Fahrrad fahren geht nicht lange gut und wird am Ende teuer. Wenn das sls Lernobjekt gedacht ist, dann nur zu, mach das! Wenn Du nur einen besseren Akku brauchst, dann kauf neu oder lass den vorhandenen mal von jemandem untersuchen. Old-Papa PS: Ich vermute, Dein vorhandener Akku hat ein BMS und ist auch nur außer Balance....
Hallo Old Papa, danke für deine Zeilen. Mein Akku hält 10 km weil er wohl nicht mehr Kapazität hat. Aber das dann auch immerhin schon seit 8 Jahren. Nach meinen Berechnungen komme ich auf ca. 140 Euro für die Zellen, das Schraub Akku Kit, was das verschweissen der Zellen überflüssig macht und das BMS. Wobei ich dachte, das BMS gleicht die unterschiedlichen Zellen aus. Bei den bisher gekauften Zellen auf den Fotos habe ich nur eine, die 0,1 Volt anzeigt als die anderen. Das sollte doch dann ok sein. Ein Kaufakku mit der Kapazität kostet mindestens 350,- Euro.
michael_ schrieb: > Liro M. schrieb: >> Herauskommen soll eine Akku mit 24 V und ca. 20 >> Ah möglichst preiswert. > > Theoretisch brauchst du 10 Pack mit je 7 Zellen. > Billig wird das nicht. > Vor allem die Schutzelektronik. > > Nimm einen Bleiakku. sehe ich ganz ähnlich. allerdings nicht gerade den Bleiakku zum Fahren... Jedenfalls: Vor allem wenn man als relativ unkundiger zig potentielle Brandstellen (jede Kontaktierung und jeder Akku selbst auch könnte eine werden) ins Haus holt. mal am Rande gefragt: Fährt heute eigentlich noch einer ohne Batterieunterstützung Fahrrad?
● J-A V. schrieb: >> Nimm einen Bleiakku. > > sehe ich ganz ähnlich. > allerdings nicht gerade den Bleiakku zum Fahren... Wieso nicht? Es sollte natürlich kein Autoakku sein, sondern ein sog. "DeepCycle"-Akku. Bis auf das höhere Gewicht sollte der genausogut funktionieren. Und das laden mit zwei 12V-Lade- geräten ist auch kein Problem. > mal am Rande gefragt: > Fährt heute eigentlich noch einer ohne Batterieunterstützung Fahrrad? Beim derzeitigen Wetter sollte man immer eine Batterie Wasserflaschen dabei haben. :-)
Vielleicht blöde Frage, aber hat der alte Akku auch eine Kommunikation zum Tacho/Motor oder wird der alte Akku ausgeschlachtet/umgerüstet? PS: Ich kenne keinen, der ein E-Bike hat. Alle Kumpels und Kollegen fahren teilweise 40 km täglich zur Arbeit. Und auch vor unserem Gebäude parkt kein E-Bike.
● J-A V. schrieb: > Fährt heute eigentlich noch einer ohne Batterieunterstützung Fahrrad? Selbstverständlich. Neulich habe ich was von 50% gelesen. In meiner Wohngegend sind es sicher 80%.
Stefanus F. schrieb: > ● J-A V. schrieb: >> Fährt heute eigentlich noch einer ohne Batterieunterstützung Fahrrad? > > Selbstverständlich. ohne die "Rennradler-bei-38°C-Spinner" meine ich
● J-A V. schrieb: > ohne die "Rennradler-bei-38°C-Spinner" meine ich Ja auch ohne die. Solche Leute gibt es in meiner Wohngegend gar nicht.
Liro M. schrieb: > das Schraub Akku Kit, was das > verschweissen der Zellen überflüssig macht Das wird auf dem Fahrrad nicht lange funktionieren. Die Stoßbelastungen werden die Akkus an den Kontaktstellen eindellen.
● J-A V. schrieb: > Fährt heute eigentlich noch einer ohne Batterieunterstützung Fahrrad? In meiner Freizeit ja - zur Arbeit gehts aufm S-Pedelec...
