Forum: PC Hard- und Software Netzteil Samsung Syncmaster 2443BW


von Siegfried E. (sigi_e)


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Hallo!

 Bei einem meiner 2 Monitore ist das NT defekt.
Hab schon mal einen Tausch des NT mit dem anderen Monitor gemacht.
Hat gezeigt das es von diesem NT kommt. Hab dann einen 
Elkotausch(Elko-Set) auf diesem NT durchgeführt.
Leider aber ohne Erfolg. Netzteil bn44-00238e
Der Fehler besteht weiterhin darin, das der TFT sich nicht einschalten 
läßt.
Die Powerled blinkt nur. Monitor bleibt dunkel.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!

Beste Grüsse
Sigi

von K. S. (the_yrr)


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Hast du schon nen Schaltplan gefunden?
kannst du ein paar scharfe Bilder machen?
kannst du dort markieren welche elkos du getauscht hast, und ob es 
passende Typen waren (low esr, spannung, kapazität usw)

von Thomas W. (goaty)


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Ich hab schon mal einen repariert, da war der trafo von backlight 
Inverter defekt (tm09176)

von Niemand (Gast)


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Und schon mal im Betrieb Messungen versucht?
Ist wohl einfacher als wenn nur das BL wieder ausgeht.

Thomas W. schrieb:
> Ich hab schon mal einen repariert, da war der trafo von backlight
> Inverter defekt (tm09176)

da ging das BL dann aber sich komplett gar nicht mehr, so wie bei mir 
nach dem Einschalten wieder aus zu gehen? Die 4 C´2 dazu schon 
getauscht, hat auch nichts gebracht, ein 19" Neovo

von Siegfried E. (sigi_e)


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Schaltplan, hab ich noch keinen gefunden
Hab zehn LOW ESR Elkos  wie auf der Liste und Bild getauscht.
Hab sie bei elko-verkauf besorgt und eingelötet. Qualität
sollte OK sein.

von Tim S. (Firma: tsx89) (freak_ts) Benutzerseite


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Siegfried E. schrieb:
> Die Powerled blinkt nur.

Dann ggf doch noch den Netz-Elko tauschen! (?) Wie viel µF hat der denn? 
Kannst du den messen? Soll/Ist? Die sind ja immer recht "klein" von der 
Kapazität her...

Beitrag #5941905 wurde vom Autor gelöscht.
von K. S. (the_yrr)


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nächste Schritte wären, Multimeter (reicht das billige 5€ Teil ausm 
Baumarkt) vorausgesetzt, Warnung vor Netztspannung impliziert, angaben 
beziehen sich auf das rechte Bild:

-liegen am (nicht getauschten) Primären Elko ca. 320V an? (keinen 
Kurzschluss beim Messen machen, das knallt sehr laut)
- welche Spannungen liegen am schwarzen Kabel an, vergleichen mit der 
Beschriftung daneben ob das passt. Eine Strippe davon ist zwar mit 
On/Off beschriftet, da es aber kein Hilfsnetzteil gibt, müssten denke 
ich dauerhaft alle Spannungen anliegen. LED, 3V3 und Key1/2 gehen auch 
auf den kleinen Stecker rechts oben, da könnte auch nichts zu messen 
sein.

wenn dabei was nicht passen sollte, oder auch vorher, Netzteil nicht 
eingesteckt:
- Dioden mal durchmessen (mit dem Diodentest vom Multimeter), in eine 
Richtung sollten die ca. 0.2-0.7V haben, in die Andere nicht leiten, 
bzw. kurzzeitig etwas leiten da der Elko durch die Messung geladen wird.

mach auch mal Bilder von der Unterseite inkl. Nahaufnahme vom 8 beinigen 
IC, da sollte mindestens eins nahe dem Kühlkörper sein. (die weiter 
rechts unter dem schwarzen Trafo sind erstmal egal)

der rechte schwarze Trafo wird aus der sekundärspannung? die CCFL? 
Hintergrundbeleuchtung treiben, der dürfte aus sein wenn das Netzteil 
ohne Fernseher eingesteckt ist, aber da auch besser nicht anfassen wegen 
Hochspannung.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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von Siegfried E. (sigi_e)


