Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Problem auf Platine einer Logitech Z906


von Pyro S. (pyro_s)


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Hey!
Kann mir einer von euch sagen was dieses blaue Teil da ist?
Das ist beim letzten Stromausfall durchgebrannt und nun funktioniert die 
ganze Anlage nicht mehr.
Es handelt sich um eine Logitech Z906 5.1 Anlage.
Antwort wäre super nett und ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir 
sagen könntet wie das Teil heißt und wo ich es herbekomme.
Danke schon mal! LG

: Verschoben durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Vermtl PTC zur Einschaltstrombegrenzung. Was steht denn auf der Platine? 
Die Fotos sind...wenig aussagekräftig. Was veranlasst dich zu der 
Vermutung?

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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Ok...ich sehe den Riss. Dann wird aber vermtl mehr defekt sein ;)

Klaus.

von Student (Gast)


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Hat bei dir der Blitz eingeschlagen?

Könnte der Varistor sein. Würde aber auch mal unter die schwarzen 
Schrumpfschläuche schauen ob da noch ne Sicherung sitzt. Wird wohl noch 
etwas mehr kaputt sein.

von Teo D. (teoderix)


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Student schrieb:
> Könnte der Varistor sein. Würde aber auch mal unter die schwarzen

Die Varis sind zwecks Brandschutz unter dem Schrumpfschlauch. Ein NTC 
kann so natürlich nicht vernünftig arbeiten. -> 1:5 auf NTC. ;)

@TO
Auslöten, den Aufdruck entziffern und Posten....

von Carsten S. (dg3ycs)


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Teo D. schrieb:
> Student schrieb:
>> Könnte der Varistor sein. Würde aber auch mal unter die schwarzen
>
> Die Varis sind zwecks Brandschutz unter dem Schrumpfschlauch. Ein NTC
> kann so natürlich nicht vernünftig arbeiten. -> 1:5 auf NTC. ;)

Unter dem eine Schrumpfschlauch steckt auf jeden Fall eine Sicherung!
(Platinenaufschrift am Bauteil und darunter sogar Tabelle der Werte)
die wird vermutlich auch hinüber sein!

Unter dem anderen scheint ein Widerstand zu stecken. (Evtl. der zur 
Einschaltstrombegrenzung) Das scheint ja alles andere als ein 
Leistungsnetzteil zu sein. Und Bei Kleinleistungsnetzteilen sind 
Festwiderstände ja nun nicht so ungewöhnlich...
(Je nach Daten könnte es dann AUCH diesen zerstört oder beschädigt 
haben)

Von der Einbaulage scheint das Bauteil ja auch eher Parallel zum 
Kondensator (gelber Block) liegen und nicht in Serie. Was ebenfalls für 
einen Varistor sprechen würde. Aber ohne Blick unten auf die Platine 
kann man das nicht sicher sagen, wer weiß wie die Leiterbahnführung 
wirklich ist.

Ich würde daher 10:1 auf einen Varistor wetten.

>
> @TO
> Auslöten, den Aufdruck entziffern und Posten....
Volle Zustimung. Das einzige was wirklich Klarheit schafft.

Alternativ, falls Auslöten mangels geeigneten Arbeitsgerät nicht in 
Frage kommt aber schon einmal Ersatz beschafft werden soll KÖNNTE 
VIELLEICHT ein Foto der Platinenunterseite Klarheit bringen. Aber dann 
auch dazuschreiben wo das Gerät betrieben wird und was laut der 
aufgedruckten Tabelle als größtmögliche vorgesehene Sicherung sngegeben 
ist... (Egal welche Spannung)
Wegen der notwendigen Belastbarkeit halt.

Gruß
Carsten

: Bearbeitet durch User
von Diodenes (Gast)


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Pyro S. schrieb:
> Kann mir einer von euch sagen was dieses blaue Teil da ist?

