Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Platine Schweißgerät reparieren?


von Christoph W. (psitrax)


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Hallo zusammen,
mein Schweißgerät (Schweißkraft PRO-MAG 200) tut leider nicht mehr wie 
es soll.
Problem: Der 24V Motor (M1) für den Drahtvorschub bekommt nur noch etwas 
über 4V, egal was man am Vorschub-Poti einstellt.

Ich geh davon aus, dass ich hier ein Problem mit der Platine habe 
allerdings bin ich nicht sonderlich Fit in Sachen Elektronik und suche 
deshalb hier Hilfe.

Anbei ein Foto der Platine und vom Anschlussplan.

Könnte mir jemand ein paar Tipps wie ich dieses Problem weiter 
eingrenzen könnte?

Vielen Dank!

von Johann S. (joschwa)


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Der Vorschubmotor wird vom Schweißtransformator versorgt.
Vorausgesetzt Du hast die nötige Ausrüstung:
Die Ausgangsspannung am Gleichrichter V1 im Leerlauf
und bei Belastung mit einigen Ampere - sollte nicht zu sehr
einbrechen ( 10 % ).
Die Stromaufnahme der drei Versorgungsphasen sollte ziemlich
gleich sein, andernfalls liegt möglicherweise eine Unterbrechung
im Stufenschalter, im Schweißtransformator oder im
Schweißgleichrichter vor. Die 3 Phasen hast Du hoffentlich
überprüft ?!
Welche Spannung liegt am Elko (über der Diode "P 600" )?
Der dicke Draht links neben dem P50NE10 ist ein
Strommeßwiderstand, möglicherweise zieht der Motor zu viel Strom !

Gruß Josch

: Bearbeitet durch User
von Valentin (Gast)


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Hallo! Haben Sie das Problem gelöst? Zur Zeit ich repariere gleiche 
Platine und sehr wahrscheinich könnte Ihnen helfen.
Gruß
Valentin

von Christoph (Gast)


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Ja danke,
das Poti hatte zu wenig spannung - warum auch immer

von J-Renz (Gast)


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Guten Tag , können sie immer noch diese Platinen reparieren?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Renz

von Ralf R. (ralf_r298)


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Hallo zusammen,
habe bei meinem Schweißgerät Rehm Synergic 182 ebenfalls das Problem, 
dass sich der Drahtvorschub nicht mehr regeln lässt. Die Platine ist 
genau die 6900251 . Woran lag es bei den beschriebenen Fällen? Kann mir 
da jemand bei der Reparatur helfen oder sogar meine Platine reparieren?

Würde mich auf eine Antwort freuen
Gruß
Ralf

von Christoph W. (psitrax)


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Hi,
also wie gesagt, bei mir hatte - warum auch immer - das Poti viel zu 
wenig Spannung. Ich habe daher mittels Drahtbrücke von einem anderen 
Punkt Spannung angelegt und das Problem war behoben.

Ich schätze/glaube/denke, dass das Poti einen Spannungsteiler aufzieht 
der durch den Controller in PWM für den Motor gewandelt wird.

Grüße

von Ralf R. (ralf_r298)


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Superschnelle Antwort!
Danke dafür

Gruß
Ralf

von Christoph W. (psitrax)


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Ich mach die Tage ein Foto und beschreib die Lösung.

von Christoph W. (psitrax)


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Leider hab ich das Schweißgerät aktuell nicht zur Hand, deshalb hier aus 
meinem Erinnerungsspeicher:

Wie auf dem in diesem Post anhängendem Bild zu erkennen sind die 
Verbindungen vom Poti auf die Pfostenleiste gelegt. Ich gehe davon aus, 
dass in diesem Kabel - je nach Modell des Geräts - gewisse Brücken drin 
sind und hier ein Kabelbruch vorliegt.

Meine Lösung war eine Drahtbrücke wie auf dem Bild rechts unten in ROT 
abgebildet um Pin-1 vom Poti wieder mit Spannung zu versorgen.
Auf meiner Platine ist noch eine weitere Drahtbrücke (im Bild MAGENTA), 
leider weiß ich nicht mehr ob diese von mir ist.

Eine Inspektion des Flachbandkabels und/oder etwas Nachmessen bringt 
sicher schnell genauere Erkenntnisse.

Viel Erfolg beim reparieren!

von Ralf R. (ralf_r298)


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Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde die Tage Mal schauen. Werde auf 
alle Fälle noch berichten.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Ralf

von Ralf R. (ralf_r298)


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Hallo,

leider ergaben Deine Brücken keine Änderung. Der Drahtvorschub gibt 
Vollgas.
Ich bleib am Ball, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß
Ralf

von Thomas (kosmos)


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wenn der Drahtvorschub per Relais geschalten und immer vollgas gibt, 
könnte einfach der Transistor hinüber sein. Wird der Transistor wirklich 
per PWM angesteuert oder ist die Frequenz vielleicht so hoch das er rein 
analog läuft, den dann könnte eine niedrige Einstellung des Vorschubs 
den Transistor ins schwitzen bringen.

Mit einem Oszi könntest  du dir das Ansteuersignal des Transistor 
prüfen, ob sich das z.B. verändert wenn man am Poti dreht.

von Norbert Paweletz (Gast)


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Hallo,

im Regelfall sollte das Problem an Schalter für den Motor liegen.
(Schalter: Thyristor,Transistor)
Bitte mal die zwei mit dem Kühlkörper durchmessen.

MfG und frohes reparieren.

von Andrew T. (marsufant)


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Ralf R. schrieb:
> leider ergaben Deine Brücken keine Änderung. Der Drahtvorschub gibt
> Vollgas.

Dann entferne die Brücken, die Du neu gesetzt hast   wieder.

Ursache bei Dir dürfte eine der beiden Punkte sein:
- Transistor/Thyristor hat Kurzschluss wie die beiden vorposter 
schreiben.
- das Poti hat am Minimum-stellung Anschluss eine Unterbrechung 
(Lötstelle, Leiterbahn unterbrochen, weiterer Widerstand auf der Platine 
in Richtung Min.)

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