Hallo zusammen, ich steuere bei mir mehrere LED-Lampen / Elemente mit dem MILIGHT System (Controllern). Z.B. Lichtleiste, Spots usw. Alle LED-Elemente/Controller werden von einem 24V Netzteil versorgt. Mir ist aufgefallen, dass nach einem Stromausfall/Trennen des Netzteils die MILIGHT Controller bei wieder anliegen der Spannung die LEDs mit dem zuletzt eingestellten Dimmwert ansteuern. Gerade wenn man mal im Urlaub oder länger weg ist und ein Stromausfall passiert, hieße das, dass die LED über einen längeren Zeitraum an sein werden. Dies würde ich gerne verhindern und suche nach einer Möglichkeit. Zu erst kam mir eine Selbsthaltung in den Sinn, die dann aber im Regelfall IMMER an sein würde... Nicht optimal und benötigt dann auch schätzungsweise IMMER ein paar Watt... Gesamtleistung bei den 24V wären ~450 Watt, man könnte aber aber auch die Versorgung des Netzteils schalten. Ggf. mit einem Stromstoßschalter. Dieser würde nur im Schaltvorgang einen Verbrach haben. Nur wie schalte ich den beim Stromausfall? VG
Kenny schrieb: > Zu erst kam mir eine Selbsthaltung in den Sinn, die dann aber im > Regelfall IMMER an sein würde... Nicht optimal und benötigt dann auch > schätzungsweise IMMER ein paar Watt... 230V Relais/Kleinschütz braucht etwas mehr als 1W Wirkleistung.
Am Einfachsten erhält man diese Funktion über ein Relais mit Selbsthaltung. Je ein Taster für Ein (Schließer) und Aus (Öffner). Etwas aufwändiger und sogar stromsparender geht das auch mit Elektronik.
Kenny schrieb: > Gesamtleistung bei den 24V wären ~450 Watt 0,450kW*24h*0,30€*Urlaubstage= x€ Frage wäre, ob sich der Aufwand bei 40€ lohnt. FF oder Selbsthalteschaltung wären eine Notlösung, falls man Deinen Controller nicht besser programmieren kann. Was meint der Hersteller dazu?
Kenny schrieb: > Zu erst kam mir eine Selbsthaltung in den Sinn, die dann aber im > Regelfall IMMER an sein würde... Nicht optimal und benötigt dann auch > schätzungsweise IMMER ein paar Watt... 24V/48V bistabiles Relais/Kleinschütz mit etwas ext. Beschaltung braucht etwas mehr als 0,05 Watt Wirkleistung aus 230V AC. etc.
Vor dem Urlaub alle (außer Kühltruhe) Leitungsschutzschalter aus = 0 Watt.
Bauform B. schrieb: > Vor dem Urlaub alle (außer Kühltruhe) Leitungsschutzschalter aus = > 0 > Watt. Das ist zu einfach.
Kenny schrieb: > Dies würde ich gerne verhindern und suche nach einer Möglichkeit. FI Steckdosen Adapter könnte eine Lösung sein. Gibts einige da muss man nach einem Stromausfall wieder die Haltetaste reindrücken.
Kenny schrieb: > Gerade wenn man mal im Urlaub oder länger weg ist und ein Stromausfall > passiert, hieße das, dass die LED über einen längeren Zeitraum an sein > werden. Ich verstehe dein Anliegen nicht. 1. Lässt du die LEDs an wenn du wegfährst und fürchtest, dass nach einem Stromausfall die LEDs wieder angehen? Die sind doch auch an, wenn kein Stromausfall statt findet. 2. Du fährst weg und die LEDs sind aus, schalten sich aber nach einem Stromausfall selbsttätig ein. Dann zieh doch einfach den Stecker wenn du in Urlaub fährst.
Hast du 24V DC ? Dann würde ein Thyristor, ein Widerstand und ein Taster genügen.