Liro M. schrieb: > Bei den bisher gekauften Zellen auf den Fotos habe ich nur eine, die 0,1 > Volt anzeigt als die anderen. Das sollte doch dann ok sein. ganz falscher Ansatz! Die Zellen können völlig unterschiedliche Spannung haben aber dennoch nahezu gleiche Kapazität. Kapazität != Ladezustand. Sie können auch die genau gleiche Spannung haben aber unterschiedliche Kapazität. Da hilft nur jede Zelle vollständig laden und beim Entladen die Abgegebene Leistung messen. Nur dann weiß man ob die Zellen ähnliche Kapazität haben. Und selbst dann driften die einzelnen Zellen aufgrund alterung irgendwann auseinander. So ein Akku-Pack aus LiIon Zellen kannst du ohne BMS nicht langfristig betreiben.
:
Bearbeitet durch User
Liro M. schrieb: > Hallo Old Papa, > danke für deine Zeilen. Bitte > Mein Akku hält 10 km weil er wohl nicht mehr Kapazität hat. Aber das > dann auch immerhin schon seit 8 Jahren. Klar, keine Kapazität mehr, doch warum? > Nach meinen Berechnungen komme > ich auf ca. 140 Euro für die Zellen, das Schraub Akku Kit, was das > verschweissen der Zellen überflüssig macht und das BMS. Vergiss so ein Frickelschraubkit! Das wird doch bei 24V/20Ah ein riesen Monster! 20Ah sind auch schon sportlich, das wären etwa 70 Stück der gezeigten Zellen und auch nur, wenn diese echt sind. > Wobei ich > dachte, das BMS gleicht die unterschiedlichen Zellen aus. Nein, das macht ein Balancer. Es gibt BMS mit integriertem Balancer, doch eben auch reine BMS. Die intergrierten Balancer sind allerdings eher schwach. Ich hatte für das Alurex meiner Frau einen 2. Akku gebraucht gekauft, der hielt noch etwa 2-3 Jahre, danach habe ich auch diesen geöffnet. Die Zellen waren auch aus der Balance, obwohl je Zelle ein kleiner Balancer verbaut war. Ein BMS haben übrigens beide. Was für einen Akku hast Du denn? (Foto!) > Bei den bisher gekauften Zellen auf den Fotos habe ich nur eine, die 0,1 > Volt anzeigt als die anderen. Das sollte doch dann ok sein. Kann sein, muss aber nicht. > Ein Kaufakku mit der Kapazität kostet mindestens 350,- Euro. Dein Eigenbau mit zusätzlichem Messgerät plus besserem Lader (ohne ist witzlos) und einigen Zellen mehr zum Aussortieren, plus eventuell neuem Gehäuse usw. kommt dann auch nicht billiger und ist komplett ohne Garantie. Old-Papa
Ich habe jetzt zu meinen Akkus einen neuen Thread aufgemacht, der ist hier zu finden: Beitrag "Pedelec AluRex - Akku Innenansichten und Reparatur" Bei 24V Akku und dem gezeigten Lader vermute ich bei Dir ein ähnliches Fabrikat ;-) Old-Papa
Ja den Akku hatte ich auch. Der hält nur 10 km und bei Vollgas 5 km. Wie lange hält denn wohl ein selbstgebastelter Akku ohne Balancer?
Liro M. schrieb: > Ja den Akku hatte ich auch. Der hält nur 10 km und bei Vollgas 5 km. Ich ahnte es... > Wie lange hält denn wohl ein selbstgebastelter Akku ohne Balancer? Anfangs sicher länger, doch nach einigen Ladezyclen wirds auch weniger. Kannst mir ja Deinen zuschicken, wenn ich ihn retten kann kommt er zurück, nur wenn Zellen defekt sind, dann ist er wirklich schrott. Einzelzellen in dieser Bauart habe ich nicht gefunden. Dafür aber ab ca. 140 Euro komplette Neuakkus. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F362642776538 Du wirst einen 20Ah Eigenbau aber nicht in dieses Gehäuse bekommen, ich hatte ähnliches mit 10Ah vor. Old-Papa
Der muss auch gar nicht in das Gehäuse passen. Ich habe 6 von den Akkus, egal ob die neu sind oder nicht. Sie halten nur 5 bis 10 km, wenn man sehr langsam fährt vielleicht auch 15 km. Welchen Balancer nehme ich jetzt????
