Hallo zusammen, mein Schweißgerät (Schweißkraft PRO-MAG 200) tut leider nicht mehr wie es soll. Problem: Der 24V Motor (M1) für den Drahtvorschub bekommt nur noch etwas über 4V, egal was man am Vorschub-Poti einstellt. Ich geh davon aus, dass ich hier ein Problem mit der Platine habe allerdings bin ich nicht sonderlich Fit in Sachen Elektronik und suche deshalb hier Hilfe. Anbei ein Foto der Platine und vom Anschlussplan. Könnte mir jemand ein paar Tipps wie ich dieses Problem weiter eingrenzen könnte? Vielen Dank!
Der Vorschubmotor wird vom Schweißtransformator versorgt. Vorausgesetzt Du hast die nötige Ausrüstung: Die Ausgangsspannung am Gleichrichter V1 im Leerlauf und bei Belastung mit einigen Ampere - sollte nicht zu sehr einbrechen ( 10 % ). Die Stromaufnahme der drei Versorgungsphasen sollte ziemlich gleich sein, andernfalls liegt möglicherweise eine Unterbrechung im Stufenschalter, im Schweißtransformator oder im Schweißgleichrichter vor. Die 3 Phasen hast Du hoffentlich überprüft ?! Welche Spannung liegt am Elko (über der Diode "P 600" )? Der dicke Draht links neben dem P50NE10 ist ein Strommeßwiderstand, möglicherweise zieht der Motor zu viel Strom ! Gruß Josch
:
Bearbeitet durch User
Hallo! Haben Sie das Problem gelöst? Zur Zeit ich repariere gleiche Platine und sehr wahrscheinich könnte Ihnen helfen. Gruß Valentin
Guten Tag , können sie immer noch diese Platinen reparieren? Mit freundlichen Grüßen Jörg Renz
Hallo zusammen, habe bei meinem Schweißgerät Rehm Synergic 182 ebenfalls das Problem, dass sich der Drahtvorschub nicht mehr regeln lässt. Die Platine ist genau die 6900251 . Woran lag es bei den beschriebenen Fällen? Kann mir da jemand bei der Reparatur helfen oder sogar meine Platine reparieren? Würde mich auf eine Antwort freuen Gruß Ralf
Hi, also wie gesagt, bei mir hatte - warum auch immer - das Poti viel zu wenig Spannung. Ich habe daher mittels Drahtbrücke von einem anderen Punkt Spannung angelegt und das Problem war behoben. Ich schätze/glaube/denke, dass das Poti einen Spannungsteiler aufzieht der durch den Controller in PWM für den Motor gewandelt wird. Grüße
Leider hab ich das Schweißgerät aktuell nicht zur Hand, deshalb hier aus meinem Erinnerungsspeicher: Wie auf dem in diesem Post anhängendem Bild zu erkennen sind die Verbindungen vom Poti auf die Pfostenleiste gelegt. Ich gehe davon aus, dass in diesem Kabel - je nach Modell des Geräts - gewisse Brücken drin sind und hier ein Kabelbruch vorliegt. Meine Lösung war eine Drahtbrücke wie auf dem Bild rechts unten in ROT abgebildet um Pin-1 vom Poti wieder mit Spannung zu versorgen. Auf meiner Platine ist noch eine weitere Drahtbrücke (im Bild MAGENTA), leider weiß ich nicht mehr ob diese von mir ist. Eine Inspektion des Flachbandkabels und/oder etwas Nachmessen bringt sicher schnell genauere Erkenntnisse. Viel Erfolg beim reparieren!
Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde die Tage Mal schauen. Werde auf alle Fälle noch berichten. Gruß aus der Lüneburger Heide Ralf
Hallo, leider ergaben Deine Brücken keine Änderung. Der Drahtvorschub gibt Vollgas. Ich bleib am Ball, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Gruß Ralf
wenn der Drahtvorschub per Relais geschalten und immer vollgas gibt, könnte einfach der Transistor hinüber sein. Wird der Transistor wirklich per PWM angesteuert oder ist die Frequenz vielleicht so hoch das er rein analog läuft, den dann könnte eine niedrige Einstellung des Vorschubs den Transistor ins schwitzen bringen. Mit einem Oszi könntest du dir das Ansteuersignal des Transistor prüfen, ob sich das z.B. verändert wenn man am Poti dreht.
Hallo, im Regelfall sollte das Problem an Schalter für den Motor liegen. (Schalter: Thyristor,Transistor) Bitte mal die zwei mit dem Kühlkörper durchmessen. MfG und frohes reparieren.
Ralf R. schrieb: > leider ergaben Deine Brücken keine Änderung. Der Drahtvorschub gibt > Vollgas. Dann entferne die Brücken, die Du neu gesetzt hast wieder. Ursache bei Dir dürfte eine der beiden Punkte sein: - Transistor/Thyristor hat Kurzschluss wie die beiden vorposter schreiben. - das Poti hat am Minimum-stellung Anschluss eine Unterbrechung (Lötstelle, Leiterbahn unterbrochen, weiterer Widerstand auf der Platine in Richtung Min.)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.