Hallo liebes Forum, Ich lese gerade "UL-2743 Standard fuer Portable Power Packs", da sich meine Firma sich mit der Entwicklung von LiFeFO4 Automotive Jump Startern beschaeftigt und den US Markt ins Auge fast. Lange Rede, kurzer Sinn. Es geht hauptsaechlich um das Laden, Entladen und Cell Balancing der entsprechenden Batterien. Heute hatte ich halt ein Treffen mit der Firma die diese Jump Starter fuer uns entwickelt und man hat mir mitgeteilt das Dinge wie ein MOSFET der zum Beispiel das Laden ein- und ausschaltet, redundant fuer den Fall eines Kurzschlusses oder Open Circuit, ausgelegt werden muss. Und man muesste diesen einen Transistor zwei 2 MOSFETS in Reihe, parallel zu 2 weiteren MOSFETs in Reihe schalten (single error). Hoffe das ist verstaendlich... Hat jemand hier vielleicht Ahnung davon und koennte mich in die richtige Richtung schubsen. Unserer Zulieferer hat leider wenig bis keine Ahnung, genau wie wir. Ich glaube das geht in Richtung Hardwareenticklung mit funktionaler Sicherheit und / oder Redundanz...
Daniel D. schrieb: > Heute hatte ich halt ein Treffen mit der Firma die diese Jump Starter > fuer uns entwickelt und man hat mir mitgeteilt das Dinge wie ein MOSFET > der zum Beispiel das Laden ein- und ausschaltet, redundant fuer den Fall > eines Kurzschlusses oder Open Circuit, ausgelegt werden muss. Das hängt alles davon ab was die Resultate aus der Gefährdungs-Analyse und das ASIL-Rating waren, bzw wie das FuSa-Konzept aussieht. So wie du es beschreibst klingt es schon fast nach ASIL-D und das halte ich für einen Jump-Starter als übertrieben, aber ich kenne mich mit Jump-Start nicht aus. (Können Menschenleben davon abhängen wenn das Ding eine Fehlfunktion hat?) > Ich glaube das geht in Richtung Hardwareenticklung mit funktionaler > Sicherheit und / oder Redundanz... Ja. Ihr braucht einen FuSa-Engineer, entweder fest oder auf zeit fürs Projekt.
Daniel D. schrieb: > Hat jemand hier vielleicht Ahnung davon und koennte mich in die richtige > Richtung schubsen. Unserer Zulieferer hat leider wenig bis keine Ahnung, > genau wie wir. https://www.sgs.com/en/news/2018/11/safeguards-15318-new-safety-standard-for-portable-power-packs-adopted-in-us-and-canada dort punkt 4
Hallo, erstmal danke fuer deine Antwort. Sorry fuer meine beschraenkten Kenntnisse auf diesem Gebiet. Bin an das Projekt wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Aber so passiert das manchmal. Also diese Batterie Starter verwenden wie gesagt eine Lithiumbatterie und diese stehen halt im Verdacht potentiell gefaehrlich zu sein. Speziell wenn man sie falsch behandelt. Einige Hersteller diese Starter verwenden Kobalt Batterien und die sind wohl dahingehend gefaehrlich das sie abbrennen koennen und wohl schwer geloscht werden koennen. UL an sich macht sich viele Gedanken bezueglich der feuergefaehrlichkeit. Wir, als Firma, haben uns an diesen Kobaltbatterien schon mal die Finger verbrannt. Die Batterien (LiFePo4) die wir nun verwenden sind da sehr viel gutmuetiger aber sollen auch in den USA verwendet werden koennen. UL ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber unser Kunde verlangt es. Unser Partner ist ja auch nicht ganz dumm und hat sich zwei Batterie Starter besorgt und diese geoeffnet. Lustigerweise haben diese Starter eine UL 2743 Zertifizierung aber wenn man die Schaltung analysiert passt das verne und hinten nicht mit dem Standard ueberein. Waere super wenn hier jemand etwas weiss und dies teilen koennte... LG
Daniel D. schrieb: > Waere super wenn hier jemand etwas weiss und dies teilen koennte... Natürlich, aber normalerweise kostet Expertwissen Geld.
Eric B. schrieb: > Daniel D. schrieb: > Waere super wenn hier jemand etwas weiss und dies teilen koennte... > > Natürlich, aber normalerweise kostet Expertwissen Geld. Bei dir würde mangels Wissen nicht mal Geld reichen, Dumllallexperte.
Daniel D. schrieb: > Lange Rede, kurzer Sinn. Es geht hauptsaechlich um das Laden, Entladen > und Cell Balancing der entsprechenden Batterien. Poste doch mal Fotos und einen Schaltplan!
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