Kenny schrieb: > MILIGHT Controller Hi, https://www.everen.de/steuerungen-controller/mi-light-controller-serie-eco/mi-light-rf-empfaenger/ Das ist doch Sinn der Sache, dass Lampen wieder in der Helligkeitseinstellung leuchten, die vor dem Abschalten gewählt wurde. Damit man nicht vom grellen Scheinwerferlicht nach Wiedereintritt der Netzspannung nach Ausfall geblendet wird. Wenn die Lampenstellung "aus" also Helligkeit "Null" gewählt wurde, merkt sich das System auch diese Stellung. Ganz egal, ob Netzspannung vorher ausgefallen ist oder nicht. Probier es doch einfach einmal aus. Kommt dann trotzdem immer eine "default" Stellung außer "Null", dann ist die Anlage nicht richtig programmiert. Die ganze Beleuchtungs-Anlage dann vom Netz trennen, wenn man sicher gehen möchte. ciao gustav
Es wurde gerade in einem anderen Faden darauf hingewiesen, dass es (Motor)-Schütze gibt, die nach Stromausfall nicht wieder schalten, um ein Anlaufen von Maschinen zu verhindern. Habe den Tread jetzt gerade nicht auf dem Schirm, aber hier oder bei den diversen Herstellern wird man sicher pfündig... Gruß Rainer
Rainer V. schrieb: > wird > man sicher pfündig... Ich bin gerade "pfündig" geworden: https://www.ebay.de/p/Nullspannungsschalter-Sicherheitsschalter-mit-ausgef%C3%BChrter-spule/1906774751?iid=283494004987&rt=nc Diese Dinger nennen sich Maschinenschalter und verhindern ein Wiedereinschalten nach Stromausfall.
Lothar M. schrieb: > Ich bin gerade "pfündig" geworden: > Ebay-Artikel Nr. 1906774751 > > Diese Dinger nennen sich Maschinenschalter und verhindern ein > Wiedereinschalten nach Stromausfall. Stromaufnahme aber ca. 2 Watt für die dort verbaute Magnetspule .-) Dieser wird natürlich 0 Watt nach dem ersten Stromausfall, und steigt wieder auf 2 Watt sobald man (manuell) einschaltet.
Lothar M. schrieb: > Diese Dinger nennen sich Maschinenschalter und verhindern ein > Wiedereinschalten nach Stromausfall. Hi, Auf Hutschiene und IP44 Gehäuse mit Sichtfenster und verriegelnder Klappe. Für Dauerbetrieb den Rex auf Dauerlicht. Ist Netz weg, fällt K3 und damit auch dessen Selbsthalte von Kontaktklemme 1 und 2. 7LF6111 scheint bei Wiedereintritt sich selbst zu triggern. Der Legrand Rex macht das nicht. Nur, wo bekommt man den her, ist auch so ein gutes Teil, das obsolet ist. ciao gustav
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Karl B. schrieb: > Kenny schrieb: >> MILIGHT Controller > > Hi, > https://www.everen.de/steuerungen-controller/mi-light-controller-serie-eco/mi-light-rf-empfaenger/ > > Das ist doch Sinn der Sache, dass Lampen wieder in der > Helligkeitseinstellung leuchten, die vor dem Abschalten gewählt wurde. > Damit man nicht vom grellen Scheinwerferlicht nach Wiedereintritt der > Netzspannung nach Ausfall geblendet wird. > > Wenn die Lampenstellung "aus" also Helligkeit "Null" gewählt wurde, > merkt sich das System auch diese Stellung. > Ganz egal, ob Netzspannung vorher ausgefallen ist oder nicht. > > Probier es doch einfach einmal aus. > > Kommt dann trotzdem immer eine "default" Stellung außer "Null", dann ist > die Anlage nicht richtig programmiert. > > Die ganze Beleuchtungs-Anlage dann vom Netz trennen, wenn man sicher > gehen möchte. > > ciao > gustav So ist es aber leider nicht. Ich dimme die Lampen auf sagen wir 60%. Dann schalte ich sie AUS. Also den Controller. Wird dieser nun vom Strom getrennt und wieder gesteckt, schalten sich die Lampen auf 60% Dimmwert wieder an. Habe mal bisschen gegoogelt und auch andere MILIGHT Nutzer haben das Problem... Das Einfachste ist wirklich der von manchen vorgeschlagene Schalter. Aber dann muss man auch dran denken :-D ;-)
Kenny schrieb: > Habe mal bisschen gegoogelt und auch andere MILIGHT Nutzer haben das > Problem... Wie steht MILIGHT dazu? Vielleicht hast du das falsche Produkt gekauft? Und was steht zu dem Thema in der Betriebsanleitung/Spezifikation?