Na klar, das ist ein Scheiben-Varistor, also ein spannungsabhängiger 
Widerstand. Wahrscheinlich ein Epcos S14K250 für den europäiscchen 
Markt, wenn man dieser polnischen Seite hier glauben darf (und das darf 
man, denn der Wert ist absolut plausibel), in anderen Weltgegenden kann 
netzspannungsabhängig auch ein anderer Typ verbaut sein:

https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3418921.html

So einen Varistor kriegst Du quasi überall, sogar beim Conrad:
https://www.conrad.de/de/p/tdk-s14k250-scheiben-varistor-390-v-1-st-500663.html

Achtung! Wenn der hin ist, dann sind so gut wie sicher auch die beiden 
Schmelzsicherungen betroffen, die sich gleich daneben unter den 
schwarzen Schrumpfschläuchen befinden, und ohne die läuft das Gerät 
definitiv NICHT. Du müsstest sie also in jedem Fall auch ersetzen und 
dabei auch auf die korrekten Werte achten.

Der Wert der Sicherungen ist in der winzigen Tabelle direkt neben dem 
Varistor auf der Platine aufgedruckt, abhängig von der tatsächlichen 
Netzspannung. Ich kann das auf Deinem Bild leider nicht zweifelsfrei 
lesen. Wenn Du den Schmutz dort wegreibst und ein gutes Bild machst, 
würde es klarer. Einstweilen kann man sich aber auch mit dem polnischen 
Bild behelfen, dort entziffere ich einen Aufdruck T2.5AL250V.

Nachtrag:
Ich habe noch 2 deutlich bessere Bilder gefunden, die die obigen 
Annahmen bestätigen:
https://ibb.co/jMAtrT
https://ibb.co/j9WoQo

Schmelzsicherungen hat ebenfalls der Conrad und auch jeder vernünftige 
Elektro(nik)laden um die Ecke. Die Bauform kann natürlich variieren. Du 
mußt dabei nur zusehen, daß das Rastermaß mit den bei Dir vorhandenen 
Löchern einigermaßen zusammenpasst, oder bei Bedarf die Beinchen 
entsprechend zurechtbiegen. Bei längeren geht das natürlich leichter. 
Such Dir 'nen passenden aus (und nimm dann am besten gleich ein paar 
mehr, falls der Fehler doch größer ist und die Sicherungen erneut 
fliegen...):
https://www.conrad.de/de/p/eska-887-021-kleinstsicherung-radial-bedrahtet-rund-2-5-a-250-v-traege-t-1-st-536989.html
https://www.conrad.de/de/p/eska-887121-kleinstsicherung-radial-bedrahtet-rund-2-5-a-250-v-traege-t-1-st-537887.html
https://www.conrad.de/de/p/eska-883021-kleinstsicherung-radial-bedrahtet-eckig-2-5-a-250-v-traege-t-1-st-523975.html
https://www.conrad.de/de/p/eska-883121-kleinstsicherung-radial-bedrahtet-eckig-2-5-a-250-v-traege-t-1-st-537582.html
https://www.conrad.de/de/p/eska-883-221g-kleinstsicherung-radial-bedrahtet-2-5-a-250-v-traege-t-1-st-1611811.html

Die Beinchen dürfen einander natürlich nicht berühren (und auch sonst 
nix!), sonst wird die Sicherung ja überbrückt oder es geschieht sonst 
irgendein Ungemach. Besorge Dir am besten ein Schächtelchen 
Schrumpfschlauch, das gibt es für wenige Euro im Baumarkt oder beim 
Conrad - und regelmäßig sogar beim NORMA, man glaubt es kaum ;-)
https://www.norma-online.de/de/angebote/ab-montag,-24.06.19/alles-fuer-ihre-profi-werkstatt-t-89801/schrumpfschlauch-sortimentsbox-70tlg-i-90280

Zur Überprüfung der Funktion des Gerätes ist der Varistor übrigens - im 
Gegensatz zu den Schmelzsicherungen - grundsätzlich nicht erforderlich, 
d.h. das Gerät muß auch dann funktionieren, wenn er gar nicht da ist. Er 
dient lediglich der Sicherheit gegen ein gewisses Maß an Überspannungen 
von außen (und hat wahrscheinlich bzw. hoffentlich im vorliegenden Fall 
Dein Gerät gerettet!).

Wenn das Gerät nach Ersetzen (oder vorübergehendem Entfernen) des 
defekten Varistors und dem Einbau neuer Schmelsicherungen also nicht 
laufen sollte, dann wäre leider mehr kaputt gegangen, u.U. sogar 
deutlich mehr. In diesem Falle bräuchten wir einige sehr gute Bilder...

Hier noch abschließend ein Video, wo jemand Dein Problem exemplarisch 
bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=siISBqJUTaM

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