Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ladekennlinie von AGM Batterien bei einen MPPT Regler. Ich habe mir ein PV Modul 120W mit MPPT Laderegler 10A gekauft, bei dem eine Ladekennlinie für Blei-Gel Batterien voreingestellt ist. Die Kennlinie lässt sich leider nur mit der teuren Zusatzfernbedienung umstellen. Der Verkäufer meinte, dass diese Kennlinie für AGM Batterien ebenfalls gut passt. Die Ladeschlussspannung ist allerdings bei dieser Gel Kennlinie auf 14,4V voreingestellt. Meine angeschlossene AGM Batterie hat aber laut Datenblatt Banner 14,8V Ladeschlussspannung. Ich gehe davon aus, dass die Batterie nun durch den Laderegler nicht vollgeladen wird? Hat das Nachteile für die Haltbarkeit der Batterie oder meint ihr das passt und ich habe lediglich etwas weniger volle Batterien? Viele Grüße, Moe
Sie wird auch bei 14.4V komplett voll. Die 14.4V sind sowieso nur der Punkt an dem von "Normal"-Ladung auf Ladungserhaltung/Dauerladung umgeschaltet wird. Letzere hat dann typisch so 13.5 bis 13.8 V Konstantspannung. Es kann allerdings sein das es etwas länger dauert bis der Bleiakku dann komplett zu 100% voll ist: Diese hohe Spannung nutzt man nur um die Energie in einer "endlichen" Zeit in den Bleiakku hineinzubekommen, bei 13,5V würde das nämlich sehr lange dauern. Dauerhaft 14,8V würde die AGM Batterie gar nicht aushalten.
Moe C. schrieb: > Hat das Nachteile für die Haltbarkeit der Batterie Vermutlich wird dadurch die Batterie länger leben. Ob Du das als Nachteil siehst, ist Deine Entscheidung.
Super. Vielen Dank für eure Antworten. Ein längeres Leben ist das, was jeder anstrebt :-)... Viele Grüße Moe
Moe C. schrieb: > Ich habe mir ein PV Modul 120W mit MPPT Laderegler 10A gekauft, bei dem > eine Ladekennlinie für Blei-Gel Batterien voreingestellt ist. Die > Kennlinie lässt sich leider nur mit der teuren Zusatzfernbedienung > umstellen. Der Verkäufer meinte, dass diese Kennlinie für AGM Batterien > ebenfalls gut passt. Die Ladeschlussspannung ist allerdings bei dieser > Gel Kennlinie auf 14,4V voreingestellt. Dann soll der Verkäufer dir die Ladekennlinie passend einstellen. Es gibt inzwischen unterschiedliche Bleiakkus, welche mit Antimon, Calcium und Silber. Und die haben unterschiedliche Ladeschlusspannungen, die zudem auch noch temperaturabhängig sind. Daher werden bei modernen Autos die Laderegler per OBD an den Akku angepasst. Ein Bleiakku, der nicht voll geladen wird, hat immer noch Bleisulfat auf den Platten und je länger das dauert, um so grössere Kristalle wachsen daraus, die sich auch nur noch schwer auflösen, und damit die Belastbarkeit und die Kapazität der Akkus senken. Daher sollten Bleiakkus immer voll sein. Er ist jedoch nicht erst bei den 14.8V (temperaturabhängig bis 15V) voll, sondern schon darunter. Daher ist die eingestellte Ladeschlusspannung von 14.4V für deinen vermutlich Calcium-Akku ausreichend. Immerhin sind es nicht 13.8V, was für Calcium nicht mehr reichen würde sondern für einfache Bleiakkus temperaurabhängig als Dauerladespannung gilt.
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