Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drehtorantrieb defekt - Hilfe bei Bauteilbesimmung


von Andy (Gast)


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Hallo zusammen,

einer von zwei Drehtorantrieben (Schellenberg Twin 2000) meines 
Gartentores ist ausgestiegen. Nach ein paar Messungen war klar, das die 
Steuerungsplatine i.O. ist, also muss es der Antriebsmotor sein.
Dieser besteht aus einem 12V-Motor, welcher auf der einen Seite ein 
Ritzel dreht, auf der anderen Seite der Welle einen runden Magneten. 
Über diesem Magneten sitzt die kleine Platine vom Bild. Keine Ahnung, ob 
die Platine etwas mit dem Magneten zu tun (Magnetfeld?)
Jedenfalls ist das kleine schwarze Bauteil defekt. Darauf zu lesen ist 
„432 WF3“

Kann mir bitte jemand helfen, das Bauteil zu identifizieren?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß,Andy

: Verschoben durch Moderator
von hinz (Gast)


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EW-432 Hallsensor von Asahi Kasei.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Andy schrieb:
> Jedenfalls ist das kleine schwarze Bauteil defekt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn das ist ein Hallsensor, der von 
einem davor befindlichen (Ring-)Magneten dazu angeregt wird, Impulse am 
S Ausgang zu liefern. Damit 'weiss' die Steuerung, wie weit das Tor 
schon bewegt wurde.

Den Sensor kannst du nur mit einem Magneten auf Funktion überprüfen - 
oder am bewegten Tor Pulse messen.

von Manfred (Gast)


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Andy schrieb:
> kleine Platine vom Bild

Ein paar schöne Terassenbretter, die rund 80% des Bildes ausmachen.

Wäre das zuviel, die Platte so ins Licht zu rücken, dass die Bedruckkung 
des schwarzen Bauelementes sichtbar wird?

von montag (Gast)


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Manfred schrieb:
> Andy schrieb:
>> kleine Platine vom Bild
>
> Ein paar schöne Terassenbretter, die rund 80% des Bildes ausmachen.

Sieht eher wie ein Gartenstuhl aus, oder eine ÄPPLARÖ-Sonnenliege...
https://www.ikea.com/de/de/p/aepplaroe-sonnenliege-braun-las-braun-90208543/

> Wäre das zuviel, die Platte so ins Licht zu rücken, dass die Bedruckkung
> des schwarzen Bauelementes sichtbar wird?

Ja, das ist eindeutig zu viel verlangt!

Warum das Ding defekt sein soll, ist sowieso unklar. Falls es der 
Hallsensor zur Wegmessung ist, sollte der Motor eigentlich eher 
permanent laufen, wenn keine Impulse mehr kommen.
O.k, vieleicht ist ein Plausibilitätstest oder Laufzeitüberwachung 
implementiert. Anlaufen sollte der Motor aber trotzdem erstmal.

von Jörg R. (solar77)


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Manfred schrieb:
> Ein paar schöne Terassenbretter, die rund 80% des Bildes ausmachen.
>
> Wäre das zuviel, die Platte so ins Licht zu rücken, dass die Bedruckkung
> des schwarzen Bauelementes sichtbar wird?

Das übliche Problem;-( Gerne sind Fotos auch verdreht oder unscharf. 
Dabei macht heutzutage nahezu jedes Smartphone vernünftige Bilder.

von Manfred (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Das übliche Problem;-( Gerne sind Fotos auch verdreht oder unscharf.
> Dabei macht heutzutage nahezu jedes Smartphone vernünftige Bilder.

Auch auf Deinem Auszug ist die Beschriftung von U1 nicht lesbar.

Ich knipse mit einer Canon-Kompaktkamera und muß mich öfter anstrengen, 
das Licht so einzurichten, dass Bauteilebeschriftungen lesbar sind. Ich 
bekomme es unter der Schreibtischlampe eigentlich immer hin.

Es ist nicht der Apparat, es klemmt am Benutzer - seit es 
Digitalgeknipse gibt, platzt das Internet vor schlechten Bildern.

von Teo D. (teoderix)


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montag schrieb:
> Falls es der
> Hallsensor zur Wegmessung ist, sollte der Motor eigentlich eher
> permanent laufen, wenn keine Impulse mehr kommen.

Nicht wenn ich das programmiert habe. ;)
1,5-2 Touren müsste er dann aber trotzdem machen und dann stoppen. @TO ?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Manfred schrieb:
> Wäre das zuviel, die Platte so ins Licht zu rücken, dass die Bedruckkung
> des schwarzen Bauelementes sichtbar wird?

Was habt ihr bloß? Der TE hat doch die Beschriftung des Bauteiles 
gepostet, weil er sich der Unzulänglichkeiten des Fotos bewusst war und 
hinz hat es schon längst identifiziert, der alte Fuchs :-)

Andy schrieb:
> zu lesen ist
> „432 WF3“

hinz schrieb:
> EW-432 Hallsensor von Asahi Kasei

von Udo S. (urschmitt)


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Das stimmt, hinz war mal wieder super

aber:

Andy schrieb:
> Nach ein paar Messungen war klar, das die
> Steuerungsplatine i.O. ist, also muss es der Antriebsmotor sein.

Da würe ich nicht darauf wetten. Andy sollte mal erklären warum er auf 
die Idee kommt dass der Hall-Sensor defekt sein soll.

Oder er wählt den dornigen Weg ...

von Andy (Gast)


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hinz schrieb:
> EW-432 Hallsensor von Asahi Kasei.

Vielen Dank an hinz, du lagst goldrichtig mit deiner Antwort!

Leider gab es den Hallsensor von Asahi Kasei nirgends zu kaufen, von 
daher habe ich einen gleichen Werten bei Voelkner rausgesucht:

https://www.voelkner.de/products/936077/Hallsensor-AH3041UA-4.5-24-V-DC-Messbereich-0.006-0.006-T-TO-92-Loeten.html

@Udo S.
Ich bin folgendermaßen drauf gekommen: Ich habe die beiden Stecker der 
Motoren auf der Drehtorsteuerung vertauscht, Ergebnis: der defekte Motor 
funktionierte weiterhin nicht, also ist die Steuerung soweit i.O. und 
der Motor oder die kleine Platine muss defekt sein.
Also habe ich den Motor einfach an 12V angeschlossen. Er funktionierte, 
also ist dieser auch i.O. Somit muss der Fehler auf der Platine liegen. 
Die Kondensatoren und Widerstände habe ich gemessen, alle Werte waren 
plausibel. Blieb nur noch das unbekannte Bauteil. Dieses hat hinz ja 
gleich im ersten Post vollkommen richtig identifiziert.

Ergebnis: Ich habe heute den neuen Hallsensor eingebaut und das Tor 
funktioniert einwandfrei!

von hinz (Gast)


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Andy schrieb:
> Ergebnis: Ich habe heute den neuen Hallsensor eingebaut und das Tor
> funktioniert einwandfrei!

Schön zu hören.

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