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Beim primären Elko liegen die 320V an
Am schwarzen Kabel schaut es nicht gut aus.
Bei den 15V liegen nur ~7,2V an 3,3V ist nicht
messbar; LED 1,4V schwankend.
Werde jetzt mal die Dioden durchmessen.
Dateilfotos Rückseite folgen, hier mal eine Übersicht.

von Siegfried E. (sigi_e)


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Thomas W. schrieb:
> Hier giibts auch noch ein paar Hinweise:
> 
https://www.elko-verkauf.de/elko-talk/5-tft-monitore/1288-geloest-samsung-2443-bw-netzteil-bn44-00238e.html?start=0

Diese Tipps habe ich schon durchprobiert.

von Siegfried E. (sigi_e)


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> wenn dabei was nicht passen sollte, oder auch vorher, Netzteil nicht
> eingesteckt:
> - Dioden mal durchmessen (mit dem Diodentest vom Multimeter), in eine
> Richtung sollten die ca. 0.2-0.7V haben, in die Andere nicht leiten,
> bzw. kurzzeitig etwas leiten da der Elko durch die Messung geladen wird.
>
Bei den Dioden D108,109,110(parallel gesch.) beide Richtungen 0,0V
D104, 105, 106 Pfeilrichtung 0,3V; Sperrrichtung 0,5V ansteigend

> mach auch mal Bilder von der Unterseite inkl. Nahaufnahme vom 8 beinigen
> IC, da sollte mindestens eins nahe dem Kühlkörper sein. (die weiter
> rechts unter dem schwarzen Trafo sind erstmal egal)

Ein 8 beiniger war nicht dabei.

von Siegfried E. (sigi_e)


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D108 ist defekt, die anderen sind OK; hab sie zum prüfen einseitig 
ausgelötet
Kann ich auch mit zwei Dioden die Spannung prüfen oder kann dann was 
kaputt gehen?
K.R. Jedenfalls vorerst Danke für die tolle Anleitung!

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Kurzzeitig ist das ok, Betrieb mit Last nicht zu empfehlen, bei ein paar 
Sekunden sollte aber nichts passieren. Ich würds so probieren, aber eine 
Garantie bekommst Du von mir natürlich nicht.

von Thomas W. (goaty)


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Bauteile haben eine Funktion, ohne Bauteil geht unter Umständen was 
anderes kaputt.
Ich wurde immer zuerst das defekte Bauteil ersetzen.

Netzteil Platine heist  IP-49155 auf dem Foto.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Es gibt ein ähnliches Netzteil BN44-00251D IP23155A
Das auch mit dem chip SEM2105 arbeitet,
dafür gibt es einen Stromlauf auf elektrotanya.
Vielleicht hilft es.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Die drei Dioden liegen parallel. Wenn eine fehlt, werden die anderen 
beiden etwas mehr belastet. Daher nur ein Test ohne Last bzw. nur für 
sehr kurze Zeit.

von K. S. (the_yrr)


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Siegfried E. schrieb:
> D108 ist defekt, die anderen sind OK; hab sie zum prüfen einseitig
> ausgelötet
> Kann ich auch mit zwei Dioden die Spannung prüfen oder kann dann was
> kaputt gehen?

kannst du ohne Probleme wenn die parallel liegen. nur halt ohne bzw. mit 
maximal 2/3 der Last. Wie man an der Unterseite gut sieht wurde da etwas 
sehr warm, das kann Ursache oder Folge des Defekts sein. daher würde ich 
auch sicherheitshalber alle Dioden tauschen. die beiden anderen könnten 
schon vorgeschädigt sein und so teuer oder selten sind die wohl kaum.