Ich hab zwar kein Milight, sonder k4 Funk. Dafür hab ich einen Hauptschalter an der Eingangstüre. Kann ja nicht sein, dass die Netzgeräte im Leerlauf mir den Strom fressen, wenn ich es nicht brauche....
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Mit einem Kondensatornetzteil ein FLIP-FLOP betreiben. Zwei Taster um dem FF sagen zu können, was Sache ist. Am Ausgang des FF ein SSR. Die meisten C-MOS oder TTLs können mit der minimalen Spannung, die ein SSR zum Schalten benötigt, direkt betrieben werden. Etwas zum Stromverbrauch: Natürlich braucht das Kondensatornetzteil dauernd Strom, natürlich hat das SSR auch seine Verluste. Würde mich aber nicht wundern, wenn sich ein "richtiges" Relais, mehr aus der Buddel genehmigt. Funktion: Beim Einschalten der Stromversorgung sollte das FF möglichst Null am Ausgang haben. Notfalls mit einem etwas größeren Kondensator den Reset-Taster, beim Einschalten, überbrücken. Bis irgendwer in Versuchung kommt den Ein-Taster zu betätigen bleibt es dunkel. Betätigt jemand den anderen Taster, so kann der ganze Kram auch wieder abgeschaltet werden. Oder so
HildeK schrieb: > Am Einfachsten erhält man diese Funktion über ein Relais mit > Selbsthaltung. Je ein Taster für Ein (Schließer) und Aus (Öffner). > Etwas aufwändiger und sogar stromsparender geht das auch mit Elektronik. So geht das schon gar nicht! Kommerzielle Lösungen mit SIRIUS ist technischer Unfug. Gefährlich obendrein!
Wir sind doch hier in einem Mikrocontroller Forum? Warum also nicht die Firmware anpassen? Würde mich nicht wundern, wenn in dem Controller ein Esp8266 werkelt und du z. B. die Tasmota Firmware drauf machen kannst: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota Gruß Roland
Hubert M. schrieb: > Ich hab zwar kein Milight, sonder k4 Funk. Dafür hab ich einen > Hauptschalter an der Eingangstüre. Kann ja nicht sein, dass die > Netzgeräte im Leerlauf mir den Strom fressen, wenn ich es nicht > brauche.... Mhh das stimmt auch wieder. Habe zwei Meanwell Hlg 320 24a Netzteile. Laut Datenblatt haben die einen Einschaltstrom von 70A... Wird schlecht mit einem Ein/Aus Schalter (10A)
Also bei den Lasten bleibt eigentlich nur das gute alte Schütz! Oder willst du noch wochenlang mit einer Bastelentwicklung herumhampeln :-) Gruß Rainer
Wie häufig tritt bei dir denn ein Stromausfall ein? Und wie oft davon bist du im Urlaub? Und wie oft ist der Urlaub solange, dass dich der Stromverbrauch der Beleuchtung in den finanziellen Ruin treibt? Ich würde einen Hauptschalter vors Netzteil setzen und bei längerer Abwesenheit einfach ausschalten.
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