Liro M. schrieb: > ich habe mir ein paar von diesen Samsung Zellen 18650 bestellt Tja, Pech. Vorher fragen, nun mußt Du sie zurückschicken. > Kann ich die mit einem > Akku Kit einfach zusammensetzen Sicher nicht. Da sind ja die Übergangswiderstände jenseits von Gut und Böse. Kauf Akkus mit angeschweißten Lötfahnen, und löte den Pack zusammen. Überleg Dir aber gut, wie Du den Pack zusammenstellen willst, und ob Du Akkus mit Z- oder C-Fahnen brauchst. Der Händler hat auch passende Abstandshalter und ein passendes BMS. Wieviele Akkus willst Du denn nun zusammenschalten?
Karl K. schrieb: >... > Kauf Akkus mit angeschweißten Lötfahnen, und löte den Pack zusammen. > Überleg Dir aber gut, wie Du den Pack zusammenstellen willst, und ob Du > Akkus mit Z- oder C-Fahnen brauchst. Der Händler hat auch passende > Abstandshalter und ein passendes BMS. Mit Fahnen ist zumindest um Welten besser als diese Schraubkrücken. > Wieviele Akkus willst Du denn nun zusammenschalten? Er wollte ja 24V/20Ah, das wären etwa 70 Zellen (bei realistischen 2000mAh/Zelle). Ein paar mehr zum aussuchen schadet nie, unter 80 würde ich nicht kaufen, eher 100. Das wird schon viel teurer als ein fix und fertig gekaufter als Plug & Play. Nachteil beim gekauften, kein Balanceranschluss, schrieb ich ja schon. Old-Papa
Es gibt diese Zellen mit integrierter Elektronik, die für Schutz vor Tiefentladung und vor Überladung sorgt. Kann hier auf einen Balancer verzichtet werden? https://www.akkushop-austria.at/at/nitecore-li-ion-akku-typ-18650-mit-3400mah-nl1834-694x183mm-mit-schutzschaltung?gclid=EAIaIQobChMI9cuFu5Pm4wIVAt-yCh0-qQAkEAQYByABEgJN2_D_BwE
GEKU schrieb: > Kann hier auf einen Balancer > verzichtet werden? Nein. Außerdem sieh dir mal die Widerstände der Schutzschaltung an. Die Milliöhmer addieren sich da sehr schnell und das kostet alles Reichweite und Kraft.
GEKU schrieb: > Es gibt diese Zellen mit integrierter Elektronik, die für Schutz vor > Tiefentladung und vor Überladung sorgt. Kann hier auf einen Balancer > verzichtet werden? > > https://www.akkushop-austria.at/at/nitecore-li-ion-akku-typ-18650-mit-3400mah-nl1834-694x183mm-mit-schutzschaltung?gclid=EAIaIQobChMI9cuFu5Pm4wIVAt-yCh0-qQAkEAQYByABEgJN2_D_BwE Nein, die Schutzschaltung ist überhaupt kein Balancer. Den Balancer muss man nicht unbedingt in den Akku bauen, extern im Ladegerät ist sogar besser und universeller. Man muss dafür eine Buchse in den Akku basteln. Leider gibt es nicht viele gute Lader mit Balancer, die mehr als 6S machen. Old-Papa
GEKU schrieb: > Kann hier auf einen Balancer > verzichtet werden? Selbst wenn: Ernsthaft? Du würdest lieber 70 Zellen a 18 Eur kaufen statt 70 Zellen a 4 Eur plus ein BMS?
Liro M. schrieb: > Gruss Moosi Auf dem ersten Bild fehlt der Wasserhahn - alternativ eine Schlauchkupplung (z.B. Gardena).
:
Bearbeitet durch User
Stefanus F. schrieb: > Selbstverständlich. Neulich habe ich was von 50% gelesen. In meiner > Wohngegend sind es sicher 80%. Leicht zu erkennen - dicke Bäuche und fahren mühelos gerade sitzend bergauf.
Johann J. schrieb: > Stefanus F. schrieb: >> Selbstverständlich. Neulich habe ich was von 50% gelesen. In meiner >> Wohngegend sind es sicher 80%. > > Leicht zu erkennen - dicke Bäuche und fahren mühelos gerade sitzend > bergauf. Ich meinte dass 80% normale Fahrräder ohne Motor fahren.
Stefanus F. schrieb: > Ich meinte dass 80% normale Fahrräder ohne Motor fahren O.K. - in den falschen Hals bekommen - sorry :-). Trotzdem, bezüglich E-Bike (wie auch immer) Fahrer(innen) und solche ohne definiertes Geschlecht: Leicht zu erkennen - dicke Bäuche und fahren mühelos gerade sitzend bergauf.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.