Siegfried E. schrieb:
> Ein 8 beiniger war nicht dabei.
war auch nur geraten, der sem2105[1] und der stu314d (Mosfet) sind für 
die Hintergrundbeleuchtung da. Wie man von unten sieht hat der 
"Dreibeiner" auf dem Kühlkörper in Wahrheit 6 Beine, damit ist das der 
Controller und nicht wie ich dachte nur ein Mosfet.

[1] die einzige Information die ich auf die schnelle finden konnte zu 
dem Controller, aber der wird kaum defekt sein:
https://english.electronica-pt.com/lcd-repair?p=sem2105

von Siegfried E. (sigi_e)


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K. S. schrieb:
> Siegfried E. schrieb:
>> D108 ist defekt, die anderen sind OK; hab sie zum prüfen einseitig
>> ausgelötet
>> Kann ich auch mit zwei Dioden die Spannung prüfen oder kann dann was
>> kaputt gehen?
>
> kannst du ohne Probleme wenn die parallel liegen. nur halt ohne bzw. mit
> maximal 2/3 der Last. Wie man an der Unterseite gut sieht wurde da etwas
> sehr warm, das kann Ursache oder Folge des Defekts sein. daher würde ich
> auch sicherheitshalber alle Dioden tauschen. die beiden anderen könnten
> schon vorgeschädigt sein und so teuer oder selten sind die wohl kaum.

Hab anfangs das NT ohne Röhren getestet. Spannungen waren dann korrekt.
Powerled hat dann nach dem Einschalten regulär geleuchtet.
Nach einiger Zeit hab ich den TFT zusammengebaut und eingeschaltet und
er hat dann normal reagiert zB: " DVI angezeigt, aber mehr wollte ich
nicht riskieren.
Werde jetzt mal die Dioden bestellen, aber genügend das ich "alle 
tauschen
kann".
Wenn ich das erledigt habe, melde ich mich wieder.
Danke!
BG
Sigi.E

von K. S. (the_yrr)


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Siegfried E. schrieb:
> Werde jetzt mal die Dioden bestellen, aber genügend das ich "alle
> tauschen
> kann".
es wird reichen die drei zu tauschen, die Restlichen auf der Platine 
sind sehr wahrscheinlich noch gut. da die Elkos schon neu sind, ist die 
wahrscheinlichste Ursache für den Defekt (trockene Elkos) schon 
beseitigt. Ich hab keine Ahnung was du eingebaut hast und was vorher 
drin war, aber für die Zukunft wären 105°C Typen statt den meist 
verbauten 85°C Elkos zu empfehlen.

Siegfried E. schrieb:
> Nach einiger Zeit hab ich den TFT zusammengebaut und eingeschaltet und
> er hat dann normal reagiert zB: " DVI angezeigt, aber mehr wollte ich
> nicht riskieren.
Schön dass es wieder funktioniert, viel Erfolg bei der Restreparatur.

von Siegfried E. (sigi_e)


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Hallo K.S.
+++++++
Hab nun die drei Dioden D104, 105, 106 erneuert.
Der Monitor ist nun schon 4 Stunden gelaufen und
hat keine Probleme gemacht.
Somit ist die Reparatur erfolgreich verlaufen.
Danke nochmals
Sigi.e
Übrigens die neuen Kondensatoren sind alle 105°C Typen

von Chris (Gast)


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Hallo zusammen,

einer meiner 2443BW hat sich heute früh, nachdem anschalten laut 
quietschend - fast schon hupend - verabschiedet. Das Bild ist ganz 
schwach noch zu sehen. Wenn ich an der Front aus und wieder anschalte 
bekomm ich kurz ein etwas helleres aber imm noch sehr dunkles Bild.
Am Inverter und an den Dioden 104 - 106 hat sich die Platine schon vor 
freude verfärbt. Was meint Ihr, Inverter in China bestellen? Das es das 
Backlight ist, ist glaube ich ganz sicher.

Danke und viele Grüße
Christian

von Chris (Gast)


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Ist leider die (CCFL) Kaltlichtkathode oben, Netzteil ist i.O. :(

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